• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Djura schrieb:
Also kein WiFi 7, kein Betriebssystem, keine Eingabegeräte, zusätzliche Gehäuselüfter wenn man nicht möchte, dass der CPU-Lüfter "allein" malocht, selber basteln und Support leisten ist angesagt, und das bei meinem Stundenverrechnungssatz, ... Ach ja, und wieder nur Strassenpreise statt die original UVP der jeweiligen Hardware. Dazu kommen Treiber-Issues, Betriebssystem-Issues, stundenlanges benchen und Regler schieben, und und und.

Nein, kein Vergleich. In keinster Weise. Ich wiederhole mich. Mal wieder. 🙄
Ihr langweilt.
  • "Wifi" - unnötig
  • "Betriebssystem" - müsste ich seit 15 Jahren (Win7) nicht mehr neu kaufen und bin heute legal bei Windows 10 und könnte zu 11 wechseln
  • "Eingabegeräte" nach Wunsch - Controller für 30€ oder Tastatur Maus für 50€ (oder man hat es bereits)
  • 3 "Gehäuselüfter" bereits in der Wunschliste
  • "Selber basteln" - aka etwas lernen
  • "Support" - wofür?
  • Wo gibt's auf der "Straße" neu die PS5 mit Laufwerk unter der 2020er UVP von 499€?
  • "Treiber-Issues" - seit 15 Jahren nicht vorgekommen, kommen über Windows Update ohne manueller Nacharbeiten
  • "Betriebssystem-issues" - seit 15 Jahren nicht vorgekommen
  • "Stundenlanges Benchen" - unnötig
  • "Regler schieben" - seit 10 Jahren unnötig (GeForce experience)

Ein PC funktioniert abseits der Computerbase Bubble seit Jahren ohne das man etwas von Technik verstehen muss.

Ich bin von Vista zu Win7 zu Win8 zu Win8.1 zu Win10 ohne Neuinstallation durch Upgrades über die Windows Updategui. Inklusive Mainboard, Graka und CPU Wechsel zwischendurch. Windows ist seit Version 7 einfach stabil und DAU kompatibel.
Vor 20 Jahren musste ich zu XP Zeiten meinen Eltern regelmäßig Support leisten. Heute sind sie Ende 60 und ich höre maximal alle paar Monate mal die Frage "soll ich das Windows 11 Upgrade installieren". Das war's mit Fragen in den letzten 6 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Sirhaubinger, DJMadMax und 4 andere
Ich seh den Wert dieser Konsole nicht.
800€ sind eine Menge Asche für ein Gerät, das am Ende nur ein paar Exklusivtitel hat, gleichzeitig mit seiner fast halb so teuren Non-Premium Variante konkurriert und über Gaming hinaus kaum Mehrwert bietet.

Ich bin gespannt, wie der Markt reagieren wird. Einen Erfolg sehe ich derzeit nicht ab, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es genug Leute mit entsprechenden Kleingeld gibt, die ihre 4K Fernseher auch mal mit etwas bespeisen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
JahJah192 schrieb:
Die GPU Leistung … naja aufm Papier 10 TF zu 18 TF ohne da jetzt groß Reinzudenken, von 2060/70 Niveau auf 2080ti Niveau oder von 3060 zu 3070ish. Wahrscheinlich. Aber all das bringt halt nix wenn die CPU Limitiert und mit aktuell knüppelnden Unreal 5 Titeln ist die CPU immer das Problem. Auch Raytracing…
Das ist ein Popel Upgrade, was Sony da abzieht. Eine RTX 4090 hat 83 Tflops. Das Vorgänger Flagschiff 3090 Ti hat 40.
Diese Pro wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben. So viele Dumme kann es nicht geben, die eine Spielekonsole kaufen ohne optisches Laufwerk für 800€. Das ist doch Irre.
 
Tja, die haben die ganzen Leute gesehen die in den letzten Jahren ihr Stockholm-Syndrom für Apple und NVidia entwickelt haben und wollen jetzt auch ein Stück von dem Kuchen. :lol:


surfix schrieb:
Die PS3 hat seiner Zeit 699 Euro gekostet.

599, und auch das war schon bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und Flaschensammler
TwentyOneEight schrieb:
Scalper hassen diesen Trick 😂😂😂

AlanK schrieb:
Weil die Ps5 damals so knapp war, dank Scalper hardcore fanbois die ersten PS4 für 1000 Euro bei Kleinanzeigen und Ebay verkauft wurden.

Das Sony aber so frech ist und nun über 900 mit Laufwerk will… dazu fällt mir nix mehr ein.

Scalper wurde mit Sicherheit in der Preisentscheidung berücksichtigt. Hat Nvidia mit der RTX 4000er ja offenbar auch gemacht.
 
für 800€ kauf ich mir lieber eine neue Grafikkarte 😂 das kann doch Sony nicht ernst meinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, Flaschensammler und Laphonso
Top, Sony dreht komplett durch und ca. 200 Millionen auf der Welt werden das Geld bezahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
DriveByFM schrieb:
800€ ist auf den ersten Blick viel, aber immer noch günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC. Mal sehen wie sich der Preis dann im freien Markt zeigt.
Ich bin auf die Tests zu Leistung und Lautstärke gespannt.
Abwarten! Für 800€ bekommt man einen soliden Gaming Rechner, der Games in nativen 1080p und weit mehr als 60fps darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und DJMadMax
Vor allem der Preisaufschlag für Europäer ist mal wieder unverschämt. Das Laufwerk zb. kostet in den USA 79$ (71€) hier 119€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, Flaschensammler und Laphonso
Tidus2007 schrieb:
Da lag ich ja mit meiner 899€ Schätzung gar nicht so verkehrt, selbst ich habe mit keinem LW oder Ständer gerechnet.

Guckt man sich an was andere geschätzt haben, hat das schöne Lachkrämpfe erzeugt^^

Das war so absehbar, nachdem Sony die Preise mehrmals angehoben hat, das Zubehör aus dem Karton geholt hat und Co.

Mich würde es nicht einmal mehr wundern, wenn die Konsole nochmals teurer wird in 1-2 Jahren. Das ist ja Sonys neues big thing^^
Ich finde den Mehrpreis auch happig aber hätte es als gerechtfertigt angesehen wenn die Leistung deutlich angehoben worden wäre.

Mit 'nem Prozessor der auf Zen3 basiert und einer nochmals potenteren GPU fände ich die 800€ sogar angemessen. Aber so ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Es versteht mal wieder fast keiner, was Marktwirtschaft bedeutet und wie Angebot, Nachfrage und Preisbildung funktionieren. Es wird nie aufhören, frustrierend zu sein.
Als die Playstation 5 November 2020 ihren Marktstart zu einer UVP von lächerlichen 499 USD hatte, ging sie im us-amerikanischen Ebay im Mittel für über 1000 $ weg und alle heulten über die bösen Scalper.
Die Wahrheit war schon damals, dass die Scalper lediglich profitieren konnten, weil Sony die Konsole unter dem realen Marktwert anbot; hätte Sony indes selbst einfach direkt wenigstens 899 $ aufgerufen, hätte es Zeter & Mordio über Konzerngier gegeben.
Man kann es den Leuten nicht rechtmachen, weil die Leute niemals Wirtschaft verstehen werden.
Sony dürfte den Preis gerade hoch genug angesetzt haben, um das Geschäft der Scalper nicht lukrativ genug zu machen. Dieser Preis wird rationalerweise unter anderem auch über eine Verdopplung der internen SSD-Speicherkapazität realisiert. Dabei kostet das Teil immer noch locker weniger als eine RTX 4070 Ti Super. Ich habe dafür ausschließlich Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl, H@rlekin, LamaMitHut und 3 andere
Für mich stand fest 700€ auf den Tisch zu hauen für die PS5 Pro, allerdings mit Laufwerk.
Ich hatte fest mit der Anschaffung gerechnet, jetzt aber nicht mehr.
Jetzt ist mein erster Gedanke 800€ auszugeben. Ist aber immer noch krass, wenn man überlegt, das man die normale PS5 Slim für 410€ bekommt oder mit Laufwerk eben für 490€.

Ich habe schon die normale. Ich hoffe ich bekomme meine Gier in den Griff, denn das ist alles andere als wirtschaftlich sinnvoll!
 
Der aufgerufene Preis ist aus marktwirtschaftlicher Perspektive nachvollziehbar, besonders im Vergleich zu aktuellen Handheld-Konsolen wie dem Asus ROG Ally X (899 €) oder dem Steam Deck OLED (549 €). Der Preis entspricht den heutigen Standards und ist daher nicht überraschend. Die Zeiten, in denen man eine PlayStation für 400 € hinterhergeworfen bekam, sind vorbei – das gilt ebenso für den PC-Markt.

Das Upgrade mag auf den ersten Blick marginal erscheinen, doch es ist irreführend, die Leistungssteigerung nur an der CPU zu messen, zumal diese keinen Flaschenhals darstellt. Die Leistung wird hauptsächlich durch die GPU bestimmt, und hier liegt der Fokus. Eine höhere Speicherbandbreite ist ebenfalls ein willkommenes Plus. Letztlich sind jedoch der Softwaresupport und die Spiele ausschlaggebend für den Erfolg einer Konsole. Insbesondere KI-gestütztes Upscaling, wie man es von Nvidia oder AMD Grafikkarten kennt, könnte hier einen deutlichen Mehrwert bieten.

Ich finde den Preis akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Quidproquo77, |Maulwurf| und 2 andere
NelBastian schrieb:
Die Zeiten, in denen man eine PlayStation für 400 € hinterhergeworfen bekam, sind vorbei
400 Euro als Hinterherwerfen zu bezeichnen, zeugt schon deutlich von dem eigenen, abgehobenen und längst fern der Realität befindlichen Sein. Du wärst ein toller Politiker. Mal ganz davon abgesehen kostet die (digitale) PS5 Slim bei Amazon ganz regulär 409 Euro, so what?

NelBastian schrieb:
das gilt ebenso für den PC-Markt
Nie war PC Gaming günstiger als im Jahr 2024. Zeig mir mal einen vernünftigen Gaming-PC, der aktuelle Spiele passabel auf ordentlichen Grafikeinstellungen spielen konnte im Jahr 1995, 2000, 2010, 2020. Ich habe keine Ahnung, wie alt du bist und/oder wie lange du schon glaubst, dich auch nur ansatzweise am Hardwaremarkt auszukennen, aber ganz offensichtlich scheint es nur beim "glauben" zu bleiben.

NelBastian schrieb:
die Leistungssteigerung nur an der CPU zu messen, zumal diese keinen Flaschenhals darstellt. Die Leistung wird hauptsächlich durch die GPU bestimmt
Korrekt und sowohl CPU als auch GPU einer PS3, PS4, PS4 Pro, PS5 und PS5 Pro waren noch nie auch nur im Ansatz in der Lage, der Leistung äquivalent teurer PC-Hardware das Wasser zu reichen. Es ist immer wieder faszinierend, wie blind und blauäugig die meisten Menschen diese Annahme verfolgen und gar verfechten. Welche Tricks und Kniffe Konsolen begehen, um auch nur ANSATZWEISE ein flüssiges Bild auf den Schirm zu zaubern, will dann keiner wissen und dass die Bildqualität dabei unter aller Kanone ist, wird gekonnt wegignoriet. Aber WEHE am PC können nicht alle Regler auf Anschlag nach rechts gekurbelt werden...

Leute, Leute, Leute!

NelBastian schrieb:
Ich finde den Preis akzeptabel.
Und ich finde es inakzeptabel, dass Leute den Preis als akzeptabel empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, steve127, Innocience und eine weitere Person
Tomsenq schrieb:
Warum kauft man Spiele ohne die Konsole zu besitzen?
Auf das Risiko hin einem Troll zu antworten: Weil man die Vorgängerkonsolen hat oder hatte (PlayStation 4 und 5) ?!
NelBastian schrieb:
Die Zeiten, in denen man eine PlayStation für 400 € hinterhergeworfen bekam, sind vorbei –
Nicht wirklich:

1726024682344.png

Ich war bereit 700, zähneknirschend 750 € zu zahlen für die Pro, aber bei 920 € ist es eine Frage des Prinzips. Zu mal die Spieleauswahl, für die die Mehrleistung wirklich einen Mehrwert darstellt, verschwindend gering sein dürfe.

Ich sehe ja heute schon kaum einen Unterschied in den Details zwischen den Performance- und Grafikmodi, kann man sich also wohl gut sparen ohne FOMO.

Ob der Preis für die Technik angemessen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber an die 499 € hat man sich halt gewöhnt. Bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickelt mit den Verkaufszahlen, ob die Kunden das mit sich machen lassen und ob (hoffentlich :D) eine Preissenkung notwendig sein wird.
 
Also für 800 Euro kann man sich einen prima Gaming PC basteln... Just saying.

Yosh1907 schrieb:
vor allem da man dank MS ja kaum noch Konkurrenz in dem Segment hat

Inwiefern? Die Xbox Series X bietet für 500€ doch eine super Leistung..? Das tat sie 2020 und das ist 2024 auch eigentlich immer noch der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Laphonso
Tomi_92 schrieb:
für 800€ kauf ich mir lieber eine neue Grafikkarte 😂 das kann doch Sony nicht ernst meinen?
aid0nex schrieb:
Also für 800 Euro kann man sich einen prima Gaming PC basteln... Just saying.
This ☝️

Dazu noch ein weiterer Gedanke
Playstation Plus kostet im Jahr ~ 150 Euro und ist gesetzt für die Onlinefunktion und die Plus-"Gratis"-Games, die man nur behält, solange man Plus Abonnent ist.
Bei einer Nutzung von 5 Jahren kommen nochmal 750 Euro hinzu.

Playstation 5 Pro Gaming kostet in so einem Szenario ~ 1500 Euro.

Bei dem Budgeteinsatz ist man nicht nur bei einer GPU, sondern bei einem 1500 Euro PC, der die Technik der Playsation 5 Pro nicht nur matcht, sondern vermutlich deutlich übertrifft. Und dazu Zugang zu den ganzen Modding Features hat inkl. der Steam Deals und den EGGS (Epic Gratis Games Store).

Was das für die PlayStation 6 bedeutet, können wir nur mutmaßen.
Ergänzung ()

Cinquedea schrieb:
wenn die Leistung deutlich angehoben worden wäre.
Da bin ich auf die Tests gespannt, was aus "GPU mit 67% mehr Rechenleistung" und "bis zu 45% schnelleres Rendering" dann bleibt an netto Performancezuwachs angesichts der Preisverdopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und aid0nex
Zurück
Oben