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Habe bei Vodafone nie die bezahlte Leistung bekommen, weder beim Kabel Internet, noch im Mobilfunknetz. Wenn es inzwischen besser ist, freut es mich natürlich, günstiger ist auch immer gut
Haha geil, erst kürzlich den Preis erhöht, und ich hab direkt vom Sonderkündiogungsrecht Gebrauch gemacht (wo sie einem viele Steine in den Weg legen), da ich noch relativ am Anfang von meinem Vertrag war, aber schon die 150 EUR plus Cashback bekommen hab, ist der aktuelle Tarif sehr günstig ^^
Ich antworte mal für mit einem eigenen Beispiel: Wir haben im August 2021 noch als absolute Neukunden einen 50Mbit-Kabel-Vertrag mit 19,99€ für 24 Monate abgeschlossen, ohne Bereitstellung oder Versand und noch mit Cashback über meine Bank.
Ab Juni diesen Jahres waren wir dann von der Preiserhöhung betroffen, also zwei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Mit den neuen Verträgen kriege ich laut Homepage 9,99€ in den ersten 6 Monaten, danach 29,99€, also jeweils 5€ Rabatt, wenn ich eingeloggt bin, dazu wieder keinerlei Bereitstellungs- und Versandkosten und 50€ Startguthaben.
Wenn ich das jetzt ausrechne, spare ich durch den Umstieg genau diese 50€ Gutschrift, bin dafür aber wieder 24 Monate gebunden, während ich den aktuellen Vertrag monatlich kündigen kann. Da ich halbjährlich auf Versetzung hoffe und wir dann umziehen, ich weg von Vodafone will und nicht sicher sein kann, ob in der nächsten Wohnung nicht wieder Kabel liegt, so dass ich verpflichtet wäre, den Vertrag weiter zu führen, schließe ich lieber nicht neu ab.
Ich war 18 Jahre Vodafone DSL-Kunde und zahlte zuletzt für die 50,000er 24,99€ im Monat.
Hier von einem Angebot oder einer Preissenkung zu sprechen empfinde ich seitens Vodafone für eine Frechheit. Erst teurer machen und zwar massiv (= mein Kündigungsgrund) und dann 5€ den Preis nachlassen und dick Werbung damit machen... läuft! ;-)
Blödsinn, man kann nicht einfach einseitig die Vertragsbedingungen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ändern und dann sagen, wem es nicht passt der kann ja kündigen. Die haben sich verpflichtet, 24 Monate eine Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen und dann müssen die das auch zu dem Preis machen.
Der Auffassung ist z.B. die Verbraucherschutzzentrale, die im Mai entsprechende Preiserhöhungsschreiben gesammelt hat und eine Klage vorbereitet, aber noch eine Gesetzesänderung zu Musterfeststellungsklage abwarten. Bei mir geht es ja im Prinzip nur um 10€ und maximal soll es um 60€ gehen (wenn man noch ein Jahr den Vertrag hat). Ohne die Verbraucherzentrale und Musterfeststellungsklagen würde da niemand vor Gericht ziehen.
Wo gibt es denn sowas? Selbst die von der EU erzwungenen 12-Monatstarife sind ein Witz und haben immer eineen unattraktiven Preis und irgendeinen Pferdefuß. Bei der Telekom war AFAIR z.B. keine Telefonflatrate ins Festnetz enthalten (also für Festnetztelefonate wieder pro Minute löhnen wie in den 90ern).
mike2105 schrieb:
Bald haben die Handytarife so viel Inklusivvolumen, dass sich das Thema Festnetzanschluss wohl auf längere Sicht von selbst erledigt.
Die Logik erschlisst sich mir nicht? Willst Du dein Smartphone immer zum Tethering mit deinem PC verbinden? Wie willst Du damit alle Geräte in der Wohnung versorgen? Oder willst Du einen zusätzlichen, sündhaft teuren Handytarif für einen 5G-Router abschließen, der dann langsamer ist als ein mittelmäßiger Glasfaster, Kabel oder auch VDSL-Vectoring-Tarif?
Zwei Probleme:
1) Bei wem wärs' denn günstiger? Ich bin beim Einzug auf Kabel gewechselt weil DSL in dem Objekt auf 50mbit limitiert ist, was mir eindeutig zu wenig Upload ist
2) Es läuft schon seit letztem Spätsommer/Herbst Vorvermarktung für Glasfaser-Ausbau. Da habe ich schon unterschrieben, in der Hoffnung, dass dieses Jahr auch schon Kabel gelegt wird. Es wurde wohl mal wieder mehr versprochen als jetzt gehalten wird...
Wenn die mal endlich aus den Puschen kommen möchte ich aber auch nicht mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit blöd aus der Wäsche gucken...
FR3DI schrieb:
Wer damit nicht eiverstanden gewesen ist, konnte den Vertrag vorzeitig Kündigen.
Man muss ja nicht als CB das Marketing-Geblubber der Firmen als Werbung weiter geben.
Ich haette mir schon eine kritische und korrekte Analyse von CB gewuenscht,
also ALLE Kosten auf die Mindestvertragslaufzeit uebersichtlich den Usern mitgeteilt.
z.B. macht die Telekom schon lange ihre 'Spezialtarife' (nicht nur 1-9. Monat, sondern 1-12.Monat der niedrige Tarif). Dann muss man noch den teueren Rest addieren, die 'Bereitstellungskosten/Versandkosten' und dann durch 24 Monate teilen.
Dann bekommt man den realen Bezahlwert, der einzig interessant ist.
Aber ich würde auch kein Vodafone nehmen. Auch keine Telekom. Bei mir kommt jetzt SIM.de als "Fallbackleitung" mit 100 Mbit für 29,99€ rein. (erste 6 Mo. auch 9,99€).
Aber mal ehrlich: es müssten Telekommunikation vorgeschrieben werden, das der DURCHSCHNITTSPREIS am größten geschrieben werden müsste. Dieses locken mit den 9.99€ in den ersten 6 Monaten.... Der Pöbel kann doch nicht selber rechnen.
Wer Verträge zu normalen Konditionen direkt beim Anbieter holt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Über Reseller, Rückholangebote nach Kündigung oder sonstigen Angeboten mit Cashback/Gutscheinen von Mydealz gehen. Notfalls auch Check24/Verivox. Da bleibe ich auch gerne bei Vodafone (seit 3 Jahren 1000Mbit, derzeit 40€ inkl. Fritzbox Effektivpreis pro Monat).