Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFestplatten: Toshiba demonstriert 32 TB HAMR und 31 TB mit 11-Platter-MAMR
Seagate hat vorgelegt und die erste kommerzielle Festplatte mit HAMR-Technik und bis zu 32 TB zumindest an Geschäftskunden ausgeliefert. Toshiba will bald zu Seagate aufschließen und hat seinerseits eine 32-TB-HDD mit HAMR vorgeführt. Außerdem wurde eine MAMR-HDD mit 11 Plattern und 31 TB demonstriert.
Habe hier ein externes USB 3.1 Gen 2 Gehäuse von IcyBox mit einer etwas alten 1,5 TB Samsung HDD verbaut. Hätte wirklich gern ein Update und gucke auch regelmäßig nach einer geeigneten HDD viel Kapazität, aber die Preise sind einfach irre. Hoffe, dass sich da endlich mal was tut und wir da in "erschwingliche" Regionen vorstoßen.
Naja, immerhin. Den prognostizierten TB rennen trotzdem alle Hersteller viele Jahre hinterher.
Habe erst kürzlich eine neue 18 TB Platte für Backups gekauft. Wollte eigentlich eine größere haben aber der Preis/TB steht bei denen in keinem annehmbaren Verhältnis mehr. Zumindest für mich als Privatperson.
Ich schaue auch schon seit längerem immer wieder, was sich in Sachen Kapazität tut. Mein NAS bräuchte ein Update, bzw. wollte ich gleich ein RAID 1 NAS mir hin stellen. 2x 30TB klingt nett und würde ein würdiger Nachfolger des 1x12TB none RAID und 5x3TB RAID 5 darstellen.
11 Platter? Wie dicht lassen sich diese denn stapeln in einem Festplattengehäuse ohne die Bauhöhe vergrößern zu müssen?
Aktorarme auf zwei Aktoren aufteilen?
Also ich schiele aktuell auf grössere Platten, da meine 180TB bald voll sind.
Ich habe noch 6 Slots frei in meinem 24-Bay NAS, dies wäre eine passende Ergänzung.
Wäre nett, aber ich habe mir letztes Jahr für im Gaming PC eine 16TB HDD für ca. 200 CHF gekauft.
Aber 16TB für ca. 150 CHF wären schon sehr, sehr nett.
Mein Bauch misstraut irgendwie diesen Neuen Schreibmethoden. Ich bin eher noch der PMR Typ.
Wäre es nicht einfacher einen im Desktopbereich neuen Höhenstandart für HDD´s zu implimentieren? Einfach mehr Pattern... fertig.
@RAMSoße davon würde man auch nicht mehr Kapazität pro Server bzw HE haben...
Aber ich habe da nicht viel bedenken bezüglich Energy Assisted Magnetic Recording, man nimmt kleinere Punkte auf einem Magnetisch Stabileren Material deshalb muss man es erhitzen um die Polarisierung zu ändern.
Ich würde gerne mal wissen, wie dick die sind. Ich hatte mal einige alte HDDs auseinander geschraubt um die Platter als Unterleger zu nutzen - die waren noch ziemlich dick, locker über 1mm dick, vielleicht ziemlich exakt 1mm bei den dünnsten Plattern.
Das waren aber maximal 6 Platter oder so, die meisten HDDs hatten 2-3.
Ich hatte zwei HDDs bestellt und beide hatten den langen Selbsttest von Seagate bestanden und funktionieren jetzt einige Monate lang problemlos im NAS.
edit: Man verzichtet natürlich auf die sonst übliche 5-Jährige Garantie.
Meine Perspektive ist, dass man so oder so Gewährleistung hat und wenn eine HDD das erste Jahr übersteht, dann macht sie höchstwahrscheinlich die nächsten 4 Jahre auch mit.