• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die CryEngine von Crytek kommt für Linux

Flutlicht schrieb:
D.h. Star Citizen käme auch für Linux?

Sehr wahrscheinlich. Chris Roberts hat dies in der Vergangenheit lediglich von der Unterstützung seitens CryTek abhängig gemacht (da CIG den Port selber nicht vornehmen kann, sonst würden sie wohl schon daran arbeiten). In diesem Zusammenhang hat Chris Roberts schon vor Monaten eine vielsagende Bemerkung gemacht, aufgrund derer ich mich über die heutige Ankündigung von Crytek auch nicht wundere ;)
 
@ChilliConCarne Funktionalitäten von Mantle sollen laut Gerüchteküche auch in OpenGL einfließen. Insofern ist Matle an der Stelle nicht relevant, da DirectX vorerst weiter gepflegt werden muss aufgrund des Marktanteils von Windows und der XBone und OpenGL für Linux. Mantle ist dagegen eine eigene, Windoesspezifische Sache.
 
Wo ich den Artikel gelesen habe, habe ich mich gefragt wie wohl die Serverlandschaft von der Cryengine aufgebaut ist ?

Haben die Windowsserver oder Linux ?

Giebts da viele Lags oder keine ?

Nexuiz giebts auch für FreeBSD/PC-BSD auf Freshports.org nexuiz 2.5.2_13

Ich hab Yakuake-KDE4 und kann das mal eben testen ... nee installiert sich nicht, ist für mein freeBSD10/PC-BSD10 nicht vorhanden.

PBI Auto-Build (amd64) outgoing directory (PCBSD 9.x) - (PCBSD 10.x)

PC-BSD9 games
PC-BSD10 games

Warum 9 & 10 ?
Weil Anwendungen mit dem jeweiligen Kernel erst gebaut werden :)
 
Valve zum Beispiel setzt auf einen extra Layer, der D3D zu OpenGL "konvertiert".

Das einzige was M$ auf die Reihe bekommt ist Visual Studio.
 
TrueAzrael schrieb:
Ne die kaufen Linux. xD

Es giebt viel wichtigere Dinge die M$ kaufen könnte und vermurksen könnten, giebt viele Sofware die mit Open* anfängt und so solls auch bleiben !
 
Flutlicht schrieb:
D.h. Star Citizen käme auch für Linux?

Ja, es wird wohl Linux Support erhalten, so wie sich die Aussagen von Cloud Imperium Games bzw. Chris Roberts lesen.
Man kann davon ausgehen, das neben Valve een auch Cloud Imperium Games bei Crytek diesbezüglich angefragt haben. Wenn die CryEngine nun offiziell Linux unterstützt, ist davon auszugehen, das Star Citizen für Linux kommen wird.

Auch da Cloud Imperium Games mit den Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance) was Techniken für die CryEngine angeht zusammen arbeiten möchte und die Kingdom Come: Deliverance auch für Linux bringen möchten, denke ich das dies auch ein Bereich sein wird wo sie sich austauschen werden.

@ChilliConCarne
Auch dann wird weiterhin OpenGL Unterstützt werden, denn einen im Verhältnis kleinen Markt noch mal zu spalten macht keinen Sinn. Noch dazu sind bei Linux Nutzern eher Intel und Nvidia GPUs anzutreffen als AMD GPUs.

[EDIT1]
@Marco^^
Das ist aber die Version welcher auf der Q3 Engine und nicht auf der CryEngine basiert ;)
[/EDIT1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht euch hier wohl falsche Hoffnungen. Nur weil die Engine nun Linux unterstützt, tun es die Titel die damit erstellt werden nicht automatisch.

Die Unreal Engine wurde auch von vielen genutzt und lief auch unter Linux. Unity unterstützt ebenfalls eine Vielzahl von Plattformen, dennoch läuft eine Anwendung dann nicht überall.
 
CryTek hat ja einen Vertrag mit EA. Somit müsste erstmal Origin für Linux kommen.
Aber das betrifft natürlich erstmal nur die Games von CryTek selbst. Ob andere Firmen
die CryEngine groß nutzen werden, wird sich noch herausstellen.

Die Anzahl und Qualität der Games, die die CryEngine nutzen, ist doch arg überschaubar.
 
Crytek hat keinen Vertrag mehr mit EA (--> Siehe Ryse welches von den Microsoft Studios vertrieben wurde)

Die CryEngine wird unter anderem an Militärische Einrichtungen lizensiert und auch sehr viele Spiele sind mit der CE in entwicklung.
 
