• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

BloodGod schrieb:
Der Preis (ohne Laufwerk!) ist völlig wahnwitzig! 🤯🤮
In der Tat happige Preise. Mit Laufwerk fände ich die 2 TB Version gerade noch gerechtfertigt für 800 €, wobei ich noch eine 2 TB SSD von Samsung unverbaut übrig hätte und so nicht zwingend 2 TB intern bräuchte, was ja auch für Sony im Einkauf recht teuer ist.

Muss man eigentlich Spiele, die man auf Blu-ray erworben hat, immer noch zwingend im Laufwerk starten, oder kann man mittlerweile diese Spiele seiner "Bibliothek" zuweisen, so dass sie auch ohne Laufwerk starten?
 
DriveByFM schrieb:
800€ ist auf den ersten Blick viel, aber immer noch günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC.
Easy bekommt man nen PC für 800€ der besser ist.
Eben fix einen zusammengestellt für ca 900€ der die PS5 Pro um einiges übersteigt.
Playstation immer noch bei Zen2 / 3700X und der PC eben 5700x3d :schluck:
 
Weyoun schrieb:
Muss man eigentlich Spiele, die man auf Blu-ray erworben hat, immer noch zwingend im Laufwerk starten,
Ja.
 
Damit bin ich aus dem Konsolen Markt raus.
Krass zu teuer.
Es gibt Dinge, die man einstampfen muss, wenn die Gierflation überhand nimmt.
Bei mir ist das bisher:

❌ Konzertkarten/Festival-Karten
❌Restaurantbesuche
❌ Räucherlachs
❌ Olivenöl
❌ ÖPNV
❌ Taxis
❌ Urlaub in der BRD
❌Kirmes
❌ Freizeit-Parks
❌ Verpflegung auf dem Weihnachtsmarkt
❌Neue Motorräder
❌ Kostenpflichtige Spiele
❌ Elektroautos

Es könnte bald folgen:

❓Kaffee
❓Kakao/Schokolade

Ein Leben ohne diese Dinge ist möglich und bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und supertramp
Der Preis lässt sich nur durch 2 Dinge erklären:

1. Sony will die Nachfrage dämpfen...
2. Sony versucht erstmals eine Konsole gleich mit Gewinn bei der Hardware an den Mann zu bringen...
 
Neodar schrieb:
Na, wo sind jetzt die Leute, die die Konsolen in den letzten Jahren immer hin den Himmel gehoben haben, weil die ja ach so viel günstiger sind als ein Spiele PC?
Im Vergleich zu Gaming-PCs mit 4090 GraKas, die es derzeit "ab 1k7€" gibt, ist es immer noch ein "Schnäppchen". Dennoch sehe ich eher die 2 TB Speicher als nicht notwendig an. Und sie hätten wenigstens ein zweites Gehäuse mit eingebautem Laufwerk bringen können, dass weniger als die 120 € Aufpreis des regulären Laufwerks kostet.
Neodar schrieb:
Für 800€ kann ich mir locker nen PC zusammenstellen, der die Leistung einer solchen PS5 Pro hat.
Na auf die Kostenaufstellung bin ich ja mal gespannt (inkl. 2 TB SSD)...
 
noch schlimmer als erwartet... sollte es dafür kein GTA oder andere Kracher geben, wird das Teil ein Flop.
Keiner zahlt solche Mondpreise, nur um alte Games in bissel besserer Grafik zu zocken. Die Unterschiede heutzutage werden immer geringer, für das Geld kann man sich auch einen Einsteiger-PC kaufen und trotzdem gemütlich die Sony Titel zocken.
So ganz verstehe ich Sonys Strategie nicht, wollen sie diese Sparte auch noch killen?
Das Ding wird ganz schnell weg vom Fenster sein oder verramscht. Mir kann auch keiner erzählen das nur wegen der neuen Grafikeinheit der Preisanstieg gerechtfertigt ist. In der heutigen Zeit wären wohl selbst 500-600 Euro fast schon zu viel. Die Leute sparen. Aber gut, wenn die Strategie ist nur Leute mit Geld und Rich-Kids abzugrasen und die Pro als Nische laufen zu lassen bis zur PS6, könnte die Strategie aufgehen. Wenn man aber ernsthaft im Massenmarkt damit die Zeit überbrücken will, wird das ein Fail.
Selbst eine PS6 hätte es zu dem Preis schwer, aber das wäre ein anderes Standing.


lorpel schrieb:
❌ Konzertkarten/Festival-Karten
❌Restaurantbesuche
❌ Räucherlachs
❌ Olivenöl
❌ ÖPNV
❌ Taxis
❌ Urlaub in der BRD
❌Kirmes
❌ Freizeit-Parks
❌ Verpflegung auf dem Weihnachtsmarkt
❌Neue Motorräder
❌ Kostenpflichtige Spiele
❌ Elektroautos

Es könnte bald folgen:

