Festplatte im Wechselrahmen nicht mehr erkannt

monitor

Cadet 4th Year
Hallo,
ich benutze schon seit einem halben Jahr einen SATA Wechselrahmen (Icy Box IB-168SK) und zwei (2x) Festplatten (Seagate Barracuda ES2 250GB) mit jeweils WinXP pro.
Ich muss die Platten trennen, da ich die eine zum Arbeiten benötige (Grafik, Briefe etc.) und die andere privat nutze. Ich hatte in der Vergangenheit zwei aktive Systeme verbaut und oft Schwierigkeiten, wenn ein Windows nicht mehr funktionierte (MBR etc.).
Bei dem Board handelt es sich im das Gigabyte EP45-UD3P (F9 Bios).
Weiterhin ist eine Samsung 1,5TB, als logisches Laufwerk, eingebaut.

Das Wechseln der Platten war recht einfach, beide Systeme funktionierten sehr gut. Nach einiger Zeit fing der Ärger an.
Eine HDD läuft auf dem Rechner wunderbar, wenn ich die andere einschiebe wird diese nicht mehr gebootet. Das Windows zeigt den Startbildschirm mit dem Laufband (10sek), dann wird der Rechner neu gestartet.
Bei dem nächsten Bootversuch wird gefragt, wie ich das Windows starten will – im abgesicherten Modus funktioniert auch nichts.
Lege ich z.B. die CD Acronis True Image ein, wird keine Festplatte gefunden (auch die logische Platte nicht), im BIOS aber angezeigt.
Auch ein direktes Anstecken (ohne Wechselrahmen) der HDD bringt kein Ergebnis.

Ich habe währen der Sitzungen keine Treiber- bzw. BIOS Updates durchgeführt.

Nun muss ich leider gestehen, dass dieser Fehler bereits 2x aufgetreten ist und einige Tage später sich wie von Geisterhand wieder repariert hat.
Diesmal tut er mir den Gefallen nicht mehr –
BITTE WO LIEGT DER FEHLER?
Ich kann nicht mehr richtig arbeiten.

Vielen Dank vorab

Zurück
Oben