@nille02
Nein, doch, oooh :eek:

Echt nille02? Hätten wir jetzt echt nicht erwartet! :rolleyes:

Es gab aber eben schon Aussagen die in die Richtung deuten ( Star Citizen ) bzw. bestätigte Linux Unterstützung ( Kingdom Come: Deliverance )
 
Naja, Crytek Games sind ziemlich mittelmäßig meiner Meinung nach. Und die Engine ist ja mal nicht sehr beliebt bei Lizenznehmern. Mag an den Developertools liegen, jedenfalls traue ich da der Frostbite Engine und der neuen Unreal-Engine mehr zu, was das komplette Paket angeht.
 
Heist das, dass die CryEngine auf Systemen mit Steam-OS und Obuntu usw. gleichermaßen gut laufen wird ?
 
Ja.

Knuddelbearli schrieb:
setzt crytek dann auf DX UND auf OpenGL oder nur auf OpenGL oder wie lösen sie das?

Beides, aber die Chancen stehen gut, dass man sich bei Crytek stark auf OpenGL 4 konzentrieren wird … Ist einfach das Zukunftssicherste. Sofern sich OpenGL nicht wieder an spontaner Selbstentzündung leidet.

Piktogramm schrieb:
@ChilliConCarne Funktionalitäten von Mantle sollen laut Gerüchteküche auch in OpenGL einfließen.

Was heißt hier laut Gerüchteküche? Passiert doch schon lange. Schon bevor Mantle überhaupt angekündigt war.

nille02 schrieb:
Ihr macht euch hier wohl falsche Hoffnungen. Nur weil die Engine nun Linux unterstützt, tun es die Titel die damit erstellt werden nicht automatisch.

Das galt bisher, da eine weitere Plattform, wenn die Engine Linux schon unterstützt, zwar einerseits nicht mehr viel kostet, aber andererseits eben doch noch Folgekosten hat durch den nötigen Support. Valve hat genau das mit SteamOS geschickt umgedreht, da nun gerade auf die lange Sicht gesehen Linux immer interessanter wird.
 
Sehr interessant, um endlich von M$ weg zu kommen, da der einzige Grund ist, warum man wenig Kerne nutzen kann, in Spiele die Bremse namens Mircosoft DOS Prozess-Scheduler ist! Linux kann schon seit langer Zeit zumindest für viele Softwareprodukte massig Kerne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Bitte, bitte, bitte... Wenn es einen Gott gibt, dann soll er dafür sorgen, dass ich endlich unter Linux genauso gamen kann wie bisher unter Windows.
Wenn Gott ind Form von SteamOS und Crytek erscheint, soll es mir Recht sein. Dann kann ich endlich ganz runter von Windows und bei Erfolg wird es auch nie wieder Treiberprobleme unter Linux geben.
 
Diese ganze Revolte von Steam gegen Windows geht mir eher auf den Keks als sonstwas. Ich habe zu viele Programme, die unter Windows laufen und überhaupt kein Interesse, eine Doppelschiene mit zwei OS zu fahren.
 
Brauchst du ja auch nicht wenn die nicht willst.

Ich habe aber z.B. auch viel zu viele Programme unter Linux laufen und überhaupt kein Interesse mit zwei OS zu fahren :D
 
Konkurrenz ist natürlich super. Aber ich frage mich nur: Findet ihr Linux besser als Windows oder was? Windows ist schneller, stabiler und sicherer, weil nicht open source und weil es kostet (Microsoft MUSS ein gutes OS für Geld hergeben, nicht aber die Linux Distributionen). Genau so ist es auch bei Apple.
 
XHotSniperX schrieb:
Findet ihr Linux besser als Windows oder was?
Ja! Nur leider leidet Linux immernoch unter Produzenten- und Konsumentenarmut. Darum ist die Produktvielfalt unter Linux des öfteren nicht zufriedenstellend (gerade bei Spielen).

XHotSniperX schrieb:
Windows ist schneller, stabiler und sicherer[...]
Von welcher Windows-Werbetafel hast denn das her :D
Seit wann ist Windows schneller? Richtig, wars noch nie. ;)
Über die Stabilität und Sicherheit lässt sich streiten. Hängt ja schließlich von sehr vielen Faktoren ab. (unter Linux z.B. am Derivat und der Oberfläche).

XHotSniperX schrieb:
weil nicht open source und weil es kostet (Microsoft MUSS ein gutes OS für Geld hergeben, nicht aber die Linux Distributionen). Genau so ist es auch bei Apple.
Nicht OpenSource = unsicher?
Sach mal, wer setzt denn dir so viele Flöhe ins Ohr :D

Außerdem: Dass etwas Gutes nicht unbedingt etwas kosten muss, siehst du ja an den Betriebssystem auf dem Handymarkt. Android (übrigens: Linux-Basis) hat es nicht aus purem Glück an die Spitze geschafft. Die Leute lassen sich halt nicht mehr so gut verarschen und das hat Apple schon gemerkt und Microsoft wird das auch noch schmerzvoll lernen müssen, so wie derzeit am Nutzer vorbei entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben