• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

doalwa schrieb:
Bei mir staubt die PS5 jedenfalls seit Monaten vor sich hin.

Sony, wo bleiben die Spiele?

Das "Problem" haben tendenziell mittlerweile alle Plattformen. Nicht nur wegen der Exklusivitätsgeschichte. Entwicklungszyklen großer Titel von 4-6 Jahren min. sind die Norm geworden. Es gibt immer weniger Studios, die sie stemmen (und stemmen können). Trotzdem gibt es einen kleinen Trend zu Remasters oder gar kompletten Remakes. So einige Titel sind gar noch Crossgen, heißt, man braucht nicht mal die PS5 -- wie selbst in der Präsentation zu sehen: "Alte Schinken! Jetzt mit mehr Pixeln!" Generell neue Spielkonzepte = Fehlanzeige, alles wird über das Optik-Upgrade verkauft, das vergleichsweise zu vorherigen Gens immer marginaler wird. Verschärft wird die Situation dann noch für jeden, der mit dem Schema Ubisoft et all so mittel was anfangen kann -- die Zeiten, als Mindfucks und Quertreiber wie Silent Hill 2, Shadow Of The Colossus, Ico oder Okami in Massen von großen Anbietern auf eine einzige PlayStation-Generation losgelassen wurden, sind auch schon was her.

Wenn das noch mal 25 Jahre so weitergeht, müssen Nvdia, Sony UND MS sogar richtige Überzeugungsarbeit leisten, um ihre Hardware in großen Stückzahlen zu verkaufen. Schließlich ist jede Hardware ohne Software nicht mal die Pappe wert, in der sie ausgeliefert wird. Manch einer würde eventuell gar munkeln: Wenn man sich ansieht, wie hart Nvidia mittlerweile in andere Märkte als Spiele investieren, sind sie sich dessen vielleicht sogar bewusst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Djura schrieb:
Auch für dich zum mitschreiben für die Zukunft: eine Konsole steht weder im Wettbewerb zum PC noch soll sie diesen ersetzen.

Bitte merken, wird bei der nächsten Konsolen-News abgefragt.
So wird das aber von vielen gestartet, und zwar auch auf der Konsolenseite. Vonwegen "800€ da bekommste ja nix am PC Markt" und dann ist es doch klar dass die Show los geht :D Natürlich starten einige auch direkt aus dem andern Lager, also unschuldig ist da sicher keine Seite. :)

Randnotiz: Ich habe Konsolen und PC's, Bevor mich jemand in ne Ecke packt ;)
 
Djura schrieb:
eine Konsole steht weder im Wettbewerb zum PC noch soll sie diesen ersetzen.

Bitte merken, wird bei der nächsten Konsolen-News abgefragt.
ah darf man also nen "gaming" PC nicht mit ner Konsole vergleichen ? ok ist gemerkt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Apocalypse
Der Preis schützt sicherlich ein wenig vor Scalpern. So können sie die early Adopter abgreifen und zum heiligen Black Friday dann für 739,- oder 799,- mit Laufwerk, gehen die Dinger dann weg wie warme japanische Semmeln. Die sind doch nicht blöd bei Sony in der Marketingabteilung. Wenn ich das immer lese mit "Lack saufen"...wie naiv muss man sein, um von diesen Konzernen Geschenke zu erwarten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Quidproquo77
Verak Drezzt schrieb:
Es gibt nicht DEN einen Gaming-PC. Das ist nur Marketing-Geblubber der Hardware-Hersteller um höhere Preise zu verlangen. Man kann mit jedem PC zocken, auch wenn‘s nur Minesweeper oder Solitaire ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
killbox13 schrieb:
Welche Leistung muss ein spieletauglicher PC für 800€ mit Upscalern wie DLSS,FSR,XeSS denn bringen damit er ran kommt ?
Darum ging es doch bei der Präsentation: Mindestenz 60 Bilder pro Sekunde in 4K ohne Einbußen bei der Qualität.
 
schnufflon84 schrieb:
Mit welcher "PC-Hardware" ist die Konsole ungefähr leistungstechnisch zu vergleichen? 7800x3d + 7900XT?
Hast du mehr Lack gesoffen als Sony?
Der CPU part ist immer noch auf 3800 Niveau und GPU eher so auf 7700-7800.
 
Jojo One schrieb:
Sorry aber ich würde nicht 1 Cent in eine Konsole bei solchen Preisen investieren.
Die olle 7900XT könnte bei heavy RT sogar langsamer als die neue Konsolen GPU sein. :hammer_alt:
Was heißt könnte, ist sie wahrscheinlich auch, wenn die Angabe von Sony (2-3) stimmt.

Die "Rastazöpfe" werden bei der Konsole auch Stück für Stück abgeschnitten werden, da bringt das ganze lamentieren und preisnörgeln auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon auf die PS 5 vs PS 5 Pro Videos auf YT, wenn man die grafischen Unterschiede wieder mit der Lupe suchen muss:D
Hab meine PS4 Pro vor einigen Wochen verkauft weil ich mir die 5 Pro hohlen wollte.
Aber bei 800 bin ich raus.
 
Ihr kauft alle Apfel Telefone für 1400 Euro oder Grakas für 2000 Euro, aber echauffiert euch hier rüber? Hmmmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, habla2k, Dr.Best und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Und wenn du die Tests auf ComputerBase ordentlich verfolgen würdest,
Ich lese die Artikel in der Regel sehr aufmerksam:

https://www.computerbase.de/2024-01...ess/#abschnitt_wie_gut_funktioniert_upscaling

Aus dem Artikel:
"DLSS Super Resolution liefert in höheren Auflösungen und mit Quality-Upscaling oftmals eine Bildqualität, die oberhalb nativer Frames liegt."

Hier wird von oftmals geredet und mit Quality Upsampling. Die Qualität der Implementierung schwankt momentan noch und ist logischerweise stark abhängig von der internen Auflösung, weswegen ich deine sehr pauschale Aussage
DJMadMax schrieb:
die mittels DLSS erzeugte Qualität oftmals nicht nur gleichauf, sondern sogar über der nativen Auflösung liegt.
als nicht zielführend erachte.
 
Mircosfot schrieb:
Darum ging es doch bei der Präsentation: Mindestenz 60 Bilder pro Sekunde in 4K ohne Einbußen bei der Qualität.
Achso darauf bezogen. Dafür müssten wir aber erstmal wissen welche Qualität angepeilt ist um potentielle Einbußen ausmachen zu können. Und 4K is so oder so nur per Upscaling drin, anders geht das doch niemals auf. Vorher sind alle Aussagen reine Spekulation.Die Series X und PS5 sollten auch schon heftig performen und am Ende haben wir alle doof geguckt. Was die uns erzählen ist das eine, was geliefert wird das andere.
Alles was wir wissen ist eben was verbaut ist, und das ist nun mal alles andere als am oberen Ende anzusiedeln. Zaubern is halt nicht drin, die Hardware kann, was sie kann. Eigentlich ist nur der Upscaler interessant, und der muss sich an der Konkurrenz messen. Aber da wissen wir ja wie schwer das ist wenn nicht mal der Vorreiter DLSS immer performt. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
kachiri schrieb:
Ein PC mit ähnlicher Leistung würde nicht weniger kosten - eher ein paar Kröten mehr...
Das ist RDNA3 mit RDNA4-RT... Auch wenn es noch immer Zen-2-CPU-Kerne sind.
Als Mid-Gen Upgrade? Da liegt der Vergleich zu einem Mid-Gen PC Upgrade nahe, bei dem mann hann halt seinen Zen 2 ne neue GPU gönnt und dann steht die Konsole halt nimmer so prall da.

Und nicht falsch verstehen, ich finde es super, aber ich kann eben verstehen das der Preis für "nur" eine Konsole die Leute etwas verdutzt lässt. Und dann halt auch noch ohne schnelleren CPU, weil Mid-Gen Upgrade.
 
supertramp schrieb:
Ich glaube MS hat Sony so richtig reingelegt, jetzt werden Sie die Katze aus dem Sack lassen und auch die neue Konsole vorstellen. Leistungsfähiger und viel billiger 😀

DAS wäre super, würde ich mir in ähnlicher Form auch vorstellen können. Da die XBox SX ja nur marginal angepasst wurde, hat man sicherlich genug Ressourcen am laufen, um eine neue XBox Ende 2025 zu veröffentlichen. Wird wohl eher nicht passieren, aber wäre natürlich ein super Schachzug. Sony könnte dann auch nicht schnell reagieren, vor allem weil man dann der PS5 Pro Kundschaft auf den Schlips treten würde und weil es wirtschaftlich eine absolute Katastrophe wäre.

MS ist aber bei Konsolen einfach nur lost, die haben überhaupt keine Kraft für einen solchen move.
 
Coeckchen schrieb:
Der CPU part ist immer noch auf 3800 Niveau und GPU eher so auf 7700-7800.
Die 7700/7800 ist bei der RT Leistung deutlich langsamer. Wie kommst du darauf, dass das vergleichbar wäre?
 
Northstar2710 schrieb:
geforce now kostet ja erstmal nix zwar mit zeitbegrenzung pro session von 1std. Aber zum Ausprobieren reicht das doch .
Ich habe Geforce Now auf dem Fernseher installiert, habe es aber bisher nur einmal mit The Witcher 3 ausprobiert, aber alleine schon das es keine Möglichkeit gibt stundenweise zu bezahlen macht es für mich uninteressant, gleiche für Shadow (mein Favorit) könnte man dort Stundenweise PCs mit verschiedener Leistung mieten würde ich es für alles mögliche Nutzen. So nutze ich AWS und Hetzner...
 
Gute Gelegenheit in 18 Monaten einen deutlich überlegenen Series X Nachfolger zum geringeren Preis in den Markt zu drücken.
 
Zurück
Oben