Festplatte auf einmal defekt? Was tun? ;(

tanni

Lt. Junior Grade
[GELÖST] Festplatte auf einmal defekt? Was tun? ;(

Hallo zusammen,

folgendes ist passiert:

Ich starte meinen Laptop (Thinkpad T60) normal, er lädt schon den blauen W7 Hintergrund, bei dem gleich das Passwortfenster in der Mitte erscheinen müsste. Allerdings passiert das nicht.
Nachdem er nach 2 Minuten immer noch zu laden scheint, drücke ich solange auf den Powerknopf bis er ausgeht (kommt mir vor, als ob es länger dauert wie sonst, bis er ausgeht).

Ich will neustarten, aber kurz nach dem Einschalten kommt schon mit weißer Schrift auf schwarzem Grund:

2100: HDD0 initialization error (2)
Current boot order and device status:
ATA HDD - No OS found

Was soll ich machen? Ich muss unbedingt ein paar wichtige Daten sichern. So einen SATA->USB Adapter kaufen und versuchen die Daten zu retten? ( http://www.amazon.de/-70200-USB-min...7V32/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320142931&sr=8-1 )

Die Festplatte (Toshiba Toshiba MK5065GSX) ist noch recht neu. Habe sie vor ein paar Monaten (mit noch anderen Sachen) von einem CB user über den Marktplatz gekauft. Der meinte sie wäre aus dem Jahr 2010 und kaum benutzt worden. Ich habe sie jetzt ca. einmal vollgeschrieben. Linux ist übrigens auch noch drauf.

Ist es möglich, die Erfolgschancen einzuschätzen, dass sie über den SATA->USB-Adapter erkannt wird?

Vielen Dank ;(

Zuletzt bearbeitet:
Wird die HDD im BIOS angezeigt ?
Boote mal eine Linux Live CD (z.B. Knoppix) und schau erstmal ob du auf die HDD zugreifen kannst.
Evtl. ist nur etwas im Dateisystem zerschossen ;)

Da ist der MBR eher defekt als gleich die HDD, follow desweiteren das was dani.boese geschrieben hat :)

Wird die HDD im Bios erkannt?

Mal Veruscht mir Knoppix oder nen anderen OS on CD zu starten und auf die Hdd zuzugreifen?

Ich lade gerade mal eine Linux LiveCD (~350kb/s), vielen Dank schonmal Jungs.

Bin total verzweifelt. Habe einmalige Musikaufnahmen gespeichert und wenn die weg sind spring ich vom nächsten Balkon.

Schließe mich dani.boese an.

Zusätzlich empfehle ich dir für die Zukunft, zweigleisig zu fahren. Wichtige Daten immer noch woanders abzuspeichern, auf einem DesktopPC, BackUp-HDD/USB-Stick, Online-Server, o.ä.

Ich habe selber vor vielen Jahren mal viele GigaByte an Daten verloren und seitdem wird alles doppelt gesichert und somit habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr gehabt. Glaube mir, ist besser, auch wenn es vll. etwas kostenintensiver ist ;)

Hi,
vor´m springen vom Balkon würd ich mal vollgendes testen
bau die HDD einmal aus und danach wieder ein. Es kann
sein das es nen Kontakt Problem ist.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ES GEHT WIEDER!!!!!!

Ich habe die HD einfach mal aus und wieder eingebaut und es ging tatsächlich wieder!!!

Ich liebe euch alle so unendlich!

Könnt euch gar nicht vorstellen, wieviel mir das bedeutet. Musik ist nämlich mein größter Besitz!

Den Großteil meiner Daten habe ich auch auf einem Raid1 Verbund gespeichert, da dieser allerdings gerade voll ist und ich momentan auf Grund der Thailandgeschichte keine neuen HDs kaufen kann/will UND ich mir dachte "WIRD SCHON NICHTS PASSIEREN IN DER KURZEN ZEIT" habe ich z.Z nur eingleisig gespeichert.

Mir fällt so ein Stein vom Herzen, vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Unterstüzung!

@Schnitz, hier handelt es sich um einen laptop, da wirds schwierig kabel zu suchen und zu schauen ob die fest sind ;)

edit: nun gehts ja wieder.. ich würde gleich mal ein backup anlegen und auf einer externen HDD speichern (für alle Fälle)..

Zudem, wenn der verkäufer beim verkauf angab, sie sei aus 2010, hast du dir die rechnung mit geben lassen? in der regel hat man garantie auf solche teile.. ;)

Wie euphorisch manche da gleich werden, find ich gut :)

Viel Spaß mit deiner Musik ^^

Würde mir trotzdem eine BackUp-Möglichkeit an deiner Stelle überlegen.

Zurück
Oben