News Fehlerhafte Firmware für SSD 850 Pro zurückgezogen

Ich denke mal sollte Firmware Update nur prominent innerhalb des Service-Tools bewerben, wenn sie tatsächlich schwerwiegende Probleme beheben. So fühlen sich weniger Nutzer genötigt Firmware upzudaten, was in jedem Falle ein Problem darstellen kann.

Davon aber komplett abgesehen, ist es mir völlig unverständlich wie so ein Fehler erst durch den Big Bang Test (:freaky:) zu Tage kommt. Soetwas muss man doch im Testportfolio haben.

Dopamin78 schrieb:
... ja genau der blöde private Anwender ist ja schuld an der fehlerhaften FW von Samsung , warum muß der private Anwender die zur Verfügung gestellte FW auch draufspielen.

Deine Meinung verzerrt sehr das Bild , aber gewaltig, die Hardware ist Top, hat ja hier kaum einer bezweifelt! Aber was soll das mit der FW ? Die wurde angeboten ( nicht als Beta oder Alpha), ob man gleich ein Update machen sollte ist ein anderer Aspekt, aber man hat bei Samsung völlig die Testphase vergessen und das in der Pro Version, da ewartet man mehr;)

Meine Meinung verzerrt das Bild nicht, es spiegelt meine Erfahrungen wieder. Beispiel... auf den aktuellen Lenovo T440p\T540p sind Samsung 840 SSDs verbaut. Lenovo die von Haus aus gern alles installieren was sie finden haben aber nicht den Samsung Magician drauf installiert. Warum wohl. Selbst die ThinkVantage Software macht um dieses Update einen Bogen.

Fakt ist, klar großer Fehler von Samsung eine fehlerhafte Firmware rauszubringen. Aber und das steht auch schon im ersten Post, es muss ja manuel installiert werden. Und die Software dazu auch. Von daher ist die Aussage nicht ganz falsch wenn man bedenkt was Samsung in letzter Zeit programmiert hat. Man sollte halt etwas vorsichtiger sein.

Könnte jetzt auch mit MS Patchdays jeden zweiten Dienstag im Monat kommen... earlier Updater mag ich, die finden die Fehler :evillol:

Updates die keine schweren Fehler wie kürzlich das von OCZ, sollte man niemals so kurz nach dem Erscheinen aufspielen, das ist immer mit einem erhöhten Risiko verbunden in solche Probleme zu rennen. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Bei mir läuft seit über 2,5 Jahren eine 830 512 GB. Hat mittlerweile über 4000 Betriebsstunden (Schreibleistung aber erst 5 TB). Und das ohne diese komische Magician-Software. Wenn man die News der letzten Tage so liest, werde ich bei einem möglichen Neukauf wohl meine Finger von Samsung-SSD´s lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Magician ist wie praktisch all diese SSD Toolboxen Schrott und bisher dachte ich, es wäre wenigstens für FW-Update zu gebrauchen, aber offenbar ist nicht einmal das der Fall. Statt Extrapunkte sollte es in Reviews also lieber Punktabzug geben, wenn die Hersteller die Kunden mit solchen Tools "beglücken".

Samsung kann keine software.

siehe smartphones, SSDs und hdTVs (ganz aktuell: klick!)
:D

Bei Samsung ist im Moment der Wurm drin. Erst das andauernde EVO-Debakel und jetzt sorgt auch noch die PRO für unglückliche Schlagzeilen.

Die sollten mal in sich gehen.

Nochmals Schwein gehabt! Ich hab die neuste Firmware installiert und der PC startete ganz normal.

Oha, da muss man ja fast froh sein, nur ne 840er Samsung zu besitzen.
Na ja, nicht ohne Grund sollte man immer ein Backup vorher machen. :evillol:

EDIT: Ich denke bei Samsung läuft es nur so "schlecht" weil die Eure Daten haben wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja diese Qualitätsmängel, die jetzt auch bei Samsung SSD Produkten auftreten scheinen wohl ein Resultat der Kosteneinsparungen zu sein.Das ist halt der Nachteil der Gewinnmaximierung zu Lasten des Käufers.Personal einsparen, billigere Chips auf die Platinen löten, in der Programmierung der Firmware schlampen.

Meine nächste SSD wird wohl auch keine mehr von Samsung sein,wenn die Schlagzeilen sich häufen.Wenn selbst bei den PRO SSDs jetzt schon die Fehler beginnen.

Ich werd es dann so handeln wie bei OCZ.Einmal Ärger mit einer Vertex 64GB gehabt und damit dieser Firma den Rücken gekehrt,troz das die Ersatz SSD heute immer noch bei einem Freund einwandfrei läuft.

Meine 830 Pro läuft auch noch wie am ersten Tag und das seit bald zwei Jahren.Bis jetzt kann ich also noch nichts schlechtes über Samsung sagen.

Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl: " Kauf dir als nächstes eine Crucial" :D

Habe keine Probleme mit dem Update gehabt. Und wenn ich immer lese " NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!" kann ich nur für mich sagen "no risk no fun" bin der absolute "Updatejunkie"

Gut zu wissen wenn bald die 850Pro einzieht :)

@Doggi
Geht mir genau so :D

Gerade bei Firmwareupdates sollte es eigentlich gelten, wenigstens ein paar Wochen damit zu warten und zu lauschen, ob sich Beschwerden in Foren häufen.

Aber: zuviel Aufklärungsarbeit sollten wir nicht betreiben - denn wenn alle nach Erscheinen eines Firmwareupdates warten, gibt es niemanden mehr, der sich als (Un-)freiwilliger Betatester bereiterklärt, und dann kann man in den Foren auch nicht mehr beobachten, ob sich evtl. Beschwerden häufen.... :king:

Ja, die Firmware war noch nicht von der NSA geprüft worden ;)

Grüße

Habe vorgestern abend im jungendlichen Leichtsinn auch die neu FW über Magician aufgespielt. Die Prozedur verlief völlig problemlos und Gott-sei-Dank ist meine 850pro auch noch im System weiterhin vorhanden.

Komischerweise hatte ich aber in Folge das Problem, daß mein Serviio-Server und auch mein Office 2013 einfach nicht mehr startbar waren :( (beides auf der 850pro bzw. unter c: installiert). Habe sonst keinerlei Changes/Updates in diesem Zeitraum gehabt. Musste nun beide von Grund auf neu installieren, damit sie wieder tun. Aber das funktionierte widerum problemlos und die Platte scheint auch sonst unauffällig zu sein. :rolleyes:
Grüße

Ich hab noch nie ein Samsung Produkt gehabt und hab auch immer einen Bogen daraum gemacht. Mir sind die einfach komisch.
Die verpacken billige, unausgereifte Technik in ein hübsches Design und verkaufen das teuer. Klar gibts auch andere Hersteller die das so handhaben, aber die übertreiben es nicht so :evillol:

Oh je Samsung, da geht ja einiges in die Hose bei dir in Sachen SSD. Im Nachgang bin ich mit der 830 ja garnicht so schlecht bedient gewesen :)

Hat es denn einen Unterschied gemacht, ob die Firmware über das Magic Tool oder über eine CD als iso aufgespielt wurde?
Ich habe damals das Magic Tool von Samsung genommen. Klappte alles supi. :cool_alt:

Also man möge mich berichtigen aber... Das Produkt also die SSD ist ja Top. Es ist jetzt nun mal passiert, dass ein Update nicht das war was es sein sollte. Also kann das Produkt ja nichts dafür.

Zurück
Oben