• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Und damit exakt das, was ich für ein "Pro" Modell geschätzt hätte.
Sicher schneller ist schön und gut aber das kostet dank wahrscheinlich neuem Node, größerem Chip, mehr Kühlung sowie Speicher-Upgrade dann halt auch ordentlich mehr.

Interessanterweise rücken die Konsolen damit deutlich näher an den PC ran, was die Preise für eine PS6 mit Sicherheit dann endgültig in die PC Region bringt. Doof für die die Leute, die sich sonst nur ne eher günstigere Konsole leisten können, gut für Konsolen-Hersteller die so mal eben die Umsätze steigern können ohne mehr Einheiten abzusetzen.

Ich kann mir dabei auch nicht vorstellen, dass Sony beim Nachfolger dann nur die PC-Preis Konsole bringen wird, das dürfte sie zu viele Sales kosten. Wahrscheinlich wirds dann eine "Slim" geben, die deutlich abgespeckt daherkommt, damit man auch eine Konsole hat, die sich die meisten auch leisten können.

Am pessimistischsten bin ich hier aber beim Thema Upscaling: der PC zeigt bisher ja sehr gut, wie das Feature welches eigentlich nur für Systeme gedacht war, die nicht genug Rechen-Leistung haben nun missbraucht wird damit die Devs deutlich weniger Arbeit in Optimierung stecken müssen. Sowas dürfte weil billiger dann auch der Konsole stärker passieren, was dank Konsolen-Ports dann auch weiter zum PC durchschlägt, wo die Chance auf noch schlechter laufende Ports dann noch mal steigt...
 
DriveByFM schrieb:
800€ ist auf den ersten Blick viel, aber immer noch günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC.
Nein. Mit 800€ bekommst du aktuelle Spiele problemlos auf nem Rechner zum laufen. evtl nicht in der gleichen Darstellungsqualität, in ein paar Monaten aber schon. Bis dahin hättest du sonst noch alle Vorteile die ein normaler Rechner bringt. Ich glaube eher weniger dass es viele PS5pros unter den Weihnachtbäumen dieses Jahr geben wird.
 
Ich würde meinen PC nicht mit einer PS5 vergleichen. Weder von den Kosten, noch von der Hardware. Warum auch?

Sony bietet für die PS5 eine eigene Infrastruktur, eigene Titel (die ich persönlich oft über irgendwelchen "PC-Hits" sehe), eine eigene Steuerung mit immersiver Rückkopplung.
Was nützt mir ein von der Hardware "gleichwertiger" PC, der erst mal aufgrund der Flexibilität und Windoofs einen zweistelligen Betrag Performance verpuffen lässt. Alles inkl. Windows ist umständlich, die Spiele müssen nervig konfiguriert werden (inkl. Optimaler Settings bei den Grafikeinstellungen, wie hier auf Computerbase oft in seitenlangen Artikeln beschrieben). Dieser ganze administrative Aufwand...

Ich habe auch einen potenten PC, aber bis auf wenige Ausnahmen sitze ich bequem vor der PS5. Einschalten loslegen, Spaß haben, während man am PC noch fummelt, auf Treiberupdates wartet usw. bin ich auf der PS5 schon mitten in der Story.

Ist halt wie bei Apple. Die Hardware ist das eine, aber die Infrastruktur, die ganze Plattform wirkt sich massiv auf das Nutzererlebnis aus. Dafür zahle ich gerne mehr.
Alles am PC nervt mich nur noch. Gerade vorgestern habe ich einen neuen Zweitrechner aufgesetze und mir wurde 10-15 mal versucht irgendein Abo-Modell unterzujubeln. Windows ist halt eine Werbeplattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Djura
Laktose-Larry schrieb:
Die tieferen Gründe liegen in den letzten Jahren begraben: Vor allem haben Corona, der russische Angriffskrieg und der japanische Yen für steigende Preise gesorgt.
Gier mein lieber, Gier. Das sind alles Ausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Fallout667, McFritte und 4 andere
Es gibt keine Version mit integriertem Laufwerk? Das ja extrem schwach bei dem Preis...
Das macht doch auch ne Konsole aus, dass alles drin ist was man braucht.
Will doch nix daneben stellen.
 
