• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Peter_2498 schrieb:
Ich kenne mich mit FSR und DLSS nicht aus aber wie groß ist denn da(also auf dem PC) so der Effekt?
Die Qualität von Dlss ist heute schon überzeugend. Ein intern in 1080p oder besser 2k gerendertes Bild skaliert auf 4k kommt schon nah an die native Auflösung ran. Die Qualität von FSR ist akzeptabel, man benötigt aber eine höhere interne Auflösung, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen und das kostet Leistung. Bei FSR gehen auch hin und wieder Details verloren und es kommt selten zu Artefakten. FSR bessert sich zwar, aber gefühlt ist es immer eine Generation hinter Dlss. Deswegen würde mich es wundern, wenn Sony eine eigenständige Lösung entwickelt hat, die überlegen ist.
Ich bin auf erste Tests gespannt.
 
Cris-Cros schrieb:
Ein intern in 1080p oder besser 2k gerendertes Bild skaliert auf 4k kommt schon nah an die native Auflösung ran.
Und wenn du die Tests auf ComputerBase ordentlich verfolgen würdest, wüsstest du, dass die mittels DLSS erzeugte Qualität oftmals nicht nur gleichauf, sondern sogar über der nativen Auflösung liegt.
 
DJMadMax schrieb:
rede es dir schön und leb in deiner Scheinwelt, das ändert aber nichts daran.
Ich muss es mir nichts schön reden. Ich kaufe das Spiel auf Disk und kann nach der Installation direkt loszocken.

Hab dann natürlich erst mal kein Day1 Patch, logisch, wenn die Konsole nicht am Internet hängt. Aber stört einen nicht, da zumindest SONYs Titel auch ohne Day1-Patch spielbar sind. Zuletzt so bei TLOU Paet II und Horizon Forbidden West gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Djura schrieb:
Ich muss es mir nichts schön reden. Ich kaufe das Spiel auf Disk und kann nach der Installation direkt loszocken.
Also rede ich von digitalen Käufen ohne Disc, liste die damit verbundenen Nachteile auf, du widersprichst meiner Auflistung und nennst dann eine Disc als Gegenargument... Scheinbar sind hier wieder nur Politiker mit alternativen Fakten unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, McFritte, time-machine und 2 andere
Es wird sich beschwert über den Preis, aber wenn die PS dann erscheint ist wieder nicht dran zu kommen 😂

Das es keine Version mit integriertem Laufwerk gibt finde ich schade.
 
ben12345 schrieb:
Für 800 Euro baue ich die einen schnelleren gaming PC der vor allem nicht so eine lahme CPU hat.
Kannst Du mal eine Teileliste posten, die dir da vorschwebt?
Also ich hab mal mit den Basiscs angefangen
  • Controller 50 EUR
  • Maus/Tastatur 50 EUR (braucht ein PC halt)
  • 2TB SSD 130 EUR
  • Netzteil 90 EUR
  • Gehäuse 50-100 EUR
  • Betriebssystem 50 EUR
  • RAM 30 EUR
bleiben 350 EUR für Mainboard, CPU und Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und MegaManX4
Neodar schrieb:
800€? Schnäppchen!
Na, wo sind jetzt die Leute, die die Konsolen in den letzten Jahren immer hin den Himmel gehoben haben, weil die ja ach so viel günstiger sind als ein Spiele PC?
Die waren nie so viel günstiger, das hat man sich einfach nur eingeredet. Ein vergleichbarer PC hat halt 100 bis 200 Euro mehr gekostet und das ist jetzt bei der PS 5 Pro auch nicht anders.

Man kann das nicht mehr zum Selbstkostenpreis bringen und an den Spielen und am Ökosystem verdienen.
Neodar schrieb:
Für 800€ kann ich mir locker nen PC zusammenstellen, der die Leistung einer solchen PS5 Pro hat.
Nein, das kann man nicht, da der Grafikchip mit der RT Leistung gar nicht existiert, vielleicht eine 4070 herankommt, die was kostet? 539 Euro.

Und dann bleibt dir für den Rest 260 Euro.
So teuer ist das halt nicht, aber für Tatsachen interessiert sich einfach niemand mehr. Das ist keine RX 570 für 150 Dollar und auch keine billige rx6600 mit schwacher RT Leistung.

4070 540,-
Ryzen "2700X" 100,-
Board Wlan 100,-
Netzteil 50,-
SSD 100,-
Gehäuse 40,-
Controller 40,-
RAM 40,-
OS 20,-
Zusammenbau 49,-

Macht zusammen 1090 Euro für ein PC Äquivalent bei MF , bedeutet Sony wird an der Hardware nichts groß verdienen.
Der Preis ist folglich fair, völlig egal was hier kommentiert wird.

In RT Games ( wird in Zukunft nichts anderes mehr geben) wird das Ding locker mehr als doppelt so schnell sein, also ist der Sprung von PS4 zur PS4Pro vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Apocalypse, habla2k und 5 andere
Ich finde es angemessen. Für den Preis und die Leistung kann man sich keinen spieltauglichen PC zusammenbauen.
Was ich sehr amüsant finde, ist, wie sich die Konsoleros darüber lustig machen auf X :D.
Viele sahen bei den Vergleichsbildern keine Unterschiede und bei dem Kürzel SSR haben sie direkt eine russische Variante der Konsole dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DJMadMax schrieb:
Also rede ich von digitalen Käufen
Ja, aber den Mist hast du ja bei den PC-Spielen genau so! Und noch schlimmer, du bekommst ja in der PC-Welt die Spiele nicht mal mehr auf Disk.

