• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

NelBastian schrieb:
...besonders im Vergleich zu aktuellen Handheld-Konsolen wie dem Asus ROG Ally X (899 €) oder dem Steam Deck OLED (549 €). Der Preis entspricht den heutigen Standards und ist daher nicht überraschend.
Besonders im Vergleich zu diesen Geräten schon mal gar nicht. Man kann doch keine stationäre Konsole mit etwas vergleichen das einen vollwertiger PC inkl. Bildschirm,Controller,Akku,Kühlung etc. darstellt.
Das zudem in einem recht speziellen Formfaktor der das ganze portabel macht und mit neuen Architekturen immer mehr tragbare Leistung für unterwegs bringt.
Das sind keine Handheld "Konsolen" das sind PCs mit denen du bei Bedarf auch nicht nur spielen kannst.
Eine Konsole steht neben meinem TV und damit spiele ich, und das wars dann auch. Selbst den Multimedia Kram übernimmt doch sowieso der Fernseher, das war zu Übergangszeiten vielleicht mal ein Feature.

Vergleichen kann man eben mit dem was ne PS5 Pro ist, nämlich einer stink normalen Konsole die stationär ist. Dann wird ein Schuh draus.

Und dafür kostet das etwas an Mehrleistung auf dem Papier und ein Upscaler der alles hinbiegen muss schon ne Stange Geld.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Da bin ich auf die Tests gespannt, was aus "GPU mit 67% mehr Rechenleistung".
Der Chip wird um 67% größer. Die Rechenleistung sind die "bis zu" 45%, da haste dich verguckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DJMadMax und Laphonso
killbox13 schrieb:
Der Chip wird um 67% größer. Die Rechenleistung sind die "bis zu" 45%, da haste dich verguckt.
Hast recht, das waren 67% mehr Units

Player49 schrieb:
  • PlayStation: 599 DM
  • PlayStation 2: 869 DM
  • PlayStation 3: 599 Euro
  • PlayStation 4: 399 Euro
  • Playstation 4 Pro: 399 Euro
  • PlayStation 5: 399 Euro no Disc, 499 Euro Disc
  • Playstation 5 Pro: 799 Euro no Disc, 920 Euro Disc

Danke für Deine Auflistung :)

Die habe ich hier vermisst.

killbox13 schrieb:
Und dafür kostet das etwas an Mehrleistung auf dem Papier und ein Upscaler der alles hinbiegen muss schon ne Stange Geld.
Man kann es auch so formulieren: Um beim Vergleich mit Midrange PC Gaming-Technik und einer aktuellen 600er GPU Klasse bei Nvidia und AMD mitzuhalten, muss man mittlerweile auch für eine Playstation 800 Euro hinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und DJMadMax
Der Preis erinnert mich an den Start der PS3.
Bei der konnte ich mir damals den Preis noch wegen des Bluray Players schön reden.
Aber hier ist ja selbst der eingespart.

Viel zu teuer!!
Wenn ich mir wieder ne PS5 hole, dann definitiv das slim Modell. Oder doch wieder ne Series X. Das weiß ich noch nicht. Auf keinen Fall ne PS5 pro!
Soviel Geld für etwas mehr Ausflösung, die letztlich dann doch nur wieder hoch skaliert wird. (wenigstens hardwarebeschleunigt)
Ok, auch mehr RT Leistung. Aber das reicht für mich nicht.

Sollte mich Sony oder ein third party mich doch noch mit nem Hammer Game überraschen lass ich mich natürlich gern eines besseren belehren. Stand heute jedoch erstmal:

Nein!

Mcr-King schrieb:
16GB Ram sind Zuwenig da WinDoof schon ca. 6-8 braucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
habla2k schrieb:
kommt da jedenfalls nicht ran
Immer daran denken ! Spiele auf der Konsole laufen in weniger Auflösung , weniger Details , weniger frames da ist es durchaus möglich zu dem Preis ein passenden Rechner zu bauen

Der Preis ist schon happig, auch wenn man den doppelten Speicher und mehr Grafikleistun bekommt.
800 EUR wäre einigermaßen ok, wenn es ein Bundle aus Konsole, Laufwerk, Ständer und 2 Controller wäre. Und vielleicht noch ein Sony-Spiel dazu.

Zum Glück muß ich das "Ding" nicht haben. Aber ich würde meine Oma drauf verwetten (wenn ich noch eine hätte:(), daß sobald das Ding erhältlich ist, das Geschrei hier wieder groß wird "Ich hab die ganze Nacht vor dem Rechner gesessen aber die PS5 Pro war in 1 Minute ausverkauft" - Preis hin oder her - Wetten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und xpower ashx
DriveByFM schrieb:
günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC
Ist es nicht , bitte ordentlich vergleichen mit vergleichbaren gfx Einstellungen ..... Und selbst wenn am Ende sagen wir der Rechner 200 Euro mehr kostet hat man das bessere Bild , kann mehr machen und vor allem die spiele kosten weniger und ich rede nicht von Key Shops

Edit
Nicht vergessen online Play ist nur mit abo möglich bis auf ein paar Ausnahmen und nicht vergessen digital Only ist bei Sony gefährlich die löschen gerne Mal Sachen ohne Ersatz

• Gefällt mir
DriveByFM schrieb:
800€ ist auf den ersten Blick viel, aber immer noch günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC. Mal sehen wie sich der Preis dann im freien Markt zeigt.
Ich bin auf die Tests zu Leistung und Lautstärke gespannt.
Für 800 Euro baue ich die einen schnelleren gaming PC der vor allem nicht so eine lahme CPU hat.

