Faxgerät an FRITZ!Box 7530 an Telekomanschluss betreiben

Bob.Dig

Commodore
Muss meinem ehemaligen und unfähigen Internetanbieter Pyur ein Fax zukommen lassen und habe nun erstmals mein Faxgerät am neuen Anschluss in Betrieb genommen, aber es wird kein Fax versendet.
Wenn ich die Fax-Nummer (030 25 777 300) mit dem Smartphone anrufe, nimmt aber auch niemand (auch kein Faxgerät) ab.

Wie finde ich nun raus, ob es an Pyur oder an meinem MuFu-Drucker iVm. dem Telekomanschluss liegt? Versende für gewöhnlich nur 2-3 Faxe im Jahr...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe jetzt davon aus, dass Pyur einfach das Faxgerät nicht in Betrieb hat. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox finde ich nichts, was auf einen Fehler hindeuten würde.

Such dir doch in der Nähe ein Betrieb mit Fax, ruf kurz an und lass ein testfax durch

Das Nicht-Annehmen konnte ich nachvollziehen: Ein gutes Dutzend mal hörte ich das Rufzeichen, bevor ich aufgab.
Vielleicht klärst Du das mit der Hotline von denen?

Eventuell haben die aber auch ein intelligentes Gateway vorgeschalten, das erkennt, ob das anrufende Gerät ein Fax oder Telefon ist und leitet nur bei "Fax" auch an das Faxgerät weiter..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wie soll das funktionieren, wenn da nichtmal jemand abnimmt?
Solange es nur klingelt kann die Gegenseite nicht wissen obs ein Fax ist oder nicht.

Wenn es auf der Gegenseite nur klingelt, gehe ich davon aus dass das Faxgeraet ausgeschaltet ist. Reales Beispiel aus unserer Firma: wir haben eine VoIP Telefonanlage. Daran sind auch ein paar ATA (Analog Telephone Adaper) angeschlossen, an denen dann die Faxegraete haengen.
Ruft man die Rufnummer eines ATAs an, an dem kein Geraet angeschlossen ist, oder wenn das Geraet ausgeschaltet ist, klingelt es einfach nur, bis man wieder auflegt.
Wird aber der ATA ausgeschaltet gibt es Belegtzeichen, bzw ein "Diese Rufnummer ist nicht verfuegbar".
Theorie: Das Faxgeraet ist ausgeschaltet, weil alle im Homeoffice sind...

• Gefällt mir
Hab es jetzt noch mit einer anderen Faxnummer probiert, auch da geht es nicht. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein. 🙄
Muss ich wohl doch die Faxfunktion der Fritzbox selbst einrichten.
Ergänzung ()

Selbst mit der eingebauten Funktion scheint Faxen nicht zu funktionieren, ist das normal an einem IP-Anschluss? Die Testnummer existiert und es geht auch ein Fax ran, wenn man anruft.

Capture.PNG

Im Log steht nix dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die gegenüberliegende Seite nicht abnimmt, ist es schlichtweg egal womit du versuchst zu faxen ...

• Gefällt mir
Nein die Testnummer geht auch als Fax ran, wenn ich dort anrufe, also daran liegt es nicht. Tappe im Dunkeln.

Faxen ueber VoIP ist leider immer eine Bastelei mit unsicherem Ausgang. Oben wurde schon ein online Faxservice vorgeschlagen, oder evtl. ueber eine Firma in der man jemanden kennt. Letzteres ist natuerlich in Coronazeiten schwer.

• Gefällt mir
Hi...

Also, ich nutze mein Brother MFC auch an einer in der FB dem Fax zugewiesenen Rufnummer am Telekom-IP-Anschluss - funktioniert alles einwandfrei.
Und bei o. a. Faxnummer gibt's bei Anruf mit Telefon einen Besetzton und mit Fax nur den Rufton - vermutl. ist das Fax im Urlaub.

Bob.Dig schrieb:
dem Telekomanschluss liegt?
Was für'n Tarif wird genutzt?

• Gefällt mir
Magenta Zuhause XL - VDSL.

Ich hatte zuerst den Fehler gemacht, immer meine Ortsvorwahl mit anzugeben. Nachdem auch ein extra angeschlossenes Analog-Telefon nicht ging, bin ich erst darauf gekommen, dass die eigene Vorwahl nicht angegeben werden darf bei der Telekom....

Ich konnte nun ein Fax mit der Faxfunktion der Fritzbox an meinen AG versenden. 🙂

An Pyur geht es nach wie vor nicht, vermutlich weil dort deaktiviert. 🤬

Mit meinem MuFu Drucker klappt es generell nicht. 🙁

Bei einem Hardwarefax kann es helfen, soweit es geht die Sendegeschwindigkeit zu reduzieren, 9600 ist glaub ich das langsamste, und ECM auszuschalten
Geht aber oft nur in Servicemenues, oder auch garnicht.

• Gefällt mir
Ich werde mich mal in einer ruhigen Stunde damit beschäftigen. 😉
Danke.

Prima...

Bob.Dig schrieb:
immer meine Ortsvorwahl mit anzugeben.
Wo hattest Du die eingetragen?

Bob.Dig schrieb:
Was das für einer?

Wenn nicht ein rechtsverwertbares Schreiben an PYUR gesendet werden soll, kann auch E-Mail genutzt werden, ansonsten halt per Post als Einwurf-Einschreiben - das stellt rechtssicher den Zugang an den Empfänger sicher und erfüllt den Anscheinsbeweis.

• Gefällt mir
Ist ein Dell H625cdw Cloud MFP Laser Printer
dell-h625cdw-printer.png

Ergänzung ()

Ein gelber Terminator war die Lösung: 😊

Capture.PNG

Das war vorher beim Kabelanbieter nicht nötig gewesen.

PS: Bei Pyur ist das Fax definitiv abgeschaltet, die wissen schon warum.

Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Das war vorher beim Kabelanbieter nicht nötig gewesen.
Ist bei meinem T-kom-Anschluss auch jetzt nicht nötig. 😉

Zurück
Oben