• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die CryEngine von Crytek kommt für Linux

Schlauer Schachzug. Die Cryengine ist bislang immernoch recht unpopulär in der Gamingbranche. Damit könnte Crytek die Engine auch in dem bereich etwas puschen. momentan verkaufen sie die fast ausschließlich für professionelle Zwecke.

In meinen Augen ist die Cryengine auch ganz weit vorne mit dabei. Sie ist auch auf leistungsschwächeren Systemen problemlos lauffähig, skaliert mit der Hardware echt hervorragend und bietet in maximaler Ausbaustufe aktuell echt ne Menge Potential... in meinen Augen mehr, als zum beispiel die Frostbite oder die Unreal. Sie scheint nur nicht ganz so leicht zu beherrschen zu sein, wie man an Sniper sieht.

SeBi1896 schrieb:
Aber Linux ist leider doch etwas zu hoch für mich... :(

Manche Sachen sind echt schwierig, viel zu kompliziert für nicht freaks ...

Nehmen wir mal an, Du möchtest ein Spiel installieren was Dateien ablegt die NICHT im /home/Benutzername Verzeichnis sind.
Dort gelten andere Rechte als in deinem normalen Benutzerkonto !
Diese fummelei ist unmöglich, ich selbst wollte Quake3Arena / ioQuake3 installieren, doch es war mir unmöglich die patchdatei auszuführen ... auch mit Anleitung nicht ... :/

Wenn möglich installier alles im HOME Verzeichnis, dort ist allein der Zugang schon einfacher wenn es der Installer zulässt.

Es giebt aber auch bessere Wege sich mit einem anderes OS anzufreunden, die Unterschiede zu freeBSD sind schon gewaltig.

Lad Dir mal PC-BSD 10-RELEASE runter, und installier es auf einer seperaten HDD und benutze erst einmal die Anwendungen aus dem AppCafe die in einem .msi ählichen container sind .pbi.
Mit verständnis muss man da aber auch heran gehen, denn es dauert ein wenig bis .pbi's gebaut sind, und Fehler können auch passieren so das diese nicht gebaut werden kann.

Diese läuft nur auf einer 64Bit fähigen CPU ! weil ZFS 64Bit ist & min 2-4GB RAM benötigt, mehr ist besser und schneller !

Das einzig negative ist der Adobe Flashplayer, der funktioniert auf CiCgC zum Beispiel nicht.

Steam giebts auch NOCH nicht, bei der Umsetzung giebts da noch Probleme.

Das Handbuch findest Du hier liegt aber auch auf dem Desktop nach dem installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Marco^^ | bzgl. Maus
Ne ich meine nichtmal den Bug, sondern das z.B. auch schon unter Windows 7(Glaube bei Vista auch schon) die Maus immer ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt hat und das auch egal ob in Spielen oder auf dem Desktop.

Zum letzten Post:
Wenn ich mich nicht ganz Irre ist es unter BSD eben auch möglich als reiner Benutzer Programme zu installieren und diese landen dann eben auch einfach dem dem Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers.
Achja, das kopieren der Dateien für Q3A hättest einfach als root machen müssen und das installieren des Patches auch. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben dürften die Dateien eben irgendwo unter "/opt" gelegen haben, wo man als normaler nutzer eben nur lesenden Zugriff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz Irre ist es unter BSD eben auch möglich als reiner Benutzer Programme zu installieren und diese landen dann eben auch einfach dem dem Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers.
Achja, das kopieren der Dateien für Q3A hättest einfach als root machen müssen und das installieren des Patches auch. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben dürften die Dateien eben irgendwo unter "/opt" gelegen haben, wo man als normaler nutzer eben nur lesenden Zugriff hat.

Die Dateien liegen wie üblich im versteckten Ordnern im /home/Benutzername Verzeichnis .Anwendungsname

Das Problem war, ich konnte die .run nicht ausführen obwohl ich root war und auch die chmod u+x geändert hatte, ich hasse so eine friemelei !
Die benötigte console in diesem Fall öffnen ist noch so ein Problem ... Tilde ^ meist nur altgr & += ~
http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Enemy_Territory_Quake_Wars
https://help.ubuntu.com/community/Games/Native/EnemyTerritoryQuakeWars
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Enemy_Territory:_Quake_Wars

Das ist nur ein Beispiel, denn ETQW hatte ich installiert auf Sabayon, der alte Installer von QuakeIIIArena wollte nicht starten ...

