Dirty_Harry schrieb:
@CDLABSRadonP... kann natürlich sein, aber wenn kleine Handys beliebter wären, dann müssten die ja auch öfters verkauft werden und die Hersteller würden sie vermehrt herstellen oder nicht?
Nein, absolut nicht.
Jetzt nur auf iPhones bezogen lässt sich locker ein Dutzend Alternativthesen als Erklärungsversuch für verhältnismäßig geringe Verkäufe der iPhone Minis aus dem Ärmel schütteln:
- Fans von kleinen Handys und Budgetfans stellen eine Gruppe dar, die sich überschneidet.
- Fans von kleinen Handys und Leute, die ihre Geräte lange behalten, stellen eine Gruppe dar, die sich überschneidet.
- Fans von kleinen Handys und Leute, die vorwiegend gebraucht kaufen, stellen eine sich überschneidende Gruppe dar.
- Fans von kleinen Handys und resignierte Kunden, die sich am liebsten gar kein Smartphone mehr kaufen wollen, stellen eine Gruppe dar, die sich überschneidet.
- Fans von kleinen Handys und Applegegner stellen eine Gruppe dar, die sich überschneidet.
- Die Angebote für die sonstigen iPhones werden als attraktiver wahrgenommen.
- Das iPhone Mini gibt es nicht als Pro-Version. Das ist Usern wichtiger als die für sie richtige Größe.
- Fans von kleinen Handys sind auch Fans von Wechselakkus und SD-Slots. Sie kaufen nur alles drei gemeinsam.
- iOS ist noch nicht optimal auf die Mini-Diagonale angepasst.
- Das Display des Mini ist schlechter an seine Diagonale angepasst als das im restlichen Lineup der Fall ist.
- Das Marketing hat nicht ausgereicht, um das Mini in seiner Zielgruppe bekannt genug zu machen.
- Fans von kleinen Handys wissen gar nicht, welche Größe sie eigentlich wollen, die des Mini ist es nicht.
Wie gesagt, sie sind aus dem Ärmel geschüttelt. Das ist keine Kunst, sich so etwas auszudenken. Wahrscheinlich sind vieles davon keine Thesen, die einem praktischen Test standhalten würden. Dass es in geben wird, ist aber eh unwahrscheinlich.
Nochmal zur Grundkrux von
nicht validen Messungen: Es wird in Wahrheit halt etwas anderes gemessen. Das fällt wenig auf, wenn die Korrelation mit dem, was vorgegeben wird zu messen hoch ist. Wenn sie niedrig ist, fällt es verdammt hart auf. Wir haben hier aber gar keine Ahnung, denn die Beliebtheit wird ja gar nicht gemessen...
Klassisches Beispiel ist übrigens das Messen von Gewicht mit einem Zentimeterband: Die Person wird gewogen, indem ihre Körperlänge gemessen und danach mit dem durchschnittlichen Gewicht für die jeweilige Körperlänge gleichgesetzt wird. Die Ergebnisse sind oftmals gar nicht so miserabel...
Bzgl. Beliebtheit und Verkaufszahlen: Denk einfach an Filme; einige Filme mit ziemlich schlechten Wertungen von Nutzern und Presse hatten gute Verkaufszahlen an den Kinokassen. Mal hing das damit zusammen, dass das Genre leergefegt war, der Vorgänger super beliebt oder ähnliches. Bei vielen Filmen passt aber beides gut zusammen. Das führt zu Illusionen, dass sich Beliebtheit doch durch Verkaufszahlen messen lassen würde.