Bei Pc-Spielen braucht man ja inzwischen 2 Launcher/Accounts um 1(!) Spiel überhaupt starten zu dürfen. Lel. 🤯

Diese Nachteile bei der Konsole aufzeigen aber beim PC auszublenden ist doch das WAHRE Fake News Dilemma. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wollen wir mal zwei Überlegungen anstellen:

NVidia 4070 TI mit 16 GB 805,00 €
AMD RX 7900 XT mit 20 GB 698,00 €

Ich weis ja nicht wie es Euch geht aber bei den oben genannten Preisen muss ich nicht 1 Sekunde überlegen was ich mit diesem Geld machen würde. Sorry aber ich würde nicht 1 Cent in eine Konsole bei solchen Preisen investieren.
 
und mit der Kiste kannsde dann bei ultra Texturen sogar und medium Details nativ in 4K bei 60FPS zocken, davon ab kannsde mit nem PC und Windows noch so viel mehr machen,

steht nicht wirklich in Relation zum OS der PS5 Pro, von der Spieleauswahl gegenüber dem PC erst gar nicht zu reden
 
Zuletzt bearbeitet:
800€ für 18.1 TFLOP, dazu eine steinalte CPU, das ist schon eine Ansage. Bei CPU limitierten Games wird nichts von Fidelity mit 60FPS übrigbleiben, da wird es weiter mit, am besten mit UBI-Soft Worten ausgedrückt: "60 FPS waren ein Fehler - 30 FPS sind ein cineastisches Erlebnis" gehen..
Die beste Playstation bleibt der PC, bei dem minimalen Upgrade für den maximalen Preis noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine PS5 seit dem ersten Tag, eine Menge Glück gehabt beim Amazon Sale zu Release.
Im Nachhinein muss ich sagen, die verstaubt mittlerweile komplett, wenn mein Sohn die nicht ab und an mal anwerfen würde. Die Sony exklusiv Titel bekommt man auch nach ein bis zwei Jahren am PC... hab genug Spiele am PC die ich so lange spielen kann, und mein PC ist eh meilenweit entfernt von der PS5, was Leistung angeht.
Ich würde sagen das sich für mich die PS5 mit Laufwerk für 499 nicht gelohnt hat, die PS5 Pro wird es dann lange nicht...

Trotzdem bin ich der Meinung, es wird genug Käufer geben.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
PusteBlume0815 schrieb:
r die PS5 Pro war in 1 Minute ausverkauft" - Preis hin oder her - Wetten?
Das ist genau das was ich auch denke. Über den Preis meckern und trotzdem kaufen ist ein typischer Move einer konsumgeschädigten, dekadenten Gesellschaft.

Am Ende haben alle die Kohle übrig, weil es im Prinzip nur 800€ sind und keine 8000.

Ob das Teil am Ende kein Laufwerk hat scheinen die dann zu vergessen und schließen ein Abo ab. Selbst wenn da Teil 1200 kosten würde. Deshalb frage ich mich wieso Sony nicht gleich 1000 ansetzt. Das würde genauso klappen
 
Verak Drezzt schrieb:
mit nem PC und Windows noch so viel mehr machen,
Auch für dich zum mitschreiben für die Zukunft: eine Konsole steht weder im Wettbewerb zum PC noch soll sie diesen ersetzen.

Bitte merken, wird bei der nächsten Konsolen-News abgefragt.
 
Mircosfot schrieb:
Für den Preis und die Leistung kann man sich keinen spieltauglichen PC zusammenbauen.
Welche Leistung muss ein spieletauglicher PC für 800€ mit Upscalern wie DLSS,FSR,XeSS denn bringen damit er ran kommt ?

Ich glaube manchmal es ist vielen gar nicht bewusst was für 800€ bei identischen Grafiksettings inklusive Upscaling (ich sag mal gemein und bewusst der gleichen "Trickserei") so drin ist.
Gehen wir auch mal davon aus dass ein Monitor ne Maus und Tastatur vorhanden ist.
Also wirklich nur die Kiste für 800€.
Ansonsten müsste ich auch bei jeder Konsole nen vernünftigen TV mit draufpacken ;) Und nein nicht jeder hat noch nen (vor allem aktuellen) TV daheim rumstehen. Viele meiner Freunde schauen ihren streaming Kram z.B. nebenher am Rechner und ne Glotze gibts da gar nicht mehr da niemand "normal" fern sieht. Möchte da jetz einer mit ner Konsole loslegen, na dann viel Spaß.

Also dieses hin und her führt nur dann zu was wenn harte Fakten kommen. Gleiche Grafik inkl. Upscaling, identisches FPS Ziel werden in Zukunft sicher wieder getestet. Dann sind wir alle schlauer.
 
Zurück
Oben