• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Clutch04 schrieb:
Dann lieber noch ein paar Monate auf die 5070 ti warten, welche wahrscheinlich um die 900 kosten wird. Von der Leistung her wird die Pro gegen die 5070 ti kein Land sehen.
Wenn Du Dir keine CPU, kein Mainboard, keinen RAM, kein Netzteil, kein Laufwerk und kein Gehäuse dazu kaufst, bist Du mit der 5070TI (so die denn wirklich "nur" 900 EUR kosten wird) tatsächlich um 20 EUR billiger. Ich wage aber zu behaupten, dass die Karte allein auf dem Tisch vor dem Monitor keine große Alternative zur PS5 Pro darstellen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Quidproquo77 und butchooka
Gurkenraspel schrieb:
Jeder motzt rum, aber am Ende wird sie doch verkauft - wie bei allen anderen Dingen doch auch. Netflix verbietet Accountsharing und alle haben gekündigt... die Zahlen gingen aber hoch und zwar massiv.

Wie hier halt auch. Der Preis ist saftig, ganz klar - wenn es aber was taugt, werden es viele Leute kaufen. Auch ohne Laufwerk, die geht doch auch weg, sonst hätten sie keine ohne Laufwerk gebracht. Wer Playstation only unterwegs ist und wert auf 60fps legt bei guter Bildquali, der wird zuschlagen...safe!

Nö, du versuchst hier zusammenhänge zu finden, die vielleicht Sinn ergeben könnten, aber dem entgegen stehen die PS4 Pro verkäufe.

Die PS4 hat sich bis 2020 ca 105 Mio mal verkauft. Die PS4 Pro nur 14 Mio. mal.
Also sind nur knapp 12% aller PS4 Verkaufe PS4 Pro gewesen. Klar, die kam deutlich später auf den Markt. Trotzdem war die Zielgruppe relativ klein.

Dabei war die PS4 Pro auch noch sehr günstig und hat die PS4 praktisch im Preis ersetzt.
Performancemäßig war das Upgrade ebenfalls sehr viel größer als jetzt bei der PS5 Pro.

Die Verkaufszahlen der PS5 pro dürften daher nochmal deutlich niedriger sein relativ zu den PS5 käufen.

Schätze mal, dass zum PS6 release kaum mehr als 5% aller verkauften PS5 Konsolen auf das Konto der Pro Version gehen werden.
Alles andere würde mich schon sehr überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Sirhaubinger und Clutch04
  • Inflation
  • gestiegen Materialkosten
  • gestiegene Löhne der Mitarbeiter

Allein was ein 4 nm Wafer aktuell kostet

Wäre die PS5 Pro bei etwa 700 Euro oder weniger,
wäre die Grafikleistung bei unter 30 %+ mehr gewesen,
dann hätte man den Schritt auf die PS5 Pro auch sparen können.

Ich denke das Sony mit der PS5 Pro prozentual weniger verdient als noch bei einer PS5.

Die PS6 wird die erste Konsole, die die 1000 Euro knacken wird
und niemand kann das verhindern,
da auch hier mindestens 40 %+ mehr Grafikleistung ein muss sein werden 2028.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Quidproquo77
nn|none schrieb:
Wenn Du Dir keine CPU, kein Mainboard, keinen RAM, kein Netzteil, kein Laufwerk und kein Gehäuse dazu kaufst,
... Betriebssystem, Kosten für Zusammenbau, Eingabegeräte (RGB ganz wichtig!), Support, ...

Reine Hardware-Preise, vor allem Strassenpreise, kann ich selbst zusammen suchen. Wenn man dabei wenigstens so fair wäre und würde UVP der Hardware gegen die UVP der Konsole vergleichen. Aber nö, das Zahlen"spielchen" geht dann halt nicht auf. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ich frage mich was die alle mit raytracing haben. jeder am pc weiß doch wie sinnlos es meistens ist und haufen leistung frisst. einzig cyberpunk hat da mal was gezeigt. ansonsten imho absoluter quark das auf der pro zu bewerben. die sollen die kiste lieber ordentlich stabil mit 60 fps und guter auflösung in jedem spiel laufen lassen.
klingt für mich wie die 8k werbung auf der ps5 verpackung damals:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Für eine Konsole allein absoluter Wucherpreis.

Da wir hier aber in einem Computer-Forum an erster Stelle sind und ich die Preise ja auch kenne, muss ich sagen, ist das Gesamtpaket, selbst wenn man eine PSVR2 dazu kauft, extrem gut.

Für mich wäre die PS5 Pro trotzdem nichts, allein schon, weil das optische Laufwerk optional ist und abseits von VR bei mir selbst schon alles auf dem Deck läuft.
 
Als kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Post will ich mich hier nur mal aufregen!
Habe vor nen paar Jahren dem PC-aufrüstkarussel weitestgehend adieu gesagt, da mir dank Frau,Kindern und sozialem Umfeld sowie Job immer weniger Zeit blieb um dem Zocker-Hobby zu frönen (dürfte ja vielen so gehen)….da stellten dann ps4pro und ps5 willkommene Alternativen dar um mal entspannt nen Game zu zocken…. Wenn Sony jetzt mit einer solchen Preisentwicklung durchkommt, wäre ich schon etwas angefressen da man ab diesem Punkt schon die existenzberechtigung von Konsolen infrage stellen muss. Dies würde bedeuten a) zurück zum Gaming-pc (kein Problem bei der Preisvorstellung von Sony) oder b) cloud-gaming wobei ich davon doch sehr abgeneigt bin.

Werde somit wohl schon Pläne für die nächste pc-aufrüstaktion schmieden (wie verkaufe ich das meiner Frau?!?😂)
 
Cris-Cros schrieb:
Was soll PSSR sein? Vorgezogenes FSR 3.5 oder 4.0 unter anderen Namen? Amd rennt immer noch Nvidia bei Sachen Ki Upscaling hinterher und Sony, dass keinerlei Expertise in dem Bereich hat, zaubert binnen 4 Jahren eine Wundertechnik aus dem Hut, die auf AMD Hardware besser läuft.
Ich kenne mich mit FSR und DLSS nicht aus aber wie groß ist denn da(also auf dem PC) so der Effekt? Abseits von dem PSSR sehe ich jetzt nichts, was diese 800€ rechtfertigen würde. Die Rohleistung ist nicht großartig verschieden. Wenn DLSS/FSR selbst auf dem PC keine großartigen Ergebnisse bringen, dann wird das ja mit PSSR ja erst recht nichts werden.

Wie gesagt, ich kenne mich dahingehend nicht so aus, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass Sony da mit diesem PSSR einen richtigen Game-Changer raushaut?
 
Krass wie lieblos diese Ankündigung ist.

Wenn es doch zumindest mal irgendeine Neuankündigung gegeben hätte. Ruhen die sich einfach auf Rockstar aus?
 
9t3ndo schrieb:
Ich komme bei 980€ raus. Ist nur ein bisschen mehr wie die PS5 Pro mit Laufwerk. AMD 5600 + 4070 Super

Sollte damit eigentlich besser wie eine PS5 Pro sein.
Wenn man bedenkt, dass die Spiele 70€ kosten und auch nach längerer Zeit vergleichsweise teuer bleiben, kommste mit dem PC besser weg. Keys kriegste oft recht günstig und fürs Onlinegaming muss ich kein Geld bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx und 9t3ndo
Ist halt so, wenn man im Konsolengeschäft das Monopol hat wie Nvidia bei den Grafikkarten. Da sollte Microsoft erst recht eine Xbox Series X/Y raus hauen mit 20 Teraflops für 699 Euro. Das könnten sie sich locker leisten bei einem Marktwert von 2,8 Billionen Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nn|none schrieb:
Wenn Du Dir keine CPU, kein Mainboard, keinen RAM, kein Netzteil, kein Laufwerk und kein Gehäuse dazu kaufst, bist Du mit der 5070TI (so die denn wirklich "nur" 900 EUR kosten wird) tatsächlich um 20 EUR billiger. Ich wage aber zu behaupten, dass die Karte allein auf dem Tisch vor dem Monitor keine große Alternative zur PS5 Pro darstellen wird.
Seit den Ereignissen in den letzten Jahren, dürften die meisten mindestens ein PC Gehäuse und einen Unterbau mit einer CPU vergleichbar mit Ryzen 5500 oder schneller haben, welcher beim Gaming schneller als der Zen2 in der 5er Pro sein dürfte. Damit wären die 950 Euro für die PS5 Pro inkl. Laufwerk und Standfuss, besser in eine 5070 Ti investiert auf lange Sicht betrachtet.

Das ist ja gerade das tolle an den PCs, man kann die Hardware individuell upgraden und muss nicht jedes mal alles neu kaufen.
 
Hatte ja ursprünglich überlegt auf die Pro zu gehen und die normale nem Freund günstig zu vermachen, aber what. the. fuck.
Für 920€ wird das Teil ein absoluter Ladenhüter.
Das ist fast das doppelte einer Disc-Slim und kann man wirklich niemandem, außer Hardcore Enthusiasten, empfehlen.

ElliotAlderson schrieb:
Spiele 70€ kosten und auch nach längerer Zeit vergleichsweise teuer bleiben
Wenn man von dem Graumarkt der Key-Reseller labert, kann man ruhig auch gebrauchte Spiele via Kleinanzeigen o.ä. erwähnen.
Oder man lässt den Kommentar mit unsinnigen Milchmädchenrechnungen einfach gänzlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Siran schrieb:
Fehlte bei der PS4 pro auch
Bin mir ziemlich sicher, dass es ne Xbox One X gab ;).
Release ~ein Jahr später, ist egal - es war bereits zu PS4 Pro Ankündigung nicht nur absehbar, sondern sogar bestätigt dass Microsoft auch ne stärkere Xbox bringen wird.
 
Ist die Konsole relativ teuer? Ja. Aber das sollte kein Shock sein, wenn man sieht, wie sehr Mikroelektronik Preise mittlerweile stagnieren/steigen. Und AMDs Geschäftszahlen zeigen auch, dass man damit nicht unbedingt viel Geld verdient, die bieten ja die aktuellen Konsolen mit an.

Und um das einzuordnen: Die PS1 kostete 1995 299$ und das wurde als extrem positive Preisüberraschung wahrgenommen. Das wären heute 620$. Also passt fast perfekt zu den 699$ die aufgerufen werden.

Was will ich damit sagen: Man kann nicht ewig an Preisvorstellungen festhalten aus einer Zeit, die jetzt 30 Jahre her ist. Elektronik war inden 90ern und 2000ern mal stark deflationär, das ist jetzt vorbei, macht das Hobby aber trotzdem nicht unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Djura
@kicos018

er meint aber neue und gerade erschienene spiele und keine älteren.
 
Ich übetreibe, aber mit einer (wenn man keine Grafikhu*e ist) Xbox Series S + Game Pass ist der Preis/-Spaßfaktor um einiges höher als bei der PS5 Pro.

Ich habe mir den Livestream mit einem Kumpel angeschaut, ich hatte, bevor der Preis gezeigt wurde schon aus Spaß gesagt "cool, macht was her, stell dir vor die neue kostet (mit einem grinsen) 800 €." 2 Min. Später 800 €. Kinnlade auf dem Tisch, lächeln verpufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Sirhaubinger
Zurück
Oben