• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Jeder motzt rum, aber am Ende wird sie doch verkauft - wie bei allen anderen Dingen doch auch. Netflix verbietet Accountsharing und alle haben gekündigt... die Zahlen gingen aber hoch und zwar massiv.

Wie hier halt auch. Der Preis ist saftig, ganz klar - wenn es aber was taugt, werden es viele Leute kaufen. Auch ohne Laufwerk, die geht doch auch weg, sonst hätten sie keine ohne Laufwerk gebracht. Wer Playstation only unterwegs ist und wert auf 60fps legt bei guter Bildquali, der wird zuschlagen...safe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Quidproquo77, Phoenix3000 und 2 andere
Neodar schrieb:
800€? Schnäppchen!
Na, wo sind jetzt die Leute, die die Konsolen in den letzten Jahren immer hin den Himmel gehoben haben, weil die ja ach so viel günstiger sind als ein Spiele PC?
Für 800€ kann ich mir locker nen PC zusammenstellen, der die Leistung einer solchen PS5 Pro hat.

Da bin ich und ist für 800€ richtig gut und dass will ich sehen also eine RX7800XT kostet wie viel 500€ naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nunja…der Preis ist in Relation zur ps5 heftig…

man muss sich aber durchaus fragen wie die auf den Preis kommen….

wenn ich mich recht entsinne waren die Konsolen zumeist vom Kaufpreis her eher ein zuschussgeschäft (korrigiert mich wenn ich mich irre)….

dann haben wir die Inflation und damit auch höhere Preise bei den Zulieferern…die Entwicklung kostet wie immer auch Geld…


ich denke aber der relevanteste Punkt ist die Erfahrung aus dem ps5-Launch!
Sony hat gesehen dass die Leute bereit waren absurde Preise bei scalpern für die Konsole zu zahlen…

als börsennotiertes Unternehmen dürften dort einige shareholder „not amused“ gewesen sein, dass sich Sony durch den niedrig angesetzten Kaufpreis so viel Geld durch die Finger hat rinnen lassen…. Das Resultat dieser Gier (und hier meine ich nicht nur Sony und deren shareholder sondern auch die Leute die bereit waren jeden Preis für die ps5 zu zahlen) sehen wir nun!

Ich bleib Vorerst bei meiner ps5 und schaue mir an wie Sony mit dieser Preispolitik auf die fresse fällt (dass dies geschieht ist mMn bei dieser Preispolitik sicher!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Mcr-King
Bei dem Preis erscheit mir die Idee einer PC-Xbox gar nicht mehr absurt.

Also dass Microsoft keine eigene Hardware mehr hertellt, sondern den Namen "Xbox" effektiv an verschiedene PC-Hersteller lizensiert.
Why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
schrht schrieb:
Ich habe die, wahrscheinlich vergebliche, Hoffnung, dass die PS5 Pro ein kommerzieller Flop wird. Weil sonst können sich Konsoleros auf saftige Preise für die nächste Generation einstellen.
Billiger als bei NV und es gibt ja noch die Vanilla PS5 wo ist dass Problem und PSSR wird auch Geld kosten nix gibt es geschenkt. ;)
 
800€ mit Laufwerk 920€.
Für veraltete Zen2 HW und 45% mehr GPU Leistung.
Die Rechnung geht nicht auf.
Erst dachte ich der Preis wird schnell fallen da Ladenhüter, dann fiel mir ein, ne es wird genug geben die sich die Teure Konsole kaufen, zur Not auf Pump.
Und dann wird's auf dem Kinderschulhof zum Status wenn man eine doppelt so teure PRO zu Weihnachten bekam.
Tja ich hoffe MS knüpft nicht bei der nächsten Konsole an die Preise von Sony an.

Zumindest kann ich jetzt etwas mehr meinen teuren PC rechtfertigen
 
danyundsahne schrieb:
Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich hier so viele über den Preis aufregen.
Für ~900€ kann man hier wohl alles auf 4k und 60FPS inkl. RT zocken.
Bist du dem Sony Marketing zum Opfer gefallen? Mit 4k und RT wurde schon 2020 geworben. Natives 4k wirst du auch mit der Pro nicht haben und Raytracing wird sich auf dem üblichen AMD Niveau bewegen. Woher soll Sony den Wunderchip bekommen, der auf einmal Raytracing auf Nvidia Niveau liefern kann? Selbst eine 7900XTX hat je nach Spiel mir natives 4k Probleme. Was soll PSSR sein? Vorgezogenes FSR 3.5 oder 4.0 unter anderen Namen? Amd rennt immer noch Nvidia bei Sachen Ki Upscaling hinterher und Sony, dass keinerlei Expertise in dem Bereich hat, zaubert binnen 4 Jahren eine Wundertechnik aus dem Hut, die auf AMD Hardware besser läuft.

Sony wirbt mit dem Fidelity Mode, mehr Strahlen und 60FPS. Mehr nicht. Wo soll dass denn im entferntesten Rtx4090 Level sein. Im Ende wird man ungefähr auf 7700Xt oder 7800xt Niveau sein. Die gibt es für 380 bis 500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Sirhaubinger, Neubauten und 4 andere
MoebiusHRO schrieb:
ch denke aber der relevanteste Punkt ist die Erfahrung aus dem ps5-Launch!
Sony hat gesehen dass die Leute bereit waren absurde Preise bei scalpern für die Konsole zu zahlen…
Auch zum Teil die haben von NV gelernt ;)
 
Mist… da wart ihr schneller als ich… wollte das mit der fehlenden Konkurrenz und dem NVIDIA-Lerneffekt noch ergänzen… aber besonders diese beiden Punkte wurden eh schon vielfach hier hervorgehoben
 
Neodar schrieb:
Für 800€ kann ich mir locker nen PC zusammenstellen, der die Leistung einer solchen PS5 Pro hat.

Das will ich sehen.
Natürlich brauch hier keiner mit den Vorzügen eines PCs kommen, PC Master Race bla bla...
Fakt ist jedoch, dass du für den Preis der PS5 Pro keinen Rechner bekommst, der diese Leistung hat.
Wer also nur gut zocken will und auf die Vorzüge eines PCs verzichten kann, der ist mit der PS5 Pro bestens gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quidproquo77 und Djura
In Relation zu einem vergleichbaren Spiele-PC immer noch günstig. Einem Konzern im Marktumfeld den Versuch, Gewinn über eine evtl. höhere Marge zu erzielen, finde ich schon etwas speziell, um es mal etwas netter zu formulieren.
Da ich allerdings noch niemals Geld für eine Konsole oder einen Spiele-PC ausgegeben habe, interessieren mich Mondpreise in dieser Gerätekategorie auch weniger.
Verkaufen wird sich die Pro trotz der Preisgestaltung übrigens trotzdem gut, es gibt im reichen "Westen" genug Spieler, die genug finanziellen Spielraum für so ein Freizeitvergnügen haben.
 
Uff... Krasser Preis, wobei ich wirklich arg bezweifle das die Leistung genutzt wird. Oder muss der Pro Patch dann auch nochmal gekauft werden? Normalerweise kauf ich gern neue Hardware. Die PS4 Pro und XOX hatte ich auch beide, die waren aber preislich noch in einem vertretbaren Rahmen für die Mehrleistung. Aber 800€ ohne Laufwerk? Ne, das bin ich auch raus. Dann geht das Geld lieber in eine 5090 oder so 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkenraspel schrieb:
Jeder motzt rum, aber am Ende wird sie doch verkauft - wie bei allen anderen Dingen doch auch.
ich denke tatsächlich diesmal hat es Sony übertrieben, wie damals bei der PS3.
Ich wüsste zb nicht wozu man diese Gen ein „Pro“ bräuchte, die normale PS5 bietet noch immer mehr als jede vorherige Gen.

Also ich werd sie mir ganz sicher nicht kaufen, insbesondere weil Sony derzeit echt null Exclusivs raushaut für welche es sich lohnt (und die später eh fürn PC kommen)…
Meine PS5, auch wenn ich finde es ist eine tolle Konsole, war genau vor 1 Jahr das letzte mal an, hoffentlich springt die Kiste überhaupt noch an wenn ich sie mal für GTA6 brauche 🤷🏻‍♂️

Und dem 08/15 Konsolero sollte der Preis keinesfalls schmecken, da ja immer gemeckert wird das ein PC zu teuer ist….also für 800€ würde ich mir ganz sicher eher ein PC zusammenstellen als ne Konsole die über der Hälfte ihres Lebenszyklus ist (in ca 3 Jahren kommt die 6er)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ
In ein paar Jahren gibt es Sony ohnehin nicht mehr im Konsolen-Markt. Microsoft stellt sich schon auf die Cloudplattform um und Sony? Naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Cris-Cros schrieb:
Mit 4k und RT wurde schon 2020 geworben. Natives 4k wirst du auch mit der Pro nicht haben und Raytracing wird sich auf dem üblichen AMD Niveau bewegen. Woher soll Sony den Wunderchip bekommen, der auf einmal Raytracing auf Nvidia Niveau liefern kann? Selbst
von Native hat er ja nicht gesprochen. Dazu wird bei der Konsole das Grafikpreset vorgegeben und ist nicht in verschiedenen stufen einstellbar wie am PC. gemunkelt wird das RT von Rdna4 kommt und mit rdna3 kombiniert wurde.

also können da gut 60fps in 4k inkl. RT laufen(mit pssr, und je nach spiel vorgegebenen rt einstellungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben