• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Gurkenraspel schrieb:
Netflix verbietet Accountsharing und alle haben gekündigt... die Zahlen gingen aber hoch und zwar massiv.
Was ist das für ein Vergleich? Als Zusatzmitglied zahlt man bei Netflix nicht den vollen Preis
 
Jetzt muss ich doch noch einen 2ten Post absetzen: Wo soll Sony denn die magisch günstigen High End Komponenten herbekommen? Es gibt keinen Anbieter, der solche Leistung günstig anbietet. AMD macht mit seinen hohen Preisen (man vergleich mal Zen 1-3 mit Zen 5) keine galaktischen Gewinne, sondern hat ganz humane Margen. Nehmen wir mal eine Kombi aus Ryzen 7700 (günstigster 8Kerner) und einer 7600XT (mitteklasse), da sind wir schon bei 540€. Klar, Sony wird einen besseren Preis haben, ist ja eine APU etc. Sagen wir also mal, das Package bekommen die für 350€. Dann muss immer noch eigener Entwicklungsanteil, Netzteil, Kühlsystem, 2TB high end SSD Speicher, Mainboard, Controller, Betriebsystem etc. finanziert werden. Ich denke die Marge von Sony liegt da selbst jetzt noch unter 100€, zumindest bei der ersten Charge.

Edit: Gerade mal geschaut, wenn die wirklich 45% mehr Leistung als die aktuelle Konsole haben soll, wird die 7600XT als GPU vermutlich gar nicht reichen. Das ganze ist also schon sehr knapp kalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Quidproquo77 und DiamondDog
Djura schrieb:
Dazu kommen Treiber-Issues, Betriebssystem-Issues, stundenlanges benchen und Regler schieben, und und und.
Die ersten beiden klingen nach Bedienfehler (für solch Kundschaft ist eine Konsole optimal!), zweites klingt nach einem heranwachsenden Jugendlichen der durch Streamer indoktriniert wurde.

Regler schieben macht man pro Spiel einmal, denn man sollte schon wissen was sein System im Stande ist abzuliefern.

Zu letzterem kann ich weiter nichts schreiben, liegt wohl unterhalb meiner Kompetenz.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Jarhead91, Edgeraze und 4 andere
supertramp schrieb:
Sorry, Sony hat wohl zu viel Lack gesoffen. Damit werden sie ziemlich sicher auf die Nase fallen
Ich weiß gar nicht. Wenn sie die einfach oben drauf positionieren und PS4 weiterhin für 400 anbieten können sie ja sagen wer will kauft die billigere.
Nvidia hat ja auch jahrelang so die Preise nach oben gepushed und einfach immer oben drauf noch Modelle gelegt. Funktioniert hats auch bei Apple und Co.
Mal sehen. Wenn es keine Xbox Pro gibt, hat Sony ja nichtmal Druck den Preis runterzugeben, denn wie gesagt, zur Xbox hat man ja eh das günstige Gegenstück
 
FR3DI schrieb:


Regler schieben macht man pro Spiel einmal, denn man sollte schon wissen was sein System im Stande ist abzuliefern.

Richtig. Zumal moderne Titel in der Regel recht ordentliche Auto Settings und Performance Modes anbieten. Plus die Möglichkeit, Dinge abzuschalten, die man persönlich nicht sieht oder nicht wichtig findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Weltraumeule und FR3DI
Player49 schrieb:
  • PlayStation: 599 DM, 1995, Gold 384 USD/oz
  • PlayStation 2: 869 DM, 2000, Gold 279 USD/oz
  • PlayStation 3: 599 Euro, 2006, Gold 603 USD/oz
  • PlayStation 4: 399 Euro, 2013, Gold 1412 USD/oz
  • Playstation 4 Pro: 399 Euro, 2017, Gold 1077 USD/oz
  • PlayStation 5: 399 Euro no Disc, 499 Euro Disc, 2020, Gold 1777 USD/oz
  • Playstation 5 Pro: 799 Euro no Disc, 920 Euro Disc, 2024, Gold 2468 USD/oz

Wenn ihr auf die nächste Playstation spart, am besten in Gold...
 
RushSyks schrieb:
Jetzt muss ich doch noch einen 2ten Post absetzen: Wo soll Sony denn die magisch günstigen High End Komponenten herbekommen? Es gibt keinen Anbieter, der solche Leistung günstig anbietet. AMD macht mit seinen hohen Preisen (man vergleich mal Zen 1-3 mit Zen 5) keine galaktischen Gewinne, sondern hat ganz humane Margen. Nehmen wir mal eine Kombi aus Ryzen 7700 (günstigster 8Kerner) und einer 7600XT (mitteklasse), da sind wir schon bei 540€. Klar, Sony wird einen besseren Preis haben, ist ja eine APU etc. Sagen wir also mal, das Package bekommen die für 350€.
Niemals sind das die Preise die Sony pro Stück zahlt bei Abnahmemengen von mehreren Millionen.
Es ist ein SoC der bei TSMC wohl für 100 vom Band läuft, wenn AMD hier 200 verlangt wären das schon 100 Mio Gewinn pro Mio verkaufter Units. Also nein, das geht nicht glatt, so viel Gewinn streicht AMD niemals ein.
RushSyks schrieb:
Dann muss immer noch eigener Entwicklungsanteil, Netzteil, Kühlsystem, 2TB high end SSD Speicher, Mainboard, Controller, Betriebsystem etc. finanziert werden. Ich denke die Marge von Sony liegt da selbst jetzt noch unter 100€, zumindest bei der ersten Charge.
ja sag einmal.... diese Komponenten kosten doch in der Produktion quasi nichts.
Vor nicht allzulanger Zeit hast du ein Mainboard um 65€ gekriegt - Verkaufspreis. Produktion also nichtmal die Hälfte. Dann halt noch der Rest. 2TB Speicher kostet quasi nichts.
Hier wirds schräg, wenn Sony in den SChutz genommen wird. Weder setzt man auf ein Topmodernes Verfahren (N4 und nicht N3E, P oder gar schon N2), noch auf "high End" Technologie.


Das meiste in der Pro ist weiterentwicklung auf bestehender Basis und keine Neuentwicklung. Ein NEUpreis wäre vielleicht gerechtfertigt (wenngleich der Markt das bei der PS3 schon sehr stark abgestraft hat). Ein Preis für ein Update für 800, wohlgemerkt die PS5 hat neu gekostet 500) ist einfach völlig weltfremd.

Aber mal sehen, vielleicht geht Sony das Ganze ja auf, dann hat man bald unter den Konsolen auch 2 Lager. Highend und Peasant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und DiamondDog
FR3DI schrieb:
Die ersten beiden klingen nach Bedienfehler (für solch Kundschaft ist eine Konsole optimal!), zweites klingt nach einem heranwachsenden Jugendlichen der durch Streamer indoktriniert wurde.
Ernsthaft? Das ist DEIN Argument? Also wenn AMD, nVidia oder andere Hersteller fehlerhafte Treiber veröffentlichen, wenn Microsoft wieder mal den Patchday versaut oder oder oder, dann ist das für dich ein Bedienfehler?

Quizfrage: Wie arrogant abgehoben kann man als PCMR-User sein?
Random PCMR-User: Ja!

FR3DI schrieb:
Regler schieben macht man pro Spiel einmal, denn man sollte schon wissen was sein System im Stande ist abzuliefern.
Merke ich immer wieder, wenn neue PC-Spiele rauskommen und die Bench-Threads unter den Tests voll verwaisen. Nicht.

FR3DI schrieb:
Zu letzterem kann ich weiter nichts schreiben,
Ist unter Umständen nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
BAR86 schrieb:
Ich weiß gar nicht. Wenn sie die einfach oben drauf positionieren und PS4 weiterhin für 400 anbieten können sie ja sagen wer will kauft die billigere.
Nvidia hat ja auch jahrelang so die Preise nach oben gepushed und einfach immer oben drauf noch Modelle gelegt. Funktioniert hats auch bei Apple und Co.
Mal sehen. Wenn es keine Xbox Pro gibt, hat Sony ja nichtmal Druck den Preis runterzugeben, denn wie gesagt, zur Xbox hat man ja eh das günstige Gegenstück
Welches günstige Gegenstück?
Die PS5 Pro hat kein Gegenstück, solange MS kein Upgrade der Series X auf den Markt bringt. Und das wird nicht passieren. Kein einziger Leak hat bisher was in die Richtung hingewiesen.
 
LOOOL was für n Witz. 800-1000 Euro für +40% Performance auf einer Konsole, die bisher kaum Exclusives zu bieten hat.

Die hamse doch nicht mehr alle.
 
