DonDonat
Commodore
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 4.691
Und damit exakt das, was ich für ein "Pro" Modell geschätzt hätte.
Sicher schneller ist schön und gut aber das kostet dank wahrscheinlich neuem Node, größerem Chip, mehr Kühlung sowie Speicher-Upgrade dann halt auch ordentlich mehr.
Interessanterweise rücken die Konsolen damit deutlich näher an den PC ran, was die Preise für eine PS6 mit Sicherheit dann endgültig in die PC Region bringt. Doof für die die Leute, die sich sonst nur ne eher günstigere Konsole leisten können, gut für Konsolen-Hersteller die so mal eben die Umsätze steigern können ohne mehr Einheiten abzusetzen.
Ich kann mir dabei auch nicht vorstellen, dass Sony beim Nachfolger dann nur die PC-Preis Konsole bringen wird, das dürfte sie zu viele Sales kosten. Wahrscheinlich wirds dann eine "Slim" geben, die deutlich abgespeckt daherkommt, damit man auch eine Konsole hat, die sich die meisten auch leisten können.
Am pessimistischsten bin ich hier aber beim Thema Upscaling: der PC zeigt bisher ja sehr gut, wie das Feature welches eigentlich nur für Systeme gedacht war, die nicht genug Rechen-Leistung haben nun missbraucht wird damit die Devs deutlich weniger Arbeit in Optimierung stecken müssen. Sowas dürfte weil billiger dann auch der Konsole stärker passieren, was dank Konsolen-Ports dann auch weiter zum PC durchschlägt, wo die Chance auf noch schlechter laufende Ports dann noch mal steigt...
Sicher schneller ist schön und gut aber das kostet dank wahrscheinlich neuem Node, größerem Chip, mehr Kühlung sowie Speicher-Upgrade dann halt auch ordentlich mehr.
Interessanterweise rücken die Konsolen damit deutlich näher an den PC ran, was die Preise für eine PS6 mit Sicherheit dann endgültig in die PC Region bringt. Doof für die die Leute, die sich sonst nur ne eher günstigere Konsole leisten können, gut für Konsolen-Hersteller die so mal eben die Umsätze steigern können ohne mehr Einheiten abzusetzen.
Ich kann mir dabei auch nicht vorstellen, dass Sony beim Nachfolger dann nur die PC-Preis Konsole bringen wird, das dürfte sie zu viele Sales kosten. Wahrscheinlich wirds dann eine "Slim" geben, die deutlich abgespeckt daherkommt, damit man auch eine Konsole hat, die sich die meisten auch leisten können.
Am pessimistischsten bin ich hier aber beim Thema Upscaling: der PC zeigt bisher ja sehr gut, wie das Feature welches eigentlich nur für Systeme gedacht war, die nicht genug Rechen-Leistung haben nun missbraucht wird damit die Devs deutlich weniger Arbeit in Optimierung stecken müssen. Sowas dürfte weil billiger dann auch der Konsole stärker passieren, was dank Konsolen-Ports dann auch weiter zum PC durchschlägt, wo die Chance auf noch schlechter laufende Ports dann noch mal steigt...