Notiz „Far Out“: Apple lädt zum September-Event für das iPhone 14

iWeaPonZ schrieb:
aber es interessiert mich ob es viele Leute gibt die solche Geräte noch direkt bezahlen können & wollen.

Immer alle Geräte Direktkauf, dann bin ich ungebunden und wirklich großartig sparen tut man bei Apple Geräten auch nicht, wenn man sie subventioniert über einen Laufzeitvertrag abstottert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Hydrogenium, M4ttX und eine weitere Person
FallDown75 schrieb:
Das was ich denke was noch etwas "neues" sein könnte wäre eine radikaler Sprung in Sachen Datenschutz und Sicherheit, sodass die System so aufgebaut werden, dass Apple tatsächlich keinen Zugriff drauf hat und dieses auch mit Audits bestätigen lässt.
ROFL 😂
 
Sagt wer? Ein Technik Begeisterter? Sicher nicht 😏

Also ja, wir haben sehr sehr sehr unterschiedliche Meinungen zum Begriff
Nein das sage ich nicht, es ist einfach Fakt.
Oder welcher Smartphone Hersteller gibt in seiner Präsentation WIRKLICHE technische Details die nur IT Leute verstehen würden?
Damit meine ich keine alltäglichen Dinge wie z.B. mit wie viel GHz die CPU taktet oder welcher SoC verbaut ist usw.

Welche Details interessieren dich denn so, welche für den 0815 User nicht zu verstehen ist?
 
Hydrogenium schrieb:
Wobei vermutlich das Produkt Smartphone einfach ausentwickelt ist.
Glaub ich nicht. Aber Apple wäre ja schön blöd die krassesten Innovationen rauszuhauen. Es wird immer der minimalste Aufwand betrieben, so dass die Kunden gerade so ruhig gestellt werden. Betreiben halt ne krasse Marktforschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Milde offtopic:

Dieses Jahr wird es am 7. September 2022 um 19 Uhr (MESZ) unter dem Motto „Far Out“ stattfinden.

Menschen aus den Neunzigern werden sich an die Rubrik »FAR OUT« aus RTL Samstag Nacht erinnern. :D Mirco Nontschew und Tommy Krappweis nahmen darin die Welle an kurzlebigen Trends aus den USA, die komischerweise auch im echten Leben immer einen dämlichen Namen hatten, auf die Schippe. War jetzt keine Sternstunde der deutschen Komödie aber ganz nett.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuclear, DrTimeWaste und FallDown75
@Nobody007 Was gibt es denn sonst an Innovationen? Und damit meine ich keine Kameraweiterentwicklung oder sowas, denn das ist eben nur reine Weiterentwicklung.
Der Nachtmodus von Google war damals krass, wenn auch imho deutlich zu sehr auf "Nacht zum Tag machen" eingestellt, aber was gibt es sonst? 8K statt 4K ist keine Innovation. Mehr Zoom ist Evolution, keine Revolution.

Apple macht auch viel mit AR, das ist aber imho mit einem Smartphone, welches man in der Hand halten muss, völlig witzlos, über Nischenanwendungen hinaus.

Dann gibt es die faltbaren Smartphones - die bieten zwar den Vorteil des größeren Displays, gleichzeitig aber auch den Nachteil des größeren Displays.
Ständig das Smartphone aufklappen um an Ende ein kleines (!) Tablet zu haben und sonst ein verdammt dickes Smartphone mit kleinem Außendisplay...
Das ist ein Trade-off den ich nicht machen möchte und die Masse offensichtlich auch nicht.

Irgendwelche "Ich schließe mein Smartphone an einen Monitor, Maus und Tastatur an und es wird zum PC" Spielerei sind auch nicht mehr neu und haben den Durchbruch bisher nicht geschafft.

Die Weiterentwicklung beim Smartphone ist hauptsächlich reine Evolution und das was manche hier als Innovation bezeichnen würden wird offensichtlich vom Markt nicht verlangt - und Innovationen die keiner nutzt sind Gimmicks, aber keine Innovation!

Da sehe ich eher Potential bei dem was in der Gerüchteküche über die fernere Zukunft geredet wird, nämlich AR-Brillen.
Wenn das Display nicht mehr 6" oder ausgeklappt 8" groß ist, sondern einfach virtuell über die Welt gelegt wird und beliebig groß sein kann. Oder wenn es sich als zwei (gefühlt) 27" große virtuelle Displays in die Welt einfügt und man die Maus und Tastatur mit der Brille verbindet.
Wenn die Brille das Smartphone ersetzt, weil sie in Verbindung mit einer Smartwatch alle Rollen ausfüllt die aktuell das Smartphone bedient.

Die nächste große Innovation für Smartphones wird es imho sein, dass die Smartphones ersetzt werden, durch etwas Neues.

