Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFermi-GPU: Vor 10 Jahren veröffentlichte Nvidia die GeForce GTX 480
Die gute alte Thermi Hatte meine Anfang Januar 2011 hier im Marktplatz gebraucht gekauft und die hatte ich dann auch bis zum Kauf einer GTX 970 am 01.06.15 im Einsatz. Für die 250€ die ich damals gezahlt habe ist da echt viel Zeit bei herum gekommen. Die war ich dann sogar noch für 80€ bei eBay losgeworden 😁
Die Preis/Leistungsangaben von damals sind arg verfälscht. Ich habe mir zu der Zeit in einem lokalen PC Laden eine HD 5850 für 255€ gekauft, fast ein Jahr waren die selbst im Netz teurer, weil der erste Miningboom eingesetzt hatte. Das hat die Preise einfach stark verfälscht, bei einer flächendeckenden UVP Verfügbarkeit wäre die GTX 480 noch deutlich stärker gefloppt.
Die Preis/Leistungsangaben von damals sind arg verfälscht. Ich habe mir zu der Zeit in einem lokalen PC Laden eine HD 5850 für 255€ gekauft, fast ein Jahr waren die selbst im Netz teurer, weil der erste Miningboom eingesetzt hatte. Das hat die Preise einfach stark verfälscht,
Miningbboom u Thermi...
du bist in der Zeitskala arg verrutscht kann das sein?
Die GTX 480 kam verspätet, weil sie noch ne Revision eingelegt haben, wegen des architektonischen Bugs , aber sie war überall verfügbar
Ah, MItte 2010 hab ich meinen ersten Rechner gebaut, vorher immer die alten von meinem Vater oder seiner Arbeit bekommen, zuletzt nen Medion mit Pentium 4 550 3,4 GHz.
Und vom Konfirmationsgeld dann selbst was: Asus P7P55D, Core i5-760, Zalman CNPS9900 LED, 2x2GB OCZ Platinum, Xigmatek Midgard und ein CoolerMaster GX 650W.
Grafikkarte wurde dann eine HD 5770, genauer MSI R5770 Hawk mit TwinFrozr II (inzwischen sind wir bei 7 ), die Mittelklasse-GeForces hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm.
2013 kam dann ne SSD rein und Ende des Jahres eine GTX 780, später noch einige weitere Upgrades, inzwischen hab ich ein neues System, aber er läuft jetzt immer noch bei meinem Bruder.
Ich hatte vor ein paar Jahren als Schüler noch kaum Geld und da hatte ich mich von Core2Duo mit Chipsatz Grafik langsam auf ein halbwegs taugliches System durchgefressen.
Am Ende 2017 war es dann ein Pc mit Core 2 Quad Q6600 @ 3Ghz, 6GB DDR2, GTX 460 und eine Gigabyte Platine, welche damals wohl eher High End war.
Neben DDR3 und DDR2 RAM Bänken auch 2 PCIe x16, digitales Audio (coax, Toslink) und mehr SATA Ports als man braucht mit RAID Funktion.
Das war damals schon veraltete Technik, deshalb habe ich Ende 2017 dann endlich auf ein B350 Brett mit Ryzen 5 1600 und mittlerweile GTX1070 und 24GB DDR4 3Ghz sowie nvme SSD und noch paar HDDs aufgestockt.
Die 460 macht aktuell noch ihren Dienst in einer Workstation, die ich von der Arbeit aus dem Schrott gerettet habe mit Xeon 1225 Sandy Bridge CPU.
Ist dann als Zweit System im Zweifel mit einigen eSport Spielen und Minecraft usw. für LAN Parties bei mir Zuhause noch was.
Krass, wie alt das ganze Zeugs heute schon ist, vor ein paar Jahren war das für mich alles noch unbezahlbar 🤣
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hab da auf den Test der GTX480 gewartet und mir sofort danach die PowerColor HD5870 PCS+ geholt. Verstehe bis heute ehrlich gesagt nicht wieso man da zur Nvidia gegriffen hat
Etwa ein Jahr später habe ich ein gutes Angebot erhalten und mir die Sapphire 5870 Vapor-X für 200CHF geholt. War mein erstes CrossFire System. Habe darauf sogar noch Witcher 3 gespielt bis ich mein System letztes Jahr erneuerte
War bis anhin meine beste GPU Sogar den Crimson Driver gab es noch für die Karte^^
Okay man muss fairerweise noch sagen, hatte damals einen 2.560 × 1.600 px Monitor. Die 4% sind meiner Meinung nach kein Argument (60fps vs 57.6fps).
Aber klar hast recht, mit dem Custom Kühler / Custom Loop war es erträglich. Aber das kostet ja dann auch wieder Geld. Also +100 für die Karte selber und weitere 100 für den Kühler. Für 4%?
Das einzige Argument was ich zählen lassen würde wäre CUDA. Ich verwende(te) aber nach wie vor OpenCL Läuft halt auf allen Karten, man muss nur die Enumeration zusätzlich implementieren, sonst lässt man das ganze noch auf der CPU laufen haha
Ja, es gibt besch...enerweise Dinge die man(n) nicht aufhalten kann. Man reiche mir den Krückstock
@Topic: weis nicht mehr was ich damals hatte, denke aber was aus dem roten Lager. Aber wenn ich da so zurück lese und dann über heutige Zeiten sinniere? Der Hunger der Karten hat sich ja teils nicht geändert, gemeckert wird aber immer noch ^^
Ohh Gott 10 Jahre schon, meine MSI GTX 460 Hawk läuft immer noch einwandfrei bei meinen Eltern im alten Pc, war damals eigentlich komplett zu viel Power für etwas office und surfen...
Inflationsbereinigt liegen die 480€ von damals auch bei gut 600€, ein schneller Blick nach Geizhals offenbart, dass es dort die 2070 Super gibt. Ich würde sagen, die Preise sind konstant geblieben, nur gibt es jetzt eben noch Kategorien die etwas höher liegen als damals (wenn die gtx480/2070 die S Klasse sind, so sind die 2080(Ti) eben der Maybach)
Nein, es ist genau umgekehrt, die GTX 480 war der Vollausbau. Heutzutage ist sie nur mit der RTX Titan Quadro RTX vergleichbar. Selbst die 2080 Ti ist nur der x02er Chip und damit früher die 70er Serie. Die 2070 Super ist btw. nur Mittelklasse.
Beim ersten Kepler Ausbau (GTX 600) hat Nvidia seinen Mittelklasse-Chip von x60 in x80 umbenannt und gauckelt so seit Jahren den Leuten vor, sie würden das High End Model kaufen. (weil in den Köpfen sitzt immer noch 80er = High End) Sie sind zwar bei der 2. Kepler Generation nochmal zurückgerudert, aber danach war die Einteilung fest.
Die Bezeichnungen haben sich ja eigentlich nicht geändert, nur die verbauten Chips sind eine Kategorie nach unten gewandert. AMD macht es ja neuerdings auch nicht besser. :-/
Einteilung früher:
100 = High End Chip / Vollausbau = 80er
102 = Enthusiast Chip, beschnittener (o. defekter) Vollausbau = 70er
104 = Mittelklasse Chip = 60er
106 = untere Mittelklasse, aber = 50er
107 = Low End = 30er (häufig auch nur GT und nicht mehr GTX)
108 = Low End = 10er (häufig auch nur GT und nicht mehr GTX)
Einteilung heute:
100 = High End Chip / Vollausbau = Quadro
102 = Enthusiast Chip, beschnittener (o. defekter) Vollausbau = Titan u. 80er Ti(tan)
104 = Mittelklasse Chip = 80er und 70er
106 = untere Mittelklasse, aber = 60er (Ausnahme: RTX 2070)
107 = Low End = 50er (Ti)
108 = Low End = 30er (häufig auch nur GT und nicht mehr GTX)
Im Prinzip fehlen auch noch die ganzen Endung die es früher gab, aber das sprengt den Rahmen ein bisschen, zumal NV die außer Ti nicht mehr nutzt. (z.B. GT, GS, Ultra 🤪😄)
Ergänzung ()
SV3N schrieb:
[...]
Auch die hatte ich in der Version mit 512 MB. Das schönste Single-Slot Design ever und auch ein tolles P/L.
Gibt es doch immer noch zu kaufen? Jetzt nur als Quadro RTX 4000. ;-)
b2t: Wahnsinn das das schon 10 Jahre her ist. Die einzige Grafikkarte der 400er Generation die ich hatte war die GTX 460, danach kam die GTX 570 mit doppeltem Speicher.
Die GTX 4XX Serie hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Hatte eine Zotac GTX 460 AMP und das war neben der Xpertvision 7900 GT die lauteste Karte die ich jemals hatte.