K
K-BV
Gast
Apropos Solus. Dessen GUI Budgie ist ja seit einiger Zeit auch offizielle Ubuntu-Version. Hab ich hier jetzt einige Monate auf dem NB laufen. So kann auch Gnome Spaß machen! 👍
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SV3N schrieb:
Auch hier noch mal der Hinweis, dass das aktuell schon nicht mehr stimmt und künftig eh steigen wird, ob man will oder nicht. Denn die Chinesen setzen von oben bestimmt auf Linux. Alleine die Umstellung aller Behördenrechner von Windows auf Linux (welches auch immer) bemisst sich auf 20-30 Millionen Rechner. Wirtschaft und Privat gibt es zwar noch keinen Zwang, aber wir wissen ja, wie man es dort mit staatlichen "Empfehlungen" hält.blackiwid schrieb:Wenn man natürlich damit happy ist das Linux 2% Desktop Marktanteil hat und in 30 Jahren immer noch haben wird,
Mein Verstand möchte Dir gar nicht widersprechen!blackiwid schrieb:... 1. die Autovergreiche hinken da es sich um Firmen handelt die Konkurieren, hinter vielen Linux Distros stecken keine Firmen, und teils keine Gewinninteressen, es würde also auch nicht sehr viel Sinn machen 10 Schwimmvereine zu gründen in nem 200 Leute Dorf, irgendwann wird das ineffizient und der Verwaltungsoverhead (webseiten betreiben repositories etc) wird gigantisch. ...
blackiwid schrieb:- zum anderen sind es 3 Projekte, das heißt wenn Ubuntu irgendwas patched und entweder Mint oder oder femen passt ihre Pakete die darauf aufbauen nicht an, kann das zu nicht Bootfähigen Systemen und ähnlichem führen.
Dazu ein Einwand, der linux_gaming subreddit hat 119k Subscriber (vergleichbar mit Abonnenten), in deren Guide migrating to linux in 2020 steht u.a. folgendes, nach der Auflistung diverser Distributionen:blackiwid schrieb:Wenn man natürlich damit happy ist das Linux 2% Desktop Marktanteil hat und in 30 Jahren immer noch haben wird, dann ist das egal, für Gaming wäre es aber schon wichtig das der Anteil wächst.
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/edaq0s/guide_migrating_to_linux_in_2020/If you are having trouble deciding, just start with Ubuntu. It's not the flashiest, but you're almost guaranteed to find an answer to your problem if you search "My Problem Ubuntu" in your favorite search engine (make sure to limit the search to only things from the past year). You can always switch later.
Ja,ja: Ich und Du WIR vier! Das ist mir jetzt aber doch ein zu frustriertes Weltbild. O.k ich bin 67,aber das war und ist mir schon seit meiner Schulzeit ziemlich klar.Nur, ich kämpfe nicht gegen Windmühlen oder springe deswegen von der Brücke.Just a little bit more HAPPYNESS .Orson schrieb:Moin,
Mein Verstand möchte Dir gar nicht widersprechen!
Ich gehe auf die Sechszig zu, und meine Erfahrung hat mich leider gelehrt, es geht immer um Anerkennung, Macht und Einfluss. Ein Teil von uns scheint nie der Pupertät zu entwachsen und wir wollen einfach nur den Längsten haben und da ist Effizienz etc. unerheblich.
Ich habe nichts gegen einen gewissen Wettstreit, aber für mich ist die Erklärung ganz banal, wir sind, was wir sind.
Primitiv und anscheinend nicht in der Lage über uns hinauszuwachsen und gemeinsam zum Wohle Aller zu kooperieren.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mit dem entsprechenden "Talent" bekommt jeder jedes Betriebssystem klein. Es ist also eher eine Entscheidung, die du für dich selbst treffen musst:Drakrochma schrieb:Ich suche einen gut aus der Ferne wartbaren Ersatz für Windows 10 für meinen Vater.
Das System sollte zu Windows möglichst gleich aufgebaut sein und am besten unkaputtbar sein.
Alle rund 4 bis 6 Wochen hat mein Vater irgendwas zerlegt...
Firefoxeinstellungen zerschossen, Outlook als Standardprogramm durch den Editor ersetzt, seinem Account ein unbekanntes Passwort verpasst, Edge zerlegt, dass nix mehr startet, usw.
Ich suche was fertig aufsetzbares, dass danach keine Änderungen mehr zulässt, neue Dateien nur in bestimmten Ordnern erlaubt, mit dem Emailaccount als POP3 klar kommt und jederzeit aus der Ferne repariert werden kann.
Vielleicht versuche ich das hier Mal mit einem irgendwie eingeschränkten Account für ihn...
Brrr schrieb:@SV3N
Solus wäre mal ein Blick wert. Ist meiner Meinung nach die Einsteigerfreundlichste Distribution. Basiert auf nichts / ist eigenständig, was ich als Vorteil erachte.
Hat ein kuriertes Rolling Release Modell -> Die Entwickler arbeiten in einem Unstable Repo und entscheiden Woche für Woche welche Updates in den Stable Zweig gehen. Ist nicht ganz bleeding Edge dafür aber zumindest auf meinem System auch sehr Stabil.
SE. schrieb:Trifft den Nagel genau auf den Kopf.
Einfach mit irgendwas anfangen, Ubuntu eignet sich erstmal. Selbst die Gnome DE ist einigermaßen „leicht“ anpassbar (Arc Menu, Dash to Panel, Gnome Tweaks) – Verzettelung nur schwer möglich.
In den letzten 18 Monaten hat sich feren OS zu einem immer stärkeren Konkurrenten von Zorin OS – welches ebenfalls an Linux-Einsteiger und Windows-Umsteiger adressiert ist – entwickelt. Beide möchten nach dem Supportende von Windows 7, das ab 15. Januar im Vollbild vor sich selbst warnt, einen Teil der wechselwilligen Anwender von ihrem Projekt überzeugen.
Du verwechselst hier Anfänger mit Umsteiger. Ein Anfänger der mit Linux einsteigt, wird das als selbstverständlich ansehen und ggf. bei Umstieg Windows als den Alien betrachten.Justuz schrieb:Es ist aber kein Ersatz. Ein Anfänger wird sich niemals Linux installieren
Solche Beiträge liest man ja relativ oft im Zusammenhang mit Linux-News. Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt die Kernaussage solcher Beiträge nicht wirklich verstanden.Justuz schrieb:Hier machen viele den Fehler Linux als Ersatz fuer Windows zu sehen. Es ist aber kein Ersatz. Ein Anfänger wird sich niemals Linux installieren, der wird von der Vielfalt erschlagen, blickt da nicht durch, Weiss nicht was er installieren soll und lässt es dann bleiben... Linux ist etwas fuer Menschen die sich mit dieser Materie auskennen.
Die Praxis beweist jetzt schon das Gegenteil!Justuz schrieb:Linux ist etwas fuer Menschen die sich mit dieser Materie auskennen.
Okay, nachvollziehbar soweit.blackiwid schrieb:Ich kann das nicht verantworten (...)
Thats IT!SE. schrieb:Lange Rede, kurz: Gescheitert bin ich nur an mir selbst.