Gegen eine normale GPU immer noch ein Schnapper...Konsolen sind eh schei...:mussweg:
 
Seitdem ich das Steamdeck habe, ist meine PS5 nur noch ein Blu Ray Player. PS VR2 habe ich ebenfalls wieder verkauft, einfach kein natürliches Spielen bzw. zu aufwändig.

Habe die PS4 Pro lange genutzt, allerdings frage ich mich hier warum ich persönlich upgraden soll. Nicht weil ich das Produkt schlecht finde etc. sondern weil sich einfach mein Gaming-Profil mit dem Steamdeck stark geändert hat.

An sich finde ich die Pro gelungen. Natürlich ist der Preis happig, aber mein Gott, Gaming ist aktuell einfach absurd teuer. Beim PC ja noch um ein vielfaches mehr.
 
Ich bin enttäuscht, mehr fällt mir zu dem aufgerufenen Preis nicht ein.

699€ inkl. Laufwerk und Ständer wäre ich ja noch mitgegangen, aber 920€ für das komplett Paket?
 
Der Konsum regelt. Schön wieder Finanzieren, das kostet ja nix. Ich sehe es kommen. Die Leute geben auch 1500€ für ein Smartphone aus. Sony wird die Konsole schon los, glaube da braucht man sich keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Sron schrieb:
An sich finde ich die Pro gelungen. Natürlich ist der Preis happig, aber mein Gott, Gaming ist aktuell einfach absurd teuer. Beim PC ja noch um ein vielfaches mehr.
Die Preisdifferenz zwischen der Non Pro und Pro ist hier die Messlatte. Sony veraucht es mal auf diesen Wege, den Scalpern das Wasser abzudrehen: Warum die Pro für günstig anbieten, damit die Scalper wieder daran verdienen können? Bieten wir halt den Scalperpreis direkt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Das Geld sitzt so locker wie nie, die Firmen müssen es sich nur holen. Auch dieser Preis wird bezahlt werden.
 
DJMadMax schrieb:
400 Euro als Hinterherwerfen zu bezeichnen, zeugt schon deutlich von dem eigenen, abgehobenen und längst fern der Realität befindlichen Sein. Du wärst ein toller Politiker. Mal ganz davon abgesehen kostet die (digitale) PS5 Slim bei Amazon ganz regulär 409 Euro, so what?


Nie war PC Gaming günstiger als im Jahr 2024. Zeig mir mal einen vernünftigen Gaming-PC, der aktuelle Spiele passabel auf ordentlichen Grafikeinstellungen spielen konnte im Jahr 1995, 2000, 2010, 2020. Ich habe keine Ahnung, wie alt du bist und/oder wie lange du schon glaubst, dich auch nur ansatzweise am Hardwaremarkt auszukennen, aber ganz offensichtlich scheint es nur beim "glauben" zu bleiben.
......

Dank für deine ausführliche Antwort. Ich möchte anmerken, dass der Ton deiner Nachricht unangemessen und deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Eine sachliche Diskussion sollte auf Argumenten basieren und nicht auf persönlichen Angriffen. Deine Annahmen über meinen Standpunkt oder meine Kenntnisse im Hardwaremarkt sind unbegründet und tragen nicht zu einer konstruktiven Debatte bei.

Ich respektiere, dass du eine andere Meinung zum Preis und zur Entwicklung im Konsolen- und PC-Markt hast, doch es wäre wünschenswert, dass wir hier auf respektvolle Weise miteinander sprechen. Die Aussage, dass 400 € für eine Konsole heute kein „Hinterherwerfen“ mehr ist, bezog sich auf die Preisentwicklung der letzten Jahre, nicht auf eine generelle Abwertung von niedrigeren Preisen in der Vergangenheit.