(Disclaimer: Gerade der Aspekt Kameras ist aber etwas was schwer für eine Brille umsetzbar sein könnte - eine Kamera im Gesicht ist aus Privatsphäreaspekten (siehe "Glasshole) schwierig und auch bei der praktischen Nutzung evtl. im Nachteil gegenüber einer Kamera die man in der Hand hält, in ein Stativ schnallen kann etc. Auch wie man Selfies macht bleibt offen - eine Kamera in der Smartwatch wäre eine Lösung, ist aber sehr schnell enorm unkomfortabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
iWeaPonZ schrieb:
Im Vertrag oder tatsächlich Cash?
Das musst du natürlich nicht beantworten, aber es interessiert mich ob es viele Leute gibt die solche Geräte noch direkt bezahlen können & wollen.

das 14er Pro cash für gut 1300 Euro, nachdem ich mit gebrauchten 8ern jahrelang bei 200 euro rumgedümpelt bin (teuerstes handy bisher das 4s mit 380 Euro mit vertrag)...zahl jetzt 30 euro D2 unlimited all in 5G (hoff stand alone) und wollt mir mal wieder ein Neues für 10 jahre gönnen. 120 herz in knallrot und schicky micky science fiction springmesser matrix design, voll saphir und diamant bläulich durchsichtig aus Meteorit geschlagen...ohne Gummilappen und bitte mit neuer GUI wären scho geil iwie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iWeaPonZ schrieb:
Im Vertrag oder tatsächlich Cash?
Das musst du natürlich nicht beantworten, aber es interessiert mich ob es viele Leute gibt die solche Geräte noch direkt bezahlen können & wollen.
Das 13 Pro und auch mein 11 Pro vorher habe ich tatsächlich "Cash" gekauft.
Aus einem einfachen Grund: Es gibt quasi keinen Vertrag, wo du wirklich am Gerät sparst. Einmalzahlung plus monatliche Gerätezuzahlung kommt am Ende immer ungefähr auf dasselbe Ergebnis. Da wird gerne mal "schöngerechnet".
Gerade zu Release... Sparen kann man im Vertrag frühestens ab Frühjahr bzw. dann im Sommer, wenn das neue iPhone vor der Tür steht. Die Ersparnis im Vertrag ist dann aber immer noch überschaubar und i.d.R. muss es beim iPhone dann häufig auch ein teurer Tarif sein, den man ohne iPhone wohl gar nicht wählen würde...

iPhones sind halt unheimlich wertstabil, gerade weil der Markt über die Zeit halt kaum mehr hergibt.

Würde ich bei Androiden aber definitiv nicht machen, weil da kurze Zeit nach Release sowieso die harten Subventionen kommen. Das Flip 4 bekommt man ja aktuell bei 1&1 jetzt schon nachgeschmissen. Wenn man sich dann aber die Tarife und die Preise anschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, AlanK, iWeaPonZ und eine weitere Person
@iSight2TheBlind

Das Smartphone wird wohl noch lange Zeit seine Existenz als Datenverarbeitungs- und Konnektivitätagerät bewahren können, selbst wenn AR-Brillen kommen. Beim Smartphone sind die mitunter gegensätzlichen Parameter Abmessungen (Bauraum), Rechenleistung, Akkulaufzeit, Schnittstellen (Konnektivität) gut miteinander verhandelbar. Bei der Smartwatch und der Brille begrenzen besonders die Abmessungen (Ergonomie) des Geräts die Akkulaufzeit und die Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Bumba-Bobby schrieb:
das 14er Pro cash für gut 1300 Euro

Und das, obwohl das 14er Pro erst am 07.09. vorgestellt wird. Respekt! :D
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Einmalzahlung plus monatliche Gerätezuzahlung kommt am Ende immer ungefähr auf dasselbe Ergebnis. Da wird gerne mal "schöngerechnet".

OMG, da sagst Du was. Was ich auch hier im Forum schon lesen musste, wo manche Leute ein paar Milchmädchenrechnungen aufgestellt haben um "nachzuweisen" dass sie für ihr iPhone über den Vertrag nur 50% gezahlt haben - köstlich. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
M@tze schrieb:
OMG, da sagst Du was. Was ich auch hier im Forum schon lesen musste, wo manche Leute ein paar Milchmädchenrechnungen aufgestellt haben um "nachzuweisen" dass sie für ihr iPhone über den Vertrag nur 50% gezahlt haben - köstlich.
Um mal ein Beispiel zu nennen von einem "günstigen" Anbieter.

Bei klarmobil bekomme ich eine Allnet-Flat mit 16 GB Datenvolumen für 15 Euro im Monat. Mit iPhone 13 bin ich plötzlich nur noch bei 15 GB Datenvolumen und zahle 35 Euro plus einmalige Gerätezuzahlung von 170 Euro.
Macht in der Summe über die Vertragslaufzeit von 24 Monaten (20€x24 + 170) dann 650 Euro.

Wenn ich mir nun den Marktpreis eines iPhone 13 anschaue, habe ich unheimliche 150 Euro gespart. Knapp ein Jahr nach Release mit der neuen Generation vor der Tür inkl. zweijähriger Vertragsbindung.

Bei Vodafone gibt es aktuell die Möglichkeit, tatsächlich die Möglichkeit, dass iPhone 13 Pro zu bekommen, wo der Tarif rechnerisch für lau ist.
  • man muss Vodafone Festnetzkunde sein
  • nur im Young (bis 28 Jahre) Tarif.

Aber da ist das halt auch weniger eine Gerätesubvention, sondern Vodafone verscherbelt da den eigenen Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
BalthasarBux schrieb:
Astronomische Preise
Habe das 12 Pro Max. Weiß nicht, was ein Upgrade bringen soll. Meins läuft noch wie am ersten Tag. Wird sicherlich interessant sein, zu sehen, was ich alles nicht haben werden im meinem Handy, aber mein nächstes Upgrade ist in zwei oder vielleicht sogar drei Generationen. Für den Geldbeutel und der Umwelt zuliebe.
 
Die regulären, auf der Homepage veröffentlichten Tarife der großen Anbieter lohnen sich mit Gerätesubventionierung nie, manchmal -zumindest bei Vodafone fällt mir das auf- ist es am Ende sogar teurer als der Listenpreis.
Als Langzeitkunde, mit ein wenig Verhandlungsgeschick, kann das aber auch ganz anders aussehen.
 
iWeaPonZ schrieb:
Im Vertrag oder tatsächlich Cash?
Das musst du natürlich nicht beantworten, aber es interessiert mich ob es viele Leute gibt die solche Geräte noch direkt bezahlen können & wollen.
Ich werde es mir direkt bei Apple kaufen. Bekomme für mein 12 Pro Max bestimmt noch 500-600 Euro von Apple. Mein aktueller Handyvertrag läuft noch bis September 23. Den werde ich aber kündigen. Apple Handy mit Vertrag ist immer teuer.
 
Ich denke "Far Out" wird eine Kooperation mit T-Mobile und Starlink sein. Würde Sinn ergeben falls das 14er mit der "geleakten Satelliten Technik" kommt. Naja, mal abwarten.
 
Hydrogenium schrieb:
Wobei vermutlich das Produkt Smartphone einfach ausentwickelt ist.
Solange sich in der Nutzung/Anforderung irgendwas grundlegend ändert, ja. Frühere iPhones haben mir tatsächlich nicht gepasst. Von den Rändern und oder der Größe war für mich alles bis zum X einfach total uninteressant und es tat sich eh jedes Jahr genug, sodass ich auch mal nach einem Jahr das Gerät gewechselt habe. Langer Softwaresupport also auch nicht wichtig. Mittlerweile habe ich ein iPhone 12 und noch nie lief ein Gerät so reibungslos. Zusammenspiel mit Watch genial.

Lange Rede kurzer Sinn, für meinen Geschmack hat es bei Apple aber auch ein wenig gebraucht, bis das iPhone da ist, wo es heute ist. Zumal ProMotion z.B. schon sehr geil ist, aber das war mir der Aufpreis nicht wert (Normales 12er vs 13 Pro).
Ergänzung ()

iWeaPonZ schrieb:
viele Leute gibt die solche Geräte noch direkt bezahlen können & wollen.
Ich kaufe meine Geräte grundsätzlich Bar die letzten Male. Hatte mal mit Vertrag und dann das Telefon verloren, das nervt irgendwie und das sollte mir nicht wieder passieren :D

Zu deiner Frage, das wollen ist der Knackpunkt. Ich hab kurz vorm 13er Release nen 12er für 679€ gekauft. Wohlwissend, dass das 13 Pro interessant wird. Der Aufpreis war für mich aber nicht zu rechtfertigen. Sind immerhin fast 500€ und wichtig wäre mir einzig das Display gewesen. Der restliche Pro Kram ist bei mir nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, iWeaPonZ und DieAntwortistPI
So schon mal die Kreditkarte bereithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Ich hab mal gelesen die 14er Serie soll besser gekühlt werden und nicht so schnell überhitzen. Gerade als Navi im Auto zb sind meine iPhones (XR, 11 und 12) ab und zu ausgegangen. Auf der Autobahn nicht so geil. Wenn das stimmt wäre das schon was.

Ansonsten die Frage was non Pro 14er ggü non pro 13er bringen werden. Weiterhin wsl kein 120 Hz, gleicher SoC, vmtl gleiche Menge Ram, vmtl ähnliche Kamera-HW. Bleibt nicht viel übrig. Habe ich etwas vergessen?

Sobald es in non Pro iPhones 120 Hz Displays gibt würde ich wechseln. Die Kamera ist mir nicht so wichtig.
 
Vielleicht hat das Ip 14 endlich eine Funktion die Videos verhindert wenn man das Handy hochkant hält? Eventuell auch automatisch horizontale Videos erstellt (wie die Horizon App). Der HKV Content nimmt leider auch im TV massiv zu, selbst ARD & ZDF zeigen diesen Kramm im Klopapierformat, the stripe of shame.
Größerer Sensor, mehr Lichempfindlichkeit wäre grundsätzlich gut, falls sie die MP erhöhen, eventuell gibt es einen Modus um die Pixel zusammenzuschalten um MP für mehr Lichtempfundlichkeit zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, St3ppenWoLF, iSight2TheBlind und 3 andere
Zurück
Oben