Wenn man KDE benutzt, kann man auch in versteckte Ordner leicht rein gehen ohne cd, F4 für Terminal & root, von da ab kann man dann auch kopiergeschützte Dateien und Ordner loswerden.
Von CD/DVD kann man nicht mv machen, da geht nur cp !
List of Unix utilities

Mit der Maus musst Du schon genauer werden, benötigt die Maus einen Treiber oder sonstige Software ?
Kann nur Mäuse emphelen die auch ohne Treiber funktionieren.
http://www.zowiegear.com/

In Dolphin(Mittlerweile der default Dateibrowser) kannst du dir versteckte Ordner/Dateien mittelt [ALT]+[.] anzeigen lassen.
Das du von/auf einer CD/DVD nicht mit mv arbeiten kannst ist doch logisch.
mv steht für move also verschieben.
cp steht für copy also kopieren.
Verschieben bedeutet, das nach dem ausführen die Datei/der Ordner in der Quelle nicht mehr vorhanden ist.
Von einer CD/DVD kannst du im Regelfall nichts löschen.(Außer du verwendest darauf ein entsprechendes Dateisystem)

Die Maus ist eine Logitech G400s und vorher eine G5. Tut in dem Fall aber nichts zur Sache, da es ein allgemeines Problem von Windows ist, das die Mausbeschleunigung nicht seit Vista/7 (Weiß nicht mehr genau) eben nicht zu hunderprozent deaktiviert werden kann.

Hot Dog schrieb:
Dass etwas Gutes nicht unbedingt etwas kosten muss, siehst du ja an den Betriebssystem auf dem Handymarkt. Android (übrigens: Linux-Basis) hat es nicht aus purem Glück an die Spitze geschafft. Die Leute lassen sich halt nicht mehr so gut verarschen und das hat Apple schon gemerkt und Microsoft wird das auch noch schmerzvoll lernen müssen, so wie derzeit am Nutzer vorbei entwickeln.

Doch. Die Leute lassen sich immer mehr und mehr verarschen. Sie lassen sich z.B. einreden dass es total super ist nur noch pure Softwarenutzungsrechte inkl. Onlineüberprüfung zu kaufen.
Oder dass es ne tolle Idee ist sich abhängig von Onlineservices zu machen und ihnen zu erlauben die eigenen Daten auszubeuten.
Manche finden es auch einen guten Deal wenn man Software oder Dienstleistungen kostenlos statt kostenpflichtig bekommt, wenn man nur seine Daten zur Auswertung freigibt.

Mündige Bürger lassen sich freudestrahlend zu Konsumzombies umerziehen.

Und sogar die Linuxcommunity ist davon betroffen.
Wo man sich früher über Freiheit, OpenSource-Software, etc. gefreut hat, freut man sich nun über die Einführung eines DRM-gestützen Spieledistributionssystems und über proprietäre Game-Engines.

Ich würd mich freuen wenn Linuxsysteme etwas populärer werden. Nur um zu beobachten was passiert wenn echte 0815-User diese Systeme verwenden und wie die Community reagiert wenn sie mit diesen Leuten und ihren Problemen konfrontiert wird. Es ist ja jetzt schon schwierig relativ vernünftige Fragen zu stellen ohne von den selbsternannten Experten angepöbelt zu werden. Was passiert wohl wenn richtige Noobs das Fragen stellen anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Und sogar die Linuxcommunity ist davon betroffen.
Wo man sich früher über Freiheit, OpenSource-Software, etc. gefreut hat, freut man sich nun über die Einführung eines DRM-gestützen Spieledistributionssystems und über proprietäre Game-Engines.
Besser als für 90% der spiele ein properitäres DRM-gestütztes Betriebssystem nutzen zu müssen ;)

DocWindows schrieb:
Ich würd mich freuen wenn Linuxsysteme etwas populärer werden. Nur um zu beobachten was passiert wenn echte 0815-User diese Systeme verwenden und wie die Community reagiert wenn sie mit diesen Leuten und ihren Problemen konfrontiert wird.
Nichts?
Habe einige 0815 Usern Ubuntu installiert.
Die Problemmeldungen haben sich innerhalb vn kürzester Zeit auf ein Minimum reduziert.

Letztens hat mich jemand angerufen der unter Windows alle 6 Woche nen Problem/Virus/Trojaner hatte.
Das war ein Jahr her, dass ich zuletzt Kontakt mit ihm hatte, dachte schon er wäre zurück zu Windows gewechselt und hat sich nen neuen Supporter gesucht XD

DocWindows schrieb:
Es ist ja jetzt schon schwierig relativ vernünftige Fragen zu stellen ohne von den selbsternannten Experten angepöbelt zu werden.
Quellen?
Es ist immer die Frage wo man fragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Software hat noch nie einem selber gehört wenn man es nicht selbst geschrieben hat, man hat schon immer nur eine Nutzungslizenz gekauft, dein Eigentum war Software noch nie. Und wie willst du als Softwarehersteller sonst dein Produkt schützen wenn nicht DRM? Die Onlinevariante ist nun mal die effektivste bisher. Steam macht das ganz prima, sie haben den DRM Dienst sinnvoll ausgebaut.

Und OpenSource... Mit OpenSource kannst du halt nicht so viel Geld verdienen wie mit Closed, und nicht jeder möchte seine Technologien der Konkurrenz offen legen, was verständlich ist. Profit! Und das wird immer so sein, eine heile Welt wo jeder mit jedem alles teilt wird es nie geben, leider.

Morphy2k schrieb:
Und OpenSource... Mit OpenSource kannst du halt nicht so viel Geld verdienen wie mit Closed, und nicht jeder möchte seine Technologien der Konkurrenz offen legen, was verständlich ist. Profit! Und das wird immer so sein, eine heile Welt wo jeder mit jedem alles teilt wird es nie geben, leider.
Ich bin mir nicht sicher ob du OpenSource mit Freier Software gerade durcheinanderer bringst....

@derGrimm Bin in dem Thema kein Experte, lasse mich gerne korrigieren.

OpenSource= Jeder kann den Quellcode einsehen?
Freie Software= Jeder kann den Quellcode einsehen und ihn beliebig weiterverwenden?

Morphy2k schrieb:
@derGrimm Bin in dem Thema kein Experte, lasse mich gerne korrigieren.

Freie Software= Jeder kann den Quellcode einsehen und ihn beliebig weiterverwenden?

Jop, obwohl das "beliebig weiterverwenden" auch nicht 100% stimmt, da man den Quellcode wieder veröffentlichen muss (ich glaube auch unter der gleichen Lizenz)

Genaue Definition von Freier Software:
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html schrieb:
Ein Programm ist Freie Software, wenn Programmnutzer vier wesentliche Freiheiten haben:

Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck auszuführen (Freiheit 0).
Die Freiheit, die Funktionsweise des Programms zu untersuchen und eigenen Bedürfnissen der Datenverarbeitung anzupassen (Freiheit 1). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.
Die Freiheit, das Programm weiterzuverbreiten und damit seinen Mitmenschen zu helfen (Freiheit 2).
Die Freiheit, das Programm zu verbessern und diese Verbesserungen der Öffentlichkeit freizugeben, damit die gesamte Gemeinschaft davon profitiert (Freiheit 3). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
Software hat noch nie einem selber gehört wenn man es nicht selbst geschrieben hat, man hat schon immer nur eine Nutzungslizenz gekauft, dein Eigentum war Software noch nie. Und wie willst du als Softwarehersteller sonst dein Produkt schützen wenn nicht DRM? Die Onlinevariante ist nun mal die effektivste bisher. Steam macht das ganz prima, sie haben den DRM Dienst sinnvoll ausgebaut.

Ja, reine Gewöhnungssache was mal als Alternativlos ansieht. Ich habe schon vor 15 Jahren Software gekauft. Auch dort nur als Lizenz. Die kann ich aber heute noch installieren und unbeschränkt nutzen. Ich brauche keinen Aktivierungsserver, keine kontrollierende Clientsoftware und keine Zwangsverbindung zum Herausgeber. Es geht IMHO schon lange nicht mehr um den reinen Kopierschutz, sondern auch noch um eine gezielte Nutzungsdauer durchdrücken zu können. Macht EA mit den Sportspielen schon länger ziemlich erfolgreich. Man könnte sagen es ist eine digitale geplante Obsoleszenz.

Übrgigens: Der effektivste Kopierschutz ist nicht ein (Online)DRM-System, sondern ein guter Multiplayermodus den man gerne spielen möchte. Darum gibt es kaum noch Spiele mit dedizierter Serverfunktion. Und darum wird auch fast jedem Spiel ein Multiplayermodus verpasst, egal ob es Sinn macht oder nicht. Und wo das absolut nicht möglich ist, werden halt Berechnungen auf Cloud-Systeme ausgelagert. (*hust*SimCity 5*hust*)

derGrimm schrieb:
Es ist immer die Frage wo man fragt ;)

Nein, es ist die Frage "was" man fragt.

Merke:
- Frage nichts was du nicht selbst mit mindestens 2 Stunden Googlen selbst rausfinden könntest
- Frage nichts was nicht schon in einem Wiki oder einem Forum steht, welches man mit der gerade genannten Google-Suche hätte finden können.
- Gewöhne dich daran dass Antworten meist in URL-Form gegeben werden (auf Wikis und Foren wo so ne Art Antwort für studierte Informatiker verfasst ist)
- Lasse niemals durchblicken dass ein Fehler an Linux selbst oder an einem der Satellitenprogramme oder Satellitenbibliotheken liegen könnte, denn sonst wirst du gnadenlos weggemobbt.

derGrimm schrieb:

Erfahrungssache. Ich frag schon gar nichts mehr.
EDIT: Oh, und diese beispielhafte Diskussion ist auch ganz gut -> https://www.computerbase.de/forum/t...opengl-mit-valves-offenem-togl.1326680/page-2
Protagonisten: Zehkul und RagingBlast

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Erfahrungssache. Ich frag schon gar nichts mehr.
EDIT: Oh, und diese beispielhafte Diskussion ist auch ganz gut -> https://www.computerbase.de/forum/t...opengl-mit-valves-offenem-togl.1326680/page-2
Die Diskussion ist überhaupt kein Beispiel dafür.
Zehkul wollte ja sogar noch helfen, was RagingBlast in dem Moment aber überhaupt interessiert hat. Noch dazu fing RagingBlast hier mit einem Offtopic Thema an. Also was bitte erwartest du da?

@ich_nicht
Blender wäre da noch, fallst es nicht kennst, als Alternative genannt ;) (Gibt es auch für Windows)

Morphy2k schrieb:

Ich wäre da vorsichtig mit irgendwelchen Definitionen.
Es gibt Leute, die Open Source Software unter GPL Lizenz, also mit Copyleft (Veränderungen am Sourcecode müssen dem Kunden zugänglich gemacht werden, was in der Praxis gleichbedeutend ist mit müssen generell öffentlich zugänglich gemacht werden) als einzige „freie“ Software ansehen, das wäre die Fraktion Richard Stallman. Dann gibt es die BSD Leute, für die dieser Zwang, der mit dem Source Code verbunden ist, unfrei ist, und die unter Freiheit verstehen, dass mit dem Code jeder machen kann, was er will, ohne irgendwas davon zu veröffentlichen. Und dann gibt es noch eine Stufe freier, wenn nicht einmal der Urheber angegeben werden muss.

Es gibt einen großen Haufen verschiedener Lizenzen, wie frei und unfrei die nun sind, sollte jeder für sich beurteilen.

Für Spiele macht auf alle Fälle jedes Open Source Modell keinerlei Sinn. Man verkauft ja das Spiel, und nicht irgendwelchen Service drumrum. Ein Spiel über Support zu finanzieren, könnte schwierig werden, bei einem Betriebssystem, wo zudem weite Teile eh im gemeinen Interesse liegen und wiederverwendbar sind, geht das schon viel besser. Und es ist wichtiger. Glaubt nicht den Open Source Trollen, die gegen Steam und Closed Source Spiele sind, die sind in der Minderheit, den meisten Linuxnutzern ist es lediglich wichtig, dass das System frei ist. Und wenn man sich anschaut, wie viele Nvidia GPUs kaufen, ist den meisten wohl sogar das recht egal. Das halte ich aber wiederum für etwas bedenklich. Aber viel Wahl hat man ja leider nicht … (Ich hoffe einfach, dass bis Star Citizen der Radeon Treiber top ist :D)

DocWindows schrieb:

Die Threadüberschrift ist ja seltsam und der TE ist gar nicht Threadersteller.
Wenn ich meine Probleme gelöst haben will, dann poste ich sie auch in einem Thread zu einem ähnlichen Thema wo es garantiert untergeht, bzw am Rande nur behandelt wird... :evillol:

Zehkul schrieb:
Für Spiele macht auf alle Fälle jedes Open Source Modell keinerlei Sinn. Man verkauft ja das Spiel, und nicht irgendwelchen Service drumrum. Ein Spiel über Support zu finanzieren, könnte schwierig werden, [...]
Naja, siehe z.B. HumbleBundle.
Daran sieht man, dass ein Freie Software Spiel zumindestens unter Linux/MacOS Sinn machen würde.
Für so einen richtigen Blockbuster fehlen da aber leider noch die User die ähnlich denken...
rein Prinzipiell halte ich es aber nicht für unmöglich...
http://www.gnu.org/philosophy/selling.html.de

Zehkul schrieb:
Und wenn man sich anschaut, wie viele Nvidia GPUs kaufen, ist den meisten wohl sogar das recht egal. Das halte ich aber wiederum für etwas bedenklich. Aber viel Wahl hat man ja leider nicht … (Ich hoffe einfach, dass bis Star Citizen der Radeon Treiber top ist :D)
Naja, Nvidia ist wie man an vielen Spielen gesehen hat ein heißes Pflaster.
Unter Gnu/Linux gibt es noch das Problem, das viele Nvidia nutzen.
Dadurch ergibt sich eine Art self-fulfilling prophecy.
AMD ist unter Linux nicht unbedingt schlechter, sondern wird/wurde einfach weniger von der Community unterstützt.
Wir werden sehen, ob sich das langsam ändert, wenn AMD weiterhin so viel in die offenen Treiber stecken...

