Festplatte fehlerhaft-neues Betriebssystem

roy_darko

Newbie
hi,

ich hatte folgendes problem: ich hatte probleme mit einem multi-bootsystem. und ich glaube ich hab da alles falsch gemacht. als erstes mbr neu geschrieben und als einwandfrei angezeigt. danach ging dann garnichts mehr. die festplatte wurde im bios als fehlerhaft angezeigt. also versuchte ich die daten mit einer knoppix-live-cd einzusehen. das datei-system wurde als fat16 angezeigt (eigentlich ntfs). es wurden auserdem keine partitionen mehr erkannt.
das hauptproblem war, dass es sich um meine einzige und damit bootplatte handelte.
der große fehler war dann ein neues betriebsystem aufzuspielen. jetzt ist mir aber klar geworden, dass manche daten doch ziemlich wichtig waren.
mittlerweile steckt die platte in einem anderen pc.
bis jetzt konnte ich eine partion mit "testdisk" wiederherstellen. desweitern läuft gerade easyrecovery. bei diesem prog gibts eine option mit der man ursprünglich dateien wiederherstellen kann, obwohl schon etwas darüberinstalliert wurde.
die dateien die mir recovert werden scheinen allerdings defekt zu sein. bzw. mp3s lassen sich nicht abspielen. die größe wird mir zwar angezeigt und sie sind auch mit der richtigen applikation verknüpft; was mich allerdings stutzig macht, ist, dass sich die dateien beim verschieben sofort und ohne ladezeiten auf der anderen platte befinden....auch bei ziemlich großen dateien.
was kann ich tun?
vielen dank im voraus.
roy.

bei diesem prog gibts eine option mit der man ursprünglich dateien wiederherstellen kann, obwohl schon etwas darüberinstalliert wurde.
:confused_alt:
Überschriebene Dateien kannst du nicht wiederherstellen.
Bitte scanne mal nicht das Dateisystem.
Mache mal in Easy Recovery einen Raw-Scan und untersuche was noch gefunden wird.
Ansonsten wenn es wichtig ist kannst du auch mal andere Datenrettungssoftware testen ob es mehr findet.
Mache keinen Dateisystemscan sondern ein Sektorscan.
Datenrettungssoftware sollte immer mit Adminrechte ausgeführt werden.
Überprüfe das auch mal
Speziell zu diesem Problem;
er große fehler war dann ein neues betriebsystem aufzuspielen.
Dadurch können viele Dateien überschrieben und defekt sein.
Es ist dann möglich das Dateien von dieser Partition nicht mehr von Datenrettungssoftware gefunden werden oder diese nicht mehr funktionieren.
In dem Fall können evtl. nur noch Datenrettungsfirmen helfen.
Nicht billig überschriebene oder beschädigte Dateien zu rekonstruieren.
Für einige Dateitypen gibt es Reparaturprogramme die auch nicht gerade billig sind und das Ergebnis ist ungewiß.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben