• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry: Quellcode des ersten CryEngine-Shooters durchgesickert

Fand den Waffensound damals sehr nice! Richtig wuchtig. Und die Einschussstellen an den Gegnern waren brutal :D.. ich war seiner Zeit 14.
Habs leider nicht so lange gezockt... aber damals schon "gebencht" :D mit Screenshots und Grafikeinstellungen zwischen meiner GF 3ti 200 und AMD 9800pro 128mb <3... - bin nach wie vor ein MP Gamer^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Azeron schrieb:
2004, das Jahr an dem Spiele rauskamen wo einem die Grafik noch so richtig die Kinnlade runterfallen haben lassen: Far Cry, Half Life 2, Doom 3
Finde ab diesem Zeitpunkt wurden Shooter wirklich schön.
Unreal2/UT2003/UT2004 zählen auch noch zu den Games die einem die Kinnlade runterfallen haben lassen.
Davor musste man sich mit HL1 und Quake Optik zufriedengeben. Das höchste der Gefühle war damals Max Payne oder Aquanox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Azeron und fox40phil
Tom_111 schrieb:
Unter dem Game Source Code verstehe ich die Scripts in C# bei Unity und C++ bei Unreal. Oder zählst du den Engine Source Code mit?

Der Engine Source Code kann zumindest heutzutage bei Unreal gar nicht "leaken", weil jeder Entwickler 100% Zugang zum Source Code bekommt und zwar gratis.

Von Epic's Webseite...

Does Epic really give everyone the entire C++ source code for Unreal Engine?

Yes. Access to full C++ source code for Unreal Engine is included from the moment you create an account and install the engine. You can download source code from GitHub, and you will continue to receive regular updates, including access to live source code changes. Even if you don’t plan to modify the source, it’s super-useful to have it available to understand and debug interactions between your C++ code and the engine’s C++ code!

Edit: Unity habe ich gerade mal gegoogled. Wenn man "full access" (statt "read only", also schreibgeschützt) Zugang zum C# source code von Unity haben will, dann muss man dafür latzen.

Von der Unity-Webseite...

Full-access source code allows you to create your builds of the Unity real-time development platform for use in production. It is available to purchase at an additional cost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich weiß immernoch wie man in dem Spiel startet und mir bei dem Blick aus dem Bunker die Kinnlade runtergeklappt ist, als ich den Vogelschwarm über dem Palmenparadies vorbeifliegen gesehen hab. Habe das Spiel sehr gemocht. Heute gibts das alles 100 fach, aber damals war das neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
CB_usr90 schrieb:
Mein System im Sommer 2004

cool warte mal: Also ...

CPU: Athlon XP 3000+
Board: Asus A7N8X Deluxe 2.0
Graka: ATi Radeon 9800 Pro @ GlacialTech Northpole 1000

Quasi volle Hütte ! :)

Ich kann das System heute beinahe exakt-nachbilden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und Tzk
Das Beste Spiel von Crytek meiner Meinung nach.
Hab es gerne gespielt bis es keine Menschen mehr waren...

Cool Master schrieb:
Knapp 74 MB, krass wie klein Spiele damals waren. Denke selbst der Source Code von heutigen Spielen ist im GB Bereich.
Das sind quasi nur Textdateien...
Und wenn man sich überlegt wie viel "Text" in 74 MB passen, wenn es keine absolut ineffiziente Microsoft Bloatware ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und riloka
Habe damals nur die Demo gespielt und mir dann einige Jahre später die Steam-Version im Sale geholt. Es lädt bis heute nicht das erste Level, wenn ich starten möchte :mad:. Wenn da wirklich mal eine große Mod für rauskäme, würde ich es wohl noch einmal ausprobieren.
 
Termy schrieb:
Ich bin ja immer noch der Meinung dass von Software (nicht nur Spiele), die nicht mehr Verkauft wird der Sourcecode veröffentlicht werden müsste - am besten natürlich auch Assets und co, aber eben ZUMINDEST die Source.
Im Zeitalter digitaler Vertriebswege wäre das ein reichlich stumpfes Schwert.

