• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry FAR CRY2 Maussteuerung schwammig

Mein Gott!
Das Steuerungsproblem muss doch irgendwie zu lösen sein. Werde heut Abend nochmals schauen ob ich das irgendwie abstellen kann.

Am krassesten ist es wenn man zwischenduruch schnell ne runde Crysis oder CSS zockt.
Dann merkt man wieder richtig wie schwammig die Maus ist.

Wenn ich länger zocke gewöhn ich mich ein wenig an die trägheit.

@muh2k4

schau dir doch mal den Test von Chip an:
http://www.chip.de/artikel/Spiele-Test-Far-Cry-2-PC-4_33327640.html

selbst die haben Schwierigkeiten mit der schwammigen Maussteuerung. Siehe Pro & Contra.
Vieleicht ist ja dein Empfinden nicht so sensibel wie von manch anderem hier ;)

Ich hatte früher (vor 2003) (viel zu) massiv CS gezockt (noch als HL2_Mod, pre v1.6) ... von daher weiss ich schon, wie sich ein Shooter im Wettbewerb mit anderen menschl. Mitstreitern zu spielen hat. Bei mir tritt diese Erscheinung nicht auf, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht.

Ich wollte dich jetzt keinesfalls damit "angreifen"
Ich glaub dir auf jeden Fall. Das ist nicht das Thema.

Jedoch muss da irgendwo der Hund begraben sein...
Dachte am Anfang das ich der Einzige bin mit dem Problem, wie sich aber rausgestellt hat, haben 95% aller anwesenden hier das selbe Prob.

Bei mir ist das Menü sehr schwammig und das ganze Tutorial, aber danach ist die Trägheit fast weg. Es spielt sich bei weitem nicht so direkt, wie CS oder CoD, aber es ist ok.
Trotzdem wäre ein Patch sinnvoll.

So ein Zitat von Sebastin Weber (PCGames) über den Onlinemodus:

Zu unausgewogen sind – momentan – die Waffen, zu träge die Bewegungen der Spielfigur und zu wenig überraschende Elemente bieten die vier Modi.

Jetzt wird auch endlich mal von PC Games das Problem angesprochen!
Ich will einen PATCH!

Die schwammige Maussteuerung kommt wahrscheinlich von der Konsolenportierung, da es dort mit Pad läuft. Bei Dead-Space soll es ähnliche Probleme geben. Spielt jemand zufällig FC2 mit Gamepad?
Ich spiele es mit dem XBox 360 Gamepad, und es ist dasselbe Problem vorhanden, wenn wenn der steuerknüppel zu wenig bewegt wird, reagiert er nicht. Dasselbe bei der Maus

Allerdings sehe ich so von der Allgemeinheit hier, dass viele mit Logitech G5 und ATI-Karten betroffen sind.

Ich habe eine MX518 (allerdings auf 1000Hz getuned), 'ne ATI und unter DX10 (DX9 weiß ich noch nicht) und auch diese Mausverzögerung - der Zeiger reagiert bei kleineren Bewegungen gar nicht, wie hier auch schon erwähnt wurde. Werde also noch abwarten...

Hallo zusammen,

ich hab ne ATI Karte (siehe Sign.), hab nun keine Lags mehr. Also zumindest nichtmehr im Spiel. Nachdem ich auf DX9 zurückgestellt hab, siehe da, alles wunderbar lol. Naja nicht ganz, im Menü ziehts immer noch hinterher, aber das ist nicht wirklich schlimm (mir zumindest egal).
Zufriedenstellend ist es zwar nicht, warum sollte ich auf DX9 spielen müssen, wenn ich für DX10 bezahle, aber bis ein Patch kommt.... naja

ich hab/hatte auch diese mouse-lags unter DX10. ich hab dann zu DX9 zurückgestellt und jetzt sind die lags weg. zwar hab ich unter DX9 weniger frames, aber dafür spielt es sich wesentlich direkter. könnte es vielleicht sein, dass unter DX10 ein großer framebuffer oä aktiviert wird? das würde die höhere framezahl und die verzögerung erklären.

Die Schwammigkeit muss am Spiel liegen - ich habe FC2 auf vier Systemen mit vier verschiedenen Mäuse gespielt und überall ist das Aiming eine Zumutung.

cYa

...und mit dem Betriebssystem hat es auch nix zu tun.
Es gibt einfach keine Hardwaremausunterstützung. Wird hoffentlich gepatcht. :cool_alt:

Hab das gleiche Problem mit ner Sidewinder Maus von Microsoft, macht so einfach keinen Spass.

Hi!
Ist bei mir auch, bei keinem anderem Spiel bisher hatte ich dieses Problem so stark und störend ausgeprägt.
Ich spiele mit DX9 und der Cordless MX 620.

horizontalbewegungen gehen gut , aber vertikal wirkt das ganze sehr unpräzise. Ziehe ich die Maus gaanz langsam tut sich überhaupt garnix.

Vorallem beim Zielen macht sich das bemerkbar, es fehlt die richtige direkte Kontrolle, was den Spielspass etwas trübt.

Ich werd noch bissl mit den Zeigergeschwindigkeit/Beschleunigungsoptionen herumprobieren, ob ich ein für mich besseres Steuerungsgefühl hinbekomme,

ansonsten : Patch bitte! :cool_alt:

ich habe die mauslags nur unter dx10. unter dx9 halten sie sich stark in grenzen.

gruß

Habe die MX518 und das Problem zumindest ein wenig in den Griff bekommen, als ich die DPIs erhöht hab (der kleine Knopf direkt über dem Scrollrad). Damit gehts im Spiel einigermaßen. Ich bekomme zwar jedes Mal nen Schreck, wenn ich wieder im Windows bin und die Maus bei der kleinsten Bewegung über den Desktop rast, aber wat solls. Vielleicht hilft das ja einigen weiter...

natürlich liegt dass am Spiel. Es gibt nur wenige die es nicht bemerken.

hm...
bei mir ist es schon aus und ich find das aiming immer noch beschissen...
die ist irgendwie so träge.

hab ne ATI und ne MX518

Zurück
Oben