❓Kaffee
❓Kakao/Schokolade
Viele Punkte davon kann ich nachvollziehen, aber ÖPNV? Deutschland-Ticket? Wo ist das zu teuer bitte? Manche Dinge auf deiner Liste waren auch schon immer teuer und sind nicht so extrem gestiegen. Und Urlaub in der BRD ist im Vergleich zu einigen anderen Ländern immer noch günstig. Kommt natürlich darauf an was man macht, aber mit halbwegs gutem Verdienst kann man sich fast alles auf der Liste noch easy leisten, ohne war das schon vorher schwer, ist ja vieles davon Luxus. Man muss ja nicht immer ins oberste Regal greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
Serandi schrieb:
Der Startpreis ist ein reiner Test, was die Leute bereit sind zu zahlen!
Wird die kaum gekauft, was auch tunslichst unterlassen werden sollte, wird der Preis ziemlich schnell nach unten angepasst! Für so ein Teil mit Laufwerk allerhöchstens 600€!!!
Das witzige ist, ich habe beim Release der PS5 schon welche für 900-1200€ verkauft. Die Leute sind einfach nur dumm. Mal schauen ob’s hier auch geht.

BTT: Eine Konsole, wovon man mehrere Jahre was hat, ist mit 1000€ zu teuer, sich aber 2 Wochen auf Malle im All Incl. Hotel für 1500 die Birne vollzusaufen ist dann wiederum ok?

@lorpel Es hindert dich ja niemand daran, wie son Neandertaler die Wand anzustarren und sich nur von Müll zu ernähren. Was soll dein Kommentar also? Wenn du dir das Zeug nicht leisten kannst, arbeite an dir, damit das vielleicht irgendwann möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, danyundsahne und Serandi
lorpel schrieb:
Es gibt Dinge, die man einstampfen muss, wenn die Gierflation überhand nimmt.
Bei mir ist das bisher:

❌ Konzertkarten/Festival-Karten
❌Restaurantbesuche
❌ Räucherlachs
❌ Olivenöl
❌ ÖPNV
❌ Taxis
❌ Urlaub in der BRD
❌Kirmes
❌ Freizeit-Parks
❌ Verpflegung auf dem Weihnachtsmarkt
❌Neue Motorräder
❌ Kostenpflichtige Spiele
❌ Elektroautos

Es könnte bald folgen:

❓Kaffee
❓Kakao/Schokolade

Ein Leben ohne diese Dinge ist möglich und bezahlbar.
Klar ist es dann bezahlbar, aber (ansatzweise) lebenswert?

Wenn ich auf alles in deiner Liste verzichte kann ich mir auch gleich die Kugel geben, oder Eremit werden…

Krass wie überaus extrem sich manche freiwillig selber fic ähh einschränken 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
lorpel schrieb:
Es könnte bald folgen:

❓Kakao/Schokolade

Ein Leben ohne diese Dinge ist möglich und bezahlbar.
Ohne Schokolade ist schon schwer :) In den USA vor 2 Wochen 4,29 USD (+ local tax) für ne Ritter Sport (100g). Da hab ich sie auch liegen lassen. Wo sind die Zeiten für 79 cent pro 100 gr. im Angebot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Tobias123 schrieb:
Was nützt mir ein von der Hardware "gleichwertiger" PC, der erst mal aufgrund der Flexibilität und Windoofs einen zweistelligen Betrag Performance verpuffen lässt. Alles inkl. Windows ist umständlich, die Spiele müssen nervig konfiguriert werden (inkl. Optimaler Settings bei den Grafikeinstellungen, wie hier auf Computerbase oft in seitenlangen Artikeln beschrieben). Dieser ganze administrative Aufwand...

Ich habe auch einen potenten PC, aber bis auf wenige Ausnahmen sitze ich bequem vor der PS5. Einschalten loslegen, Spaß haben, während man am PC noch fummelt, auf Treiberupdates wartet usw. bin ich auf der PS5 schon mitten in der Story.

Ist halt wie bei Apple. Die Hardware ist das eine, aber die Infrastruktur, die ganze Plattform wirkt sich massiv auf das Nutzererlebnis aus. Dafür zahle ich gerne mehr.
Alles am PC nervt mich nur noch. Gerade vorgestern habe ich einen neuen Zweitrechner aufgesetze und mir wurde 10-15 mal versucht irgendein Abo-Modell unterzujubeln. Windows ist halt eine Werbeplattform.
Musst du am Pc auch nicht. Du kannst auch die Voreinstellung vom Spiel nehmen und das Spiel einfach starten und musst nichts optimieren. Wenn du das optimum rauskitzeln willst, ist es deine Sache und liegt an Dir. Und Treiber Updates? Oh nein, man muss auf Updaten klicken und ein Paar Min warten, bis das fertig installiert ist. Ist ja nicht so, dass es auf der PS5 keine Updates gibt. Wenn ich das teil nach längerer Zeit mal wieder anschalte, MUSS ich Updates machen. Ich kann die teilweise nicht mal aussetzten, weil ein neues Spiel diese erfordert. Am PC sind diese Updates kein Zwang, aber öfters auch sinnvoll.

Zudem kannst du dein Steam so konfigurieren, dass dein PC direkt in den Steam Bigscreen Modus startet und hast direkt deine Konsolen Oberfläche und kannst direkt ohne irgend ein gefummel oder so loslegen.

Und von was für ein Abo Model redest du? Ich habe so etwas nicht gesehen, außer nach einen großen Windows Update, was man einmalig innerhalb von ein paar Sek. wegklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Tici schrieb:
Das witzige ist, ich habe beim Release der PS5 schon welche für 900-1200€ verkauft. Die Leute sind einfach nur dumm. Mal schauen ob’s hier auch geht.

Ein waschechter Scalper also und auch noch mächtig stolz drauf? 🤮🤯👎

Für Menschen wie dich gibt es extra warme Plätze in der Hölle 👿
 
Neodar schrieb:
Na, wo sind jetzt die Leute, die die Konsolen in den letzten Jahren immer hin den Himmel gehoben haben, weil die ja ach so viel günstiger sind als ein Spiele PC?
Laut Preisvergleich gibt es die PS5 gerade ab 410 EUR. Da kommt kein Mittelklassegamingrechner ran. Niemand zwingt einen, die Pro zu kaufen.
 
Also, ich versuche es mal mit ganz sachlicher Kritik: Warum sagen eigentlich immer alle, es gäbe keine Spiele für die Pro? Ich habe immer noch eine PS4 Pro, weil die PS5 für ihre Zeit grauenhaft war und ein Kauf für mich bei der schlechten Hardware nicht in Frage kam. Während auf dem PC alle mit 120 FPS davonfliegen, muss man sich auf der PS5 oft noch mit 30 FPS zufriedengeben, und im Notfall dann auch noch mit nur 1440p, weil die Spiele so grafikintensiv sind. Für einige mag das kein Mehrwert sein, aber für mich ist es endlich mal ein echter Vorteil, alle Spiele der großen Studios per Update zum Release in 60 FPS bei 4K oder sogar 120 FPS spielen zu können, weil die Hardware das im Jahr 2024 endlich hergibt. Das ist für mich ein echter Mehrwert, und ich werde alle Spiele nachholen, die ich bewusst nicht gespielt habe, weil ich mir keine 30 FPS antun wollte.

Nochmals, ich versuche, das objektiv zu betrachten und hoffe, dass einige, die darauf kommentieren wollen, ebenfalls sachlich bleiben.

Ja, der Preis ist Fett, aber die Leistung entspricht am PC etwa 1.500-2.000 €, und das gut verpackt für 800 € zu bekommen, um es an einem guten 4K-TV mit 120/144 Hz nutzen zu können, finde ich preislich noch „OK“, nicht geil, aber „OK“.

Ich werde mir erstmal die Pro-Updates für Uncharted und GT7 in 120 FPS gönnen und The Last of Us Part 1 und Part 2 in 4K bei 60 FPS spielen. :)
 
Stevo1337 schrieb:
Easy bekommt man nen PC für 800€ der besser ist.
Eben fix einen zusammengestellt für ca 900€ der die PS5 Pro um einiges übersteigt.
Wenn ich mal in den CB Empfehlungen schaue ist das ein 6 kerner mit ner ~300€ GPU.
Als jemand der auf einer 6700xt sitzt würde ich das bezweifeln.
 
BloodGod schrieb:
Ein waschechter Scalper also und auch noch mächtig stolz drauf? 🤮🤯👎

Für Menschen wie dich gibt es extra warme Plätze in der Hölle 👿
Angebot und Nachfrage. Niemand zwingt die Leute das für den Preis zu kaufen. Wenn die zu viel Geld haben, wieso nicht davon profitieren
 
Weyoun schrieb:
Muss man eigentlich Spiele, die man auf Blu-ray erworben hat, immer noch zwingend im Laufwerk starten, oder kann man mittlerweile diese Spiele seiner "Bibliothek" zuweisen, so dass sie auch ohne Laufwerk starten?
Auf jeden Fall, sonst nehmen sich die Leute einfach die halbe Stadtbibliothek mit, installieren alles und bringen es am nächsten Tag zurück. :D

Das Laufwerk läuft dann kurz an, zwecks Authentifizierung, und beruhigt sich dann wieder.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
dann hätte man den Schritt auf die PS5 Pro auch sparen können.
Ich glaube das ist der Punkt. Man hätte die sich glaube ich auch sparen können.
Hat man aber nicht, dafür ein halt nettes Upgrade.
Die PS6 dann 4 Jahre später für $999 bzw 1149€.

Bin gespannt was die Switch 2 kostet.
 
Zurück
Oben