• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erstes Video zur CryEngine 2

@ Katsumi

Das habe ich am Anfang auch gemeint, bis ich dann mal ein bischen aufmerksamer durch die Welt gegangen bin.:D Es ist erstaunlich, dass man nur unterbewusst mitbekommt was einen alles so blendet. Man darf auch nicht vergessen, dass FC in einem Sonnen druchfluteten Ambiente spielt.

Die neue Engine scheint ganz nett zu sein. Leider kann man nicht genau sehen wie die Bäume und Sträucher vom Weiten aussehen, aber wenn das mit der interaktiven Vegetation konsequent umgesetzt wird, bin ich schon zufrieden.

Übrigends, die ganzen neuen Wunderspiele auf der PS3 profitieren extrem von der Tiefenunschärfe. Wenn man sich " The Project" auf Basis der Cry Engine anschaut ist der Vorsprung der PS3 gar nicht mehr so groß.

HDR muss man eigentlich in bewegten Bildern sehen. Auf Screenshots kommt das nur halb so gut rüber.

Natürlich kann man HDR-Effekte unterschiedlich stark ausprägen. Ich finde es aber auch ganz gut, wenn man vor dem Monitor wirklich den Eindruck bekommt geblendet zu werden, wenn man zum Beispiel aus einer Höhle an's Tageslicht kommt.

Nach einer Weile reduziert sich der HDR Effekt und man hat den Eindruck, als ob sich die Augen an die Helligkeit gewöhnt hätten.

Das ist eigentlich eine ganz gute Simulation der realen Verhältnisse, welche auftreten würden, wenn du wirklich eine dunkle Höhle verlassen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal wirken die Bilder (#80) ohne HDR sehr unnatürlich dunkel.
Aber in einer Lagerhalle oder Grotte sind 100% niemals nie solche Lichtverhältnisse..... da arbeiten ja 10000W Scheinwerfer... Die Aussenlevel sehen besser aus .. aber innen absolut übertrieben!

Ich denke mal, dass es auch kein Problem sein sollte den Grad der Überstrahlung in den Settings einstellbar zu machen.

Das wäre jedenfalls ein Vorschlag, den du für FarCry 2 schon mal an CryTec schicken könntest. :)

Und wie gesagt. In der Bewegung sieht das alles ganz anders aus. HDR ist nicht immer ein statischer Effekt. In der Bewegung verändert sich die Intensität der Überstrahlung.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
schnipp... ...HDR ist nicht immer ein statischer Effekt. In der Bewegung verändert sich die Intensität der Überstrahlung.

Korrekt, dynamisch - wie der Name schon sagt (High Dynamic...).

Und... es mag ja sein, dass die Effekte in der Höhle oder im Lagerraum etwas übertrieben wirken. Geb ich zu - aber dazu muss man auch sagen, dass das HDR in FarCry irgendwie "nur" auf die schnelle implementiert wurde. Denke mal, dass es bei HL² bzw. bei FarCry2??? realistischer wird.

Eins ist jedoch Fakt, wer FC einmal mit HDR gespielt hat, will es nimmer ausschalten... :evillol:

P.D.

paradee schrieb:
Korrekt, dynamisch - wie der Name schon sagt (High Dynamic...).

Leider hat das hier nichts mit der ändernden Stärke des Effekts über einen Zeitraum zu tun, wie er bei FarCry verwendet wird.

Auch Standbilder können mit HDR Effekten gerendert werden. Als "Dynamic Range" bezeichnet man das Verhältnis von einem Maximalwert zu einem Minimalwert.

Je weiter also der Minimal- und Maximalwert von einander entfernt liegen um so höher ist die dynamic range.

Auf's HDR-Imaging bezogen heißt das, dass ein starker Wechsel von Hell nach Dunkel oder umgekehrt einen hohen Dynamikumfang besitzt. Deshalb heißt es HDR.

Eins stimmt allerdings: Wenn man FC einmal mit HDR gespielt hat möchte man nicht mehr ohne. :)

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Leider hat das hier nichts mit der ändernden Stärke des Effekts über einen Zeitraum zu tun, wie er bei FarCry verwendet wird.
Und warum nicht? Genau das macht es doch. Auch bei FarCry?!?!?!

noxon schrieb:
Auch Standbilder können mit HDR Effekten gerendert werden. Als "Dynamic Range" bezeichnet man das Verhältnis von einem Maximalwert zu einem Minimalwert.
Und wie soll bei einem Standbild eine Range entstehen? Etwa mit mehreren Standbildern? :freak: Das versteh ich nicht so richtig?!

P.D.

öhm, tschuldigung, aber das Video ist doch absolut mieseste Qualität, wie wollt ihr beurteilen ob das wirklich so gut aussieht wie hier alle Behaupten? :freak:

@paradee:

Eine Range ist doch nur ein Wertebereich zwischen zwei Werten. Das hat nicht undbedingt was mit zeitlichen Abläufen zu tun.

Bei HDR bedeutet das lediglich, dass ein sehr hoher Helligkeitsbereich zwischen Hell und Dunkel abgedekt wird. Das kannst du auch bei einem Standbild machen.

Siehe auch Wikipedia

@[-eraz-]:

Die Bildqualität ist zwar nicht sehr gut, aber man erkennt doch auf jedenfall, dass sich die Pflanzen bewegen, wenn man durch sie hindurch läuft, dass das Sonnenlicht durch die Blätter scheint und wunderbare HDR Effekte erzeugt oder das die Schatten der Pflanzen absolut soft sind und sehr feine Strukturen (Blätter) abbilden können.

Dazu braucht es keine gute Bildqualität. Jeder der weiß, wie solche Dinge auf den heutigen Engines aussehen kann sich doch vorstellen wie gut das in der neuen FC Engine aussehen wird.

Natürlich wäre es schöner gewesen ein richtiges Video zu bekommen, aber das wird man auch noch zu sehen bekommen. Irgendwann mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dass es sich bei dem Video um die CryEngine 2 handelt?

Hab da meine Zweifel.
Diese Effekte sind meiner Meinung nach mit der CryEngine 1 auch möglich.
Der Tag - Nachtwechsel ist auch mit der CryEngine 1 möglich.
Ich glaube dass es sich bei dem Video um eine "aufgebohrte" CryEngine 1 handelt.

Mir fiel bei dem Video mit dem Truck auf, dass 1 Frame fehlt. Und zwar genau bevor der Truck in das Holzhaus fährt.
Im nächsten Frame ist der Truck schon im Haus.
Der Zerfall des Hauses sieht animiert und "triggered" aus. Keine echte Physik.

Keine offizielle Stelle bestätigt, dass es sich um die CryEngine 2 handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Incredible schrieb:
Wer sagt dass es sich bei dem Video um die CryEngine 2 handelt?

Hab da meine Zweifel.
Diese Effekte sind meiner Meinung nach mit der CryEngine 1 auch möglich.

Wer sagt, dass die CryEngine 2 keine aufgebohrte CryEngine 1 ist? Natürlich baut die neue Engine auf der alten auf. Die ist ja nicht so veraltet, dass sie komplett neu geschrieben werden müsste.

Mir fiel bei dem Video mit dem Truck auf, dass 1 Frame fehlt. Und zwar genau bevor der Truck in das Holzhaus fährt.
Im nächsten Frame ist der Truck schon im Haus.
Der Zerfall des Hauses sieht animiert und "triggered" aus. Keine echte Physik.

Das glaube ich eher nicht. Das wird bestimmt andere Gründe haben. Die Leistung des Systems war vielleicht einfach zu schwach. Wenn man genau hinsieht, dann bemerkt man dass das komplette Video ruckelt.

Die Engine ist ja bestimmt noch nicht optimiert und die Demo ist bestimmt in einer hohen Auflösung bei maximalen Details auf normalen Grakas und einer normalen CPU gelaufen.

Vielleicht müssen einige Effekte ja sogar noch simuliert werden, da sie erst mit DirectX 10 Einzug halten. Das würde die CPU wahrscheinlich auch stark belasten.

Direct X 10 könnte die Performance noch einmal stark erhöhen. Das ist genau so, als ob man heute HDR-Effekte die PS 3.0 benötigen mit PS der Version 2 realisieren möchte. Möglich ist das, aber der Rechenaufwand steigt enorm an.

Naja. Ist aber alles nur Spekulation. Warum es da jetzt geruckelt hat, weiß man nicht. Die werden aber garantiert keine Physik einbauen, die später nicht in Echtzeit berechnet wird. Zumal sie nicht so komplex war, dass sie eigentlich nicht zu viel Rechenleistung benötigen sollte.

Sonst musst du dir halt ne Physikkarte kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Incredible
lol das ist net künstlich animiert und da ist auch kein Ruckler.. entweder sind deine Augen mist oder deine Graka kann nichtmal so low-quali abspielen *spass*
Jedenfalls bin ich die Stelle frameweise durchgegangen und da ist nirgends ein Sprung .. auch sehe ich keinen im laufenden Film.... bedenke das die Wand nicht aus Papier besteht! Sie hat natürlich einen Widerstand.. jedenfalls stimmt weder vorne noch hinten was gesagt hast ^^
Im übrigen hat sich die CryEngine1 doch bestens bewert. Warum darf man durch Optimierung und Feature hinzufügungen das nicht Version2 schimpfen? Blos weil es wie "FarCry" ausschaut? Du bist "lol"! Und selbst wenn sie es nicht ist.. ja und? Es geht um die geile Grafik nicht ob es CryEngine1 2 3 4 oder Source2 heisst.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Vielleicht müssen einige Effekte ja sogar noch simuliert werden, da sie erst mit DirectX 10 Einzug halten. Das würde die CPU wahrscheinlich auch stark belasten.

Direct X 10 könnte die Performance noch einmal stark erhöhen. Das ist genau so, als ob man heute HDR-Effekte die PS 3.0 benötigen mit PS der Version 2 realisieren möchte. Möglich ist das, aber der Rechenaufwand steigt enorm an.

Was du da gesehen hast ist bereits DirectX 10. Das erfährt man in der langen Version des Videos. ;) und hier:
Quelle: http://www.gamershell.com/news/24901.html
oder
Quelle: http://www.gameradio.de/indexnews.php?pn_go=details&id=0003214
oder
Quelle:http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=346189

Btw finde ich in den obigen (neutralen)News kein Wort von der CryEngine2 bzw. haben die ihre News schon geändert.

Katsumi schrieb:
Warum darf man durch Optimierung und Feature hinzufügungen das nicht Version2 schimpfen?
1. Weil das nicht offiziell bestätigt wird.
2. Weil das hier ein seriöses Forum ist und keine Gerüchteküche.

Sei es wie es sei, das Video ist der Hammer. Ich freu mich schon auf das Spiel :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es DirectX 10 sein soll, aber es gibt ja noch gar keine Grakas, die zum Beispiel den PS 4.0 beherschen. Es kann sein, dass bereits die DirectX 10 Schnittstelle verwendet wird, aber da funktionieren bestimmt noch nicht alle Funktionen und wenn, dann müssen sie irgendwie simuliert werden.

Eigentlich wurde die Nachfolge-Schnittstelle unter dem Namen WGF entwickelt.

Letztendlich hat man sich aber wieder dazu entschlossen sie doch DirectX zu nennen, was ich persönlich auch besser finde. Klingt irgendwie besser als WGF.

Jetzt müssten sie nur noch Windows Vista umbenennen. Da klingt genau so doof. :)

Siehe dazu auch folgenden News-Bericht.

Zurück
Oben