• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

kicos018 schrieb:
Wenn man von dem Graumarkt der Key-Reseller labert, kann man ruhig auch gebrauchte Spiele via Kleinanzeigen o.ä. erwähnen.
Kann man nicht, weils Unfug ist. Ein neues Spiel wirst du gebraucht nicht unter dem Neupreis kriegen, außer du wartest. Auf dem PC kosten die meisten neuen Spiele aber keine 70€ und Keys gibts eben noch günstiger.

Der God of War Ragnarök Preorder Steamkey kostet auf Kinguin 45€. Auf der PS5 hat das Spiel 70€ gekostet.
Stalker 2 Preorder Steamkey 35€, auf der Konsole das doppelte.

Für 1000€ kriegst du einen potenteren PC und die Differenz hast du innerhalb kürzester Zeit durch die Spiele wieder raus. Online zocken ist auf dem PC ebenfalls kostenlos. Alleine dadurch amortisiert der PC sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, time-machine, StylishChiller und eine weitere Person
mRcL schrieb:
Zumal ich fast niemanden kenne, der in 2020 die PS5 für 500€ bekommen hat, durch den Chip-Shortage und die Scalper...

Alle Jungs von der Arbeit haben damals ganz normal eine PS5 zum Normalpreis im GameStop unserer Stadt gekauft.

Waren alle 3 bei MM und Saturn und haben nett nachgefragt, danach zu GameStop um sich auf eine Liste setzen zu lassen und da hatten die welche da - zack mitgenommen.

Ich hab meine bei Sony direkt geholt. Online auf die Warteliste - fertig war die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Wtf ist das teuer! Kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit das kauft. Ein Same Gen Update für 160% des Preises.. wow. Ich werde sie natürlich vorbestellen und dann diesen Affenkönig darauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Verak Drezzt schrieb:
@Mcr-King viel mehr Leistung wird die PS5 Pro auch nicht haben, auch wenn da bei nem vergleichbaren Anbieter inkl. Zusammenbau sicher nochmals 100€ drauf kommen, aber ja geht würde ich sagen: https://www.mindfactory.de/shopping...2218ed054d5c93bf6af26860a653f7f683bf548f3001e
Doch sie wird auf 7800XT Niveau liegen 16GB Ram sind Zuwenig da WinDoof schon ca. 6-8 braucht, auch hast du Win11 vergessen auch hat sie PSSR die RX7800 hat auch KI Einheiten für FSR4 und die PS hat besserer RT Cores 4-5 Mal mehr Leistung als die RX6800. ;)

Ach und deine CPU ist schon zu langsam für eine RX6800 und hat nur 6 Cores. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es da ein PSVR2 gratis mit dazu oder was soll der Preis ? Wird bestimmt weggehen wie das PSVR2 bei der Preisgestaltung. For the Players fürn Popo.
 
=rand(42) schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass es ne Xbox One X gab ;).
Release ~ein Jahr später, ist egal - es war bereits zu PS4 Pro Ankündigung nicht nur absehbar, sondern sogar bestätigt dass Microsoft auch ne stärkere Xbox bringen wird.
Nicht zum Release der PS4 pro sondern ein Jahr später in dem Sony den Preis nach Belieben hätte festsetzen können. Und Sony hatte damals noch größere Marktmacht als heute.
 
wuselsurfer schrieb:
Und wenn man rechnen könnte käme man da so auf 494,80 EUR.
Ich hatte weder Zeit noch Lust nachzuschauen und zu rechnen. In so einem Forum findet man immer einen Besserwisser der auf sowas anspringt und dann losrechnet (oder eher in den Rechner eingibt).

Die Beleidigung hätte man sich zwar sparen können, passt aber zum charakterlichen Profil. ;) Vielleicht mal etwas entspannter bleiben in Zukunft, ist besser für die Gesundheit.

Übrigens habe ich nirgendwo behauptet, dass da am Ende eine ähnliche Zahl rauskommt. Es verbessert aber das Verhältnis beider Preise zu Gunsten Sonys, daher schrieb ich auch „fairerweise“.
 
War eigentlich gespannt auf die Konsole, aber für 800€ bin ich einfach nicht dabei. Und dabei hat Sony auch schon angekündigt, dass die PS5 am Ende ihres Lebenszyklus angelangt ist - was ja auch Sinn macht. Die Konsole ist schließlich fast 4 Jahre alt.
After sales of the PlayStation 5 failed to meet expectations, Sony has said the console is entering “the latter stage of its life cycle.”
Quelle: https://www.ign.com/articles/ps5-entering-the-latter-stage-of-its-life-cycle-sony-says

Die überteuerte PS5 Pro dürfte jetzt kaum was an den "sales [...] failed to meet expectations" ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
=rand(42) schrieb:
Also dass Microsoft keine eigene Hardware mehr hertellt, sondern den Namen "Xbox" effektiv an verschiedene PC-Hersteller lizensiert.
Könnte Sony doch auch, jedes exclusive Spiel ist auf dem PC spielbar. Sony bringt seine PC releases mit Verzögerung auf Steam.

Was soll da mit der nächsten Gen kommen, außer etwas besserer Controller mit Features die nur die wenigsten Games implementieren.
Grafik update, wo NVIDIA wieder Lichtjahre voraus ist.
Evtl. Hätte Microsoft Vorteile in der KI Entwicklung, da Sie dort gut investiert haben in der Vergangenheit.
danyundsahne schrieb:
Für ~900€ kann man hier wohl alles auf 4k und 60FPS inkl. RT zocken.
Raytracing auf 60fps aber nicht in 4k.
Ob durchgängig 60fps, muss man dann auch erstmal sehen.
Die CPU würde dir da ständig ins Limit laufen. Die ps5 pro, ist die Konsole, die so bei Release hätte erscheinen müssen, mit stärkerer CPU.
Mcr-King schrieb:
Billiger als bei NV
kommt drauf an, was du bei NV für dein Max Budget erwartest. Es ist ja nicht so, dass sich mit einer RTX 2080, 3080, 4070 auf PS5 Niveau spielen lässt, darum gehts. Kann ja keine ps5 mit einer 4090 vergleichen und dann kritisieren, Nvidia verlangt zu viel Geld.
TV Hersteller für das Referenz Modell übrigens auch. Kann ich jetzt kein Fernsehen mehr schauen? Oder Smart Devices die im highend für Konsumenten ausgelegt sind, die es sich leisten wollen?

Bezogen auf die PS5, hol ich mir eine RTX 3070, fps cap auf 30-45, settings low-mittel und ich hab mein ps5 Niveau mit einer Grafikkarte die nicht einmal sehr teuer ist.
Man sollte aufhören PC max settings mit konsolen Settings gegenüberstellen, dieses Experiment ist unverhältnismäßig.


Cris-Cros schrieb:
Was soll PSSR sein?
Wenn es eine Eigenentwicklung ist, wird man es sowieso kaum in third Party titeln sehen.

Wir haben hier jetzt den versuch, eine Konsole im Vollausbau für 950€
Kann funktionieren, könnte aber auch sein, dass Sony damit komplett auf die Nase fällt, da die meisten PS5 Spieler bereits eine haben und nicht bereit sind, mindestens 800€ für eine Konsole zu bezahlen, mit einer Halbertszeit von maximal 3-4 Jahren.
 
  • PlayStation: 599 DM
  • PlayStation 2: 869 DM
  • PlayStation 3: 599 Euro
  • PlayStation 4: 399 Euro
  • Playstation 4 Pro: 399 Euro
  • PlayStation 5: 399 Euro no Disc, 499 Euro Disc
  • Playstation 5 Pro: 799 Euro no Disc, 920 Euro Disc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Seven2758, DJMadMax und 3 andere
time-machine schrieb:
Könnte Sony doch auch, jedes exclusive Spiel ist auf dem PC spielbar. Sony bringt seine PC releases mit Verzögerung auf Steam.
Können schon, aber wieso sollte Sony, wenn sie erfolgreich ihre eigenen Konsolen verkaufen können?
 
E1M1:Hangar schrieb:
Und nun? Ist heute der Standardkonsolenpreis.

Es ging nicht um den Wert, sondern um die message die man damit gemacht hat.
E1M1:Hangar schrieb:
Die 299 waren USD vor Steuer UND schon damals wurde Sony eine extrem agressive Preispolitik vorgeworfen

Wie du es hier bestätigst. Es entscheidet nicht um die 299$, sondern die Kommunikation von Preisen die positiv überraschen (aus Interessentensicht) und einr klaren Posititionierung.

Stattdessen hat Sony nun das PS3 Debakel. Man fühlt sich als Spitzenreiter, also kann man hohe Preise verlangen. Die Reaktionen im livestream waren ziemlich genau die gleichen, wie damals bei den Leutem als die PS3 Preise gezeigt wurden. Nur war das wenigstens eine komplett neue Generation die mit damals exotischer Hardware zumindest teilweise den Preis rechtfertigen konnte und nicht einfach nur eine aufgebohrte Version der bestehenden Konsole
 
Shoryuken94 schrieb:
Stattdessen hat Sony nun das PS3 Debakel. Man fühlt sich als Spitzenreiter, also kann man hohe Preise verlangen.

Es ist nur eine Ankündigung und wie gut Sony auf die Fresse fliegen kann, hat uns allen die PSVR2 bewiesen.

Wie mies die sich abgesetzt hat, zeigte doch die Freigabe samt Kompatibilität für den PC.

Lass Sony doch machen. Niemand zwingt dich / uns / irgendwen zum Kauf, zumal sich auch hier alle über den Mehrwert aufregen UND dazu auch noch über den Preis.

Na was denn nun?

Entweder das Ding ist kaum besser als ne PS5 oder lohnt wie die PS4 Pro kaum, da bald die PS6 kommen soll(te) ODER das Ding ist der Heilsbringer ( der quasi schon im Warenkorb liegt ) und schlicht zu teuer.

Aber etwas die Daseinsberechtigung quasi absprechen UND sich bei "Kauf ich eh nicht." noch über den Preis auskotzen... uff.
 
Naja, bin mit der Hardware der PS5 Amateur rundum zufrieden. Mit der Software allerdings nicht. Irgendwie erscheint nix interessantes. Kürzlich hatte ich mit Kingdom Come Deliverance angefangen. Aber das ruckelte auf der PS5 nur so vor sich hin. Also kaufte ich es dann doch nochmal bei Steam und spiele es nun mit 60 FPS. Auf meinem Lenovo Legion Go, welches von einem Highend-PC nicht weiter entfernt sein könnte.

Die neue Kiste bringt wahrscheinlich auch nur wenig, solange nur eine Handvoll Spiele auch entsprechende Patches erhalten. Ich will sie niemandem madig reden, wer Spaß dran hat, soll es genießen. Aber für mich persönlich sehe ich wirklich nicht einmal ansatzweise einen Grund, bei dem Ding zuzugreifen. Auch nicht für 600, 500 oder 400 Euro.
 
Die PlayStation wird eine PayStation 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerluki, Sirhaubinger, Tidus2007 und 3 andere
Jetzt versteht ihr auch, warum AMD gesagt hat, dass es auch im zweiten Halbjahr bei der Gaming-Sparte, die auch die Konsolenchips enthält, keinen großen Aufwärtstrend geben wird. Weil einfach zu wenige Chips in diesem Jahr an Sony verkauft werden. Für einen Launch mit normalen Preisen wurden zu wenige Chips vorproduziert...

Wenn es dann nächstes Jahr mehr Chips gibt, werden die Preise sinken. Diejenigen, die unbedingt zu diesen Weihnachten Skalperpreise direkt an Sony bezahlen wollen, können das ja dann tun.
 
DeMeP schrieb:
Trotz des absolut irrsinnigen Preises wird das Teil vermutlich trotzdem wieder ausverkauft sein. PS6 dann ab 1000 Euro..
Möglich, die Frage ist aber auch wieviel produziert werden. Mein Gefühl ist, dass bei dem Preis sich doch viele zurück halten... bis GTA6 erscheint zumindest.

Hatte auch geliebäugelt mir eine zuzulegen, aber ohne Laufwerk bleibe ich dann doch bei der PS5 die ab und zu doch mal noch eine Bluray abspielen darf. Mit Astro Bot ist meine PS5 seit ca. 1 Jahr das erste mal wieder für ein Spiel angeschaltet.
 
Zurück
Oben