Ein Beispiel:
Bumblebee kommt von einem Entwickler der einfach wollte, das seine Grafikkarte abschaltet, wenn sie nicht benötigt wurde.
Nvidia hat dies in die properitären Treiber übernommen...
Der Entwickler hatte eine Nvidia verbaut...

Jop hoffe auch das der radeon Treiber bis dahin top ist. Scheint schon mal so als könnte bis Ende 2014, Mitte 2015 die OpelGL 4.3 Unterstützung stehen. Auch was die performance angeht scheint es wenn man die aktuelle Entwicklung betrachtet bish dahin richtig weit und etwa auf dem Stand des Catalyst zu sein.
Je nach dem wie es dann ausschaut wird es bei mir dann entweder eine Radeon oder Geforce für StarCitizen werden, wobei ich ne Radeon fovorisieren würde :) (Einmal freie Treiber, für immer lauffähig hat schon was :cool_alt: )

Fonce schrieb:
Das du von/auf einer CD/DVD nicht mit mv arbeiten kannst ist doch logisch.
mv steht für move also verschieben.
cp steht für copy also kopieren.
Verschieben bedeutet, das nach dem ausführen die Datei/der Ordner in der Quelle nicht mehr vorhanden ist.
Von einer CD/DVD kannst du im Regelfall nichts löschen.(Außer du verwendest darauf ein entsprechendes Dateisystem)

Das Du das noch kommentiert hast :)
Es it jeglich ein Hinweis an neue Benutzer die sowas noch nie gemacht haben, freut mich das Du ein Arch user bist und auch so reagierst ... das war Gesprächthema im stream von JupiterBroadcasting

Danke für deine Aufklärung mit KDE :)

Zur Mausbeschleunigung kann ich Dir nix sagen, ich habe seit WinXP kein Windows mehr gehabt. und das ist über 5J her ...

Daher kann ich Dir nur das Hardware Forum von Esreality.com noch mit auf dem Weg geben, die Leute da haben mehr Erfahrung als Ich :)
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Blender wäre da noch, fallst es nicht kennst, als Alternative genannt ;) (Gibt es auch für Windows)

/graphics/blender/
/graphics/blender/pbi-descr

Keine Sorge, man muss hier nicht auf ftp Servern rumsuchen, AppCafe hat eine Suchleiste und Reiter für Themen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "...und auch so reagierst" ? ^^

Das mit der Mausbeschleunigung bei Windows interessiert mich eigentlich nicht mehr richtig. Da Dice BF4 mal vollends verkackt hat und es auch nicht so aussieht als würde es besser werden, ich Windows 8.1 zwar noch auf meiner zweiten Festplatte installiert, aber gestartet wird es eigentlich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Egal ob bisl surfen, programmieren oder spielen, alles wird unter Linux gemacht. Gibt es ein Spiel nicht für Linux wird es nicht gekauft und fertig. Hab vor ein paar Wochen wieder CS1.6 installiert und es macht einfach mehr Spaß(Obwohl man ständig von Server geschmissen wird oder die Server nach 10min leer sind weil alle meinen man würde cheaten :D ) wie ein verbuggtes BF4. ;)

Zehkul schrieb:
Ich wäre da vorsichtig mit irgendwelchen Definitionen.
Es gibt Leute, die Open Source Software unter GPL Lizenz, also mit Copyleft (Veränderungen am Sourcecode müssen dem Kunden zugänglich gemacht werden, was in der Praxis gleichbedeutend ist mit müssen generell öffentlich zugänglich gemacht werden) als einzige „freie“ Software ansehen, das wäre die Fraktion Richard Stallman. Dann gibt es die BSD Leute, für die dieser Zwang, der mit dem Source Code verbunden ist, unfrei ist, und die unter Freiheit verstehen, dass mit dem Code jeder machen kann, was er will, ohne irgendwas davon zu veröffentlichen.

YT:Open BSD versus Linux - Daniel Seuffert klärt auf (deutsch)
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Was meinst du mit "...und auch so reagierst" ? ^^

... übrigens, das finde ich passend :)

@blakkheim
Okay, i got a job. I don't have time for that nonsense.

Zurück
Oben