Ich frag mich was genau die Leute immer für Innovationen erwarten die sie aus den Socken hauen? Die Zeit ist einfach vorbei.
Hardware ist ausgereift und wird jedes Jahr etwas schneller, heller, lauter, qualitativer etc.
Software ist auch fertig, dort werden lediglich Dinge eingeflegt, die es noch nicht ins OS geschafft haben oder Verbesserungen brauchen. Und wenn es doch was "neues" auf einer Keynote gibt, was andere schon hatten wird Apple gebasht, siehe Widgets auf dem Homescreen.
Circle of technology i guess..
-Es wird 4 neue iPhones geben, die sich in Pro und nicht Pro unterscheiden, je 6,1 und 6,5 Zoll, der größte Unterschied ist der neue Prozessor und die "besseren" Kameras. Ein paar hübsche neue Farben, die gerade hipp sind.
-Es wird in nächster Zeit 1-2 neue Apple Watches geben, die wohl früher oder später auch den Blutdurck und -zucker messen können und dabei immer resistenter gegen Schäden werden.
-Es wird Hardwareupdates bei den Macs geben. iMac und Mac mini bekommen den M2 und irgendwann ein neuer Mac Pro mit m2 maxproultra oder was auch immer sich Apple für superlativen einfallen lässt. Vielleicht bekommen bald sogar alle Macs eine 1080p, das war auf jeden Fall eine großer Schritt beim M2 Air zuletzt.
Genauso wie bei Games geht der Weg in Richtung Service. Welcher Service kann wie erweitert und verbessert werden etc. Bspw. zuletzt die Erweiterung von Apple Care, sodass es auch Erstaz bei Diebstahl oder Verlust gibt. Oder iPhones im jährlichen oder zweijährigem Zyklus zu "mieten". Jeden Firma liebt konstante Einnahmen. 60€ im Monat für jedes Jahr ein neues iPhone, Reperaturen und Diebstahlschutz inkl. Rundumsorglos Paket, was einen glücklich macht. Das wird dann mit Apple One abgerundet.
Das was ich denke was noch etwas "neues" sein könnte wäre eine radikaler Sprung in Sachen Datenschutz und Sicherheit, sodass die System so aufgebaut werden, dass Apple tatsächlich keinen Zugriff drauf hat und dieses auch mit Audits bestätigen lässt. Vielleicht sogar an einigen Stellen offener Code? Aber das wäre schon ein großes Ding für Apple und die Industrie.
Naja und Umweltschutz... aber das wird im Kapitalismus weiterhin nur greenwashing bleiben.