• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Northstar2710 schrieb:
Gibt es tatsächlich in Deutschland und anderen europäischen ländern noch Arbeitende Menschen in der Produktion.
die für die Playstation Komponenten produzieren ?
 
Quidproquo77 schrieb:
Hier hast du Marktanteile verlinkt. Sony hat etwa 40%. Den Rest teilen sich Nintendo und Microsoft.
Ich denke mal er meint zwischen Sony und Microsoft in der aktuellen Konsolengeneration.
Last gen Nintendo Switch kann man da durchaus außen vor lassen.
 
Sony das neue Nvidia oder was?

Mit Standfuß und Laufwerk biste bei knapp 1k € für eine KONSOLE. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Uff, wenn beim Preis wenigstens nen Laufwerk drin gewesen wäre. Aber 800€ zzgl. Laufwerkspreis, denn mal im Ernst wie viel mehr zahlt man denn, wenn man außschließlich im e-Store die Games kauft? Macht ja gar keinen Sinn außer für People mit zu viel Geld oder die, die auf keinen Fall Discs rumfliegen haben wollen. Da bin ich auch komplett raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Der einzige Vorteil der PS5 Pro ist, dass die normale PS5 noch günstiger zu haben sein wird. Vielleicht mit Laufwerk 300€? Sollte bald möglich sein. Jedenfalls wird kleinanzeigen überschwemmt werden von normalen PS5 :D

Leider immer noch kein nennenswertes Spiel dabei damit die Konsole von mir gekauft wird. Ich glaube ich überspringe diese Generation an Konsole.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Aktuell nur ein Steam Deck, bin aktuell am überlegen was ich so an Gaming PC an den Fernseher hänge, bei dem Preis liegt eine PS5 Pro ähnlich hoch
probier es doch mit dem Steamdeck und Gforce now oder Luna streaming. geforce now kostet ja erstmal nix zwar mit zeitbegrenzung pro session von 1std. Aber zum Ausprobieren reicht das doch .
 
Kazuya91 schrieb:
Der einzige Vorteil der PS5 Pro ist, dass die normale PS5 noch günstiger zu haben sein wird.
Glaube ich kaum, da der Pro Preis so hoch ist, schätze ich da wird nicht viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
KenMasters schrieb:
also ich denke grad, 8 zen2 kerne mit 3,8GHz könnten genau dem 3700X entsprechen sogar eher 3800XT ( gab es glaube ich auch) .
Zumindest in der normalen PS5 war der Mobile Ausbau von Zen2 verbaut. Da war der L3 Cache von 32MB auf 8MB beschnitten und ein paar AVX Register verkleinert. Gewissermaßen das Gegenteil der 3D Cache Modelle.

@Verak Drezzt
Irgendwo in der Kette bestimmt. Irgendwo ein PMIC,MEMS, Mixed Signal IC von Bosch, Infineon, Rohde und Schwarz, Black Semi, .... Sonst auch viele Chemikalien z.B. von Wacker, welche von TSMC und co. genutzt werden.

Seit Corona sind die Löhne in DE nominell um 17% gestiegen. Seit Release der PS4 Pro um 28%. In anderen relevanten Märkten wie den USA teils deutlich mehr. In Japan z.B. allerdings auch deutlich weniger (negative Lohnentwicklung, wenn man die Entwertung des Yens mit einbezieht).

@gartenriese
Die Reallöhne steigen in DE tatsächlich gerade sehr kräftig. Das ist neben dem Wegbrechen des chinesischen Marktes, der Arbeitskräfteknappheit (welche natürlich diese Lohnentwicklung auslöst) und der Bürokratie/Auflagen aktuell eines der Hauptprobleme der deutschen Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Vielleicht hat Sony bewusst den Preis erst einmal höher angesetzt, um direkt zum Black Friday/Weihnachtsgeschäft mit einigen Bundles die Konsole „günstiger“ ins Wohn- und/oder Gamingzimmer zu bringen.

Taktisch eventuell ein feiner Schachzug.
 
Traube schrieb:
... die normale PS5 ist ja eigentlich schon zu teuer.

Die wird aktuell immer wieder überall lokal für 349€ verkauft. O_o
 
Also für 800€ aber mit Laufwerk und anstatt normaler Controller mit Pro Controller, hätte ich mir das noch schön gerechnet aber so, nein danke.
 
Krass. Mit dem Preis habe ich nicht gerechnet.

Ich habe mir tatsächlich überlegt die Pro als Anlass zu nehmen mir eine Playstation zu holen. So habe ich das damals auch mit der PS4 gemacht. Da hab ich mir dann die Pro geholt.

Aber der Preis ist dafür viel zu hoch. Dann warte ich lieber bis die Spiele auf PC erscheinen oder spiele halt was anderes
 
Heute Abend ist wieder ein Sheriff mit zu schnellem Zeigefinger unterwegs.
Wenn ich sehe was hier sonst alles nicht verschoben wird...
 
DrFreaK666 schrieb:
Das Problem ist halt, dass ein vergleichbarer PC gar nicht mal teurer ist, oder würdest du für die Pro kein Stand kaufen? Die CPU wäre sogar schneller und wie schnell die GPU der Pro wirklich ist, wird sich noch zeigen müssen.

Anhang anzeigen 1521426



der pc ist echt schnuckelig für die kohle. wahnsinn was man heute für tolle gaming hardware für unter 1000€ im pc lager bekommt. mit dem teil sollte eigentlich alles in qhd und high details mit ordentlich frames laufen 👍
 
Der Preis ist eine Frechheit. Ich hab aber auch noch teurere Hobbies. Also machen wir uns nichts vor. Ich werde die Konsole dennoch vorbestellen.
 
Man hätte dazu ein zeitlich begrenzt exklusives neues GTA im Paket enthalten gebraucht. So hätte man Leute anlocken können. Was soll man damit spielen? Aber so kauft das kaum einer zu dem Preis.
 
War immer ein Konsolenspieler, aber bei den Preisen? 1000€ mit Standfuß und Laufwerk?. Dabei gibt es nicht ein neues interessantes spiel für mich was die Konsole rechtfertigen würde. Besser man kauft sich einen Gaming PC, dort hat man sogar Ps1, 2 usw. Support.
 
Zurück
Oben