• Gefällt mir
ripa schrieb:
Du bist aber nicht der Nabel der Welt. Mein ZenBook funktioniert auch ohne Probleme.

Zum Rest brauche ich nichts schreiben, würde mich eh nur wiederholen.

Laphonso schrieb:
Playstation Plus kostet im Jahr ~ 150 Euro und ist gesetzt für die Onlinefunktion und die Plus-"Gratis"-Games, die man nur behält, solange man Plus Abonnent ist.
Braucht man denn auch Playstation Plus, um die gekauften Inhalte abrufen zu können? Fairerweise, auch wenn ich kein Freund davon bin, darf man das PS Plus-Abo nämlich nicht einrechnen, wenn ich mir z.B. im PS-Store Spiel XYZ kaufe und dieses ganz normal ohne Plus-Abo (aber selbstverständlich mit gängelnder Onlineverbindung und Accountzwang) spielbar ist.

DJMadMax schrieb:
(aber selbstverständlich mit gängelnder Onlineverbindung und Accountzwang)
Weder ist PS+ zwingend vorausgesetzt noch ist eine ständige Online Verbindung zwingend erforderlich.

Anderslautende Aussagen sind der feuchte Traum unwissender PCMR-User, wenn sie in ihrer Argumentation nicht weiter wissen. 🙄

DriveByFM schrieb:
800€ ist auf den ersten Blick viel, aber immer noch günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC.
Diese vollkommen weltfremde Ansicht hat ja schon ein gewisses Geschmäckle, wenns auch noch von jemandem kommt, der mit ner 4090 in der Signatur prahlt. Welches Licht wirft das auf all jene, denen der PC nicht teuer sorry, SCHNELL genug sein kann?
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Anderslautende Aussagen sind der feuchte Traum unwissender PCMR-User, wenn sie in ihrer Argumentation nicht weiter wissen. 🙄
Oh, cool! Dann zeig mir mal, wie ich ohne Disc in der rein-digitalen Playstation-Variante, ein Spiel auf die Konsole bekomme, ohne a) einen Account (siehe: Accountzwang) anlegen zu müssen und b) ohne dass die Konsole auch nur ein einziges Mal ins Internet muss.

Das nennt sich Account- und Internetzwang, rede es dir schön und leb in deiner Scheinwelt, das ändert aber nichts daran.

Ein SEGA Mega Drive, das hat weder a) Accountzwang, noch b) Internetzwang ... und um's weiter auszuführen: c) brauche ich mir keine Sorgen machen, ob SEGA irgendwann nach Hause kommt und mir die Spiele aus dem Schrank klaut (aus dem Shop entfernen) und d) brauche ich mir bei Konsolenwechsel auch keine Sorgen darum machen, ob meine digital erworbenen Spiele den Bach runtergehen, wenn der Shop nicht mehr da ist (siehe Nintendo).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und time-machine
Laktose-Larry schrieb:
Beste Details gibt's nur auf der PC-Konsole.
Ich bin auch skeptisch was die 60 FPS angeht. Bei so einer Open world mit Rockstar lvl an Charakteren samt Verhaltenszyklen für jeden npc wird die CPU sehr stark gefordert. Ich bezweifle das ein abgespeckter zen2 da wirklich konstant 60fps hält. Schön wäre es natürlich.

Ich find den Preis unter ein paar Prämissen gar nicht so sxhlimm. Und das obwohl ich ihn absolutbfür viel zu hoch halte.
Pradox? Nur auf den erdten Blick, ich hol mal etwas aus:

-Leistung wie ein PC mit 7700XT, da klingt der Preis doch erstmal fair

-Pro Modell muss man nicht kaufen, mit dem Non-Pro erlebt man dieselben Spiele

-im Vergleich zur Steigerung der Kosten bei GPUs ist die Preissteigerung absolut im Rahmen (natürlich haben GPUs diesen Rahmen in den letzten Jahren auch stark erweitert)

Allerdings sehe ich eben auch ein paar Haken:

-die Leistung eines PCs auf dem Niveu ist erstmal nur ein Werbeversprechen, wenns annähernd stimmt ist es aber ein valider Punkt

-Auch wenn so getan wird, als sei die Pro nur eine Version mit verbesserter Leistungbund damit Grafik, wurden die Preise der Pro bisher immer mehr oder minder von Nachfolgern ohne Pro übernommenb es gibt also nicht jede Gen eine preiswerte und eine "HighEnd"-Version die teurer ist, sondern es wird einfach jede Iteration teurer

-wenn es sich schon Pro nennt, erwarte ich auch das volle Programm, keine Kompromisse. Sicher erwarte ich nicht, für Laufwerk und Ständer extra zahlen zu müssen. An sich sollte selbst ein 2. Controller selbstverständlich für das Pro Modell sein

- die Nachteile einer Konsole was die Spielauswahl, sowohl First als auch Second Hand, die monatlichen Kosten und die Einschränkung auf nur ein Nutzungszenario betrifft werden normalerweise über den Preis ausgeglichen. Selbe Grafik sollte auf der Konsole billiger sein, sonst kanns eben auch ein PC sein.

So, mein Senf zu einem Produkt, dass mir eh nie ins Haus kommt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben