• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fehlerrate der Xbox 360 liegt bei 33 Prozent

ich hab meine konsole auch schon 2 mal eingeschickt und mit der dritten bin ich vollkommen zufrieden...den service von M$ finde ich auch ganz gut...also die leute, die hinter der hotline stecken sind nicht alle die hellsten^^aber sonst ist der service ganz gut, denn die konsole wurde immer innerhalb von einer woche umgetauscht...bin zufrieden mit der konsole:D

Hapabla schrieb:
Was mich wundert in dieser Diskussion ist die Tatsache, das viele "nur" gehört haben, das die Konsole eine Bekannten, des Freundes der Hauskatze vom Biber den geist aufgegeben hat.

Meine Box ist ca. 8 Monate alt und hat bis daton nicht einen Absturz verursacht, zumal Forza gut 2 Stunden durchläuft.

Unbestritten ist die Tatsache, das es Probleme gibt, aber welche Quellen zieht man zurate ?!
Die Quellen sind im CB-Artikel genannt: Händler zb. wie Best Buy.

Außerdem hast du den Thread gelesen? Da sind aber viele "Erst"-Betroffene und nicht nur Freunde und Haustiere

Imho war das von MS kühles betriebswirtschaftliches Kalkül.
Man preist Reperaturen und Tauschgräte mit ein und war dafür der erste am markt.
Imageschaden und Imgaegewinn heben sich womöglich auf und bislang gibt es keinen großen Aufschrei in der Öffentlichkeit. Natürlich könnte es sich insbesondere auf den Absatz der Xbox 3 auswirken, allerdings liegt das noch so fern in der Zukunft, dass es der Konsument wahrscheinlich schon wieder vergessen hat.

Servus,

ich gehöre zu den Käufern, die sich die Box gleich am ersten Tag gekauft haben. Und es ist richtig, auch ich habe mittlerweile meine dritte oder sogar meine vierte Box. Ich weiss das nicht mehr. Habe nicht mehr weiter gezählt :D

Aber wenn ich überlege, wieviel Tage mir durch den Umtausch verloren gegangen sind, ist das nicht weiter schlimm. Ich habe schon soviele Stunden an der Konsole verbracht, da kommt es auf die paar Tage ohne Konsole nicht an.

Für mich ist nur wichtig, daß der Service stimmt. Und der stimmte in meinem Fall immer. Ich habe nie länger wie 1 Woche auf die neue Konsole warten müssen.

Es ist doch heutzutage kein Wunder mehr, daß die Käufer als Beta Tester fungieren. Ein Produkt wird nicht mehr lange getestet. Dazu reicht die Zeit nicht und die Konkurrenz schläft nicht. Deshalb muss ein Produkt schnell auf den Markt. Der Leidtragende ist der Kunde. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich ein Auto oder ein techn. Gerät oder sonstwas kauft. Ist doch fast in jedem Bereich so.
Deshalb achte ich immer auf den Service. Wenn der stimmt, kann auch ruhig mal etwas kaputt gehen.

Mich hat es zwar auch mehrmals erwischt. Aber ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Box und ich bleibe dabei.

@Lavirco: So liebt die Industrie ihre Kunden! Ich bin jedenfalls froh, dass meine Wii und PS3 ausgereift sind, wobei ich noch keine Probleme mit der 360 habe, dürfte aber auch der wenigen Spielzeit daran geschuldet sein.

Darüber muss man mal genauer nachdenken: Eine Konsole gibt teilweise mehr als dreimal innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren vollkommen den Geist auf!?! Das kann man als normal denkender Mensch doch nicht mehr gutheißen, auch wenn der Service sonst wie gut sein mag.

Also wenn ich ma bei mir nachrechner ist die Ausfallrate 100% ohne Tendenz zur verbesserung. Ich habe jetzt meine dritte X-Box 360 einschicken müssen und das überraschende ist, dass ich nicht viel mit ihr Spiele wenn es mach hochkommt 10-15 Tage im Monate aber Tendenz zu weniger Tagen. Mittlerweile denk ich schon drüber nach, ob ich das Teil verkaufe weil langsam die Hersteller Garantie von 2 Jahren abläuft und ich keine Lust habe jeden 3 Monat Geld für eine Reperatur zu bezahlen.

Erstaunlich find ich aber das Microsoft echt, sorry aber muss sein, so unfassbar dämlich ist, dass die mir jedes mal eine 05er Box zu geschickt hatten. Diese sind bekanntlicher Weise die kaputten. Ich bin mal gespannt ob sie diese reparieren oder wieder eine neue schicken.

Gut find ich wenigstens, dass sie mir jetz eine Entschädigung angeboten haben, da es ja das dritte mal war und diese mir zustand. In meinem Falle ist das dann Forza 2 und ein Wirelessheadset. Also Ware im Wert von 120 €.

Aber ma schauen wie lange die neue dann funktioniert.

|Krypto| schrieb:
Naja, in Zukunft wird die Fehlerrate wohl recht schnell sinken.... M$ hat ja endlich reagiert und baut einen zusätzlichen Kühler ein.

Wobei es für solch ein großes Unternehmen schon verdammt peinlich ist einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler erstmal totzuschweigen und dann auch erst nach 1.5-2 Jahren klammheimlich was dagegen zu tun.

Meine xbox ist selbst vom RLOD betroffen, Garantie ist leider keine mehr drauf. Ich werde wohl selbst einen Reperaturversuch starten, die Erfolgschancen scheinen ja recht gut zu sein wenn man die Halterungen der Kühler ersetzt.

Aber die 360 wird definitiv die letzte Konsole von M$ sein die mir ins Haus kommt.

Was du da vor hast ist aber nicht sehr schlau. Schonmal was von Sachmängelhaftung gehört? Die gilt bei uns in Deutschland zwei Jahre. Und da die XBox360 erst im Dezember 2005 bei uns gelauncht wurde, kann auch deine Box noch keine zwei Jahre alt sein. Die Beweislastumkehr gilt zwar nur die ersten sechs Monate, aber Microsoft weiß ja, dass sie Schrott verkauft haben. Deshalb wirst du Microsoft den Fehler auch nicht nachweisen müssen. Bis jetzt werden noch alle Launch-Konsolen kostenlos repariert. Also schnell bei Microsoft anrufen und die Konsole abholen lassen!

Grüße
Amok

Wenn wir ein Produkt rausbringen wo 33% fehlerhaft sind würden aber sowas von Köpfe rollen...

@Lavirco,

ein Kunde wie er besser nicht sein kann. " ich habe nie länger wie 1 Woche auf die neue Konsole warten müssen." Na das ist doch was! Eine Hardware auf dem Niveau chinesischer Autohersteller aber Hauptsache der Service stimmt. Also für mich sind 1a Hardware und guter Service zwingende Voraussetzung für ein seriöses Unternehmen, dass mein Geld verdient hat. Das, was MS hier abliefert, ist noch gerade so legal jedoch höchst unseriös.

Die zu Selbstbeweihräucherung neigenden Pressekonferenzen, die unglaublichen dick auftragenden Produktvorstellungen und dazu die umfassende Werbung im TV korrespondieren überhaupt nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen. Mehr, als das ein Produkt nicht oder nur vorübergehend funktioniert, muss ich eigentlich über ein Produkt nicht wissen. Selbst dann nicht, wenn MS draufsteht. Das kommt davon, wenn es keine adäquate Konkurrenz gibt. (Inzwischen gibt es die ja zum Glück in Form von ausgereifter und funktionierender Technik, wie bei Nintende oder Sony.) Man neigt dann wohl zur Großmäuligkeit ala Steve Ballmer!!

Keine Lust auf einen Glaubenskrieg, aber die Ingenieure bei Sony haben offenbar bessere Arbeit geleistet, allein wenn ich mir die Akustik der Xbox360 in Erinnerung rufe. Ich fands indiskutabel. Als dann noch 2 Boxen abgeraucht sind, war der Ofen aus. Am Telefon hatte ich mehrere Mitarbeiter der Servicehotline, die allesamt meiner Muttersprache nicht bzw. allenfalls rudimentär mächtig waren. Zusammengefasst: mein Erlebnisse mit MS und der Xbox waren an Grauenhaftigkeit kaum zu überbieten. Seriös ist das nicht.

Alles in allem wirkt die Xbox wie ein zu enger und kratzender Pullover auf mich. Er juckt, nervt und man möchte ihn schnell wieder loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mit meinem Beitrag nicht alles verharmlosen. Das was sich Microsoft dort geleistet hat, sollte man als Kunde eigentlich nicht so ohne weiteres hinnehmen. Das ist schon richtig. Es war auch für mich jedes Mal ärgerlich, als die Box ihren Geist aufgegeben hat. Aber der gute Service (in meinen Fällen) hat mich darüber hinwegsehen lassen.
Trotz dieser negativen Erfahrung (3 oder 4x Reparatur/Umtausch) würde ich nicht zur PS3 wechseln.
Ich wollte nur den ganzen Pro PS3 Beiträgen ein wenig Luft rausnehmen. Wie gesagt, ich bin ja sonst zufrieden mit der Box. Daran wird sich in Zukunft nichts ändern. Ich hoffe natürlich das die Elite keine Krankheiten mehr mitbringt. Die hole ich mir nämlich wegen des HDMI-Ausgangs. Schade das dieser nicht von Anfang an dabei war.

@Lavirco,

hol dir die PS3. Da haste ebenfalls HDMI, Digital Out für feinsten Sound, das sich hoffentlich durchsetzende Blu-ray Format, einen SACD Player (also hochauflösenden CD Genuss) und allem Anschein nach ein fertiges und zuverlässiges Produkt. :)

Also meine XBOX 360 ist am 24.09.2005 geferitgt worden ,und läuft noch immer einwandfrei!

Die PS3 mag zwar zuverlässig und schön leise sein.
Rein Qualitativ gesehen isse ohne Zweifel besser verarbeitet ... aber was nützt ne Konsole ohne rechte Spiele ? ;)
... und das schlimme... es is meiner Meinung nedmal was gescheites angekündigt.

Und im direkten Vergleich zum kommenden 360 Lineup sind die kommenden PS3 Titel schlichtweg ein Witz.

Sony hat zwar super Arbeit bei der Konsole selbst geleistet... dafür haben sie es bei den Spielen wirklich komplett verbockt.
Und ne Konsole hat man halt normalerweise zum Zocken.. und ned zum Blu-Ray Filme guckn :)

P.S. habe meien Konsole übrigens Anfangs Juli letzten Jahres gekauft und sie läuft ohne Probs.

@53 dann hast du sicherlich eine Premium, denn ich meinte die Coreedition :), habs vergessen zu schreiben. Aber bei mir is es jedenfalls so alle mit 05er Baujahr sind kaputt gegangen. Sei es Grafikship durchgebrannt oder irgend nen Teil abgefallen, ja abgefallen habs klappern gehört ^^, oder einfach mal so eingefroren im Dashboard beim chatten, was nu wirklich nich Leistungsintensiv seien sollte.

@keiflin1

Das ist schon richtig. Da hat Sony einiges besser gemacht als Microsoft. Aber mir geht es darum, daß mit der Xbox360 einfach mehr möglich ist in Verbindung mit dem PC. Ich habe auf meinem Rechner Vista laufen, also mit MediaCenter, was ich auch benutze. Viele Downloadangebote welche auch immer weiter ausgebaut werden. Im Bezug auf Online-Angebot wird Microsoft immer die Nase vorne haben. Das ist für mich Argument genug um bei der Box zu bleiben. Ich denke nicht das Sony da mithalten kann. Oder wie sieht es da bei der PS3 aus? Gibt es dort auch soviele Möglichkeiten? Verbindung mit PC, Online-Streams, Downloads von Demos, Musik-Videos usw.

mia.max schrieb:
Die PS3 mag zwar zuverlässig und schön leise sein.
Rein Qualitativ gesehen isse ohne Zweifel besser verarbeitet ... aber was nützt ne Konsole ohne rechte Spiele ? ;)
... und das schlimme... es is meiner Meinung nedmal was gescheites angekündigt.

Und im direkten Vergleich zum kommenden 360 Lineup sind die kommenden PS3 Titel schlichtweg ein Witz.

Sony hat zwar super Arbeit bei der Konsole selbst geleistet... dafür haben sie es bei den Spielen wirklich komplett verbockt.
Und ne Konsole hat man halt normalerweise zum Zocken.. und ned zum Blu-Ray Filme guckn :)

P.S. habe meien Konsole übrigens Anfangs Juli letzten Jahres gekauft und sie läuft ohne Probs.

Man man man, hört doch endlich auf eure persönliche Meinung als allgemeine Wahrheit hinzustellen. Dich sprechen die Titel nicht an, es gibt aber dutzend Leute, die die zukünftigen Spiele der PS3 sehr wohl toll finden.

Wer wirklich glaubt, auf der PS3 wird es in Zukunft keine exklusiven Blockbuster mehr geben, ist sowieso nicht mehr ernst zu nehmen.

hallo leute.
ok, ich geb ja zu dass MS da einen kontruktionsfehler gemacht hat. ich habe meine 360 nun mehr als 3 monate.ok, ist nicht lange, aber es gab bis jetzt noch keinerlei probleme.wenn ich hier aber lese, dass teile abfallen und dass sich das plastik verformt, wird mir ein bißchen schlecht. anscheinend verstehen leute auch nicht, die 360 nicht direkt an die wand zu stellen.ich denke schon, dass eine große zahl der kaputten boxen damit zusammenhängt, dass die user sie nicht ordentlich behandeln.verstehe auch nicht wie man die box hinstellen kann, alleine schon wegen den unwuchtungen der dvds im laufwerk.liegend ist es am besten und heiß wird meine box nicht, nur lauwarm am kühler.sie hat auch zu allen seiten platz und freiraum.

mfg karsten-03

@thade2001
wer mal ins spieleregal bei mediamarkt guckt, kommt zu 99% zum selben schluss.
das lineup der 360 is nunmal einfach besser :)

360 - klar besseres lineup
ps3 - klar bessere konsolenquali

so siehts momentan aus
(und das zukünftige lineup is bei der 360 auch grösser und imo auch einiges interessanter)

@kaSaM
meine 360 steht auch frei und wird ebenfalls lauwarm und keinesfalls heiss.
ich denke ebenfalls, dass es viele fälle gibt, bei der die 360 einfach zuwenig atmen konnte.
dennoch hat oder hatte ms ein qualitätsproblem.
ob die neuen kühler die sache entschärfen wird sich wohl in den nächsten monaten zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben