News Fermi-GPU: Vor 10 Jahren veröffentlichte Nvidia die GeForce GTX 480

Ich war damals stolzer Besitzer einer Gigabyte GTX 480 SOC. Die kam sogar erst nach dem Release des Refreshs (GTX 580) raus. Das war die absolute Krönung an Grafikkarten-Technik. Hier das Review! Good Times :cool_alt:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN
2010 könnte ich mir einen neuen PC mit AMD Phenom II X6 1090T und habe mich fĂŒr die HD5870 von Ausus gegen die Geforce entschieden, habe ich nie bereut, den X6 schon öfters, im Nachhinein wĂ€re ein i7-2600K die bessere Wahl gewesen. Hinterher ist man immer schlauer :D Von dem damiligen PC sind die beiden DVD Brenner, das Case und das Netzteil noch im Betrieb

Die 58x0 war Monate frĂŒher da als die GTX4x0, und die 5850 gab es 10/2009 zum SchnĂ€ppchenpreis von 203€.

Schön schnell war sie, nur leider inkompatibel zu 120 Hz-Monitoren, deshalb musste ich sie zurĂŒckgeben, und eine langsamere GTX275 kaufen :(

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und NMA
Die hatte ich. Das Teil war ein kleiner Atomreaktor, im Winter brauchte ich keine Heizung. Ist nach drei Jahren dann abgeraucht. Ich war nicht wirklich unglĂŒcklich darĂŒber...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lemiiker, konkretor und s0UL1
Ich habe die AMP Version dieser Grafikkarte und ich kann euch sagen, der Stromvebrauch ist kein Witz.
Die Karte ALLEINE gehneimgt sich 300W, die TDP Angabe bei der Grafikkarte deckt sich nahezu mit dem Stromverbrauch.

NUr die AMP Edition ist ĂŒbertaktet und die 50W mehr verbrauch von den Originalen 250W kommen dadurch hinzu.

SV3N schrieb:
Die GTX 480 hatte eine UVP von 480 Euro, Dual-GPUs wie die ATi Radeon HD 5970 und GTX 295 kosteten 600 Euro und der besten Deal war die HD 5870 fĂŒr 380 Euro.

Zum Release war die HD5870 doch noch gĂŒnstiger, oder? Der Preis ging, wenn ich mich recht entsinne, nach dem Thermi-Fiasko und der hohen Nachfrage hoch und lag bei Release noch bei 350€...

Hatte damals "nur" die kleine HD5850 fĂŒr um die 200€. Wenn man mal die Performance mit den jeweiligen großen Karten vergleicht dĂŒrfte die ungefĂ€hr einer heutigen 5700(XT) entsprechen. Die Preissteigerung ist schon enorm. Hoffentlich ist RDNA2 endlich wieder in allen Leistungsklassen gleichauf und die Preise normalisieren sich wieder, damit die 290X in Rente kann. Da gibts seit ĂŒber 6 Jahren nichts unter den 300€ die ich damals fĂŒr die bezahlt habe, was ein Upgrade rechtfertigen wĂŒrde...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deathless und hongkongfui
Inflationsbereinigt liegen die 480€ von damals auch bei gut 600€, ein schneller Blick nach Geizhals offenbart, dass es dort die 2070 Super gibt. Ich wĂŒrde sagen, die Preise sind konstant geblieben, nur gibt es jetzt eben noch Kategorien die etwas höher liegen als damals (wenn die gtx480/2070 die S Klasse sind, so sind die 2080(Ti) eben der Maybach)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: captain kirk, KarlsruheArgus und bibler
Bei mir lÀuft Thermi noch im kleinen Desktop und ein Modell liegt auf Lager. Die 5870 hatte ich auch schon in mehreren Modellen vorliegen. Beides waren sehr schöne Grafikkarten.:daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hach, waren das coole Zeiten ...

Ich weiß noch als ich in der Bredouille war zwischen Intel und AMD. Das war zu der Zeit, wo die ersten neuen Core iX-Prozessoren rauskamen/rausgekommen sind. Hab mich schließlich spĂ€ter fĂŒr den Phenom II 1090T entschieden. Als Grafikkarte wollte ich unbedingt die GTX480 haben, aber als ich von den Problemen und den zu der Zeit extrem hohen Preisen gehört hab, hab ich doch lieber ein halbes Jahr gewartet. Hatte auch die HD5870 im Auge, wollte aber unbedingt die GTX. Dann wurds eine GTX570 Phantom, die fĂŒr mich bisher immer noch zu den schicksten Grafikkarten gehört. War auch in sĂ€mtlichen Belangen besser. Was fĂŒr eine wilde Zeit das war :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN und Mr.Zweig
War nicht zu dieser Zeit die 5770 der P/L Hit (im Vergleich zur GTX 460) schlecht hin?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BGnom, ThePlayer, NMA und eine weitere Person
TodboT schrieb:
Ich wĂŒrde sagen, die Preise sind konstant geblieben, nur gibt es jetzt eben noch Kategorien die etwas höher liegen als damals (wenn die gtx480/2070 die S Klasse sind, so sind die 2080(Ti) eben der Maybach)
Das ist doch Quatsch.
Die 480 war der volle GF100, die absolute Spitze.
Also musst du die schon mit dem heutigen Topmodell vergleichen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lemiiker, Mil_vanderMaas, Relict und 10 andere
QuerSiehsteMehr schrieb:
War auch in sĂ€mtlichen Belangen besser. Was fĂŒr eine wilde Zeit das war :D
Kann ich nicht bestÀtigen, also das sie in "sÀmtlichen" Belangen besser ist. Wenn du mit "sÀmtlich" die Temperatur und Leistungsaufnahme meinst, dann gebe ich dir recht. Von der Leistung her sind sie aber total identisch, konnte bis jetzt keinerlei Unterschiede erkennen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Haxor schrieb:
Kann ich nicht bestÀtigen, also das sie in "sÀmtlichen" Belangen besser ist. Wenn du mit "sÀmtlich" die Temperatur und Leistungsaufnahme meinst, dann gebe ich dir recht. Von der Leistung her sind sie aber total identisch, konnte bis jetzt keinerlei Unterschiede erkennen.

Genau das meine ich ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haxor
Ja, ich erinnere mich. Hatte vorher eine GTX 285 gehabt und bin dann wegen diesem massiven Verbrauchs wieder zu ATI gewechselt. Eine HD5850 war mit Undervolting und Übertaktung ein echtes Spar- und Leistungswunder!
Man muss sich das einmal echt durch den Kopf gehen lassen. Eine HD5970 als Dual-Karte war 15% sparsamer als eine GTX480...Aber offenbar war Stromverbrauch als Argument noch absolut irrelevant im Gegensatz zu Heute.

Da gab es sogar ein paar schöne Seitenhiebe von AMD. 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Onkel Föhn, Öcher Tivoli und 5 andere
Alter Schwede .. schon 10 Jahre ..

Ich hatte damals die GTX 470 im Referenzdesign von Gigabyte, welche damals meine GeForce 8800GT abgelöst hat, mein Kumpel hatte sich die SOC Version der GTX 470 geholt. Das Teil war wirklich heiß mit 60° im Idle .. beim Spielen lagen die Temperaturen so bei 90°.

Sobald man einen zweiten Monitor angeschlossen hatte, konnte die Karte nicht mehr in den Idle Takt wechseln und lief im Desktop Betrieb dann auch mit 90° und entsprechender LautstÀrke.

Die Karte hatte viel Spaß gemacht, ist dann allerdings durch einen Ram Defekt gestorben.. und wurde durch eine HD 7870 ersetzt..

QuerSiehsteMehr schrieb:
Hach, waren das coole Zeiten ...

Dann wurds eine GTX570 Phantom, die fĂŒr mich bisher immer noch zu den schicksten Grafikkarten gehört. War auch in sĂ€mtlichen Belangen besser. Was fĂŒr eine wilde Zeit das war :D

Die Gainward Karten waren wirklich richtig schön. Das ging schon mit der Geforce 8800 Serie los (die ich damals ebenfalls besessen habe) und fand seine Vollendung im Design in der GTX 5xx Phantom. Was fĂŒr tolle Karten!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, Zitterrochen und QuerSiehsteMehr
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN
ZurĂŒck
Oben