• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

=rand(42) schrieb:
Können schon, aber wieso sollte Sony, wenn sie erfolgreich ihre eigenen Konsolen verkaufen können?
Bisher hat Sony ungefähr 61M Playstation 5 konsolen verkauft. Die PS4 wurde 117M mal verkauft.
Ob stationäre Konsolen in Zukunft noch repräsentativ erfolgreich sein werden, kann man pauschal gar nicht sagen, der mobile Markt ist sehr stark und Nintendo hat dort mit der Switch einfach ein Alleinstellungsmerkmal.
Vielleicht spielt man in Zukunft nur noch über cloud und Sony hat sich zu sehr auf Hardware fokussiert.
Sony to Big too fail? Siehe VW.
Daher glaube ich auch, dass Microsoft sich bereits auf den Markt von morgen vorbereitet.
Mit dem Gamepass sind Sie sehr gut aufgestellt.
 
NOX84 schrieb:
Also ne PS5 reicht auch dicke aus.
Dazu kommt noch das IMHO zwischen Performance-Modus und Fidelity Modus in den meisten Games kaum einen Unterschied zu sehen ist. Ja wenn man das Spiel anhält und beide Bilder nebeneinander hält sieht man Unterschiede, aber im Spiel macht das kaum was aus. Jetzt kommt die 5 Pro und verspricht lediglich dass man den Fidelity Modus nun mit 60 FPS spielen kann. Für mich persönlich ist da der Mehrwert einfach zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Haggis
Die sind doch total bekloppt. 800€ und dann digital only. Da kann ich nur f**k dich Sony sagen. Aber bin eh von Konsole so gut wie weg. Nur noch die exklusiv Titel, wenn überhaupt. Bei der nächsten Gen wird es eh nur noch digital only geben. Damit man ja seine Games nicht mehr weiterverkaufen kann. Dann bin ich eh endgültig raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Siran schrieb:
Nicht zum Release der PS4 pro sondern ein Jahr später
... hat nicht danach geklungen, als hättest du meinen Beitrag gelesen, der ja das gleiche geschrieben hatte. Aber gut, dann Missverständniss.

Siran schrieb:
in dem Sony den Preis nach Belieben hätte festsetzen können.
Super Idee, um dann Microsoft die Gegegenheit zu geben einen massivst preislich zu unterbieten - zusätzlich dazu dass Microsoft auch mehr Leistung geboten hat (was mit dem Zeitvorteil auch nicht unerwartet war).

Das wäre eine super-Strategie gewesen, den eigenen Marktanteil klein zu hauen...

Und nein, im ersten Jahr die Nutzer abzocken und dann Preise mit One X Release runtersetzen, wäre genauso wenig clever - sollte du darauf hinspielen. Die Nutzer sind ja nicht so doof - und Sony hat ein Interesse dass die Kunden die Dinger in entsprechenden Stueckzahlen zu release kaufen statt sich verarscht zu fühlen.
Plus dass höherer Preis motiviert zu warten ob MS nächstes Jahr was besseres vorstellt.
 
Also grundsätzlich hab ich Interesse, aber nicht zu dem Preis, 800€ dann auch noch ohne Laufwerk, damit sollen die mal schön auf die Fresse fliegen.
500€ bezahle ich, mit Laufwerk im Bundle. Dann ist Schluss. Vielleicht 600€ im Bundle mit Laufwerk und GTA 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgm841, Sherman789 und Windell
Neodar schrieb:
800€? Schnäppchen!
Na, wo sind jetzt die Leute, die die Konsolen in den letzten Jahren immer hin den Himmel gehoben haben, weil die ja ach so viel günstiger sind als ein Spiele PC?
Für 800€ kann ich mir locker nen PC zusammenstellen, der die Leistung einer solchen PS5 Pro hat.
Ähm nein, kannst du nicht. Ausserdem sind das Äpfel und Birnen. Auf der Konsole spielst du einfach los, am PC hängt so viel mehr dran, inkl. diverse Problemchen bei verschiedener Hardware, Treiber, installierter Software etc..
Davon abgesehen, selbst wenn du dir einen PC mit ähnlicher Leistung (auf dem Papier) für das Geld zusammenstellen könntest, bedeutet das nicht, dass die Spiele auch mit selber Leistung auf diesem PC laufen. Stichwort: Anpassung!
KittyFatz schrieb:
Das ist nicht mehr For the Players das ist nun for the Payers !!!
Das war es bei $ony schon immer, denk an die vollkommen unnötige Preiserhöhung der PS5! Oder das wegrationalisieren des Ständers im Lieferumfang hin zu optional kaufbarem Zubehör!

BloodGod schrieb:
Der Preis (ohne Laufwerk!) ist völlig wahnwitzig! 🤯🤮

Das kommt davon wenn ein Hersteller den Markt in ihrem Bereich völlig beherrscht… selbst harte Fanboys können das nicht gut finden.
Machen wir uns nichts vor, im Endeffekt wird es so laufen: Ausverkauft an Day 1! Bei ebay kann man dann natürlich etliche bekommen, ab 1000€ aufwärts.

Die Welt ist krank geworden, und die meisten Menschen wissen den Wert des Geldes nicht mehr zu schätzen!

Oder wie könnt ihr euch erklären, dass ein Amerikaner ab 2,50€ kostet, eine Puddingschnecke ab 2,80€, oder ein normales Puffweizenbrötchen 0,45 - 0,60 Cent (NRW Standardbäcker, kein BIO), und diese Bäcker nicht reihenweise auf ihren Produkten sitzenbleiben? Ich kaufe so was schon lange nicht mehr, nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, es geht ums Prinzip, aber es scheint ja genug zu geben, die es tun, denn sonst würden die Preise wieder fallen, denn die künstliche Verteuerung ist schon weit über 1 Jahr vorrüber! Es gibt keinen Grund mehr, die Produkte zu dem Preis zu verkaufen, ausser grenzenlose Gier!
 
ElliotAlderson schrieb:
Kann man nicht, weils Unfug ist. Ein neues Spiel wirst du gebraucht nicht unter dem Neupreis kriegen, außer du wartest.
Na da hab ich zum Glück bis jetzt andere Erfahrungen gemacht.
ElliotAlderson schrieb:
Der God of War Ragnarök Preorder Steamkey kostet auf Kinguin 45€. Auf der PS5 hat das Spiel 70€ gekostet.
Stalker 2 Preorder Steamkey 35€, auf der Konsole das doppelte.
Okay cool? Verstehe nicht, wieso man sich so darauf aufgeilt, möglichst wenig für Entertainment zu bezahlen.
ElliotAlderson schrieb:
Für 1000€ kriegst du einen potenteren PC und die Differenz hast du innerhalb kürzester Zeit durch die Spiele wieder raus. Online zocken ist auf dem PC ebenfalls kostenlos. Alleine dadurch amortisiert der PC sich.
Wie bereits gesagt, die Preise für die Pro sind überzogen. Ne Slim mit Disc für 480€ ist hingegen der deutlich bessere Deal. Bei meinem Kauf- und Konsumverhalten würde sich ein PC mit ähnlicher Leistung vielleicht in 10 Jahren armortisieren.
Wenn man jeden großen Release bei Key-Resellern preordern muss, sieht das vermutlich anders aus. Und bitte nicht vergessen, dass man mit dem Gamepass ja auch richtig richtig viel spart!!
 
time-machine schrieb:
Bisher hat Sony ungefähr 61M Playstation 5 konsolen verkauft.
Signifikant besser als MS.

Wobei MS fährt gerade die Budget-Linie: Serie S verkauft sich deutlich besser als X und dann Gamepass (guter Deal für Gamer, eher weniger guter Deal für MS...)

Vtl. wird das doch eher der Markt für MS: ~300 Euro Konsole, die aber dennoch AAA fähig (im Gegensatz zu Nintendo) ist.
Und der High end 4k Konsolen Markt geht ganz an Sony.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Es ist nur eine Ankündigung und wie gut Sony auf die Fresse fliegen kann, hat uns allen die PSVR2 bewiesen.

Oder viel eher die PS3 mit der sie auf die Nase gefallen sind und Jahre brauchten, um aus dem Loch zu kommen und das erst mit Preissenkungen geschafft haben. Oder wie Microsoft mit der ursprünglichen One. Preise die Kunden als zu hoch ansehen, geben gleich einen gewissen Geschmack mit bei vielen.

E1M1:Hangar schrieb:
Lass Sony doch machen. Niemand zwingt dich / uns / irgendwen zum Kauf, zumal sich auch hier alle über den Mehrwert aufregen UND dazu auch noch über den Preis.

Ich lass Sony doch machen, ich gebe wie alle anderen hier, einfach meine Meinung dazu ab und die ist im gesamten Internet gerade sehr ähnlich ^^

E1M1:Hangar schrieb:
Entweder das Ding ist kaum besser als ne PS5 oder lohnt wie die PS4 Pro kaum, da bald die PS6 kommen soll(te) ODER das Ding ist der Heilsbringer ( der quasi schon im Warenkorb liegt ) und schlicht zu teuer.

Komische Ansicht. Da alle spiele weiter mit der Basis PS5 kompatibel sind, wissen doch alle, was Sie bekommen. Und da kann nun jeder selbst entscheiden, on Ihnen das den Aufpreis wert ist und was nicht.

Ich habe lediglich zum besten gegeben, was für eine Auswirkung die Kommunikation des Preises auf die Wahrnehmung der Interessenten haben kann. Eine positive, wie bei der PS1 oder auch der PS4 oder halt auch eine negative wie bei der PS3 und nun der PS5 Pro. Dieses Momentum nimmt Sony mit in den Launch, ob sie wollen oder nicht, völlig unabhängig davon, ob sie jemand kauft oder nicht.
E1M1:Hangar schrieb:
Aber etwas die Daseinsberechtigung quasi absprechen UND sich bei "Kauf ich eh nicht." noch über den Preis auskotzen... uff.

Wo habe ich der Konsole Ihre Dasdeinsberechtigung abgesprochen oder "Kaufe ich eh nicht" geschrieben? Würde mich mal brennend interessieren
 
Wieso, ist doch eine legitime Rechnung. Jemand der viele Spiele recht nah am Release kauft, ist nach recht kurzer Zeit in Summe auf dem PC günstiger unterwegs, selbst wenn der 1.200 EUR kostet. Der Abstand zu nem gleichwertigen PC ist einfach massiv geschrumpft durch den absurd hohen Preis. Und ist ja nicht so, als hätten die 4000er Karten nicht ebenso in den meisten Fällen ein ziemlich gutes Upscaling dabei.
 
kicos018 schrieb:
Okay cool? Verstehe nicht, wieso man sich so darauf aufgeilt, möglichst wenig für Entertainment zu bezahlen.
Wieso aufgeilen? Es ging um Möglichkeiten und beim PC kriege ich wesentlich mehr für fast das gleiche Geld.
Wir können auch die Spiele ausklammern und nur die reinen Onlinekosten von PS+ nehmen, die mit ~70€/Jahr zu Buche schlagen. Nach 3 Jahren hat sich der Rechner amortisiert bzw. nach bereits einem, wenn du bei der Konsole das Laufwerk dazu nimmst.
 
=rand(42) schrieb:
Super Idee, um dann Microsoft die Gegegenheit zu geben einen massivst preislich zu unterbieten - zusätzlich dazu dass Microsoft auch mehr Leistung geboten hat (was mit dem Zeitvorteil auch nicht unerwartet war).
Die One X erschien 100 Euro teurer als die PS4 pro zum Release.

=rand(42) schrieb:
Das wäre eine super-Strategie gewesen, den eigenen Marktanteil klein zu hauen...
Der sich hauptsächlich aus PS4 zusammen setzte.
=rand(42) schrieb:
Und nein, im ersten Jahr die Nutzer abzocken und dann Preise mit One X Release runtersetzen, wäre genauso wenig clever - sollte du darauf hinspielen. Die Nutzer sind ja nicht so doof - und Sony hat ein Interesse dass die Kunden die Dinger in entsprechenden Stueckzahlen zu release kaufen statt sich verarscht zu fuhlen.
Das ist jetzt Deine Annahme. Und was heißt "abzocken"? Sie hätten ja 500 wie später MS oder auch 600 Euro nehmen können. Wäre das "Abzocke" gewesen? Sie hatten damals ein Jahr quasi freie Preisgestaltung. Genauso wie heute - dafür ist alleine Sony verantwortlich. MS für die "Abzocke" verantwortlich zu machen ist absurd. Als hätten die Sony zu dem Preis genötigt.
 
Unter 1.000€ ist ein guter Preis für das gebotene meiner Meinung nach. Gerade wenn man sieht was andere Technik kostet, wie das iPhone 16 mit altbackender Hardware (60hz Display 🤣😂). Wer nicht soviel zahlen will holt sich hat die normale PS5, somit ist für jeden was dabei.

Ich warte auf die PS6, bin da auch gerne bereit bis zu 1.000,- € auszugehen. Wenn man bedenkt wie viele Spielstunden Spaß ich mit einer Generation habe (auf der 5er bin ich bei 1.500 Stunden) sind 1.000,- € absolut gerechtfertigt. Bis dahin reicht mir die normale 5er noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und s.0.s
Nach dem Kauf so... Alder, 60FPS Fidelity

Screenshot 2023-11-28 153520.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, mazO!, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Falscher Name, it’s a MoneyWasteStation 😁
 
Vielleicht ist die Überlgung von Sony tatsächlich, dass man die Scalper so aushebeln kann und man dann, wenn genug Einheiten verfügbar sind, den Preis senkt. Ich bin mir ziemlich sicher, der Preis wird nächstes Jahr relativ rasch sinken.
 
Siran schrieb:
Und was heißt "abzocken"?
Habe ich klar geschrieben. Hoffen dass doch der ein oder andere die Konsole vor One X Release blind zu einem Preis kauft, der Dank MS Konkureny klar zu hoch ist (und dem man weiß dass man bald nicht mehr verlangen wird)

Und One X Preise waren nicht erst zu Release der Konsole bekannt, sondern mind. halbes Jahr früher...
Siran schrieb:
MS für die "Abzocke" verantwortlich zu machen ist absurd.
Im Gebenteil! Ich sage, die Konkurenz durch MS hat den Playstation-Preis klein gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
  • Inflation
  • gestiegen Materialkosten
  • gestiegene Löhne der Mitarbeiter
Gier haste noch vergessen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Verak Drezzt, Innocience und 2 andere
Zurück
Oben