Und wie es im Duell der beiden schon immer war wenn NVIDIA irgend einen Vorteil für sich verbuchen konnte (wie hier dir leicht höhere Leistung) kauften es die Lemminge. Bei der GTX 600er Reihe war es noch auffälliger. Aber ist ja bei AMD und Intel bei Prozessoren auch nicht anders.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fermi-GPU: Vor 10 Jahren veröffentlichte Nvidia die GeForce GTX 480
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Fermi-GPU: Vor 10 Jahren veröffentlichte Nvidia die GeForce GTX 480
Cassiopea
Lt. Junior Grade
Ich sags immer wieder: Haben ist besser als brauchen:
Die Zotac war nach der GTX 260 meine zweite "dicke" Karte, die 570 war mal ein Geschenk...
Die Zotac war nach der GTX 260 meine zweite "dicke" Karte, die 570 war mal ein Geschenk...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Taron
Captain
Hatte 2012 mal ne Gainward GTX460 (OC auf 800 MHz oder so glaub ich), um Skyrim flüssig zu spielen.
Lief, und gegrillt wurde höchstens die Stromrechnung. (Die GTX480 wollte ich dann damals doch nicht nehmen, nicht nur der Memes wegen. )
Ein halbes Jahr später hatte ich dann eine GTX680 4 GB. Dieser Sprung war gewaltig, und diese Karte läuft bei mir - bis heute. Der vermutlich sinnvollste Hardware-Kauf der letzten 10 Jahre.
Lief, und gegrillt wurde höchstens die Stromrechnung. (Die GTX480 wollte ich dann damals doch nicht nehmen, nicht nur der Memes wegen. )
Ein halbes Jahr später hatte ich dann eine GTX680 4 GB. Dieser Sprung war gewaltig, und diese Karte läuft bei mir - bis heute. Der vermutlich sinnvollste Hardware-Kauf der letzten 10 Jahre.
10 Jahre ist das schon her?
irgendwie war das so ziemlich die letzte Generation wo ich mich noch intensiv mit Hardware beschäftigt hatte ... vermutlich weil ich gerade zu der Zeit daran war meinen letzten PC zu bauen. Statt der Thermie ist es dann eben eine Crossfire HD4770 geworden. Hinterher betrachtet vielleicht nicht die allerweiseste Entscheidung, also abgesehen vom Verbrauch, der war spitze
irgendwie war das so ziemlich die letzte Generation wo ich mich noch intensiv mit Hardware beschäftigt hatte ... vermutlich weil ich gerade zu der Zeit daran war meinen letzten PC zu bauen. Statt der Thermie ist es dann eben eine Crossfire HD4770 geworden. Hinterher betrachtet vielleicht nicht die allerweiseste Entscheidung, also abgesehen vom Verbrauch, der war spitze
Stellarix
Admiral
Die GTX 460 hat damals meine 8800 GTS mit 320 MB abgelöst. Bin dieses Jahr echt auf AMDs RDNA 2 Lösungen gespannt. 2080ti Leistung mit HDMI 2.1 für um die 600-700€ würde mir bereits reichen. Aber da wird mit Sicherheit auch was von NVIDIA kommen in Form einer RTX 3080.
Jesterfox
Legende
Sie war aber trotzdem erhältlich, die Nachfrage war halt nur höher als das was ATI liefern konnte. Kann mich noch gut erinnern, ich hab auf meine 5870 auch gut 2 Wochen gewartet. Hatte mich damals aber auch n bissl verrückt machen lassen von der Situation und mir dann übergangsweise noch eine 5770 gekauft die kurzfristig lieferbar waren. Kurz darauf kam die Lieferbestätigung der 5870... aber so konnt ich dann die 5870 mit der 5770 und meinem bisherigen CF Gespann aus zwei 3870ern vergleichen ;-)Hylou schrieb:Erinnere mich noch an die Diskussion ob die 5870 einen paperlaunch hatte oder nicht.
Die Karte war Monate lang überall ausverkauft
War schon krass was alleine die 5770 geleistet hat, obwohl sie Rohleistungstechnisch gar nicht soweit weg war von den zwei 3870ern... aber ich denk mal das in den ganz krassen Fällen wie z.B. UT3 den 3870er Karten einfach der VRAM ausgegangen ist. Außerdem lief CF auch nicht immer bei jedem Spiel wirklich rund.
Die 5870er hat dann nochmal ne ordentliche Schippe auf die 5770 drauf gelegt. War ne echt geile Karte. Als die 480 dann rauskam konnt ich nur müde lächeln ;-)
Freakster
Cadet 2nd Year
Fand das Thema 480 sau interessant und definitiv ein Milestone in der Technik denn nach der G80 musste Nvidia auch mal wieder was liefern. Ich habe dann die GTX580 erworben Final Fermi und die ackert heute noch bei mir. Aber der Hype war schon gigantisch. Wie alle auf der Cebit um den Sagenumwobenen PC gestanden haben wo die Karte drinnstecken sollte. War schon lustig.
O
Onkel Föhn
Gast
j-d-s schrieb:Der Thermi, fast so legendär wie der Föhn .
Genau so isses … ;-)
MfG Föhn.
Ergänzung ()
Bierliebhaber schrieb:damit die 290X in Rente kann. Da gibts seit über 6 Jahren nichts unter den 300€ die ich damals für die bezahlt habe, was ein Upgrade rechtfertigen würde...
Also ich hab meine R9 290X (4 GB) vor ca. 1,5 Jahren gegen eine Vega 56 (8 GB, Custom, OC) für 298 € Gratisversand inkl. 3 Games getauscht und bis Dato in keinster Weise bereut (Lautstärke / FPS).
MfG Föhn.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noxcivi
Lieutenant
Wir hatten Tesla-Karten auf Tesla- und Fermi-Basis im Rechenzentrum (GT200 & GF100). Da war man um die Effizienzsteigerung froh. Doppelte Leistung bei nur anderhalbfachem Strom"verbrauch" macht sich bei dreistelliger Stückzahl deutlich bemerkbar ^^
DarkerThanBlack
Commander
ReIex schrieb:Damals hab ich mir die HD5850 direkt zum Release für 220€ gekauft. Was für ein Schnapper.
War damals die zweitschnellste Single-GPU Karte am Markt und die erste Generation mit DX11 Support.
War zwar nirgends verfügbar und hatte ne Lieferzeit von einigen Wochen/Monaten, aber ich hab damals einfach mal auf gut Glück irgendwo bestellt und hatte meine Karte dann schon eine Woche später in der Hand.
Im Internet war sie schlecht lieferbar. Deshalb bin ich einfach in den Fachmarkt MM gegangen und da standen sie im unteren Regal und griff mir einfach eine. Ohne Wartezeit und Lieferkosten! Ja, das waren noch Zeiten, als man noch alles einfach im Markt bekommen hatte... 😊
C
Cr@zed^
Gast
Meine HD5870 Matrix und meine HD5990 habe ich immer noch, leider ist die 5990 im September ausgestiegen
Kleine Anekdote: Hatte seinerzeit 2 Stück im Betrieb, stark übertaktet versteht sich Naja, mein Vater hat sich dann am Ende des Jahres über die hohe Stromrechnung gewundert. Daraufhin hat er angefangen überall Energiesparlampen einzubauen. Im selben Jahr habe ich die Karten verkauft, war einfach zu laut und zu heiß. Am Ende des Jahres war er dann positiv überrascht über den Erfolg über die Birnen. Er denkt bis heute, dass es an den Lampen lag.
Am Ende war ich auch ganz froh, dass sie draußen waren. Hatte zwischen den Karten ne Soundkarte, die hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben . Sli war ne schöne Spielerei. Finde es sehr schade, dass der Support so runterergefahren wurde. Ich hatte nie Probleme mit Mikrorucklern und würde immer wieder zu Sli greifen.
Am Ende war ich auch ganz froh, dass sie draußen waren. Hatte zwischen den Karten ne Soundkarte, die hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben . Sli war ne schöne Spielerei. Finde es sehr schade, dass der Support so runterergefahren wurde. Ich hatte nie Probleme mit Mikrorucklern und würde immer wieder zu Sli greifen.
'Xander
Lt. Commander
Die hatte ich noch, und die 580 auch noch, seither nur noch iGpus, da ich nicht mehr am PC spiele.
Hier auch noch ein Link zu meinem „Test“ zur Entwicklung der Leistungsaufnahme.
Gruss
Edit:
Nicht mal ansatzweise, der Fön ist eine ganz andere Liega.😉
Der liegt auch noch auf dem Dachboden.
Hier auch noch ein Link zu meinem „Test“ zur Entwicklung der Leistungsaufnahme.
Gruss
Edit:
j-d-s schrieb:Der Thermi, fast so legendär wie der Föhn .
Nicht mal ansatzweise, der Fön ist eine ganz andere Liega.😉
Der liegt auch noch auf dem Dachboden.
Zuletzt bearbeitet:
S
Sester
Gast
Ich hatte ne GTX 470 von Asus mit Wakü Full Cover - von Alphacool mein ich - zusammen nicht weit nach Release für rund 300 €. Soviel zahlt man gebraucht für ne 1070 mit Wakü 4 Jahre nach Release. kotz
tic-tac-toe-x-o
Commander
Miroslaev schrieb:
Also wenns nach dir ginge, sollte man in 20 Jahren 3000-4000 für ne neue High-End GPU bezahlen, weil das ja so viel mehr Leistung hat als ne 2080Ti für 1300?
Ab 2021/22 ist es sowieso vorbei mit mehr Leistung.
Seit Jahren tut sich nix mehr und wenn jetzt Nvidia seine GTX 3080 ti rausbringt , man sie kauft für 1000€ hat man sowieso ruhe für 10 Jahre.
Die Zeiten sind vorbei wo spiele mehr Leistung brauchen.
Seit Jahren tut sich nix mehr und wenn jetzt Nvidia seine GTX 3080 ti rausbringt , man sie kauft für 1000€ hat man sowieso ruhe für 10 Jahre.
Die Zeiten sind vorbei wo spiele mehr Leistung brauchen.
ZeT
Vice Admiral
SV3N schrieb:und der besten Deal war die HD 5870 für 380 Euro.
Wobei auch die 5850 ein gutes Angebot war.