News Fehler verrät fünf GeForce-300-Karten

ich glaube meine alte 8600 in meinen Notebook findet sich auch noch irgendwo in den neuen Bezeichnungen.

Besser wären drei oder vier NB Chips

Einsteiger
Middle
High
Ultra Perfomance

wie soll es der Kunde sonst checken?

Also für mich sieht das alles wieder nach rebranding aus!

Aus GTX 260 wird GTS 360

aus GTS 250 wird GT 335 oder aus GT 240 wird GT 330

Naja Nvidia hat seine Klientel die alles sowieso nur von nVidia kauft auch wenn es kaum Mehrleistung gibt gegenüber den Vorgänger. Aber als 45nm GPU für Notebooks sollte es doch wenigstens einen ordentlich niedrigen Stromverbrauch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Also für mich sieht das alles wieder nach rebranding aus!

manoman3 schrieb:
Ich tipp da mal auf einfaches "bewährtes" Renaming.
Mach aus 280 einfach 360. Fertig :D

Dito.

Mobilgrafikableger gleichzeitig mit oder gar noch VOR den Desktopgrafikkarten... das gab's noch nie.
Wohl wirklich einfach Namensangleichung an die dann aktuelle Serie...

Schnie schrieb:
Selbst wenn das nur umgelabelte "alten" sind, heisst das nicht dass es irgendwas schlechtes ist.

Doch, umlabeln ist was schlechtes. Das ist wie Gammelfleisch.
Klar mag das Produkt (also die Grakas jetzt XD ) nicht schlecht sein, man erhält aber prinzipiell nicht das was drauf steht. Nämlich GT300 Technik. Und wenns nicht drin steckt, soll mans gefälligst auch nicht draufschreiben.

:stock: @NVIDIA, aber Charlie hats eh schon wieder vorher gewusst.

http://www.semiaccurate.com/2009/08/28/nvidia-renames-2xx-parts-3xx/

"Back to the 'technical' side of the 'new' chips. If you take an old 2xx series part that uses GDDR5 and hamstring it by using only GDDR3, you are now eligible to call it a 3-series part! Wow, genius! Please don't email me and ask why it makes sense, there is no sense at all in this.

Pair this with the fact that Nvidia partners are reporting shortages of 2xx chips, and you have all the makings for hilarity. No parts, but if you make them slower, you can call them new, and pretend they are faster, even if you can't ship them to your customers. Words don't often fail me, but this time they do."

:volllol:

Könnt ich mich weg schmeißen über die beiden Absätze :evillol:

Entspannt Euch. Die zu erwartende Performance der Karten (200b) für den Notebook-Markt geht völlig in Ordnung, zumal sich nur die wenigsten mit der moblien High-End-Version hochrüsten. Hier wird das Gros der Laptops mit den Mid-Range-Versionen ausgestattet oder sogar noch darunter.

Hier passt nV einfach die Produktpalette an, dabei spielt es für mich als User überhaupt keine Rolle, ob jetzt der Chip auf dem G92, 200b oder GF100 basiert, so lange die Performance stimmt und alle Features unterstützt werden, die ich für den mobilen Einsatz benötige.

Darüber hinaus ist es nur logisch, dass man die optimierte, ausgereifte und bewärte Technik nicht einfach über den Haufen wirft, nur um eine unter Zeitdruck und Kompromissen an den Effizienzgrad entwickelte neue Bananentechnologie zu launchen. Zumal erst nach dem Launch entsprechende Optimierungen stattfinden, die für den mobilen Einsatz so wichtig sind.

Wer nicht in der Lage ist über das Etikett hinaus zu blicken, sollte lieber in das BILD.DE Forum wechseln, denn soviel Sachkenntnis kann man hier denke ich voraus setzen. Es zählt der direkte Vergleich und für den mobilen User ist der Name ein Leistungsindikator, keine Featureritismesslatte. Die Praxis wird zeigen, ob die verbaute Chipgeneration den Namen der 3er Serie auch verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich's mir recht überlege....
Vielleicht ändert sich doch noch was.

Vielleicht war die überraschende Hinzunahme von DX10.1 beim GT200b nur ein Zwischenschritt und die GT3xx verstehen nun auch noch DX11.

Könnte Sinn machen, wenn NVidia skeptisch ist, den Leistungshunger der "echten" GT3xx mittelfristig auf Mobilgrakaniveau drosseln zu können.

Ich lache mich schief. Diese 'gezielte' PR-Maßnahmen zeigen ihre Wirkung. Je kürzer die vermeintlich leckhafte Offerte, desto schneller verbreitet sie sich und suggeriert, nVidia sei im Zeitplan. Tatsache ist, daß auf die kommenden Wochen, wenn nicht gar Monate, AMD/ATi alleine den High-End-Markt bedienen können wird und das wertvolle Weihnachtsgeschäft scheint sich AMD damit gesichert zu haben - ohne lästigen Konkurrenten. Und das schmerzt nVidia natürlich. Die PR-Profis können todsicher auf eines setzen: auf die Dummheit des Klientels.

alffrom schrieb:
Ich kauf mir aus Protest nur nvidia - ich weiß nicht wieso, ATI kommt mir billig rüber. Ich weiß, ATI ist auch super, aber das ist mein kleiner Tick..
verbaust aber nen 955er, alles klar :freaky:

Wenn CT recht behält dann muss sich Nvidia hinsichtlich Intels auftauchen in naher Zukunft was einfallen lassen!

Na hopala :lol:
...die wollen doch nur ihre nvidia Fans noch etwas hinhalten und sie vom kauf einer ATi Karte abhalten. Ich würde in jedem Fall aber warten bis der GT300 draußen ist. Entweder er ist gleich schnell wie der RV870 oder (bestimmt) schneller und je nachdem wieviel schneller werden die ATi Karten billiger. Die Karten rennen euch schon nicht davon.

Mich nimmt wunder, welches G80-Derivat sich unter der Bezeichnung GT(S)3XX diesmal versteckt... :rolleyes:

@<orangensaft
Naja ich glaube kaum das sich einer vom Kauf einer 5870 für seinen Desktop abhalten lässt, weil bei Nvidia vielleicht neue Notebook-Grakas kommen. ;)

Ich verschieb ja auch nicht nen Auto Kauf wenn Ducati nen neues Motorrad bringt.

Die Device-IDs der GeForce 3xxM sind GT21x-GPUs.

Zitat:
-NVIDIA_DEV.0A29.01 = "NVIDIA GeForce GT 330M"
- NVIDIA_DEV.0A2B.01 = "NVIDIA GeForce GT 330M"
- NVIDIA_DEV.0A66.01 = "NVIDIA GeForce 310"
- NVIDIA_DEV.0A6E.01 = "NVIDIA GeForce 305M"
- NVIDIA_DEV.0A75.01 = "NVIDIA GeForce 310M"
- NVIDIA_DEV.0CAF.01 = "NVIDIA GeForce GT 335M"
- NVIDIA_DEV.0CB0.01 = "NVIDIA GeForce GTS 350M"
- NVIDIA_DEV.0CB1.01 = "NVIDIA GeForce GTS 360M"

http://forums.laptopvideo2go.com/topic/25071-nvidia-geforcequadro-18691-drivers-released/

NV tut aber auch alles um mit ihrer DX11-Karte irgendwie halbwegs im Gespräch zu bleiben.

Wenn ATi weiterhin bei der Forschung so weit vorne ist siehts übel für nV aus, da irgendwann ATi ne komplette Generation vorne liegt und selbst wohl nach nem halben jahr performancetechnisch nicht zu schlagen ist. Gut für ATi aber schlecht für uns :/ Hoffe nV halten sich rann, auch wenn ich selbst lieber ne ATi verbaue (Mag das CCC mehr ^^)

Ganz so schlimm ists auch nicht. AMDs Lowcost-Karten kommen auch erst im neuen Jahr und die mobilen erst im Q2 2010.

Zumal das dann auch kein Weltuntergang für den Hersteller ist. AMD hat sich auch nach dem R600-G80-Debakel erholt und Nvidia ist nach dem kompletten Desaster des NV30 auch schnell wieder aufgestanden.

Naja alle ziehn über NV her.

Aber warum was ändern wenn man selbst mit dem alten g92b immer noch die aktuellen ati 48xx locker ingriff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet sich dazu ja was im neuen 195.39 Treiber, bin auch sehr gespannt wie sich der neue GT300 Chip gegen die Konkurrenz schlägt. Ich denke bzw. ich hoffe das sie noch dieses Jahr auf dem Markt erscheint.

Changelog:
  • Added support for OpenCL 1.0 for all GeForce 8-series and later GPUs.
  • Added support for CUDA Toolkit 3.0 features and performance enhancements.
  • Added SLI and multi-GPU support for Borderlands, Cloudy with a Chance of Meatballs, G-Force, FIFA Soccer 2010, League of Legends: Clash of Fates, NHL 2009, Order of War, Pro Evolution Soccer 2010, Race On, Star Trek: D-A-C. Improved SLI and multi-GPU support for Champions: Online and Dragon Age: Origins.
  • Over 200 bug fixes