Telechinese schrieb:
Das Game war echt genial damals!
Bis die Mutanten/Aliens kamen, genau wie bei Crysis. :P

Lave_2009 schrieb:
Der Rest ist leider Schmutz.
Ein FC1 ist besser als ein FC3? Hast du zufällig die Nummer deines Dealers?
 
Dafür bin ich damals von ner msi 4200ti auf ne sapphire 9800pro gewechselt 😄 Hammer Spiel aber irgendwie fand ich das mit den Mutanten später immer doof. Hab dann wieder gothic2 gespielt 😂
 
Cool Master schrieb:
Knapp 74 MB, krass wie klein Spiele damals waren. Denke selbst der Source Code von heutigen Spielen ist im GB Bereich.

Nach knapp 20 Jahren ist es denke ich ok, wenn der Code Open Source ist. Geld verdienen lässt sich damit denke ich eh nicht mehr.


Das spiel selbst hatte über 4GB du meinst wohl source code
 
RogueSix schrieb:
Der Engine Source Code kann zumindest heutzutage bei Unreal gar nicht "leaken", weil jeder Entwickler 100% Zugang zum Source Code bekommt und zwar gratis.

Natürlich kann der Source auch heute noch geleaked werden. Nur weil mir Unity/ Unreal einen Editor hinstellt heisst das nicht, dass man keine Arbeit mehr damit hat.
Wenn man vollen Zugriff auf die Unity Engine hat und den Renderer speziell anpasst (und damit meine ich nun nicht eine Checkbox anklicken). Oder ein eigenes Entitiy Componenten System in die Engine hängt - dann sind das evlt. auch Sachen die man nicht veröffentlicht haben will - weil es einfach scheiss viel Arbeit war und es evlt. genau das ist was das Spiel ausmacht.

Ja man bekommt heute alles nachgebaut... aber evlt. nicht so performant.


Aber: Wir sind aber an eine Punkt angekommen, wo die Technik nicht mehr das Problem ist, sondern das diverse Spiele einfach lieblos hin geklatscht werden.
 
Holgmann75 schrieb:
Mein Sohn (22) hat das auch gesagt, generell meinte er das die Spiele, die ich früher gespielt habe (Half Life 1 & 2, Quake 3, Return to Castle Wolfenstein, Doom3 usw.) "Sauschwer" sind 🤔
Ich habe die gar nicht so schwer in Erinnerung 🤷‍♂️
War FC1 so schwer macht, ist wohl die Tatsache, dass man nicht frei Speichern kann (auf jeden Fall nicht regulär). Ich habe dieses Jahr erst Doom 1 bis 3 jeweils immer auf der Stufe unter Nightmare! gespielt und die Spiele kamen mir nicht so schwer vor, wie FC1, aber da konnte ich im Notfall auch nach jedem Gegner speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
nighteeeeey schrieb:
Könnte man Far Cry damit auf die UE5 Engine porten? Und es richtig gut aussehen lassen?



Athlon XP 2000+
Geforce 4 Ti 4200
256MB Ram
120 GB HDD 😎
Angeber! Ich hatte nur eine GeForce 4 MX440! 🫣😢
Far Cry war damit nicht wirklich möglich, wenn ich mich richtig entsinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Und was kann man damit anfangen?

Zum Spiel wurde ja schon viel gesagt. Für unverständlich warum es von Crytek für dessen betses Spiel bisher kein Remastered oder Remake gibt! Aber für das blöde Crysis. Das ist echt sehr schade. Gab ja eine Mod die aber leider nur das erste Level beinhaltete.

Und ja auch bei uns damals auf jeder LAN dabei. Vor allem wegen den vielen Mod Maps die es dafür gibt eine Riesen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Cefairon schrieb:
Am meisten im Gedächtnis ist die Szene bei mir geblieben, als man auf dem Dschungel rauskommt und es dann aufs Schiffswrack geht.

