Festplatte wird auf einmal nicht mehr erkannt

So, nfi für H habe ich Dir geschickt.

Hm, die Buchstaben wegzunehmen mache ich eig. nur ungern, da ich zumindest LESEND auf die Platten Zugriff behalten möchte... Vieles wird ja noch funktionieren.

Genau dieses "lesend" Zugreifen hat eine Datenträgerüberprüfung ausgelöst.
Wie ich das aus den Auswertungen sehe, ist das dir H: über den Fehler gestolpert und hat die Auflistung abgebrochen.
Was das chkdsk nach Booten da angerichtet hat, scheint vorerst unglaublich - jede Menge der teils großen Videodateien ist danach in der $MFT an völlig anderen Plätzen als vorher gelegen, die kann chkdsk niemals umgelagert haben, denn das hätte Stunden gedauert.

Ich schreib immer noch an einer Simulation, welche die Fehler auf den Platten nachvollzieht.
Noch habe ich überhaupt keine Idee, warum die beiden anderen noch ansprechbaren bisher einer völligen Zerstörung entgangen sind. Bei der H: hat dieser Prozess jetzt mit der Überprüfung per chkdsk begonnen.
In den nächsten Tagen werde ich ab und zu zur Verifikation einige Informationen brauchen, um den Zeitpunkt der Falschadressierung rauszufinden und damit die Zerstörung eingrenzen zu können. Sieh also öfter mal rein, wenn Du am PC bist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.
Bislang habe ich keine weiteren CHKDSK-Aktionen feststellen können, aber die Laufwerksbuchstaben (H & L) sind dennoch nun mal entfernt.

Falls ich auf die Daten zugreifen will, habe ich sie ja zum Großteil auch noch auf dem erwähnten NAS (wurde wie gesagt vor der ganzen Sache rüberkopiert, bis mir auffiel, dass die eine HDD weg ist). Vieles wird ja sicher noch gehen (nur eben evtl nicht mehr die womöglich am Anfang des Datenträgers liegenden, überschriebenen Dinge).

Danke, gucke hier immer wieder mal rein.

Einige wichtige Erkentnisse, mehr dazu am Abend. Jetzt ist RAID10 time.
Ergänzung ()

Sieh mal nach, ob das Protokoll von chkdsk greifbar ist.
Üblicherweise wird das im Win7 hier abgelegt:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung
Dann nach Wininit als Quelle suchen.

Damit lassen sich die Änderungen durch chkdsk=Datenträgerüberprüfung besser nachvollziehen.

Voraussichtlich Freitag/Samstag. Meine Simulation mit den NFI-Daten macht noch nicht ganz das, was sie soll.

Sorry, dass ich wieder nachfrage... aber wie ist der Stand?
Mein Kumpel möchte langsam sein NAS wiederhaben, so dass es mir dann ggf. für eine Wiederherstellung nicht mehr zur Verwügung stünde.
Bitte ein Status-Update,
danke

Sorry, dass es so lange gedauert hat. Urlaub und danach Dauerstress...
Ich habe mich die letzten 2 Tagen da reingekniet und das Ergebnis ist ermutigend. Es ist nicht allzuviel Schlimmes auf den beiden noch ansprechbaren 3TB Platten passiert, die Korrektur lässt sich direkt auf den Platten (ohne Umweg über andere Datenträger) vornehmen.
Um eine sektorgenaue Ankeitung dazu zu basteln, benötige ich nur noch die genauen Partitiongrenzen, die ich bis jetzt nicht erhoben habe.

Wenn die Plattenreihenfolge noch die gleiche wie im Bild der Datenträgerverwaltung vom Post#1 ist, dann brauche ich von der physical hard disk 3 (die H: ) und 5 (die L: ) den Inhalt der ersten paar Sektoren, erstellt auf folgende Art:

Installier Dir den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben. Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als die in der Datenträgerverwaltung angezeigten Datenträger-Nummern.

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
======== extrahieren Sektor 0-3 (MBR/GPT)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset: 7FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in dieser Anzeige in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HD3.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du dann nochmals mit hard disk 5 in die Datei HD5.txt
Die .txt Files gezippt in den Anhang stellen.

Eine Stunde später kann ich die Anleitung zur Überprüfung und Korrektur der beiden Platten liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, vielen Dank!

Ich bin heute und morgen noch in Wien (Hallo! ^^), aber wenn ich Dienstag wieder da bin kann ich das genannte in Angriff nehmen.

Hier die Analyse der beiden Platten L: und H:
Bei Interpretationsproblemen rückfragen!
Wäre schön, wenn Du mir die nicht abspielbaren Dateien bekanntgeben würdest (File#)
Danach kann ich noch die Anleitung zum Auffinden der genauen Stellen, wo Windows und chkdsk ein paar KB einer Datei plattgemacht haben, liefern.
Dann überlegen wir, wie und ob sich von der dritten Platte noch was runterkratzen lässt...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe die Liste nun durchgecheckt.
Bis auf folgende ließen sich alle abspielen:
....
Was kann ich nun tun?
Sollte ich die Dateien vielleicht auf dem NAS checken?
Es sieht so aus, als ob die B.B -Files
- entweder zuletzt auf die Platte gespielt wurden(diese Spur aber durch chkdsk verwischt wurde)
- oder durch den chkdsk-Vorgang (von dem der Log nicht zur Gänze erhalten ist, weil die Logfile-Größe nicht ausgereicht hat) umgeordnet wurden
- oder durch einen Defrag-Vorgang verschoben wurden
und daher diese Dateien im Adressierfehler-Modus überschrieben haben.

Daher sollte jetzt der Reihe nach die Dateien der Zeilen
8193, 8197, 8201, ... bis 8633 stichprobenweise
8637, 8642, 8646, ... bis 11454
11783, 11791,
11816, 11820, 11824, ... bis 11861 einzeln
überprüft werden.
Wenn diese im Adressierfehlermodus geschrieben/verschoben wurden, dann sind sie jetzt nicht erreichbar (aber noch fehlerfrei auf der Platte). Diese zu retten, wäre schwierig, aber nicht unmöglich. Alternativ, wenn Du die aufgeben willst, musst Du diese ebenfalls löschen.
Ich habe nun die bislang als durch CHKDSK zerstörten Dateien auf dem NAS gecheckt - hier waren sie OK. Was kann ich nun tun? Darf ich die defekten auf H: löschen?
Das habe ich ja in der Analyse schon geschrieben:
Das Filesystem ist völlig in Ordnung,
Willst Du die B. B.-Serien von H: retten, dann muss das zuerst erfolgen(indem wieder der fehlerhafte Adressiermodus hergestellt wird)
Gibst Du die aber auf, dann müssen diese Dateien, welche alle den chkdsk-Timestamp 15.06.2012 20:1x tragen, gelöscht werden. Die oben von Dir gefundenen beschädigten Dateien können dann auch gelöscht werden.
Danach sollte unbedingt ein chkdsk /f erfolgen, womit mögliche Fehler in der VolumeBitMap korrigiert werden.
Anschließend kannst Du die die auf H: gelöschten, aber am NAS intakten Dateien vom NAS draufkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben