• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Kaufmannsladen schrieb:
So teuer ist die PS5 Pro inflationsbereinigt gar nicht, die 599 EUR der PS3 (2007) wären heute 914 EUR, laut https://www.finanzen.net/konjunktur/inflationsrechner.
Nur das du vergessen hast das die PS3 zu dem Preis ein Flop war und die PS5 Pro das gleiche wie die PS5 ist, nur mit anderer Grafikeinheit. Und die PS5 ohne Laufwerk hat zum Start 399,99 gekostet...
 
DriveByFM schrieb:
800€ ist auf den ersten Blick viel, aber immer noch günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC.
Die Leistung der Pro entspricht der 7700 XT. Das ist eine 400€ GPU. Der Rest ist nur Zen 2 und damit nichts teures.
 
Das Problem für Sony ist nicht nur der Preis der PS5 pro, sondern auch das es keinen Systemseller gibt. Warum sollte man jetzt 800-950€ für ne Konsole ausgeben die kaum exclusive Spiele hat und für die auch die Basis PS5 locker reicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Category:PlayStation_5-only_games

Unbenannt.PNG


Laut Wiki sind das derzeit 21 Spiele und die meisten davon kommen auch für den PC.

Erst GTA 6 wird den Anreiz geben den Sony braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und v3locite
schnufflon84 schrieb:
Mit welcher "PC-Hardware" ist die Konsole ungefähr leistungstechnisch zu vergleichen? 7800x3d + 7900XT?
Ryzen 3600 und ... hmmm, wenn der RDNA 4 RT Teil wirklich gut ist, irgendwo zwischen 3070 und 3080 vielleicht? Korrige man mich bitte, falsch ich falsch liege. Tendenz müsste immer noch mehr Richtung 3070 sein.
 
Und dann hat das gute Ding einfach nur 16gb Speicher für CPU und GPU. Wird das auch nicht zu knapp bei der Leistung?
 
Wenn ich in mein Regal gucke, dann sind da zwar nur noch 2 Spiele die auch wirklich ihren Weg in die Konsole finden.
Dishonored 2 und Witcher 3, beide kann ich im Store auch nicht kaufen, da sie blockiert sind, weil ich sie ja schon habe und beide Spiele sind unter meinen All-Time Favorite Spielen die ich alle 1-3 Jahre durch spiele unter den Top 5.
Mich nervt es daher schon, das man nochmal 130€ für den CD Zusatz zahlen soll.
Auf der anderen Seite hat mein MBP kein Laufwerk, 90% der Spiele kauft man über Steam, also auch wenn ich auf Windows Wechsel zum zocken.
Und es gibt jetzt 2TB statt nur 1TB.
Für mich wäre ein angemessenerer Preis daher zwar schon eher irgendwas bei 650 ohne Laufwerk aber man kriegt schon etwas für 800€.
Allerdings gehen wir dann auch wieder dichter Richtung Low Budget Gaming PC bis mid tier wenn man nur upgraded.
Dieser alte Vorteil das man also sehr viel für wenig Geld kriegt, der wird halt geringer.

Bin noch unschlüssig.
Welches Spiel soll mich wirklich reizen?
Keins unter den genannten.
Monster Hunter Wilds dann nächstes Jahr aber bis dahin gibt’s sicher auch mal Angebote.
Sony hat etwas an Identität verloren.
Nicht weil Spiele wie Helldivers 2 schlecht sind oder andere Multiplayer Live Service Games aber diese Spiele machen mir halt das Gerät nicht schmackhaft.
Die Konsole mit nem neuen God of War als Beispiel.
Also einem Exklusiv-Story Titel und das Ding geht trotz 800€ weg wie warme Semmel.

Das Geld tut mir nicht weh aber der Kauf ohne Laufwerk überzeugt mich dann trotzdem nicht.
 
Habe jetzt nicht alle 32 Seiten gelesen aber in Anbetracht was ein Gaming PC heute kostet, ist die PS5 Pro ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Bart1 schrieb:
Auf jeden Fall, sonst nehmen sich die Leute einfach die halbe Stadtbibliothek mit, installieren alles und bringen es am nächsten Tag zurück. :D
Das verstehe ich nur bedingt: Jede Spiele-Blu-ray hat eine ein-eindeutige ID und die müsste man doch an einen PS-Account binden können? Dann natürlich zu dem Preis, dass die Blu-ray hinterher wertlos wird, weil sie mit keinem weiteren PS-Account mehr "kompatibel" wäre.

Somit stelle ich mir also zwei Möglichkeiten vor, wenn man Blu-rays hat:
1) Alles wie gehabt (man kann die Spiele auch mal seinen Freunden ausleihen).
2) Eine "Registrierung" der Blu-ray-Spiele auf einen einzigen PS-Account.

Technisch sollte das eigentlich möglich sein.
 
schnufflon84 schrieb:
Mit welcher "PC-Hardware" ist die Konsole ungefähr leistungstechnisch zu vergleichen? 7800x3d + 7900XT?
Das sind dann eher PS6 Leistungsdaten, auch wenn die leider 2026 (sofern die PS6 dann erscheint) dann auch wieder eher "nur" eine obere technische Mittelklasse abbilden.

Eine echte "next gen 4K Konsole" PS6 sollte eher 7900XTX GPU Power mitbringen plus die soppelte Raytracing Performance einer 7900XTX.
 
Tici schrieb:
Das witzige ist, ich habe beim Release der PS5 schon welche für 900-1200€ verkauft. Die Leute sind einfach nur dumm. Mal schauen ob’s hier auch geht.

BTT: Eine Konsole, wovon man mehrere Jahre was hat, ist mit 1000€ zu teuer, sich aber 2 Wochen auf Malle im All Incl. Hotel für 1500 die Birne vollzusaufen ist dann wiederum ok?

@lorpel Es hindert dich ja niemand daran, wie son Neandertaler die Wand anzustarren und sich nur von Müll zu ernähren. Was soll dein Kommentar also? Wenn du dir das Zeug nicht leisten kannst, arbeite an dir, damit das vielleicht irgendwann möglich ist.

Die Leute, die sollten lieber darauf verzichten und abwarten! Vor allem diejenigen, die bereits eine PS5 haben. Ich wette die potenziellsten Kunden einer Pro sind diejenigen, die bereits eine PS5 haben und eine stärkere Konsole haben wollen. Ich selbst gehöre zu denen und meine PS5, die ich erst Ende 2023 für 460€ bei Saturn 🪐 ohne MwSt. Gekauft hatte und vor einigen Monaten für 400€ wieder verkauft habe, die sich eine PS5 Pro holen wollen, um die bestehenden Titel einfach in voller Pracht bei mehr FPS zocken wollen. Ich will endlich ein Demons Souls Remake bei 60 FPS und 4k und nicht bei 30 FPS oder Performance Modus mit 60 FPS bei 1440p plus Upscaling-Matsch spielen.

Der Hype ist natürlich sehr groß um GTA 6 und die meisten werden beim Release des Games kaum widerstehen können und wie verrückt zum knapp 1000€ Bundle zugreifen, auch wenn der Preis weh tut.🤦🏻‍♂️

Ich für meinen Teil würde die auch schon gerne bald haben, finde die Leistung hätte auch schon spätestens Anfang 2024 geboten werden können! Bei mir ist es aber etwas anders. Ich möchte einfach nur die ein paar Spiele spielen und die Kiste wieder verkaufen. 😁
 
Cris-Cros schrieb:
Bist du dem Sony Marketing zum Opfer gefallen?
total:
Cris-Cros schrieb:
Natives 4k wirst du auch mit der Pro nicht haben und Raytracing wird sich auf dem üblichen AMD Niveau bewegen. Woher soll Sony den Wunderchip bekommen, der auf einmal Raytracing auf Nvidia Niveau liefern kann?
Der Chip nenn sich RDNA4 und soll für die RT Berechnung zuständig sein.
  • Beim Raytracing ist die PlayStation 5 Pro um den Faktor 2 bis 3 schneller.
Der Rasterteil wird mit dem RDNA3 Chip (60CUs) 7800XT Leistung haben und ist somit auch deutlich schneller als der 36CU kleine RDNA2 Chip der PS5.
Schau dir einfach die Vergleichstabelle an.

Cris-Cros schrieb:
Was soll PSSR sein? Vorgezogenes FSR 3.5 oder 4.0 unter anderen Namen?
  • Mit neuer Machine-Learning-Hardware unterstützt die Pro-Konsole KI-Upscaling, das Sony PlayStation Spectrum Super Resolution nennt
Dazu kommt ja auch ein XDNA2 Chip.

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PSSR-Upcaling-1453248/
Cris-Cros schrieb:
Wo soll dass denn im entferntesten Rtx4090 Level sein. Im Ende wird man ungefähr auf 7700Xt oder 7800xt Niveau sein. Die gibt es für 380 bis 500 Euro.
Keiner hat was von reiner RTX4090 Leistung gesagt, ich spielte nur darauf an, dass man mit dem Gesamtpaket der PS5Pro (inkl. bis 4-facher RT Leistung als die PS5 non-Pro + PSSR) wohl grob mit einer teuren RTX4090 beim Gaming konkurrieren kann und nicht nochmal zusätzlich zu den 1500-2000€ der 4090 noch 1000€ für die fehlende Hardware aufbringen muss.
Und wenn es nicht zur 4090 Leistung reicht, dann lass es eine 1000€ teure 4080 sein. Da fehlen dann aber immer noch 1000€ für die restliche HW.
Und dazu der allgemeine Tenor dass die PS5Pro mit 800€ viel zu teuer sei, aber hier jeder 2. die 2000€ teure 4090 feiert.
Das passt halt nicht zusammen.

Das muss sich natürlich noch bewahrheiten, aber rein von den Rohdaten wird es ein enormer Sprung sein.

Aber wenn es sich in Zukunft bewahrheitet und die NV GPU Preise mit RTX50 weiter in die Höhe schießen, dann überlegt man sich eben 2x ob nicht eine sehr gute Konsole für ein Bruchteil des GPU Preises das Gesamtpaket nicht eindeutig lukrativer ist. Und da ist 800€ n Schnapper sag ich dir. ;)
 
Independent schrieb:
Habe jetzt nicht alle 32 Seiten gelesen aber in Anbetracht was ein Gaming PC heute kostet, ist die PS5 Pro ein Schnäppchen.
Nicht wirklich. Bei diesem Preis legt noch man eine kleine Schippe drauf und hat bessere Performance und bessere Grafik und die PC-Möglichkeiten samt Aufrüstungsoptionen, dazu Modding und Zugriff auf die Games Deals und Schnäppchen.

Die Paystation :D kaufe ich für den "Couchgaming" Plug&Play Usecase und die sehr wenigen exklusiven Titel bis ein Großteil dessen dann auch auf PC erscheint.

Ich warte auf die PS6 und erhoffe mir da eine echte 4K-120 Konsole, dafür würde ich sogar in 2 oder 3 Jahren einen neuen 4K OLED mit 77 Zoll und 120 Hz kaufen
 
Da so eine Konsole auf PC Technik basiert, bin ich der Meinung das Sony es so wie bei den Steambox machen sollte. Speziell gekennzeichnet Produkte wo der Kunde sein System bauen kann und dann stellt Sony halt die Software, Controller und Laufwerk. Der Entwicker orientiert sich dann an der minimal Konfiguration damit sein Spiel läuft und bei den stärkern Konfiguration mit mehr Bilder, kürzer Ladezeiten. Ist am Ende zwar wie bei einem PC aber hier gibt es dann nur ein bestimmt Anzahl von Systemen wo garantiert wird das das Spiel läuft mit dem Sony Betriebssystem. Aber ja, das geht am Grundgedanken einer Konsole vorbei und ich würde das eher als Erweiterung sehen.
 
Apocalypse schrieb:
Bin gespannt was die Switch 2 kostet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Switch 2 deutlich mehr als 399€ kosten wird.
Deren Hauptzielgruppe (keine Enthusiasten) wird noch weniger bereit sein, deutlich mehr Geld im Vergleich zur Switch 1 ausgeben, nur für ein paar Frames mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und v3locite
Also Laufwerk hätte für 850€ dabei sein dürfen.
Tatsächlich bin ich da echt Oldschool, am PC schon seit vielen Jahren keins mehr drin aber an der Konsole gehört das dazu, eben weil sich damit auch wunderbar ein Film schauen lässt und Spiele sich teilen lassen.

Einerseits finde ich die 800€ durchaus happig aber wenn ich mir die PC Preise so angucke, dann siehts wieder ganz anders aus.
Meine GPU hat damals praktisch eine PS5 und eine PS5 Pro zusammen gekostet und aktuell ist es sogar so, dass ich seit ner langen Zeit kein Upgrade mehr haben möchte, wo ich sonst alle zwei Jahre was neues hatte.
Zu teuer sind aktuelle Grafikkarten, zu schlecht die Spiele und Windoofs ist eh so eine Sache für sich.
Wie oft bei mir jetzt der Windowskey deaktiviert wurde weil ich ein uefi Update gemacht hab oder seit den letzten Updates die Taskleiste ständig einfriert und den PC unbrauchbar macht, ganze Dateipfade verschwinden einfach… für son Müllhaufen mag ich grad nicht bezahlen.

Eigentlich fehlt nurnoch ein Werbeblocker auf der Playsi, dann macht sie alles was mein PC macht und das in deutlich stabiler und performanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
johnieboy schrieb:
Das Problem für Sony ist nicht nur der Preis der PS5 pro, sondern auch das es keinen Systemseller gibt.
Volle Zustimmung, und das ist zugleich auch der größte Unterschied zur Last Gen. Die PS4 assoziiert man mit epochalen Titeln, die aus GCN und Jaguar alles herausgeholt haben. Wenn ich dagegen überlege, welches Spiel die PS5 definiert ... fällt mir wenig ein.
johnieboy schrieb:
Erst GTA 6 wird den Anreiz geben den Sony braucht.
Sicher können sie auf soll auf Zeitexklusivität setzen und den Hype abmelken so gut es geht, aber es wäre schon bezeichnend, wenn der Systemseller ein Cross-Plattform-Titel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Weyoun schrieb:
Das verstehe ich nur bedingt: Jede Spiele-Blu-ray hat eine ein-eindeutige ID und die müsste man doch an einen PS-Account binden können?
Warum sollte man sowas Dummes wollen?
 
AahhFreshMeat schrieb:
Es gibt keine Version mit integriertem Laufwerk? Das ja extrem schwach bei dem Preis...
Das macht doch auch ne Konsole aus, dass alles drin ist was man braucht.
Will doch nix daneben stellen.
Man stellt doch schon die Konsole neben den TV oder auf den Schrank. :D dann hast halt mit dem BLueRay LW noch einen kleinen Bruder daneben :P
 
Zurück
Oben