Festplatte wird nicht mehr erkannt

bolzklotz

Cadet 1st Year
Festplatte wird nicht mehr erkannt - Fehler beim Lesen des Datenträgers

Hallo,

mich hat es wieder erwischt.. Meine Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Kurz zur Vorgeschichte:

Mein Laptop war wieder kaputt und musste zur Reperatur (Flexing-Problem). Die Systemplatte habe ich vorher ausgebaut und über ein externes Gehäuse mit dem Rechner meiner Frau auf sie zugegriffen. Irgendwie war anscheinend das USB-Kabel locker, so dass die Platte kurz vom Rechner getrennt wurde und als ich wieder auf sie zugreifen wollte, wurde sie nicht mehr erkannt.

Mein Laptop ist mittlerweile wieder da und leider erkennt er jetzt die Festplatte nicht mehr. D.h. ich kann ins BIOS, aber Windows bootet nicht mehr.

Ich weiß die Informationen sind ein wenig dürftig, aber vielleicht besteht doch die Hoffnung die Platte wieder zum Laufen zu bringen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war anscheinend das USB-Kabel locker, so dass die Platte kurz vom Rechner getrennt wurde und als ich wieder auf sie zugreifen wollte, wurde sie nicht mehr erkannt.

ich schätz mal die Platte hat durch das lockere Kabel einen elektrischen Schlag erhalten. Vielleicht hilfts was die Platine der HDD auszutauschen. Tippe mal die ist defekt ...

Hat das externes Gehäuse ne separate Stromversorgung (Netzteil)?

Das externe Gehäuse hat keine seperate Stromversorgung.

Kann man die Platine selber tauschen oder geht das nur über den Hersteller (in dem Fall Samsung)?

Ich hätte hier sogar eine identische Samsung-Platte, die ich dafür opfern könnte. Ich hoffe zumindest, dass sie identisch ist, da sie 3 Jahre älter ist und hinter der Modelbezeichnung HM160HC noch den Zusatz CNG hat (was immer das bedeuten mag).

Hi,

nein, ich denke, durch den verlorenen USB-Kontakt ist das Plattenverzeichnis gelöscht worden.

Versuche es doch mal mit dem Programm "Testdisk" (hier auf Computerbase im Downloadbereich).

Hatte auch schon ein paar mal das Problem, dass die Partionen nicht mehr erkannt wurden und mit Testdisk konnte ich das sehr leicht wieder herstellen.

Wird die Platte im BIOS noch erkannt?

Wenn ja, dann kannst du mal versuchen von deiner BetriebssystemCD zu booten und von dort reparieren lassen.

Alternativ könntest du auch versuchen die Platte in einen funktionstüchtigen PC als zweite HDD einzubauen.
Den PC booten und dann die Eingabeaufforderung (auch als CMD bekannt) als Administrator starten,
dort chkdsk X: /f /r eingeben und ENTER drücken.
(X steht für den Laufwerksbuchstaben der deiner "defekten HDD" zugewiesen wurde [siehe Arbeitsplatz bzw. Computer])

Danach gleich frisch booten und warten bis der Vorgang beendet ist (kann länger dauern).

Zuletzt bearbeitet: (CMD näher erläutert)
@madterminator: Testdisk erkennt leider die Festplatte nicht. Gibt es in Testdisk die Möglichkeit "genauer" nach der Platte zu suchen?

@Yakomo: BIOS erkennt tatsächlich die Platte. Zumindest wird sie unter den Bootmöglichkeiten gelistet.

Wenn ich raus aus BIOS gehe, kommt die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers - Neustart mit Strg+Alt+Entf".

Ansonsten wird die Platte weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

"Fehler beim Lesen des Datenträgers..... " deutet auf ein Hardware Problem mit der Festplatte hin. Die Disk muss vom BIOS / PC erkannt werden, sonst greift kein Tool.

Testdisk muss als Administrator gestartet werden, wenn Du es aus Windows heraus laufen lässt, genügt es, von CD ist evtl. ein möglicher Wechsel zum IDE-Mode notwendig. Mit den wenigen Informationen (Konfig., OS, Hardware sind detaillierte Hinweise kaum möglich).

Okay, eine Fehlerquelle habe ich jetzt beseitigt. Das externe Gehäuse war anscheinend kaputt, mit einem neuen Gehäuse wird die Platte im Explorer zumindest angezeigt. Die eine Partition scheint auch noch in Ordnung zu sein. Nur wenn ich die Systempartition anwähle, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

In Testdisk wird die Platte jetzt auch angezeigt. Ich weiß aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Es handelt sich um eine 2,5" IDE Samsung Spinpoint M5P HM160HC. Auf der Platte ist Windows XP Pro SP3 installiert. Was brauchst Du noch für Informationen?

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

bolzklotz schrieb:
Okay, eine Fehlerquelle habe ich jetzt beseitigt. Das externe Gehäuse war anscheinend kaputt, mit einem neuen Gehäuse wird die Platte im Explorer zumindest angezeigt. Die eine Partition scheint auch noch in Ordnung zu sein. Nur wenn ich die Systempartition anwähle, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

In Testdisk wird die Platte jetzt auch angezeigt. Ich weiß aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Es handelt sich um eine 2,5" IDE Samsung Spinpoint M5P HM160HC. Auf der Platte ist Windows XP Pro SP3 installiert. Was brauchst Du noch für Informationen?

Hi, sorry dass ich mich nochmal hier zwischenrein drücke.
Zur Not könntest du jetzt das was ich zuvor schrieb nochmal versuchen, jetzt wird sie ja selbst in Windows erkannt.

Yakomo schrieb:
[...]
Wenn ja, dann kannst du mal versuchen von deiner BetriebssystemCD zu booten und von dort reparieren lassen.

Alternativ könntest du auch versuchen die Platte in einen funktionstüchtigen PC als zweite HDD einzubauen.
Den PC booten und dann die Eingabeaufforderung (auch als CMD bekannt) als Administrator starten,
dort chkdsk X: /f /r eingeben und ENTER drücken.
(X steht für den Laufwerksbuchstaben der deiner "defekten HDD" zugewiesen wurde [siehe Arbeitsplatz bzw. Computer])

Danach gleich frisch booten und warten bis der Vorgang beendet ist (kann länger dauern).

Ich übergebe das Wort wieder an den Profi :)

Also die Partitionen werden nach dem Quick Search erkannt, aber wenn ich die Dateien der Systempartition angezeigt bekommen will, kommt die Meldung "No file found, filesystem may be damaged". Das Gleiche passiert auch nach dem Deeper Search. Die Dateien der anderen Partition lassen sich auflisten (diese Partition wird auch ganz normal im Explorer angezeigt und ich kann auf sie zugreifen).l

Bild 1 Analyse
Bild 2 Quick Search
Bild 3 Quick Search
Bild 4 List files
Bild 5 Deeper Search
Bild 6 Deeper Search

@Yakomo: Danke Dir für den Tip. Ich will aber erstmal abwarten, was Mueli noch so sagt. Mir wäre es erstmal wichtig die Dateien irgendwie noch zu retten. Dann kann ich ja immer noch Deinen Tip beherzigen :)

Anhänge

• analyse.jpg
    analyse.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 147
  • quicksearch_1.jpg
    quicksearch_1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 120
  • quicksearch_2.jpg
    quicksearch_2.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 109
  • p_list.jpg
    p_list.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 110
  • deepersearch_1.jpg
    deepersearch_1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 127
  • deepersearch_2.jpg
    deepersearch_2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Gehe an Stelle von Analyse auf Advanced und dort dann Boot, mache das mal für jede Partition und teile mit, was Testdisk zu den Bootsektoren 'sagt'.

Es werden 3 Partitionen angezeigt (Bild 1). Bei der mittleren (extended LBA) konnte ich "Boot" nicht auswählen.

Bild 2 ist das Ergebnis bei der ersten Partition. Bild 3 das Ergebnis von der dritten Partition.

Anhänge

• boot.jpg
    boot.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 124
  • boot_1.jpg
    boot_1.jpg
    111 KB · Aufrufe: 121
  • boot_2.jpg
    boot_2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 146
Die erweiterte Partition ist nur ein Container, der logische Partitionen enthält, der hat natürlich keinen BS. Du hättest also nur für die erste und dritte 'Zeile' den Bootsektor testen müssen. Der BS der großen ist jedenfalls schon mal def., führe hier mal Rebuild BS aus und gehe dann auf List, was wird Dir dort angezeigt? Werden dabei Deine Daten angezeigt? Für die erste Partition müsstest Du analog vorgehen. Bei diesen Aktionen wird noch nicht auf die Disk geschrieben, das würde erst nach Write plus Bestätigung erfolgen, wird aber nur ausgeführt, wenn die vorherigen Schritte erfolgreich waren. Der Rebuild kann u. U. eine Weile dauern ...

Also bei der größeren Partition werden mir nach Rebuild BS meine Daten angezeigt. Auf diese Partition konnte ich ja auch bereits im Explorer zugreifen (ich konnte auch fast alle Daten sichern - bis auf wenige, zum Glück unwichtigere Dateien).

Bei der ersten Partition werden mir nach Rebuild BS keine Daten angezeigt. Siehe Screenshots (Bild 1 Rebuild BS der größeren Partition, Bild 2 Rebuild BS der ersten Partition, Bild 3 List der ersten Partition).

Was meinst Du mit "analog" vorgehen? Was kann ich jetzt machen?

Anhänge

• rebuildbs_1.jpg
    rebuildbs_1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 105
  • rebuildbs_2.jpg
    rebuildbs_2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 126
  • list.jpg
    list.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 107
Wenn das Filesystem als defekt erkannt wird, bleiben eigentlich nur noch die Möglichkeiten
- es über eine Linux-Live-CD wie Knoppix zu probieren (Linux ist toleranter gegenüber Fehlern im Dateisystem als Windows),
- wenn dem Laufwerk an einem anderen System noch ein Laufwerksbuchstaben zugeordnet wird chkdsk zu probieren (über eine Shell wie cmd.exe und mit der Option /v)
- und letztlich per Datenrettungssoftware wie R-Studio, Restorer Ultimate etc. (siehe sticky Thread)

Laptop-Festplattn haben zumeist eine Geometrie von 240 Heads.
Da du diese jetzt über USB angechlossen hast, sind es jetzt 255 Heads wie bei Desktops.
Teste es mal, ob die Ergebnisse dann besser sind;
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben