Festplattengröße verkleinern

ks_8k

Cadet 1st Year
Hallo, wie ist es möglich eine Festplatte zu verkleinern? Ich rede nicht von den einzelnen Partitionen. Windows soll diese Festplatte dann nur in dieser verkleinerten Größe erkennen.

Ziel: 128GB Festplatte auf 10GB verkleinern.
Hintergrund: Für Windows NT möchten ich auf andere Festplatten umsteigen und da es sonst Probleme geben kann möchte ich die Festplatten schon vorher so verkleinern dass es quasi 1 zu 1 ist.

Mit welcher Software ist das umsetzbar?

Durch eine Partition...

Ist am Ende nichts anderes wie eine Festplatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Asghan und Smartbomb
Man könnte, falls unterstützt, Overprovisioning aktivieren und einen GB Wert einstellen, dass die effektive Größe die übrig bleibt, die ist die du möchtest.
Die Windows Datenträgerverwaltung erkennt dann auch nur diese Größe, da diese eben von der SSD gemeldet wird.

Um welche SSD handelt es sich konkret?

ks_8k schrieb:
Ich rede nicht von den einzelnen Partitionen.
Das wäre aber der richtige Ansatz, einfach die Partition auf 10 GB....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Smartbomb
ks_8k schrieb:
Windows soll diese Festplatte dann nur in dieser verkleinerten Größe erkennen.
Windows selbst "sieht" eh nur die Partitionen. Also eine anlegen wie du lustig bist

In einer VM-Software für HDD-Grösse 10GB eingeben.

Über den Sata Befehl die HDD auf 10GB setzten. Den Befehl gibts in Linux. Seagate hat den z.B in den Seatools.

Heißt bei den Seatools Max. LBA setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also WindowsNT soll auf eine leere SSD installiert werden? Was spricht dagegen während der Installation die C Partition auf 10Gbyte (oder etwas darunter) festzulegen?
mfg

Gibt es inzwischen tatsächlich SATA-Treiber für NT?

Für <20€ gibt es Adapter, um Sata Laufwerke an IDE Ports zu betreiben. Das musste ich schon bei einigen Steuerungs-PC machen, weil sich so mit einem 2,5" Wechselrahmen die SSD leicht entfernen lässt.

Reicht es da einfach die vorherige IDE zu sichern und dann auf eine SATA zu spielen? Wie ist es mit der Größe der neuen Festplatte und ist hardware oder softwaretechnisch sonst noch was nötig außer der Adapter?

Habe das gleiche vorhaben :) Darfst mir gerne mehr drüber berichten

Soll das ganze denn wieder auf Hardware laufen, oder soll das NT virtualisiert werden?

Denn wenns bei Hardware bleiben soll, ist viel interessanter welche das denn ist, denn viele alte Hardware aus NT Zeiten unterliegt diversen Begrenzungen, insbesondere bei Festplatten.

Da kann ich das Programm AOMEI Partition Assistant sehr empfehlen!

Im Zuge meines NVMe-SSD-Kaufs hab ich die Partitionsgrößen hin- und hergeschoben, Partitionen gesplittet, andere zusammengefügt usw...

All das hat problemlos funktioniert und das Ändern der Partitionsgröße sogar mehrfach ohne Datenverlust.

@anywish
Mini Tool Partition Wizard Free.
Portable Version.
Kann ALLES, IMMER, ist gratis und portable.
Da greift man was anderes gar nicht mehr an 👍
Immer wieder wenn die Leute mit ihrem xy Programm was nicht konnten: nimm das Mini Tool, damit gehts. Problemlos und immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
john.smiles schrieb:
Für <20€ gibt es Adapter, um Sata Laufwerke an IDE Ports zu betreiben. Das musste ich schon bei einigen Steuerungs-PC machen, weil sich so mit einem 2,5" Wechselrahmen die SSD leicht entfernen lässt.
Gibts teilweise auch günstig bei eBay wenn man's nicht eilig hat. Ich hab teilweise für 3, 4 Euro solche IDE auf SATA Adapter geschossen.

Auch ganz praktisch sind die IDE auf SD für ähnliche Preise.

Ideal wäre IDE auf CF wenn man noch CF Karten rumliegen hat, da das rein passive Adapter sind - da CF Karten noch nativ das IDE Protokoll sprechen. Wobei sich allerdings nicht alle CF Karten richtig melden, da war irgendwas dass die CF Karte "removable" Support (nicht?) melden muss/darf...

@Smartbomb: Ich kenne Mini Tool Partition Wizard free.

Das Programm ist sehr gut und hatte ich vor AOMEI Partition Assistant verwendet. Aber AOMEI ist mir deutlich lieber, daher bin ich von Minitool weg.

ks_8k schrieb:
Hallo, wie ist es möglich eine Festplatte zu verkleinern?
Indem man die Firmware der HDD hackt damit sie eine kleinere Größe meldet ?
Das ist die einzig wirksame Methode , wenn das BIOS des PCs sich wegen der HDD-Größe aufhängt.
In allen anderen Fällen sollte es keine Probleme geben, wenn die alte HDD 1:1 auf die neue HDD geklont wird und der Rest der neuen HDD unbenutzt bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
mkossmann schrieb:
Indem man die Firmware der HDD hackt damit sie eine kleinere Größe meldet ?
Das ist die einzig wirksame Methode , wenn das BIOS des PCs sich wegen der HDD-Größe aufhängt.
Deswegen hatten Festplatten ja frueher auch teils Jumper welche man setzen konnte damit die Platte eine geringere Groesse meldet. Ich erinnere mich an eine 32 Gigabyte Grenze, und etwas spaeter an eine 128 Gigabyte Grenze.

Deswegen ja auch meine Frage, ob das NT wirklich noch auf Blech laufen soll, denn dann wird es gegebenenfalls sehr schwer eine Platte zu bekommen die geeignet ist. Kein SATA-IDE Adapter den ich finden konnte wirbt jedenfalls damit das man die gemeldete Groesse begrenzen kann.

Zurück
Oben