Far Cry <-> Far Cry 64
Hi Leute!
Ich habe als alter Far Cry Fan und Athlon 64 Besitzer natürlich das neue Upgrade probieren müssen
Mal schauen wie´s aussieht und ob sich die Performance geändert hat.
Dazu hab ich ne alte Festplatte eingebaut und Windows x64 Beta (built 3790) installiert. Far Cry installiert, dann den Patch 1.3, dann 1.31, dann das 64 Upgrade und dann das Texturupgrade.....Da war die erste Stunde schonmal rum
Ich muss sagen das Windows x64 erstaunlich stabil läuft und alles von Trillian bis Firefox problemlos läuft.
Aber jetzt wieder zu Far Cry
Da das Tool von HardwareOC nicht auf x64 laufen wollte, habe ich einfach verschiedene Spielstände geladen und mir die FPS notiert. Da die Perspektive nach dem Laden immer die gleiche ist, müsste man die Werte vergleichen können. Um auch andere Bereiche zu testen, bin ich zu anderen festgelegten Positionen mit gleicher Blickrichtung gelaufen.
Mein System:
Athlon 64 3000+
Geforce 6800
1 GB Ram
MSI K8T Neo2
______________________________________________________
Der erste Wert ist aus XP 32 Bit, der Zweite aus x64
Level - Training: 2. Speicherstand 86 FPS / 84 FPS
_____________vor Tür 154FPS / 156 FPS
_____________Ausblick hinter Tür 25-27 FPS / 29-31 FPS
Level - Pier: erster Speicherstand 37 FPS / 46 FPS
__________2. Position 39 FPS / 51 FPS
Level - Fort: Letzter Speicherstand 64 FPS / 75 FPS
Level - Flugzeugträger: erster Speicherstand 166 FPS / 178 FPS
Wie man sieht, sind manche Werte, im Rahmen der Messungenauigkeit, gleich. In anderen Szenen scheint die Performance deutlich besser zu sein.
Ob die Grafik besser aussieht will ich nicht beurteilen. Es sind auf jeden Fall keine auffälligen Neuerungen zu finden...zumindest in den ersten 4 Level. Ich glaub es fliegen mehr Vögel
Zudem habe ich festgestellt, dass HDR Rendering scheinbar deutlich mehr Leistung zieht. Die FPS brechen um ca. 50 % ein.
Es gibt auch eine Stelle im Level Fort, ganz am Anfang bei dem Haus vor dem ein Hai hängt, dort bricht mein PC fast zusammen.....unter 10 FPS....vielleicht liegts da an den neuen Texturen
....die Stelle war aber schon immer bischen langsamer!
Mein Fazit:
Das Spiel scheint insgesamt runder zu laufen, obwohl es ein paar Stellen gibt die das nicht bestätigen. Das Spiel sieht immer noch genial aus, aber nicht wirklich besser. Interessant finde ich, dass durch die Umstellung auf x64 tatsächlich Performanceverbesserungen festzustellen sind, trotz der besseren Texturen. Möglicherweise ist das aber auch auf Optimierungen auf die neuen Grakas zurückzuführen, die Crytec "heimlich" durchgeführt hat
Ich hoffe aber, dass zukünftige Spiele auch von 64 Bit Systemen profitieren können.