Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFermi-GPU: Vor 10 Jahren veröffentlichte Nvidia die GeForce GTX 480
Die hatte ich damals auch und sie war schon sehr sexy. Einzig eine schwarze Backplate hätte ihr noch gut zu Gesicht gestanden, welche aber noch nicht sonderlich weit verbreitet waren damals.
Flossenheimer schrieb:
Für mich waren die Referenz 8800GT´s die schönsten.
Das war das letzte Mal, bei dem ATI führend war, zugleich deren letzte GPUs vor der offiziellen Übernahme. Sowohl Leistung/Watt als auch von den Features. Sie konnten zum Win7 Release DX11 darstellen im ersten DX Titel Dirt 2.
Seit also 10 Jahren liegt AMD nun hinten. Wow. War das eine Zeit.
Dabei war die 5870 echt gut, das erste Mal, dass ATI eine Backplate verbaut hat und alles für 350€. Das war auch 2009 total günstig. Ich weiß noch, über den Winter kamen die Gerüchte, dass Fermi nicht die Leistung bringt und die 5870 war schnell ausverkauft bzw die Preise stiegen. Hab meine 5870 dann noch für 370€ holen können, damals war das übrings die erste Generation nach XFX’s Wechsel von NV zu ATI.
Die GTX 580 hat NV dann auf einem Live-Stream vorgestellt. Das war die Killer Karte schlecht hin, der letzte Vollausbau für uns Gamer bis heute, wahnsinnige Tesselation-Power und nicht mehr Thermi.😍
Was mir immer wieder auffällt , dass die Preisvergleiche von damals immer bei solchen News kommentiert werden müssen.
GTX 480 für 479 Euro .
Ja aber damals haben die Grafikkarten nicht so lange gehalten!
Bald wird die GTX 1080, die ca ~750€ kostete genau 4 Jahre alt und sie kann immer noch alles auf MAX in Full HD.
Das konnte die GTX 480 am 27.03.2014 sicherlich nicht.
Früher habe ich mir auch gern solche Monsterkarten gekauft. Heute habe ich dafür kein Geld mehr - aber es gibt seit Jahren auch keine Spiele mehr (zumindest für mich), wo ich sagen würde, dafür wäre ich bereit mir eine 500-600€ teure Grafikkarte zu kaufen. Aktuell langweilt sich sogar meine eh schon bescheidene GTX 1060, da ich am PC fast nur noch sehr alte Spiele zocke.
Aber da ist man im vergleich doch richtig froh über die aktuellere Hardware. das was das damalige Testsystem im idle genommen hat nimmt ein heutiges moderates gamingtaugliches system unter last ^^
Die GTX 460 war die einzige Karte der ganzen GTX 4xx Reihe, welche ich als wirklichen Erfolg bezeichnen würde.
Die GTX 480 knüpfte "gut" an das Erbe von Nvidias "Föhn" an, der Geforce FX 5800: Teuer, laut, stromhungrig und ineffizient. Nur taube Gamer mit tiefen Taschen konnten der Karte etwas abgewinnen.
Die GTX 470 war etwas besser, konnte sich aber ebenfalls nicht gegen das bessere Gesamtpaket von ATi durchsetzen, da sie von der Leistung knapp über der einer HD 5850 und unter der einer 5870 lag. Beide Karten boten dabei aber ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die GTX 460 bot genügend Leistung, war nicht so stromhungrig, beherrschte alle Features wie PhysX und CUDA, war gut zu übertakten und war für ~200 Euro zu haben. Meine GTX 460 lief bis Ende 2011, als ein Modifikationsversuch (Heatspreader abtrennen, um die Kühlung zu verbessern) ihr ein Ende bereitete. Die GTX 4xx Reihe war nicht so desaströs wie die der Geforce FX, weckte aber böse Erinnerungen an diese.
Die HD7970 war damals eine Zeit lang konkurrenzlos, und auch die 290X war immerhin bis zum Release der GTX 780ti die schnellste Single-GPU-Karte auf dem Markt, wenn man die Titan als außer Konkurrenz mal ausblendet... bis einschließlich Hawaii war man noch mehr oder weniger auf Augenhöhe und teilweise noch vorne, erst danach hatte man nichts mehr entgegenzusetzen.
