Festplatte wird auf einmal nicht mehr erkannt

Nachdem auch hier keine sinnvollen Informationen zu sehen sind, reicht es, danach nur die AHCI-ROM Version mitzuteilen.

?
Noch habe ich doch gar keinen Schnappschuss von dieser tabellarischen Übersicht der IRQs etc. gepostet. Stattdessen konnte man dank meiner Fotos aber sehen, dass mit dem neuen BIOS auch ein neuerer AHCI-Treiber draufgespielt wurde.

Ja, das hab ich gesehen. Das sind die Screens gleich nach dem POST, wenn die Plattenerkennung läuft. Kurz vor dem Booten von der Platte sollten dann alle Geräte angelistet werden, und von den Platten auch die erkannte Größe.
Jetzt wird da wohl bei den 3TB statt 3000GB 746GB/800GB stehen, interessant ist, ob es danach (mit der F5C) auch noch der AHCI ROM 1.20 ist und ob sich dann da 3000GB findet.
Wenn ja, müsste bei erneutem HDDScan dann als End-LBA 5860533167 stehen, bevor Du die Werte für die Bereiche um die 2TiB-Grenze eingibst

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich grad froh nur 2TB HDDs zu verwenden.

Ist ja ne Unendliche Geschichte, Bios, Treiber, OS, und HDD selbst wollen deine Daten fressen.

*Klopf auf Holz*

MfG

PS: Treiber =! AHCI ROM; Treiber giebts nochmal extra um noch mehr Fehlermöglichkeiten zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher gab es ja keine Probleme... :D

Wenn die 4TB-Platten endlich zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind, werde ich auf die umsteigen ;)

Ernst@at schrieb:
Ja, das hab ich gesehen. Das sind die Screens gleich nach dem POST, wenn die Plattenerkennung läuft. Kurz vor dem Booten von der Platte sollten dann alle Geräte angelistet werden, und von den Platten auch die erkannte Größe.
Jetzt wird da wohl bei den 3TB statt 3000GB 746GB/800GB stehen, interessant ist, ob es danach (mit der F5C) auch noch der AHCI ROM 1.20 ist und ob sich dann da 3000GB findet.
Wenn ja, müsste bei erneutem HDDScan dann als End-LBA 5860533167 stehen, bevor Du die Werte für die Bereiche um die 2TiB-Grenze eingibst

OK, also ich habe dennoch einmal zur Sicherheit vor dem BIOS-Flash ein Foto von der tabellarischen IRQ-Auflistung etc. gemacht (direkt danach bootet Win7):

Wie schon aus Erinnerung geschrieben: hier wird nix an Größe angezeigt. Das einzige Mal, bei denen man die Platten sieht, ist wenn das AHCI-Programm sie auflistet... :B

Und jetzt? BIOS Flash gelaufen? Welches AHCI-ROM? Wie sieht der HDDScan aus? :D

BIOS Flash ist gelaufen (habe die Version mit F9 im BIOS gecheckt, ist von Nov. 2010), alles wieder eingestellt, gebootet und danach sogar die gottverdammten Windows Updates raufgespielt
ugly.gif
.

Hier das Foto vom POST:

Demnach kein neuerer AHCI-Treiber.
HDDScan sagt bei allen 3TB-LW:

End-LBA = 1565565871.

:(

Tja, Gigabyte ist immer für Überraschungen gut.
Seit Neuestem sollen sie ja die besten und schärfsten BIOS-Programmierer in Taiwan haben.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch alle, die früher diesen Schwachsinn verbrochen haben, erschossen haben.

Installier Dir mal HD Sentinel und mache im Menü: Report - Save Report as html
Stell den gezippt in den Anhang.

Dann mach in der Registry folgende Änderung; der Wert für Msahci sollte schon 0 sein, den für IastorV musst Du auf 0 setzen.

Damit fällt Win nicht auf die Schnauze,
wenn Du jetzt im BIOS den Intel-Controller auf RAID setzt.

Edit:
Mach vor dem Umstellen auf RAID zur Dokumentation im Devicemanager, Rechtsklick auf den Intel ICH9R Controller und Reiter "Treiber" einen Screenshot, welche da im Moment noch aktiv sind; das wiederholst Du dann nach jedem der folgenden Steps wieder.

Überprüfe auch, ob die richtige Bootdevice ausgewählt ist (kann sich bei solchen Operationen verstellen)

Nach Neustart sieh wieder nach, was HDDScan als End-LBA hat. + Treiberversion

Ist es immer noch 1565565871,
dann installier die neuesten Intel RST-Treiber 10.8.0.1003

und nach Neustart versuche dann nochmal HDDScan. + Treiberversion

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Installier Dir mal HD Sentinel und mache im Menü: Report - Save Report as html
Stell den gezippt in den Anhang.

