Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFermi-GPU: Vor 10 Jahren veröffentlichte Nvidia die GeForce GTX 480
Die GTX480 hat auch dafür gesorgt, dass die Netzteiltests eine größere Beachtung bekamen und überdies Blender und Schrott ausgesiebt wurde.
Zum Beispiel sind die Combat und LC Power Dinger massenhaft verreckt und die Hersteller sahen sich gezwungen, realistische Angaben zu machen oder die Teile komplett vom Markt zu nehmen.
Die gtx480 war echt ein richtig nettes Stück Hardware, vorausgesetzt sie wurde unter Wasser betrieben. Das waren noch Zeiten, einfach neues vBios geflasht, Spannung auf max und hoch mit dem Takt. Gute Exemplare schafften die 950+Mhz Core, die Leistung stieg fast 1:1 mit dem Takt, Monsterkarte .
3 Monitore ansteuern (Eyefinity) war ein Feature von der HD5xxx-Serie und Deine konnte halt dergleichen 6 bedienen. Man musste bei der normalen 5870 aber wohl stellenweise einen aktiven Wandler hinzukaufen ohne den der dritte Monitor nicht erkannt wurde.
Ja das waren noch Zeiten...
Nachdem die Nachfolge Generation rauskam, wurde meine GTX 285, welche ich unfassbar günstig bekommen habe (310€ - Neu, da sie ja kein DX10 konnte), von einer GTX 570 abgelöst, welche 350€ oder 370€ gekostet hat. Das muss man sich mal vor Augen führen. Die zweitbeste Grafikkarte von Nvidia für so wenig Geld.
Erst mit der 7er Reihe haben sie dann angefangen den Vollausbau Titan zu nennen und sind auf die 1000€ hochgesprungen, mit der Begründung das die Karte ja auch für professionelle Anwendungen geeignet ist und seitdem hat AMD leider auch nichts mehr gerissen. Wer die beste Grafikkarte wollte, musste zu Nvidia.
Ich hätte eigentlich gedacht das wäre schon länger her. Wie seltsam einen manchmal die Zeit vorkommt.^^ Damals hab ich nicht viel von Nvidia gehalten und war mit der HD5870 relativ glücklich.
Damals hab ich mir die HD5850 direkt zum Release für 220€ gekauft. Was für ein Schnapper.
War damals die zweitschnellste Single-GPU Karte am Markt und die erste Generation mit DX11 Support.
War zwar nirgends verfügbar und hatte ne Lieferzeit von einigen Wochen/Monaten, aber ich hab damals einfach mal auf gut Glück irgendwo bestellt und hatte meine Karte dann schon eine Woche später in der Hand.
Hätte mir für nen 100er mehr wohl auch direkt die HD 5870 gönnen können. Im nachhinein kann man über solche Preise nur noch traurig schmunzeln.
Die HD 5er Serie ist mir positiv in Erinnerung geblieben.
Damals hatte ich "richtig" aufgerüstet, was die Hardwareleistung betraf.
Von einem Athlon II X2 (Kuma), auf einen Phenom 2 X6 und von einer HD 4870 (Asus 512MB), auf eine HD 5870 (Sapphire VaporX 2GB).
(Für mich eine der ansprechendsten Grafikkarten Designs der letzten Jahre)
Auch beim Board hatte ich dann schon etwas besseres, denn das ging von einem MSI Ka780-g, auf ein Gigabyte GA-MA790X-UD3P.
Ich habe die Test's beim Release der HD 5er Serie verschlungen, obwohl ich bereits ungefähr wusste, wo ich die Karte einsortieren müsste.
Die HD 5870 war mitunter die Grafikkarte, diese sich, in meinem Fall am Längsten im produktiv Einsatz befand.
Ca 2012 wurde sie aus dem Betriebsbestand entnommen und ausgemustert und gegen eine R9 280X (Asus Dcu2 / HD 7970 ^^) ersetzt.
Na irgendwie war das die Zeit wo ich zu Ati/AMD abgedriftet bin, aber das das nun schon 10 Jahre her ist, oh Mann, ich werd alt, merke ich jedesmal wenn ich sage, ich mach den IT-Kram jetzt seit 23 Jahren beruflich
Eine der letzten Architekturen mit "Hotclock" . Die Karte wurde erst im November 2018 gegen eine RX 580 getauscht; welche letztes Jahr bereits defekt war und durch eine gebrauchte GTX 660 ersetzt wurde. Der Rechner ist heute noch im Einsatz und wird zum tippen dieses Post genutzt.
Damals hab ich mir die HD5850 direkt zum Release für 220€ gekauft. Was für ein Schnapper.
War damals die zweitschnellste Single-GPU Karte am Markt und die erste Generation mit DX11 Support.
Habe gerade mal nachgeschaut, am 07.10.2010 habe ich mir die HD5850/1024MB von Sapphire für 229,75€ gekauft. Wenn ich die Preise heute sehe fällt mir die Kinnlade herunter.....
Ich hatte eine 470. Zu laut und zu heiß -> einen riesigen Zalman Kühler draufgeschraubt.
Das gabs glaube ich von Zotac sogar schon fertig als Paket. Damals waren die Kühler auch noch nicht so weit wie heute.
Die Generation hat eine vernünftige Kühlung bei den Grafikkarten eingeleitet.
Seit dem Fail wurde Nvidia immer effizienter, während ATI/AMD den Weg falsch herum ging.
Dafür war keine Karte vorher so lange nutzbar, wie die teure GTX 1070. Wer nicht dem 4k-Wahn verfällt, bekommt damit auch bei aktuellen Spielen noch Frameraten weit über Konsolenniveau.
Die GTX 480 hatte eine UVP von 480 Euro, Dual-GPUs wie die ATi Radeon HD 5970 und GTX 295 kosteten 600 Euro und der besten Deal war die HD 5870 für 380 Euro.