Und die Übernahme war doch auch offiziell schon 2006, du meinst sicher dass es die letzte Karte war bevor sie offiziell unter dem Namen AMD verkauft wurden.
Kann mich noch an die Zeit erinnern, Die HD 5870 bzw 5850 hatte das deutlich bessere P/L Verhältnis, dumm nur das die Verfügbarkeit schlecht war und die Preise dadurch durch die Decke ging. Daher hatte man z.T die Wahl zwischen Nvidia und AMD zum ähnlichen Preis.
Fande die Erscheinung der R9 290x auch viel krasser, eigentlich konnte nur Sapphire die Lautstärke und Temp im Zaun halten. Musste damals meine MSI R9 290x auch zurükcschicken, dachte nen Heli startet im Arbeitszimmer.
wie schon von @hongkongfui angemerkt wurde sollte man darauf hinweisen dass das der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten testsystems mit übertaktetem i7 965 und einem nur nach 80Plus zertifiziertem NT ist. hier (der artikel wurde am ende ja verlinkt) wurde der verbrauch nur für die karte gemessen, 41W leerlauf, 251W last. immer noch viel und gerade im leerlauf nach heutigen maßstäben ein schlechter witz, aber auch lange nicht so krass wie es hier den anschein erweckt. gegenüber der hier mit 136W gemessenen 5870 wäre der verbrauch dann btw 85% höher. wobei ich mich schon gerade frage warum der leerlaufverbrauch in den damaligen tests so unterschiedlich war, in den beiden von 2018 tun sich die beiden karten praktisch nichts.
von 480€ für die karte mit highendchip träumt man heute dagegen. gibts aktuell ja nicht mal ne 2070S für, und die ist, die preislich in ner nochmal ganz anderen liga spielende Titan RTX ausgenommen, nur die viertstärkste Turing-karte.
Man kommt sich immer so alt vor wenn man derartige Artikel ließt 😆
Die 5870 war meine letzte AMD Grafikkarte und ich war bis dahin faktisch nur auf AMD Karten unterwegs (hatte irgendwann mal ne FX 5900 Karte, ansonsten immer nur ATI/AMD seit Anfang der 2000er), als Besitzer dieser Karte konnte man sich genüßlich über Thermi lustig machen während die grüne Fraktion verzweifelt die Leistungsaufnahe zu rechtfertigen versuchte.
Danach gings leider rapide bergab mit AMD GPUs und man war faktisch gezwungen Nvidia zu kaufen wenn man die höchste Leistung wollte. Big Navi traue ich zu mich nach langer Zeit mal wieder im roten Lager stranden zu lassen.
Hach, die guten alten "Thermi", ein heißes Eisen.
Extrem laut, extrem durstig, extrem klobig, mäßig schnell.
Die Teile haben sich leider viel zu gut verkauft.
Gute frage, da hat er wohl etwas verwechselt oder streut wissentlich falsch Nachrichten.
Die Karte war heiß und laut, gute Customs könnte es aber schon damals bändigen, und für das Geld hat eben die schnellste Single GPU auf den Markt bekommen. Mit Kepler hat Nvidia dann einen riesen Effizienz Sprung gemacht und bis heute die Nase immens vorn.
Hatte nach meiner ATI 5450 die Fermi GTX 560ti Twin Frozr II von msi, war ein riesiges Upgrade seinerzeit, die 4er Serie war mit noch zu laut, obwohl ich meine low-end ati endlich ablösen wollte.
Wie die Zeit vergeht
Ps, die 560ti läuft noch immer in Vierter Rechner Generation. (Dad eines Kumpels)
Die GTX 570 Phantom hatte ich sogar noch im SLI laufen. Das war mein letztes SLI-Gespann nachdem ich zuvor schon die legendäre 8800 GTX und dann (so jung und verrückt ich war) gar auf ein 8800 Ultra SLI gegangen bin.
Danach folgte das GTX 570 Phantom SLI dann erst wieder eine GTX 780 3 GB. Ich wurde etwas ruhiger.
Die 400er habe ich mir gespart und eine HD 5850 im 2. PC. Die hatte mit rund 200 Euro auch ein super P/L.