DiamondDog schrieb:
Welches günstige Gegenstück?
Die PS5 Pro hat kein Gegenstück, solange MS kein Upgrade der Series X auf den Markt bringt. Und das wird nicht passieren. Kein einziger Leak hat bisher was in die Richtung hingewiesen.
ich meinte zur Xbox X hat man ja (weiterhin) das günstige Gegenstück: die normale PS5. Wobei "günstig" bei den aktuellen Preisen ja auch fraglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
GogOlo schrieb:
Also sagen wir mal ein Spiel wird die PS5 Pro so nutzen, dass da 1440p nativ rauspurzeln, den Rest zu 2160p füllt dann eben das Upscaling auf. Sind wir dann bei der Base PS5 wieder bei 900p-1080p für das gleiche Spiel?
Es gibt ja bereits Titel wie Alan Wake 2 und Avatar, die auf der PS5 im Performance Modus auf 720p fallen. Die müssen ja bereits jetzt mit FSR auf 1440p skaliert werden Diese Titel wird auch eine PS5 Pro nicht stabil in 1440p nativ rendern können, sondern eher 1080p.
 
Vom Design sieht die PS5 Pro ja echt lecker aus. Aber meine PS5 langweilt sich hier seit Monaten zu Tode. Bringt leider alles Leistung nichts, wenn es keine Spiele gibt... zumindest keine die mich interessieren.
 
MECD schrieb:
Plus die Möglichkeit, Dinge abzuschalten, die man persönlich nicht sieht oder nicht wichtig findet.
Ergibt absolut Sinn! Erst für teuer Geld Hardware kaufen um später alles abzuschalten nur damit man in 4K@drölftausendHz benchen kann. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
BAR86 schrieb:
Niemals sind das die Preise die Sony pro Stück zahlt bei Abnahmemengen von mehreren Millionen.
Es ist ein SoC der bei TSMC wohl für 100 vom Band läuft, wenn AMD hier 200 verlangt wären das schon 100 Mio Gewinn pro Mio verkaufter Units. Also nein, das geht nicht glatt, so viel Gewinn streicht AMD niemals ein.
Sorry, aber es gibt keine Indikation, die diese Annahme stützt. Weder AMD noch Sony machen aktuell so starke Gewinne, dass solche Margen erklärbar wären.

Hier mal ein Statement aus dem Geschäftsbericht von 2023 (Fürs Jahr 2022):
1726005504081.png


Da steht decrease of losses (!). Die haben ihre Verluste in den Griff bekommen, da wurde kein Gewinn gemacht. Trotz mehrerer Optimierungsrunden. Und Aktionärsberichte sind garantiert die positivste Interpretation die man legal machen darf. Soviel dazu...

Edit: Das ist natürlich die Gaming Zeile, ohne Fernseher und solchen Kram.
 
RushSyks schrieb:
Sorry, aber es gibt keine Indikation, die diese Annahme stützt. Weder AMD noch Sony machen aktuell so starke Gewinne, dass solche Margen erklärbar wären.
eben. Die Preise für den SoC sind niedriger und auch die weiterverkaufspreise sind niedriger.
Sony will aber eben die Marge hochkurbeln, zumindest für das "highendmodell" der aktuellen Konsole

Außerdem denken die sich: wenn man den Trotteln da draußen ein TELEFON um fast 2000 andrehen kann (bzw. bei Sony kostet das Topmodell ca 1300) dann können wir eine Spielekonsole wohl auch teurer anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Nix über 120 Hz?
 
@BAR86 du darfst meinen Post auch zu Ende lesen. Da steht sogar der Beweis, dass mit Hardware aktuell nichts verdient wird. Und billiger in der Herstellung ist die Pro sicher nicht.

Edit: Um es klarer zu sagen: Die Hardware wird sicher nicht kostenneutral besser. Und das wird jetzt weitergegeben. Aber sicher nicht mit dick Marge versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gibt mehr als genug PS-Lemminge die das kaufen.
Hab ehrlich gesagt nie verstanden was Leute an der PS so geil finden, fand XB von den Controllern allein schon immer besser und die paar Exclusives...geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sony hat die Kontrolle verloren. Die machen jetzt auf Apple. Das wird nicht klappen. Dann doch lieber xbox Controller und Xbox Cloud Gaming Abo aus dem Ausland so kommt man sehr viel billiger davon.
 
Zurück
Oben