@Nobody007 Was gibt es denn sonst an Innovationen? Und damit meine ich keine Kameraweiterentwicklung oder sowas, denn das ist eben nur reine Weiterentwicklung.
Der Nachtmodus von Google war damals krass, wenn auch imho deutlich zu sehr auf "Nacht zum Tag machen" eingestellt, aber was gibt es sonst? 8K statt 4K ist keine Innovation. Mehr Zoom ist Evolution, keine Revolution.
Apple macht auch viel mit AR, das ist aber imho mit einem Smartphone, welches man in der Hand halten muss, völlig witzlos, über Nischenanwendungen hinaus.
Dann gibt es die faltbaren Smartphones - die bieten zwar den Vorteil des größeren Displays, gleichzeitig aber auch den Nachteil des größeren Displays.
Ständig das Smartphone aufklappen um an Ende ein kleines (!) Tablet zu haben und sonst ein verdammt dickes Smartphone mit kleinem Außendisplay...
Das ist ein Trade-off den ich nicht machen möchte und die Masse offensichtlich auch nicht.
Irgendwelche "Ich schließe mein Smartphone an einen Monitor, Maus und Tastatur an und es wird zum PC" Spielerei sind auch nicht mehr neu und haben den Durchbruch bisher nicht geschafft.
Die Weiterentwicklung beim Smartphone ist hauptsächlich reine Evolution und das was manche hier als Innovation bezeichnen würden wird offensichtlich vom Markt nicht verlangt - und Innovationen die keiner nutzt sind Gimmicks, aber keine Innovation!
Da sehe ich eher Potential bei dem was in der Gerüchteküche über die fernere Zukunft geredet wird, nämlich AR-Brillen.
Wenn das Display nicht mehr 6" oder ausgeklappt 8" groß ist, sondern einfach virtuell über die Welt gelegt wird und beliebig groß sein kann. Oder wenn es sich als zwei (gefühlt) 27" große virtuelle Displays in die Welt einfügt und man die Maus und Tastatur mit der Brille verbindet.
Wenn die Brille das Smartphone ersetzt, weil sie in Verbindung mit einer Smartwatch alle Rollen ausfüllt die aktuell das Smartphone bedient.
Die nächste große Innovation für Smartphones wird es imho sein, dass die Smartphones ersetzt werden, durch etwas Neues.
(Disclaimer: Gerade der Aspekt Kameras ist aber etwas was schwer für eine Brille umsetzbar sein könnte - eine Kamera im Gesicht ist aus Privatsphäreaspekten (siehe "Glasshole) schwierig und auch bei der praktischen Nutzung evtl. im Nachteil gegenüber einer Kamera die man in der Hand hält, in ein Stativ schnallen kann etc. Auch wie man Selfies macht bleibt offen - eine Kamera in der Smartwatch wäre eine Lösung, ist aber sehr schnell enorm unkomfortabel)