News Fermi-GPU: Vor 10 Jahren veröffentlichte Nvidia die GeForce GTX 480

Red-John schrieb:
War nicht zu dieser Zeit die 5770 der P/L Hit (im Vergleich zur GTX 460) schlecht hin?

Ja, war sie. Hatte die bei zwei Kumpels verbaut.
Selber eine HD 5850 gekauft und dann günstig eine gebrauchte HD 5870.
Nun sind nur noch die Preise "High End" und der "Hit" unserer Zeit.

knoxxi schrieb:
Und wird sicher heute von jeder modernen [...] APU verblasen bei 10% der Leistungsaufnahme. 😁

@SV3N: Das wäre eine interessante Information, welche Grafikkarte oder APU der aktuellen Verkaufs-Generation man heute um die gleiche Performance zu erhalten?
Über den langen Zeitraum geht die Vergleichsmöglichkeit etwas verloren, was ich persönlich schade finde.

Ich bin damals von der Asus GTX 285 auf die MSI GTX 470 umgestiegen, musste aber zuerst BIOS flashen und ein Zalman Kühler draufschrauben - die konnte ich damals aber fast um 25% übertakten, was schon damals zu krass war 😳 danach kam die Legende AMD HD 7970 😏

SV3N schrieb:
Die hatte ich damals auch und sie war schon sehr sexy. Einzig eine schwarze Backplate hätte ihr noch gut zu Gesicht gestanden, welche aber noch nicht sonderlich weit verbreitet waren damals.

Anhang anzeigen 893354

Auch die hatte ich in der Version mit 512 MB. Das schönste Single-Slot Design ever und auch ein tolles P/L.

Anhang anzeigen 893355

Ja die GTX 570 Phantom hatte ich auch mal wirklich ein sehr schönes Teil, nur leider wurde sie durch die 1280MB verkrüppelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SVΞN
Hihi, ich weiß noch, wie die Geheimhaltungsstufe damals war und die Lederjacke Huang einen Prototyp mit ins Flugzeug genommen hatte. Er wurde gefragt, was er da in seinem Gepäck hat und er dann wohl antwortete, dass es sich um einen echten Knaller handelt bzw. dass das was er dabei hat einschlagen wird wie eine Bombe. Das Wachpersonal im Flugzeug fand das gar nicht lustig.....:p

Leider findet man auf die Schnelle nix zu dieser News.

Hatte mir im Angebot eine 5850 Sapphire für 150€ geholt, hatte nie wieder so ein gutes P/L.
Die 5000er Serie von ATI war einfach top, der Leistungssprung der 6000er war zu gering, Nvidia hatte dadurch ab der 500er Serie richtig Aufwind.
Nvidia wußte auch Fermi war Schrott weswegen es später kam und auch schnell ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Smartbomb und NMA
@SethDiabolos

Jaja, der Lederjacken-CEO :D
"This puppy here...is Fermi!"...und hält eine Holzbau-Attrappe in die Kamera, weil man zeitlich deutlich hinter ATI hinterherhängt.

https://www.golem.de/0910/70292.html

Was für ein Gaukler!
Genauso eine Verarsche wie mit den "4GB" bzw. der Speicheranbindung der GTX970, was ja "nur ein bedauerlicher Fehler" der Marketingabteilung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Smartbomb, eXe777 und 3 andere
Bierliebhaber schrieb:
Zum Release war die HD5870 doch noch günstiger, oder? Der Preis ging, wenn ich mich recht entsinne, nach dem Thermi-Fiasko und der hohen Nachfrage hoch und lag bei Release noch bei 350€...

Hatte damals "nur" die kleine HD5850 für um die 200€.

Meine 5850 habe ich damals für 281.-€ gekauft und das war ein günstiges Modell bevor der preisliche Aufschwung kam. Die 5850 stieg auf bis zu 390€ hoch und die 5870 lag stellenweise bei über 600€. Im Vergleich zu heute ist das trotzdem noch günstig.

Damals ging auch ein anderer großer Wandel los... die ersten SSD erreichten die "normalen" Endnutzer. Noch winzig im Vergleich zu heute aber ein irrer Impact. Die Zeit fliegt dahin...

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
estros schrieb:
Das war das letzte Mal, bei dem ATI führend war, zugleich deren letzte GPUs vor der offiziellen Übernahme.

Ähm nein. Die HD 7970 war die letzte Karte wo AMD führend war. Die GTX 580 hatte keine Chance gegenüber Tahiti und die halbwegs konkurrenzfähige GTX 680 kam später.
Ergänzung ()

captain kirk schrieb:
der Miningboom alias Bitcoin war zu Keplerzeiten nicht bei Fermi

du meinst mit Sicherheit RX 580 ,570, 480 ec pp

das war aber wie gesagt ne völlig andere Zeitperiode :D

2010 kam der erste Bitcoin-Mining-Boom wo die GPU zur Berechnung freigegeben wurde. Und die Preise stiegen damals deswegen auf ein höheres Maß und die Karten waren nur schwer erhältlich. Das ging so 3-4 Monate lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DarkerThanBlack und NMA
ach das waren noch Zeiten:D
hatte 2 GTX 470 damals
die dann von 2 GTX 580 abgelöst wurden

Fresh-D schrieb:
b2t: Wahnsinn das das schon 10 Jahre her ist. Die einzige Grafikkarte der 400er Generation die ich hatte war die GTX 460, danach kam die GTX 570 mit doppeltem Speicher.

Du hast eine der seltenen 570er mit 2,5GB VRAM gehabt? Respekt.:jumpin:
Wenn Du sie noch hast, dann leg sie bei Seite. Die ist jetzt ja schon ein Museumsstück, noch ein wenig später dürfte sie in Retro-Kreisen hoch gehandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und NMA
Das waren noch Zeiten.
Mehrere Monate das Geld vom Zeitung austragen zusammen gekratzt um mir eine Radeon HD 5870 eyefinity 6 zu kaufen.
Irgendwann kam dann noch eine zweite gebrauchte dazu weil es einfach viel zu wenig FPS waren :D

RaptorTP schrieb:
Sapphire mit Vapor-X
Oh ja 😀 Sapphire ATi Radeon HD 3870 Toxic Vapor-X, war damals die meine. Zusammen mit einem Phenom 1 9550 und 4GB Ram ging da gut was vorwärts. Habe mich damals echt gewundert als ich den gegen den Phenom II 955Be tauschen musste (Core Probleme), wie spürbar der Unterschied noch war. Eine der wenigen Grafikkarten mit GDDR4, wohl wegen des Preises für den Speicher. Hat mir gute Dienste geleistet, musste leider wegen Freezes bei Video Wiedergabe ausgemustert werden...😢. Gaming ging noch ohne Probleme, seltsamer Fehler.🤔

Nvidia hatte ich nur einmal, im Laptop eine 8600m GT, schnell war sie ja, aber 2x ohne Vorwarnung gestorben, einmal hab ich sie, außerhalb Garantie reparieren lassen. Daher kommt mir Nvidia nicht mehr in den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
MetalForLive schrieb:
Mehrere Monate das Geld vom Zeitung austragen zusammen gekratzt um mir eine Radeon HD 5870 eyefinity 6 zu kaufen.

Warum die Version für 6 Monitore? Warst Du WoW-Multiboxer?^^

(-_-) schrieb:
Hach, die guten alten "Thermi", ein heißes Eisen.
Extrem laut, extrem durstig, extrem klobig, mäßig schnell.
Die Teile haben sich leider viel zu gut verkauft.
Hach, die guten alten "Fermi", ein schnelles Eisen.
Laut, durstig, normale Größe, sehr schnell.
Die Teile haben sich verdient gut verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Blueline56 schrieb:
2010 könnte ich mir einen neuen PC mit AMD Phenom II X6 1090T und habe mich für die HD5870 von Ausus gegen die Geforce entschieden, habe ich nie bereut, den X6 schon öfters, im Nachhinein wäre ein i7-2600K die bessere Wahl gewesen. Hinterher ist man immer schlauer :D Von dem damiligen PC sind die beiden DVD Brenner, das Case und das Netzteil noch im Betrieb
Den i7 2600 habe ich immer noch im Einsatz, mittlerweile mit einer 1060 GTX

Eine der wenigen GPU-Generationen wo AMD/ATI klar überlegen war.

479€ für das Flaggschiff. Das war doch mal ein Wort.
Und heute...Abzocke. Nicht mehr und nicht weniger. Nvidia sollte sich was schämen. Und erst recht die Kunden die das mitmachen und diese absurden Preise hinlegen. Das braucht man auch gar nicht versuchen in irgendeiner Form zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und nurfbold
Zurück
Oben