News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

SirMiles schrieb:
Scheint wohl ein größeres Problem von Anbietern zu sein, also von denen die die Infrastruktur für das Web anbieten.
da hab ich scheinbar glück . MDCC läuft top auch wenn sie vereinzelt mal inet Ausfälle haben aber meist vertretbare zeit

icetom schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn die NutzerDaten zwischen den Servern abgleichen. Egal ob bei uns erlaubt oder nicht.
Was meinst Du, warum Whatapp erstmal für paar Stunden down war, als die Übernahme durch Facepoop geschah? Offline nehmen, damit keiner sein Konto löschen kann, dann in aller Seelenruhe Backup ziehen.
Consti1337 schrieb:
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen
Das heißt mittlerweile anders: "In China hat eine Fledermaus gehustet".
(Mit Hinblick darauf, dass etwas vermeintlich Unwichtiges dann doch wichtig sein kann)

Zum Problem:
Ich zitiere mal den Elon Moschusochsen: "Use Signal" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimble und Petr88
iamyvo schrieb:
An diejenigen, die sich so sehr an der plötzlichen Ruhe erfreuen, warum? Gehen euch Facebook und Co. so sehr auf die Nerven, obwohl ihr sie gar nicht nutzt?
Ich sags mal so, ich kenne viele die älter als ich sind (bin 25) und beim Unterhalten diesen Dreck benutzen. Absolut respektlos und diese Dienste tragen zur Verwahrlosung der Gesellschaft bei und zum Werteverlust.
Früher wurde ich von meinen Eltern ermahnt, wenn ich zu viel Zeit mit Geräten verbracht habe, heute macht es genau auch diese Generation, ambivalent.
Mein Bruder, 35, hört gar nicht mehr zu und nimm seine Umwelt gar nicht mehr wahr, mir macht das Angst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Zarlak, icetom und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
SSO via FB ist ja durchaus verbreitet.
Deshalb bin ich froh das mein Spotify aktuell geht.
Spotify und die Verbindung zu meinem FB Account ist der einzige Grund für mich noch FB zu haben…man kann die Verbindung nicht lösen.

Edit: und ich bin faul. Zu faul Playlisten neu zu machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Petr88 schrieb:
Was ich kurios finde: offenbar seit dem DNS Ausfall, meldet mein Huawaii 20P erstmalig angeblich WLAN wäre ohne Inet-Zugang.
Ggf verwendet Huawei als Probe tatsächlich facebook.com. Sehr viele nehmen nämlich 8.8.8.8, was im Prinzip nicht besser ist. Von daher: gut möglich und das ist dann der Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Yesman9277 und Petr88
Ja Huawei oder auch diverse Samsung Smart TV nutzen facebook als Probe.

Edit: Als ich vor 2 Jahren meine PI Hole in Betrieb genommen habe war das schon sehr erschreckend was so alles nach Hause telefoniert oder was für Dinge angepingt werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Petr88 und foo_1337
Schade, dass TikTok nicht dazu gehört, dann wäre die Welt, zumindest kurz, halbwegs in Ordnung gewesen^^

Kollege hat heute kurz erwähnt, als wir die Cornetto Testergebnisse laden wollten, dass alles bei ihn geht, nur WhatsApp nicht. Habe mir da nichts weiter bei gedacht, weil bei mir so oder so nix ging trotz vollen LTE Empfang. Danke, Netzclub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimble und PeriQue1337
foo_1337 schrieb:
Ggf verwendet Huawei als Probe tatsächlich facebook.com
Kann gut sein, mein Honor 8X sagt auch "Kein Internetzugang" aber CB lädt 1a.

Wie viel schlechter Code "da draußen" rumfliegt, unglaublich.

EDIT: Das Beste: Chrome sagt: "Keine Internetverbindung" und lädt währenddessen die Google Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und foo_1337
konean schrieb:
Ja Huawei oder auch diverse Samsung Smart TV nutzen facebook als Probe.
Im Prinzip begrüße ich ja, dass man etwas nimmt, was vermeinlich verfügbarer als der eigene Kram ist. Aber dann sollte man halt bitte nicht nur eines nehmen, sondern von mir aus fb, 8.8.8.8 und 1.1.1.1. 3 Große unabhängige globale CDN.
Samsung verwendet(e) auch 8.8.8.8 hardcoded als DNS, egal was man eingestellt hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Bitte alle samt direkt offline lassen ! Macht das Leben deutlich besser und Alternativen haben endlich eine Chance !

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, hoffe ich, dsdß hat noch niemand gesagt:
Schuld ist dein Internetprovider. :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Hancock schrieb:
Kann gut sein, mein Honor 8X sagt auch "Kein Internetzugang" aber CB lädt 1a.
Mein Mate 10 Pro auch. Funktioniert aber tadellos und läuft auch übers WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Petr88 und Hancock
Ist immer noch Offline, ich hoffe das bleibt auch so... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
R O G E R schrieb:
Was ich nur erschreckend finde, dass es bei so nem Großkonzern so lange dauert.
Wenn es einen großen Knall gibt kann es im schlimmsten Fall auch Tage dauern. Die Wohlstandsgesellschaft ist da viel zu verwöhnt das immer alles verfügbar ist. Dabei ist das Stromnetz und auch IT Infrastruktur nicht von schwerwiegenden Fehlern und Ausfällen gefeit. Bei der heutigen "Qualität" an Mitarbeitern wundert mich eh nichts, wobei ich hier kein Blame-Game spielen will wer da verantwortlich war, bisher ist nur was mit DNS bekannt.

dcz01 schrieb:
Haha doch kann ich, ich arbeite auch in einer sehr großen Firma.
Da gibts in der IT SLAs und wehe die IT steht nicht 30 Min später wieder, dann gibts Kündigungen.
Leider einer der peinlichsten Kommentare die ich hier jemals gelesen habe.
SLA = Service Level Argreement
Das macht man mit Kunden aus, ist nichts anderes als ein Service-Vertrag mit einer IT z.B. einem Dienstleister.
Da wird kein Mensch in der IT gekündigt, geschweige denn irgendein Unsinn von wegen 30 Minuten. Selbst in sehr teuren Verträgen steht nirgends was von Minuten drin, solche Art Service kann sich so gut wie keine Firma leisten. Das ist vielleicht bei der Armee oder Katastrophenschutz der Fall (wobei selbst da teils nicht) aber die meisten Firmen haben eher SLAs die sich auf Tage beziehen, die allerwenigsten auf Stunden. Das liegt ganz einfach an den Kosten, so etwas bezahlt man pro Monat oder Jahr und ist einfach viel zu teuer für die meisten. Genauso wie 24/7 Verfügbarkeit. Selbst das hast du gerade mal im Rechenzentrum.
Wenn ich jetzt raten müsste würde ich sogar sagen deine Firma hat keine SLA die irgendwas mit 30 Minuten garantiert, kenne aber die Branche nicht. Wenn das nicht Hochsicherheit ist definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Berlingr und foo_1337
Petr88 schrieb:
Was ich kurios finde: offenbar seit dem DNS Ausfall, meldet mein Huawaii 20P erstmalig angeblich WLAN wäre ohne Inet-Zugang. Dabei geht alles normal. Hab es auch noch neugestartet, Wlan-Einstellungen geprüft usw. und auch in meiner Vodaföhn-Station wird es normal verbunden angezeigt.
Bei mir auch, Huaweii P30 Lite, WLAN verbunden ohne Internetverbindung, auch keine SMS mehr möglich (Aldi Talk). Alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren normal

Je länger es dauert, desto interessanter wird letztendlich: was war es ?
Wenn es richtig geknallt hat….BGP ist einfach zu verstehen, aber komplex genug das es sonder so eine Zeit dauert bis alles normal läuft.

Wird das jetzt eigentlich die Geburtenrate beeinträchtigen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Petr88 und (gelöschtes Mitglied)
foo_1337 schrieb:

Das stand dort unter Garantie nicht drin, als ich den Link gegen 20Uhr aufgerufen und kurz darauf auch versendet hatte. Der Teil mit dem Update 17:40 UTC wurde nachgeschoben.

Ursprünglich stand es so dort:
Monitoring - A fix has been implemented and we are monitoring the results.
Oct 4, 17:55 UTC
Identified - The issue has been identified and a fix is being implemented.
Oct 4, 17:21 UTC
Investigating - We are currently investigating this issue.
Oct 4, 16:57 UTC

EDIT:
Oder ich hatte extrem große Tomaten auf den Augen und Hallus des Grauens.
Ich möcht beides trotzdem gerne ausschließen 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
dcz01 schrieb:
Haha wie geil, das feier ich voll :jumpin::cheerlead:
Den Großkonzernen sollte sowas öfters passiern...

Spricht Bände über deinen Charakter, gibt kaum ekligeres, als anderen (finanziellen) Schaden zu wünschen - egal wie Groß der Konzern ist. Richtiger Schmutz die Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Nicronox, Zarlak und 2 andere
Zurück
Oben