• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Unabhängig von dem hohen Preis: Mir ist darüber hinaus der Unterschied auch nicht wirklich so eindeutig im Vergleich zur normalen PS5. Ja, konstante 60FPS, ja, bei Ratchet ist das Publikum detaillierter, aber dafür dann 800€ zahlen? Boah schwierig.

Da war die PS4 Pro schon sinnvoller, weil man damals versucht hat, die 4K-Tür aufzumachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
surfix schrieb:
Die PS3 hat seiner Zeit 699 Euro gekostet. Von daher alles halb so wild. Man ist nur verwöhnt weil die PS5 seiner Zeit schon viel zu günstig war.
Die PS3 spielte damals im Verhältnis aber in ner ganz anderen Liga. Das erste mal haben sich Konsolen dem PC angenähert,aufgeschlossen oder stellenweise überholt was Grafikpracht anging. Wenn auch nur für einen gewissen Zeitraum.
Zudem man hier das Blu-ray Laufwerk bekommen hat und das zu ner Zeit als die Dinger alleine schon mächtig Schotter gekostet haben.
Würde man die Leistung der PS3 damals inkl. dem Laufwerk heute gleichsetzen, müsste in der PS5 Pro aber ordentlich ne Schippe draufgelegt werden, um diesen Status der PS3 aus heutiger Sicht zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Recharging, Tidus2007 und 2 andere
Ich hab auch auf den Nachfolger für meine PS4 Pro gewartet...aber bei dem Preis besorge ich mir vielleicht mal ne gebrauchte PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Neodar schrieb:
Das macht aber gerade in Sachen Spiele nicht viel aus. Hier geht es mehr um Single Core Leistung. Diese ist beim 5600 mit Zen3 Architektur deutlich höher als bei Zen2, wie es die PS5 Pro nutzt.

Es ist Zen 2 mit einigen Anpassungen aus Zen 3 und vor allem auch die wichtigste: zentraler L3 Cache. Ein CCX, ein Cache. Nicht wie bei den Desktop-CPUs mit zwei CCX und getrennen L3 Caches, wo Zugriffe auf das andere CCX via Infinity Fabric erfolgen mussten und entsprechend langsam waren.

Außerdem hat die PS 5 (Pro) Unified Memory mit GDDR6, also deutlich mehr Bandbreite und niedrigere Latenzen. Gerade letzteres bringt ja bei Zen schon immer einiges.

Ich würde also nicht unbedingt darauf wetten, dass ein Ryzen 5 5600 so viel schneller ist.

Wäre außerdem interessant, ob die 4 nm Node auch noch einen Unterschied bringt. Zen 2 wurde ursprünglich in N7 gefertigt und inzwischen in N6 (PS 5 Slim). Für N4 sind diverse Anpassungen notwendig -- auch nicht gerade ein billiges Vergnügen. Auf jeden Fall dürfte Zen 2(.5) in N4 um einiges weniger verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Saint81 schrieb:
Habe mich letztens erst bei Black Myth Wukong für PS5 statt Steam entschieden, weil ich einfach nach 10h Arbeit am PC lieber auf der Couch sitze. Aber hey, ich bin alt geworden.
Protipp: PC am Fernseher anschließen und PC-Spiele auf der Couch genießen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innerart, Pisaro, Pro_Bro und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die PS4 pro hatte eine abgespeckte Polaris GPU die rund 200 Dollar kostete und nicht teurer war als Pitcairn von 2012 alias HD 7850. Die GPU in der PS5 Pro liegt im Preisbereich von aktuell rund 500 Dollar. Was gibt es da zu diskutieren?
Mag ja alles sein, da muss man sich dann fragen, ob das Sinn macht ein solches "update" überhaupt rauszubringen.
Ich vermute das läuft am Ende wie bei der PS3: Wenige greifen zu bis Sony von dem lächerlichen Preis abrücken muss. Offenbar lernt man im Hause Sony nicht wirklich aus vergangenen Fehlern.
 
Wenn bei der Pro wenigstens eine PS1 bis PS3 Emu mit an Bord wäre (und ein Laufwerk natürlich auch) dann hätte sie einen Mehrwert, aber so..,
Und dann der Preis, jenseits von gut und böse, das wird ein Shitstorm im Internet geben. Und das diesmal zu recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Ist Sony Upscaling eine Hardware basierte Lösung oder Software Upscaling ala DLSS/FSR?
 
Ich kann gut verstehen warum Sony den Preis so hoch angesetzt hat. die menge sn chips werden nicht die menge erreichen die man bei release einer neuen Gen bestellt. Somit ist der grössere chip nochmal zusätzlich teurer. Durch den hohen Preis wird die normale PS5 wieder attraktiver. Was hilft Lagerbestände abzubauen. einige Enthusiasten gibt es immer. Da hat Sony halt die hohe marge was sie brauchen durch weniger verkäufe. Der schritt mit dem Laufwerk war klar. Digitaler vertrieb bringt nunmal mehr geld. Das sie jetzt ein externes anbieten soll etwas beschwichtigen aber galt auch zusätzlich geld bringen. Das wird wahrscheinlich bei der PS6 genauso passieren, wenn man glück hat.

billiger kann man die Pro immer noch machen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
DriveByFM schrieb:
Ja würde ich, wenn sie denn abliefert. Wäre immer noch deutlich günstiger als ein vernünftiger Gaming PC.
Das Problem ist halt, dass ein vergleichbarer PC gar nicht mal teurer ist, oder würdest du für die Pro kein Stand kaufen? Die CPU wäre sogar schneller und wie schnell die GPU der Pro wirklich ist, wird sich noch zeigen müssen.

PC.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman und Mracpad
AlphaKaninchen schrieb:
Gibt es eigentlich inzwischen Spiele die den Kauf einer Konsole für fast tausend Euro rechtfertigt?
gibt es spiele die einen kaufpreis von 60-100€ rechtfertigen?

das Entscheided doch jeder anders für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
schreib hier dasselbe wie im anderen forum. keinen bock alles unzuformulieren wegen dieser uninteressanten hardware.

die rohleistung ist ja mal ein witz.
auf den dlss pendant von sony bin ich sehr gespannt. der muss schon ordentlich abliefern und spiele signifikant zu beschleunigen. was ich mal bezweifle.
bei der konsole kann ich nur raten abzuwarten. erstens wegen dem preis, zweitens wegen nicht vorhandener games und drittens über die tatsächliche gamingleistung.
ich will auch genau wissen, ob und wie "alte" games von der konsole profitieren (ff16, ff7 rebirth, alan wake 2, lord of the fallen etc.pp).
hier weiß man garnichts. bei dem preis ein viel zu hohes risiko blind vorzubestellen. zumindestens wenn man eine ps5 hat.
die laufwerksgeschichte gefällt mir auch nicht. ein fest verbautes laufwerk hätte mir viel mehr geschmeckt.

die 920 euro würde ich ehrlich gesagt lieber in den pc stecken. bekommt man schon ne gescheite graka und ne cpu.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und Syrian
Super, dass ihr sie zu teuer findet. Dann bekomme ich schnell eine ab und muss nicht monatelang darauf warten wie beim letzten Mal. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.Death, DriveByFM und Djura
Zurück
Oben