Festplatten surren!

STEEL

Commander
Ich habe eine IBM 60GB und eine Western Digital 120GB und diese,(kann auch sein das es nur eine von beiden ist)verursachen so ein hochfrequentes Surren.
Eigentlich schon von Anfang an.Das Surren ist auch dann wenn ich nichts am PC mache,also auch wenn die Platten nur an sind.Nicht zu verwechseln mit dem normalen "knacksen","rafeln" bei Arbeiten der Platte.
Da ich erst seit Kurzem meinen PC mit Lüftersteuerung,Silent NT und Silent CPU Kühler leise gemacht habe,ist das Surren jetzt natürlich deutlich hörbar.Ist das normal?Und kann man das irgendwie auch dämmen?Selbst meine Graka ist nicht ganz so laut.

7200rpm sach ich da nur... das ist ganz normal das die Platten surren. Ist ja beim CD-Lw das selbe in grün. Du kannst die Platten in den 5 1/4" Schacht hängen. Über spezielle Adapter werden die dann vom Gehäuse entkopelt und sind somit ne Runde leiser. Allerdings werde ich selbst immer sehr nervös wenn ich meine Platten nicht mehr höre...mußt hat mal ausprobieren. Es geht auch wenn du viel Schaumstoff um den LW-Käfig klebst. das senkt auch die Geräusche.

Danke für die Tips,aber durch die Entkopplung werden die Platten bestimmt auch wärmer.Da müßte ich die auch noch aktiv kühlen.

Habe aber leider auch nur noch einen 5,25" Schacht frei.Und das ist dann zwischen den Laufwerken.Da wirds etwas zu eng auch wegen der Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
wärmer werden die dann nicht, da die Entkoppler so ähnlich ausshen, als ob die Platte auf 2 Gummibändern gelagert ist. Aber Platz brauchst du.

Saug dir mal von der CB das "IBM Feature Tool", damit kannst du das Acoustic Management deiner Festplatte entweder voll aktivieren(reduziert die Drehzahl der Festplatte), nur teilweise aktivieren (d.h. wenn die Festplatte arbeitet), oder halt komplett ausschalten was dann wiederum Leistung bringt.
Ach noch was: Ich hab bei mir das Acoustic Management bei meiner Seagte Barracuda IV komplett ausgeschalten und das Ding summt überhaupt nicht, also könnte es sich auch um ein Festplattenproblem handeln.

Das IBM Feature Tool ist wirklich eine gute Möglichkeit die Zugriffsgeräusche der Festplatte nahzu unhörbar zu machen und natürlich bedeutend günstiger als der Kauf einer Entkopplung. Habe es auch bei meinen Festplatten laufen und muss seitdem auf die HDD-LED schauen um festzustellen, ob meine Festplatte tatsächlich arbeitet. ;) Allerdings minimiert das Tool nur Zugriffsgeräusche, genauso wie eine Entkopplung der Festplatte nur solche Geräusche schluckt, die als Vibration ans Gehäuse weitergegeben werden (=Zugriffsgeräusch). Deshalb denke ich, dass man sich das Geld für eine Entkopplung getrost sparen kann.

Gegen das "Surren", also das laufende Betriebsgeräusch der Festplatten hilft m.E. nur eine vernünftige Dämmung. Silentmaxx und MR Computertechnik (Ichbinleise) stellen da ganz vernünftige Produkte her (ReviewI - ReviewII). Wobei letztere insbesondere keinen zusätzlichen 5 1/4" Schacht in Anspruch nimmt und Platz für zwei Platten bietet. Jedoch wird die Festplatte wohl leider etwas wärmer werden. Ein 100% Erfolg ist aber auch hier wohl nicht garantiert. Ob Du Deine Platte dann immer noch wahrnimmst hängt wohl auch davon ab, was sonst noch so in Deinem Sys "surrt und brummt" :D

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache mit dem Tool.Wie funzt das genau?Was sollte ich da einstellen(voll,teilweise oder ganz aus)ohne Performanceverlust?Kann man damit irgendwie die Platte beschädigen?

Die Technik kann ich Dir leider nicht erklären (hab's leider nicht geschrieben :D ). Bei mir hat es gereicht, die Reduzierung auf die Hälfte der möglichen Rate einzustellen, um die Festplatten nahzu unhörbar zu machen.

Perfomanceeinbußen habe ich nicht feststellen können - habe allerdings noch nicht nachgemessen. Einfach ein wenig rumprobieren.

Regards,

Bei mir kommt beim Installieren irgendeine Meldung das er eine Diskette erstellen will.Ist das wichtig?Muß man da neustarten?

Die Einstellungen werden aber nicht im Bios geändert,oder?

Zuletzt bearbeitet:
toller thread, genau sowas hab ich auch gesucht für meine IBM Platte. Habe aber kein Floppy, also kann ich es nicht installieren, gibts noch ne andere Lösung ohne Diskettenlaufwerk?!

Was ich noch wissen würde wollen.Habe jetzt die Diskette erstellt und nun soll ich neustarten.Wird da jetzt von Diskette gestartet,oder wie funzt das jetzt genau?

Bruder_Joe schrieb:
toller thread, genau sowas hab ich auch gesucht für meine IBM Platte. Habe aber kein Floppy, also kann ich es nicht installieren, gibts noch ne andere Lösung ohne Diskettenlaufwerk?!
Gibt es!
Guckst du hier und saugst dr die Ultimate BootCD .

@ STEEL

jup,
diskette ins laufwerk, neustarten und warten bis das ganze geladen wurde. das ganze programm ist eigentlich selbsterklärend, also recht leicht zu bedienen. allerdings verminderst du damit nur die zugriffsgeräusche der platte, das laufgeräusch bleibt das selbe. ich spreche da aus eigener erfahrung. da kann dir nur eine vernünftige dämmung helfen.

greetz

the_shredder

Das Proggie wird von Diskette geladen,aha.Verliert man dadurch Daten?

Also bleibt das Surren bestehen?Dann wäre es ja für mich sinnlos!

daten verlierst du dadurch nicht.

ausprobieren kannst du es, kaputt kann man da nichts machen.
da gibt es noch diverse einstellungen die recht nützlich sind.

greetz

the_shredder

Bei mir funzte das irgendwie nicht.Habe neugestartet dann unter Windows die exe-Datei auf der Diskette ausgeführt und nichts passierte.Habe ich vielleicht eine falsche Version?Was ist die neueste?Version 194?
Ich besitze XP.
Oder muß ich bei Neustart von Diskette anstatt von Platte starten?

hehe,
du musst von diskette starten. im bios muss dazu auch die diskette als 1. boot device eingestellt sein.

greetz

the_shredder

Wie gesagt, das Betriebsgeräusch (Surren) ist bei mir dadurch auch nicht - zumindest nicht merklich - weniger geworden, lediglich die Zugriffe auf die Festplatte sind akustisch nicht mehr wahrnehmbar. Datenverlust konnte ich bisher keinen feststellen. Probiers einfach mal aus, vielleicht hilft es Dir ja!

Gegen das "Surren" hilft m.E. nur eine Dämmung (s.o.), die jedoch ggf. die Temperatur in die Höhe treibt. Soweit Deine Gehäusedurchlüftung ausreichend ist, sollte das grundsätzlich kein Problem darstellen. Wenn nicht und soweit die Temps Deiner Festplatte zu hoch werden ist dann ggf. ein zusätzlicher Lüfter von Nöten. Der übertönt dann aber vielleicht endgültig sämtliche Surrgeräusche :D.

Nein, mal im Ernst: Was ich bisher so gelesen habe ist das Betriebsgeräusch der Festplatten etwas womit man leider einfach leben muss oder man gibt eben viel Geld für eine Dämmung aus, die Dir auch keine 100% Garantie für einen absoluten Silentbetrieb Deiner Platten bietet.

Regards,

:// edit: Oh da war ich etwas langsam. ;) Also wie Shredder schon gesagt hat - Bootreihenfolge im BIOS ändern und von Floppy booten!

Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt ausprobiert.Hat wirklich nichts gebracht.Nur halt bei Zugriff wirds leiser.Aber selbst unter Silent-128,wars immernoch bei mir laut.Von daher hat mir das Tool echt nichts gebracht.
Mit den anderen Einstellungen konnte ich nicht viel anfangen.Mein Englisch ist auch nicht so besonders.;)

Danke nochmal für eure Hilfe.Muß wohl damit leben. :(

Zurück
Oben