festplatten faqs !?

p4dox

Lt. Junior Grade
zwei wichtige grundlegende fragen! :

ist jede festplatte die u/dma 133 unterstützt auch abwärtskompatibel zu u/dma 100 ?

ist es noch sinnvoll sich eine neue festplatte zuzulegen wenn jetzt serial ata rauskommen soll ?

thx im voraus

-abwärtskompatibel sind alle platten, sogar zum pio-modus!
-die ide-ports werden nicht aussterben. wenn die ersten boards ohne ide-ports kommen, wird man nur noch über die jetzigen platten schnunzeln hinsichtlich der performance und kapazität. also es lohnt sich kein board-upgrade, um sata nutzen zu können!

UDMA ist absolut abwärts kompatibel. Die Verbindung ist so schnell wie das langsamste Gerät, welches daran beteiligt ist.

Wenn du IDE auf dem Board hast kannst du dir locker noch eine neue IDE Platte kaufen. Es macht wenig Sinn eine S-ATA an per Adapter an IDE anzuklemmen. Viele Leute haben da auch Probleme mit.

Nur wer sich jetzt ein neues Board und eine neue Platte kauft könnte über S-ATA nachdenken.

Gruß Gizmo0815.

das eine serial ata platte an einem ide port keinen sinn macht ist mir schon klar,
ich hab mir nur überlegt da ich jetzt sowieso eine neue platte kaufen will
das ich gleich eine serial ata nehm und wenn ich dann später mal das board austausche, welches nur noch serial ata ports hat, das ich dann nicht gleich noch ne neue platte kaufen muss, sondern schon eine ata platte habe.

aber ok danke für die auskunft, damit sind beide fragen beantwortet :schaf:

bis es Motherboards ohne IDE gibt, wird noch einige Zeit vergehen ;)

bis dahin hast du die Platte schon 2 mal gewechselt :p

mal abgesehen davon das es ide zu sata gibt / geben wird

Zurück
Oben