• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry FAR CRY2 Maussteuerung schwammig

Ultrawoach

Lieutenant
Hallo liebe CB User!

Ich habe leider ein Problem. Die Maussteuerung bei Far Cry2 ist leider extrem schwammig.
Egal wieviel FPS ich habe... Bei 70fps ist sie auch noch schwammig.
Bei ca 30fps ist es dann wirklich nicht mehr schön zu spielen.

Jetzt frage ich mich, ob ich der einzige bin der das Problem hat?
Denn bei den meisten Far Cry2 tests wird überhaupt nicht darauf eingegangen.

von ein paar Usern habe ich aber auch schon gehört das es nicht gut zu steuern sei.

Habt ihr auch das Problem?

PS: bin CSS und Crysis gewohnt, so ist leider kein aiming möglich...

Greetz

Hallo,

ich versuche auch momentan was darüber rauszufinden. Was ich bis jetzt dazu gefunden habe ist, dass scheinbar bei ATI GRafikkarten ein Lagproblem auftritt. Vor allem bei Fahren mit Autos festzustellen. Die Frameraten sind allerdings weit über 40 und trotzdem lagt es. Liegt dies wirklich an DX10? Ich hab momentan leider nicht die Möglichkeit auszuprobieren, ob das Problem bei DX9 auch auftritt. Dieses Problem sollte aber bei dir nicht zutreffen, da du ne NVidia Karte hast.

Zudem musste ich auch feststellen, dass die Maus sich wirklich schwammig ziehen läst...

Evtl weis ja jemand mehr :)

MfG

Ich habe eine ähnliche Config wie ihr und absolut keine Probleme. Keine verzögerung feststellbar.
Habe eine Kabelmaus, 88GT, VSync off, 1920x1200 alles High, kein AA, 4xAF, Spiele mit 30-55fps.

In game funz bei mir alles 1a (Maus: logitech G9)

Aber im menu unterbricht die Maus manchmal ka woran das liegt <.<!

jop das gleiche problem habe ich auch ,besondern in Gebäuden merke ich das Besonders,

Im Menu kommt es mir vor als wäre meine maus besoffen :D

im Treiber gibt es eine Einstellung das die Grafikkarte frame vorher schon generiert (richtiges word?) , dies ist standard mässig auf 3 habe es mal auf 1 bzw 0 gemacht hat etwas geholfen aber das problem ist immernoch Deutschlich Da.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ne G5 und mir ist das im menü auch sofort aufgefallen! wenn ich die maus ganz langsam bewege, dann bewegt sich der cursor garnicht.
Ich dachte sofort daran, dass das problem an meinem pc liegen müsste, da ich davon ausging das eine große Computerspiele schmiede eine Maussteuerung hinbekommen sollte.
Da das problem aber anscheinend bei einigen/vielen auftritt, liegt es doch an irgendeinem fehler im spiel

Ich hab das gleiche Problem, bei mir ist die Maus sehr schwammig
Ich werde mal heute abend neuere ForceWare Treiber testen, vlt liegts daran ?!?
Gibt es eigentlich eine CFG Datei oder ähnliches, in der ich die HZ Zahl von FarCry2 festlegen kann? ich habe 50, 50, 60, 60 zur auswahl im menü (ich spiele auf nem 32" LCD, der kann maximal 60hz) und gehe davon aus, das eines der beiden 60er nur 59Hz sind, daher wäre einfaches Eintragen in ne CFG schon angenehm :)
Mein System:
GF8800GT
Q6600
4GB PC800 Ram
Logitech G9

Ansonsten muss ich sagen, top game und absolut sein Geld wert :)
und zu den Anforderungen:
Finde ich jetzt garnicht so brutal, ich kanns ansich perfekt auf 1280 spielen, und high end is mein rechner wohl (inzwischen) auch nich mehr wirklich :P
Es läuft besser als Crysis und ist grafisch meiner Meinung nach fast ansprechender :)

Also ich hab die gleichen Probleme wie JJJT.
Was mir noch aufgefallen ist, dass (zumindest kommt es mir so vor) wenn ich ingame die mouse sagen wir mal doppelt so schnell bewege, der cursor bzw. das Fadenkreuz sich mehr als 2 mal so schnell bewegt.
Ach ja: und ich hab das Fadenkreuz an.

Gruß Timo

Die schwammige Maussteuerung kommt wahrscheinlich von der Konsolenportierung, da es dort mit Pad läuft. Bei Dead-Space soll es ähnliche Probleme geben. Spielt jemand zufällig FC2 mit Gamepad?

Nur nochmal kurz als Einwurf: Nicht jeder hat das Problem. Also würde ich den Fehler zunächst ersteinmal nicht beim Spiel suchen.

Danke für den Einwurf. Wusste ich nicht. :evillol:
Aber vielleicht ist ja auch das Empfinden unterschiedlich ausgeprägt? ;)

also mit dem Gamepad (xbox 360 ) lässt es dich besser spielen als mit der maus (meine damit die Verzögerung) :freak::D

die Verzögerung ist zwar immernoch da aber wesentlich weniger

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Genau das vermutete ich ja. Werde ich heute abend auch mal testen...

ich habe das problem zum glück nur im pausemenü ... da ist mir das relativ egal ... im spiel reagiert alles super ... ich darf auf keinen fall die option der mausglättung anmachen oder wie sich das schimpft.
im spiel und auch bei autofahrten reagiert es wie es sich gehört.

Ja, wirklich aus (per Treiber). ;)

Und nein: Ich kenne das Problem aus anderen Spielen. Ich denke mein Empfinden ist diesbezüglich schon ausreichend.
Da sich für einige diese Latenz als Unspielbarkeitskriterium herausstellt, sollte ich diese doch zumindest bemerken, wenn sie da wäre.

Zurück
Oben