Wo man später aus einer Luke an Deck kam? Nirgends im Spiel starb ich öfter. :D

Wie viele andere hier, hat sich das Spiel positiv ins Hirn gebrannt. Nicht nur wegen der Grafik und der freien Welt, sondern auch wegen das Gameplays.

Irgendwann lief man über Plattformen in Bäumen, unter einem tauchten Monster auf. Ich fühlte mich schön sicher, so hoch oben. Dann machte das erste Vieh einen Satz und stand vor mir... genial! :o :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und NOX84
DeZomB schrieb:
Natürlich kann der Source auch heute noch geleaked werden. Nur weil mir Unity/ Unreal einen Editor hinstellt heisst das nicht, dass man keine Arbeit mehr damit hat.

Ich habe doch sogar extra von der Epic Webseite den relevanten Text kopiert. Du bekommst als Entwickler mit der Unreal Engine, die gratis heruntergeladen und genutzt werden darf, den kompletten Source Code in C++ dazu. Was war jetzt daran unklar? :)

Natürlich hat ein Entwickler noch Arbeit damit, weil die Unreal Engine nur das Framework darstellt, aber von diesem Framework hast Du wie gesagt Zugang zum kompletten Source Code.
Entsprechend kann ein Entwickler in Kenntnis des Unreal Quellcodes seine Tools anpassen, um dann mit dem hauseigenen Workflow (hoffentlich) die optimalen Ergebnisse zu erzielen.

Weil der Quellcode der Unreal Engine naturgemäß "etwas" umfangreicher ist und auch eine entsprechende Komplexität mit sich bringt, bietet Epic Entwicklern unterschiedliche Support-Pakete gegen Bezahlung an.
Trotzdem: Du bekommst den kompletten Quellcode der Unreal Engine erst mal frei Haus dazu. Und daher kann der Quellcode der Unreal Engine in dem Sinne nicht "leaken". Er ist bereits auf GitHub für jedermann frei verfügbar.
 
wenn man mal bedenkt wie (aus heutiger Sicht) lachhaft gering die Systemanforderungen waren/sich lesen, wie krass das Game aber 2004 aussah und was es konnte (da ist ja dennoch mehr Physics drin als in den meisten CoD und co.) und was man heute für Monster Hardware braucht um aktuelle Spiele zu spielen. 64-128mb Grafikspeicher, 256-512mb RAM und heute sind nicht selten 12gb VRAM und 16GB RAM voll. Ich mein heutige Spiele sind klar aufwendiger und grafisch spektakulär, aber mir scheint die Optimierung damals war noch eine ganz andere Sache als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
RogueSix schrieb:
Ich habe doch sogar extra von der Epic Webseite den relevanten Text kopiert.
Deswegen hab ich extra erwähnt, das sobald man mehr als eine Checkbox anklickt, sehr wohl was zu leaken hat.
RogueSix schrieb:
Natürlich hat ein Entwickler noch Arbeit damit, weil die Unreal Engine nur das Framework darstellt, aber von diesem Framework hast Du wie gesagt Zugang zum kompletten Source Code.
Darum ging es ja, wenn ich das Framework anpasse/ anpassen muss ist es eben nicht mehr die "vanilla UE".

Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, du bist bei der Engine an sich und ich beim Source Code eines Spiels welches auf der Engine aufbaut. Die Engine selbst brauch man nicht Leaken, den Source Code mit (angepasster) Engine ist wiederum eine andere Hausnummer - dann läuft das Spiel zwar auf der UE die jeder kennt, aber nicht auf der die jeder runterladen kann.

Ein Beispiel:

Wir haben Stride, bei der man einfach den source laden kann, so angepasst das es mit neuren libs und paar features unter dem Apple M1 läuft.
Wenn wir nun ein Spiel darauf rausbringen, ist es nicht mehr die StrideEngine die geleaked wird, sondern "unsere" angepasste StrideEngine.
(Die Änderung wurde als Issue/PR dem Team weitergegeben btw).

PS: Haben danach auf Godot gewechselt wegen Vulkan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben