Festplatte wird nicht mehr erkannt - soll formatieren...

hkb

Newbie
Hallo, nun habe auch ich das Problem mit der Meldung, daß meine Festplatte formatiert werden soll obwohl Daten darauf sind.

Habe Win XP mit SP 2 und TestDisk nun auch auf dem Rechner. Die Festplatte ist eine Samsung 160GB (lese hier erstaunlich oft Samsung...) und wird bei TestDisk nur noch mit 33GB angezeigt. Anbei mein Screenshot.

Trotz oder gerade wegen der sehr ausführlichen Anleitung hier im Forum traue ich mich nicht mehr irgendwas selbständig zu tun. Ich bitte deshalb um Hilfe.

Gruß Harald

Anhänge

• testdisk01.jpg
    testdisk01.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 340
Lieber Harald
Wie du gemerkt hast gibt es sehr ausführliche Anleitungen im Forum, aber solange du nichts tust kann dir keiner helfen, da letztendlich Du vor dem Screen sitzt.
Aber ich bin sicher das man dir gerne weiterhelfen wird wenn du erstmal anfängst an der Sache zu arbeiten.

kkamil

@kamil

Wenn ich wüßte was ich tun soll bräuchte ich das Forum nicht - ergo weiß ich nicht was ich tun soll. Und warum ich es nicht weiß hab ich ja auch geschrieben, die Anleitungen sind für mich als Laie zu gefährlich, ein Tastendruck und alles ist futsch.

@fiona

habe gesehen, daß du andere Schritt für Schritt bei der Datenrettung begleitet hast, wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen könntest.

Sieht wohl so aus das Samsung und Maxtor sehr oft gekauft werden? ;)

Überprüfe mal bei Samsung ob du einen Jumper auf Slave gesetzt hast.
Bei Slave sollte normal bei Samsung kein Jumper gesetzt sein.
Daher im Fall entferne den mal.
Ansonsten nicht das du ein Firmware-Problem hast.
Wurde dann hier bereits mit dem Tool hdat2 gelöst.
Kommt aber erst später.

Für eine Diagnose oder Wiederherstellung muß die Festplatte zuerst voll erkannt werden.
Wenn die Daten dann nicht da sind geht es weiter.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

die Platte ist nun auf Master am 2. IDE Bus. Es werden weiterhin nur 31 GB angezeigt, das Programm GetDataBack kann mir jedoch alle benötigten Daten anzeigen.

Die Anzeige stimmt sowieso nicht, da FAT16 angezeigt wird, dies aber ein NTFS System ist.

Was soll ich dir nun für Daten geben?

Gruß Harald

Teile mir mal mit ob du einen Jumper als Slave gesetzt hast/hattest und der entfernt ist.

Mag sein das GetDataBack dir Daten anzeigt.
Aber wenn die Festplatte nicht richtig erkannt wird kann es sein das die nach einer Wiederherstellung nicht funktionieren.
Gab es hier schon öfters mit GetDataBack.

Schaue daher zuerstmal nach der vollen Erkennung der Festplatte.
Mag auch sein das wenn du wenig Daten auf der Festplatte gehabt und die nicht stark fragmentiert sind das du die wiederherstellen kannst (was ich nicht richtig glaube).
Aber wahrscheinlich möchtest du die Festplatte hinterher auch wieder voll nutzen und nicht nur ca. 32 GB.

Wenn du alles gemacht hast und evtl. doch ein Firmwareproblem vorliegt, dann kannst du dir das mal anschauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-testdisk-nicht-erkannt.211681/#post-2063832

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ups... Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die Platte auf "32GB Clip Pin Setting" gejumpert hatte... Nun werden die 160GB erkannt.

Das aktuelle Testdisk Bild hängt anbei, Formatieren will das System die Platte aber immer noch.

Anhänge

• testdisk02.jpg
    testdisk02.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 316
Mir fehlt zumindest noch die Infos von Testdisk nach Analyse ob ein Fehler in der Partitionstabelle ist.
Ist normal der vorige Screen.
Auch drücke am letzten Screen wenn die Partition grün angezeigt wird p ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Vorheriger Screen anbei, nach drücken von P sehe ich alle Daten :)

Was muß ich als nächstes tun? Bin übrigens begeistert von dem Support!

Anhänge

• testdisk03.jpg
    testdisk03.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 333
Du hast einen Fehler in der Partitionstabelle.
Auch ist deine vorige Partition nur 137 GB (128 GiB) groß.

Bestätige jetzt bei Proceed mit Enter.
Dann solltest du deine Partition wieder grün sehen.

Jetzt solltest du alle Partitionen grün sehen genau wie auf dem Bild!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk02-jpg.53007/

Setze deine Partition wenn du von der nicht bootest mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär).
Aber nur wenn du von der nicht bootest.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

perfekt! Alles wieder da wie es sein sollte!

Die Platte hatte nur 137GB angezeigt weil diese in einem älteren System eingebaut wurde welches nicht mehr konnte. Werde die Daten nun überspielen und die Platte neu einrichten, dann mit 160GB.

Eine Frage noch, diese Platte wird im Explorer blau dargestellt wie auf dem Screenshot ersichtlich, warum?

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank! Super Service, freundlich und sagenhaft schnell!

Viele Grüße,
Harald

Anhänge

• testdisk04.jpg
    testdisk04.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 287
Gibt mehrer Möglichkeiten.
Andere Systemplatte?
Die Platte hatte nur 137GB angezeigt weil diese in einem älteren System eingebaut wurde welches nicht mehr konnte. Werde die Daten nun überspielen und die Platte neu einrichten, dann mit 160GB.
Anderes System wenn die aus einem anderen Computer kommt und dadurch eine andere SID (Securitiy Identifier) mit Benutzerrechten hat, wenn die in einem anderen Computer lief?
Überprüfe mal ob du alle Dateien öffnen kannst.
Ansonsten werden die Benutzerrechte übernommen.

Wenn du die Daten kopierst und die Festplatte neu einrichtest sollte es erledigt sein.

Viele Grüße

Fiona

ja, war eine andere Systemplatte. Die Daten sind alle vorhanden und lesbar.

Gruß Harald

Zurück
Oben