Erledigt, siehe unten.

Ernst@at schrieb:
Dann mach in der Registry folgende Änderung; der Wert für Msahci sollte schon 0 sein, den für IastorV musst Du auf 0 setzen.

Erledigt.

Ernst@at schrieb:
Damit fällt Win nicht auf die Schnauze,
wenn Du jetzt im BIOS den Intel-Controller auf RAID setzt.

Nach Neustart sieh wieder nach, was HDDScan als End-LBA hat.

Ist es immer noch 1565565871,
dann installier die neuesten Intel RST-Treiber 10.8.0.1003

und nach Neustart versuche dann nochmal HDDScan.

Kann ich erst später machen (bin nicht physikalisch am PC :B)
Ergänzung ()

Schon mal im Voraus:
wo im BIOS muss ich von AHCI auf RAID umstellen?
Siehe Foto:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben ist der 6-Port onbord ICH vom Intel- diesen auf RAID, unten der ist der 2-port JMicron
Vor dem Umstellen bitte noch zur Doku das im obigen Post eingefügte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Edit:
Mach vor dem Umstellen auf RAID zur Dokumentation im Devicemanager, Rechtsklick auf den Intel ICH9R Controller und Reiter "Treiber" einen Screenshot, welche da im Moment noch aktiv sind; das wiederholst Du dann nach jedem der folgenden Steps wieder.

Überprüfe auch, ob die richtige Bootdevice ausgewählt ist (kann sich bei solchen Operationen verstellen)

OK, hier der Screenshot der aktuellen Situation:

Was meinst Du mit der Bootdevice-Geschichte - die Einstellungen im BIOS?

Mal zwischendurch: Herzlichen Dank für all die Geduld und Beharrlichkeit bei der Lösungssuche :)

Beim Umstellen des Controllermode ändert sich auch manchmal die BIOS-Einstellung der Platte, von der gebootet werden soll, da solltest Du kontrollieren, ob das auf die Systemplatte eingestellt ist

Die Treiber 8.irgendwas sind nicht >2TB fähig...
erst ab Version 10. sollte es funktionieren, wenn nicht andere Komponenten auch noch ihre Fehler dazu beitragen.

Ernst@at schrieb:
Die Treiber 8.irgendwas sind nicht >2TB fähig...
erst ab Version 10. sollte es funktionieren, wenn nicht andere Komponenten auch noch ihre Fehler dazu beitragen.

Aha!
Na, dann sollte ich vielleicht die RAID-Umstellungsgeschichte im BIOS gleich überspringen und den neueren RST-Treiber installieren, oder? Das könnte ich jedenfalls gleich machen, statt erst später... gibst Du grünes Licht?

Im Prinzip ja.

Nachtrag: Es ist aber zu befürchten, wenn man bei Intel den Bug in den Treibern erst 2011 behoben hat, ob dann die gleichen Stümper nicht auch den Fehler im viel alteren AHCI-ROM eingebaut haben.
Deswegen ist der letzte Strohhalm noch das neuere RAID-ROM in der F5C. Wäre zwar nicht gerade ästhetisch, im RAID ohne RAID-Volume alle 6 HDDs JBOD zu fahren, aber vielleicht ein Ausweg...

Zuletzt bearbeitet:
OK...? Also soll ich nun den neuen Treiber draufklatschen, oder doch zuerst (nachher) im BIOS die
AHCI --> RAID-Geschichte durchziehen?

(Dein "im Prinzip" ließ mich lieber noch auf einen Edit warten... :D )

Erledigt:

HDDScan zeigt nun Folgendes ;):

Ich bin entzückt! :D

Wie gehts nun weiter?
TestDisk?
Und muss ich die Änderung in der Registry wieder rückgängig machen?

Änderungen in der Registry kannst Du lassen, da werden bloss beim Booten ein paar ms zum Laden eines nicht benötigten Treibers verschwendet, solange wir nicht den RAID-Mode benötigen

So - jetzt ist es noch nicht ausgestanden.

Zuerst darf der HDDScan in dem 42... bis 44... Bereich jetzt keinen Sprung aufweisen, weil das würde bedeuten, dass das BIOS/ein Boot-ROM limitiert. Das kann immer noch nicht ausgeschlossen werden.

Wenn auch das passt, zum schwierigsten Teil
Alles, was bisher auf allen 3 intern angeschlossenen 3TB Platten passiert ist, seitdem Du die im ext. Case befüllt hast, muss einer Kontrolle unterzogen werden, weil in den Bereichen >2TiB alles wo falsch hingeschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben