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Sehr wahrscheinlich. Chris Roberts hat dies in der Vergangenheit lediglich von der Unterstützung seitens CryTek abhängig gemacht (da CIG den Port selber nicht vornehmen kann, sonst würden sie wohl schon daran arbeiten). In diesem Zusammenhang hat Chris Roberts schon vor Monaten eine vielsagende Bemerkung gemacht, aufgrund derer ich mich über die heutige Ankündigung von Crytek auch nicht wundere
@ChilliConCarne Funktionalitäten von Mantle sollen laut Gerüchteküche auch in OpenGL einfließen. Insofern ist Matle an der Stelle nicht relevant, da DirectX vorerst weiter gepflegt werden muss aufgrund des Marktanteils von Windows und der XBone und OpenGL für Linux. Mantle ist dagegen eine eigene, Windoesspezifische Sache.
Ja, es wird wohl Linux Support erhalten, so wie sich die Aussagen von Cloud Imperium Games bzw. Chris Roberts lesen.
Man kann davon ausgehen, das neben Valve een auch Cloud Imperium Games bei Crytek diesbezüglich angefragt haben. Wenn die CryEngine nun offiziell Linux unterstützt, ist davon auszugehen, das Star Citizen für Linux kommen wird.
Auch da Cloud Imperium Games mit den Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance) was Techniken für die CryEngine angeht zusammen arbeiten möchte und die Kingdom Come: Deliverance auch für Linux bringen möchten, denke ich das dies auch ein Bereich sein wird wo sie sich austauschen werden.
@ChilliConCarne
Auch dann wird weiterhin OpenGL Unterstützt werden, denn einen im Verhältnis kleinen Markt noch mal zu spalten macht keinen Sinn. Noch dazu sind bei Linux Nutzern eher Intel und Nvidia GPUs anzutreffen als AMD GPUs.
[EDIT1]
@Marco^^
Das ist aber die Version welcher auf der Q3 Engine und nicht auf der CryEngine basiert [/EDIT1]
Ihr macht euch hier wohl falsche Hoffnungen. Nur weil die Engine nun Linux unterstützt, tun es die Titel die damit erstellt werden nicht automatisch.
Die Unreal Engine wurde auch von vielen genutzt und lief auch unter Linux. Unity unterstützt ebenfalls eine Vielzahl von Plattformen, dennoch läuft eine Anwendung dann nicht überall.
CryTek hat ja einen Vertrag mit EA. Somit müsste erstmal Origin für Linux kommen.
Aber das betrifft natürlich erstmal nur die Games von CryTek selbst. Ob andere Firmen
die CryEngine groß nutzen werden, wird sich noch herausstellen.
Die Anzahl und Qualität der Games, die die CryEngine nutzen, ist doch arg überschaubar.
Naja, Crytek Games sind ziemlich mittelmäßig meiner Meinung nach. Und die Engine ist ja mal nicht sehr beliebt bei Lizenznehmern. Mag an den Developertools liegen, jedenfalls traue ich da der Frostbite Engine und der neuen Unreal-Engine mehr zu, was das komplette Paket angeht.
Beides, aber die Chancen stehen gut, dass man sich bei Crytek stark auf OpenGL 4 konzentrieren wird … Ist einfach das Zukunftssicherste. Sofern sich OpenGL nicht wieder an spontaner Selbstentzündung leidet.
Piktogramm schrieb:
@ChilliConCarne Funktionalitäten von Mantle sollen laut Gerüchteküche auch in OpenGL einfließen.
Das galt bisher, da eine weitere Plattform, wenn die Engine Linux schon unterstützt, zwar einerseits nicht mehr viel kostet, aber andererseits eben doch noch Folgekosten hat durch den nötigen Support. Valve hat genau das mit SteamOS geschickt umgedreht, da nun gerade auf die lange Sicht gesehen Linux immer interessanter wird.
Sehr interessant, um endlich von M$ weg zu kommen, da der einzige Grund ist, warum man wenig Kerne nutzen kann, in Spiele die Bremse namens Mircosoft DOS Prozess-Scheduler ist! Linux kann schon seit langer Zeit zumindest für viele Softwareprodukte massig Kerne nutzen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beitrag wiederhergestellt)
Bitte, bitte, bitte... Wenn es einen Gott gibt, dann soll er dafür sorgen, dass ich endlich unter Linux genauso gamen kann wie bisher unter Windows.
Wenn Gott ind Form von SteamOS und Crytek erscheint, soll es mir Recht sein. Dann kann ich endlich ganz runter von Windows und bei Erfolg wird es auch nie wieder Treiberprobleme unter Linux geben.
Diese ganze Revolte von Steam gegen Windows geht mir eher auf den Keks als sonstwas. Ich habe zu viele Programme, die unter Windows laufen und überhaupt kein Interesse, eine Doppelschiene mit zwei OS zu fahren.
Konkurrenz ist natürlich super. Aber ich frage mich nur: Findet ihr Linux besser als Windows oder was? Windows ist schneller, stabiler und sicherer, weil nicht open source und weil es kostet (Microsoft MUSS ein gutes OS für Geld hergeben, nicht aber die Linux Distributionen). Genau so ist es auch bei Apple.
Ja! Nur leider leidet Linux immernoch unter Produzenten- und Konsumentenarmut. Darum ist die Produktvielfalt unter Linux des öfteren nicht zufriedenstellend (gerade bei Spielen).
Von welcher Windows-Werbetafel hast denn das her
Seit wann ist Windows schneller? Richtig, wars noch nie.
Über die Stabilität und Sicherheit lässt sich streiten. Hängt ja schließlich von sehr vielen Faktoren ab. (unter Linux z.B. am Derivat und der Oberfläche).
XHotSniperX schrieb:
weil nicht open source und weil es kostet (Microsoft MUSS ein gutes OS für Geld hergeben, nicht aber die Linux Distributionen). Genau so ist es auch bei Apple.
Nicht OpenSource = unsicher?
Sach mal, wer setzt denn dir so viele Flöhe ins Ohr
Außerdem: Dass etwas Gutes nicht unbedingt etwas kosten muss, siehst du ja an den Betriebssystem auf dem Handymarkt. Android (übrigens: Linux-Basis) hat es nicht aus purem Glück an die Spitze geschafft. Die Leute lassen sich halt nicht mehr so gut verarschen und das hat Apple schon gemerkt und Microsoft wird das auch noch schmerzvoll lernen müssen, so wie derzeit am Nutzer vorbei entwickeln.