Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe die verschiedenen Partitionen und die Daten 1 zu 1 auf eine größere Festplatte übertragen. Nun ist ein übriger Platz von ca. 80GB. Leider ist das eingetroffen was ich mir dachte und er erkennt kein Betriebssystem beim Hochfahren... Wie bereits erwähnt denke ich kann das Windows nichts mit Festplatten größer 40GB anfangen und erkennt diese schon gar nicht.
Also, du hast jetzt eine 120gb SATA SSD über einen SATA auf IDE Adapter am Mainboard?
Auf der SSD ist eine 40 GB Partition und 80 GB sind unpartitioniert gelassen? Oder ist da eine 120 GB Partition mit 40 GB Daten drauf und 80gb Speicherplatz sind noch frei? Hast du die Partition selbst erstellt? Hoffentlich MBR genutzt und nicht GPT? Dateisystem? Hast du mal versucht die Platte durch das NT Setup einrichten zu lassen?
Hat der Adapter einen Schalter master/Slave/CS?
Welches Mainboard? Kann man im BIOS noch die Plattenparameter (cylinder/Heads...) manuell eingeben, aus denen sich dann die Größe ergibt?
ich hatte das mit einer 120gb SSD über Adapter auf IDE mal ausprobiert, weiß aber nicht mehr genau ob es ein win95 oder win98 war. Jedenfalls wurde die Platte vom Windows setup auch nicht mit voller Größe erkannt aber ließ sich trotzdem (mit weniger GB) verwenden.
Wenn es am Ende wirklich partout nicht klappt mit größerer Platte sehe ich nur die Möglichkeit einen Adapter auf SD zu nehmen. SD Karten mit 16 oder 32 GB sind noch leicht und günstig zu bekommen im Gegensatz zu so kleinen SSDs...
Bitte auch das originale Setup als Ausgangspunkt genau beschreiben. Plattengröße, vorhandene Partitionen, genaue Betriebssystemversion.
Dir ist klar, das ein Teil des MBR Bootsystems ausserhalb von Partitionen liegt und damit einfaches Kopieren aller Daten von einer Partition in eine neue Partitition nicht ausreicht ?
Um zu klonen würde ich beide Platten an ein Linuxsystem hängen und mit "dd if=/dev/<alte_platte> of= /dev/<neue_platte> bs=1024 blockweise klonen.
Wobei eine SSD von NT nicht gut unterstützt wird weil es Trim und Alignment noch nicht kennt.
Die FAT Limitierung ist irrelevant fuer dich, weil du ja geklont hast, aber es scheint dennoch ein Limit fuer die Partition zu geben von der gebootet wird.
Also erklaer mal genau wie du jetzt partitioniert hast.
Die Bedienung hat mir bei AOMEI Partition Assistant mehr zugesagt und außerdem gab es eine CHIP-Aktion, wo man die Professional-Version von AOMEI Partition Assistant kostenlos bekommen hat.