Was die Preisentwicklung bei PCs angeht, haben sich die Verhältnisse in der "Gaming-Welt" in den letzten Jahren drastisch verändert. Die Tatsache, dass Konsolen oft mit speziellen Optimierungen arbeiten, ist allgemein bekannt, aber das mindert nicht ihren Wert oder ihre Leistung im Kontext ihres Preissegments. Konsolen wurden immer so konzipiert, dass sie ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Spiele bieten, was auch den Verkaufserfolg ausmacht.

In einer Diskussion sollten wir uns auf Fakten und Argumente stützen und persönliche Angriffe vermeiden. Wenn du deine Meinung sachlich und respektvoll vorbringst, bleibt die Debatte für alle Seiten konstruktiv und zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Happz0r und Djura
Für 800€ bekommt man natürlich keinen Gaming Rechner in der Leistung. Aber ich finde man muss die ganzen Service Gebühren gegenrechnen. Will man online spielen, dann werden Jährlich 71,99€ fällig. Macht also nach 5 Jahren PSPlus + PS5 Pro + Laufwerk ca. 1280 Euro. Und dafür bekommt man wiederum einen sehr guten PC, mit dem man dann deutlich mehr Spieleauswahl hat, sowie aufwändige rechenintensive Programme nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Auch Sony testet wohl, welches Preisniveau die Kunden mitmachen. Was bei Smartphones funktioniert, könnte auch bei der Konsole gehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sogar klappen wird.

Das könnte ein Grund sein, warum MS hier nicht mitgemacht hat und auch ein Grund sein, warum Sony den Preis mehr oder weniger beliebig gestalten kann. Wenn MS nun sagt, wir bringen das gleiche für 699 (Inkl. Laufwerk), würde Sony wohl nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
schrht schrieb:
In meinem Umfeld waren die als Vorteile genannten Faktoren von Konsolen gegenüber PCs primär die Bequemlichkeit (du hast ein Gerät, das schließt du an deinen Fernseher an - und kannst loslegen) [...]
Ja, das war für mich auch einer der Hauptgründe. Habe nun aber auch ein PC mit Auto-Login und Steam Big Picture im Auto-Start. Dadurch ist es quasi eine Konsole, nur mit günstigeren Spielen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Man hat gesehen was die Leute bereit waren bei Scalpern für ne PS5 zu zahlen, die 800 o 920 werden die Leute ohne murren auf den Tisch legen, die wird weggehen wie warme Semmeln im Vorverkauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
asm schrieb:
Warum die Pro für günstig anbieten, damit die Scalper wieder daran verdienen können? Bieten wir halt den Scalperpreis direkt an.
Irgendeine Basis für die Aussage oder einfach bisschen Geblubber um sich über einen Preis zu echauffieren, der durch Produktionskosten, Chipkosten, Upgrade auf RDNA 3.5 etc. bedingt ist?

Scalper werden die Konsole, sollte sie am Anfang nicht ausreichend verfügbar sein, so oder so für 50% + los werden.
 
Naja, ich werde es wie immer machen:
Mydealz Alarm einschalten und auf ein gutes Angebot warten, dürfte nicht lange nach Release so weit sein.

Und kurz vor Weihnachten dann meine PS5 verkaufen, dürfte auch etwas (mehr) bringen zu dieser Zeit. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ich finde den Preis persönlich gut.

Ich hab geschwankt, ob ich mir vor Weihnachten eine gebrauchte PS5 oder eine neue PS5 Pro hole.
Bei nur wenigen Euro Unterschied, würde es mir schwer fallen. So aber nicht.

Weihnachten eine normale PS5 und zu GTA 6 dann eine Pro, für hoffentlich 200 € weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben