• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Innocience schrieb:
Was für ein seltsamer Kommentar. Ist es nicht geläufig, wie sich der Konsolenmarkt finanziert? Mit den Verkäufen der Spiele, mittlerweile 70€ das Stück. Da ist nichts mit "einmal 1000€ und du hast Ruhe".
Eher 800€ Anschaffungskosten und dann laufende Kosten von 150 bis 200€ pro Jahr, wenn man 2 bis 3 Spiele im Jahr an der Konsole spielt.
Das mag ja sein, dennoch heisst es im Umkehrschluss nicht, dass man die Konsole verschenken muss. Zumindest nicht solange es noch Leute gibt, die bereit sind, dafür Geld auszugeben. Wenn du 150-200€ pro Jahr ausgibst für Spiele, dann bst du eher selber schuld. Ich querfinanziert mir die Konsole a) durch Scalpen und b) durch das Kaufen von Spielen in zB Türkischem Store.
Wie gesagt, die Dummheit der Leute muss ausgenutzt werden

Serandi schrieb:
Die Leute, die sollten lieber darauf verzichten und abwarten!
Vielleicht läuft es bei euch in der DDR so, aber in Westdeutschland ist jeder selbst in der Lage zu entscheiden, wofür dieser sein Geld ausgeben soll.

Serandi schrieb:
Vor allem diejenigen, die bereits eine PS5 haben. Ich wette die potenziellsten Kunden einer Pro sind diejenigen, die bereits eine PS5 haben und eine stärkere Konsole haben wollen. Ich selbst gehöre zu denen und meine PS5, die ich erst Ende 2023 für 460€ bei Saturn 🪐 ohne MwSt. Gekauft hatte und vor einigen Monaten für 400€ wieder verkauft habe, die sich eine PS5 Pro holen wollen, um die bestehenden Titel einfach in voller Pracht bei mehr FPS zocken wollen. Ich will endlich ein Demons Souls Remake bei 60 FPS und 4k und nicht bei 30 FPS oder Performance Modus mit 60 FPS bei 1440p plus Upscaling-Matsch spielen.
Das ist doch toll für dich.

Serandi schrieb:
Der Hype ist natürlich sehr groß um GTA 6 und die meisten werden beim Release des Games kaum widerstehen können und wie verrückt zum knapp 1000€ Bundle zugreifen, auch wenn der Preis weh tut.🤦🏻‍♂️
Dann sind die Leute eben selber schuld. Jeder hat ja die Wahl, entweder für 1000€ und 6 Monate - 1 Jahr warten, oder 1200-1300 direkt beim Scalper.
 
Damit werden sie hoffentlich genauso auf die Schnauze fallen wie damals mit der PS3, als sie genauso größenwahnsinnig waren.
 
BloodGod schrieb:
Ist halt sehr sehr müßig sich zu überlegen was in 4 Jahren da so an Hardware drin sein wird…
nicht unbedingt, ggf. kommt da nen 3D-Cache Prozessor rein, auf dem Niveau eines 5700X3D und einer 9700XT als RDNA5 Chip
 
Ich finde diese Vergleiche mit dem PC irgendwie spannend. Aber ich gehe fest davon aus, dass sich ein typischer Sofa-Gamer eher nicht auf einen Bürostuhl am Schreibtisch setzen möchte. Die Konsolen haben einfach einen Bequemlichkeitsvorteil. Die funktionieren ohne Vorwissen. Spiele sind für den Controller optimiert.

Für den Durchschnitt ist die PS5 Pro deutlich zu teuer und auch nicht wirklich ein rundes Produkt. Die CPU ist weiterhin zu schwach für neue Spiele. Wahrscheinlich ein Grund, warum es kein Xbox-Update geben wird. 4K 60 fps braucht eine schnellere CPU und mehr Speicher. Eine schnellere GPU reicht nicht.

Ich würde mir aber auch eine 4090 in einer Konsole anschaffen und den Preis dafür bezahlen. Gibt es leider nicht. Auf PC-Gaming habe ich keine Lust/Zeit mehr.
 
kachiri schrieb:
Aber das ist doch am PC nicht anders... Oder wo sind PC-Spiele günstiger?
Am PC musste nicht 17 Euro im Monat zahlen (oder 150 im Jahr), um online mit Kumpels zu daddeln.

Vollpreisgames sind auf dem PC auch so teuer, 70 Euro werden Standard und 100 Euro die "Deluxe" Versionen.
Da ist PC Gaming nicht wirklich günstiger.

Durch die Masse an Deals und Rabatten dank Steam und der Games-Verschenk-Schleuder EGS hat man da aber sicher bessere Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wollte ja auch direkt upgraden auf die Pro. Das aber ist jetzt wohl eher unwahrscheinlich. Nun gut da ich die Konsolen eh selten nutze macht das nichts da Ich jetzt eben warte bis mir der preis gefällt. Aber so ist es mir nicht wert. Kaufe ich mir eben zu oder nach weihnachten lieber eine neue GraKa.
 
Maex84 schrieb:
Mit der PS5 ist Sony vom Kurs abgekommen und versteht seine Kunden nicht mehr. Würde große Teile des Managements dafür feuern.
;-)
1726039968581.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maex84
Laphonso schrieb:
Im übrigen gibt es eben auch genug, die beides haben und nutzen, PC und Playstation und sogar ein Steamdeck z.B.
Gehöre ich definitiv dazu, nur statt Steamdeck halt die Switch.

(Gaming PC + PS5 + Switch)
Und das schon etliche Jahre so.

Aber trotzdem mache ich mir jetzt (4 Jahre) vorher keine Gedanken was die PS6 irgendwann leisten können wird. Seltsame Argumentation…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Dann hast Du aber auch eine andere Budgetplanung für das Hobby @BloodGod ^^

Du bist auch mit der 4090 unterwegs, d.h. "wir" kaufen die PS5 ja nicht für die "Grafikoptionen" an sich.
Die usecases unterscheiden sich ja.

Die Playse war ja auch deshalb attraktiv, weil sie den günstigeren Einstieg hatte in das AAA Gaming.

Nur finde ich 800 Euro schon eine Nummer bzw. ist das eine andere Barriere.

Mal sehen was die sales sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Die Kommentare sind mal wieder pures Gold.

Was ist mit Microsoft, die sich nach dem Versuch mit Kinect so gar nichts mehr trauen? Wo ist da ein Handheld oder VR Headset?

Was ist mit Nintendo, die sich eeeeewig Zeit mit einem Nachfolger der Switch lassen, der dann wahrscheinlich spürbar schwächer als die PS5 von 2020 wird?

Von anderen Vertretern der Branche ganz zu schweigen, die das Thema nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen, gescheitert sind, oder irgendeine Nische in der Nische bedienen.

Ne, der Bösewicht ist eindeutig Sony, weil man so dreist ist was aktuelles zu bringen und dafür auch noch Geld zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Dittsche
Clutch04 schrieb:
Upscaling-Matsch wirst du aber auch mit der PS5 Pro haben, denn da steckt eine ~ 7700 XT drin, welche im Durchschnitt gerade mal ca. 44 fps bei nativer 4K Auflösung schafft. Und die ganzen Spielereien wie DLSS, PSSR usw. sind nur etwas bessere Upscaling Methoden, als das was die base PS5 aktuell verwendet, also im Grunde auch nur Mist. Ab der 4070 Super geht es in etwa los mit nativen 4K bei 60fps (im Durchschnitt schafft sie 58 fps bei 4K Auflösung). Wer großen Wert auf die Bildqualität legt, wird an einem PC nicht vorbeikommen.
Richtig, wenn du max. 1m vom PC Bildschirm weg sitzt, dann siehst du einen Unterschied. Und selbst da muss man noch ab und an mit dem Auge näher an den Bildschirm ran, damit du einen Unterschied in manchen Szenen (oder FSR, DLLS Stufen, etc.) findest.

Wenn du aber 3m+ vom TV entfernt sitzt, spürst nicht mal mehr einen Unterschied ob FSR1 oder nativ eingeschalten ist.
Schon ausprobiert, keiner hat solche Adleraugen, dass man diesen Unterschied sieht. Man spürt nur dass es deutlich smoother läuft.
Ich zocke über meinen PC am Controller und auf der Couch Avatar, Forza Horizon, Hogwarts Legacy und Horizon Zero Dawn/Forbidden West, Resident Evil etc.
In keinem der Spiele sehe ich einen Unterschied ob nativ oder FSR an ist. Ich spüre aber enorm, dass es sich flüssiger anfühlt.

Von daher ist eine Konsole die eierlegende Wollmilchsau, wenn es um Zugänglichkeit und Spielbarkeit geht. Es läuft einfach alles, und das auch noch flüssig und sieht dabei toll aus. Gerade mit der PS5 Pro werden gerade AAA Titel inkl. RT deutlich aufgewertet und sehr gut spielbar werden. Auch mit einer 7700/7800XT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Laphonso schrieb:
Nur finde ich 800 Euro schon eine Nummer bzw. ist das eine andere Barriere.
Da bin ich ja bei dir, für das Geld hole ich mir das Teil definitiv auch nicht. Aber mydealz regelt das schon früh genug ✌️

Und meine PS5 wird dann ja auch noch verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tja bei 800€ zusätzlich zu den 70-80€ pro Spiel bin ich dann leider raus. Starte das Ding eh viel zu selten und dann kann ich genauso gut die Xbox Series X nehmen die daneben steht.
 
Im Endeffekt ist doch so gekommen, wie es vorhergesagt wurde. Überschaubare Mehrleistung, die keine großen Unterschiede machen wird. Nur den Preissprung hatte ich auch nicht erwartet.

Ich hatte schon vorab gesagt, dass die zu erwartende Mehrleistung keine Bäume ausreissen wird und auch beim PC sieht man ja zur Genüge, das gerade RT Leistung zum Frühstück frisst. Wenn also hier mit 2-3 facher RT Leistung geworben wird, klingt das zwar toll aber wenn man bedenkt dass die Ausgangsleistung marginal war, sind 2-3 mal mehr immer noch ein Witz. Vor allem wenn man auch zwischen den Zeilen "liest":

Beispielsweise erreicht The Last of Us Part 2 auf der PlayStation 5 Pro „beinahe“ Grafik auf Fidelity-Niveau, rendert diese aber mit 60 FPS statt nur 30 Bildern pro Sekunde.

Das heisst also, dass selbst die Pro schon bei ihrer Präsentation nicht auf 60fps in einem "richtigen" Fidelity Modus kommen würde?! Mark Cerny sagt ja auch "We target a 60 fps...", das klingt für mich nicht so, als wenn sie das durchgehend schaffen würden. Und TLoU2 ist ja einer DER Vorzeigetitel auf der PS - na dann gute Nacht...

Ich wollte schon vorab meine PS5 nicht auf Pro upgraden und nach der Vorstellung hat sich daran auch nichts geändert. Man muss da aber auch zugestehen, dass MS wohl die bessere Entscheidung getroffen hat, als sie gesagt haben dass sie einen Midtime-Refresh nicht sinnvoll finden und lieber die nächste Generation etwas forcieren wollen. Die hat dann (hoffentlich) auch praktische Vorteile und ist nicht so ein Papiertiger wie die PS5 Pro hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Syrian und Siran
LamaMitHut schrieb:
Was ist mit Microsoft, die sich nach dem Versuch mit Kinect so gar nichts mehr trauen? Wo ist da ein Handheld oder VR Headset?
Wie "gut" PSVR läuft sieht man ja, da hätte ich als Microsoft auch keine Kohle investiert. Handheld - wozu? Mit xCloud ist jedes Handy ein Handheld, sogar viele TVs unterstützen xCloud via App mittlerweile. Und Innovationen haben sie doch, siehe adaptive Controller oder der kommende Xbox Proteus Controller. Hat halt nur nicht so ne mediale Aufmerksamkeit, weil ist ja nicht "hip".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Sirhaubinger und SourceCoder
asm schrieb:
Die Preisdifferenz zwischen der Non Pro und Pro ist hier die Messlatte. Sony veraucht es mal auf diesen Wege, den Scalpern das Wasser abzudrehen: Warum die Pro für günstig anbieten, damit die Scalper wieder daran verdienen können? Bieten wir halt den Scalperpreis direkt an.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die PS5 Pro im selben Umfang "gescalpt" werden könnte wie das Basismodell. Dieses war nämlich schlicht schlecht verfügbar und zugleich massiv nachgefragt. Mindestens letzteres ist für das Pro-Modell nicht zu erwarten. Schon das Mid-Gen-Upgrade der letzten Generation, obwohl weit günstiger, war für die meisten Kunden uninteressant. Eine dergestalt bepreiste PS5 Pro dürfte keinesfalls besser dastehen.
AahhFreshMeat schrieb:
Es gibt keine Version mit integriertem Laufwerk? Das ja extrem schwach bei dem Preis...
Das macht doch auch ne Konsole aus, dass alles drin ist was man braucht.
Will doch nix daneben stellen.
Fairerweise muss man sagen, dass der Weg schon lange zu rein digitalen Medien und weg von optischen Datenträgern geht. Auf dem PC ist das längst vollzogen, Microsoft hat schon mit der Xbox One versucht, diesen Schritt einzuleiten. Nun wird er aber allmählich tatsächlich vollzogen.
Ich stimme dir zu, ich habe in meine Konsole ganz gern auch noch einen Blu-ray-Player neben dem Fernseher stehen. Aber die Nachfrage danach schwindet augenscheinlich im Angesicht zahlloser Streamingdienste, deren Qualität die meisten Leute zufriedenstellt.

@topic:

Wie viele hier bin auch ich der Meinung, dass Sony bei den Preisen ordentlich zulangt. Klar, die PS5 Pro ist ein Produkt, das ohnehin nur eine schmale Nische anspricht, trotzdem sind 800 € für eine Konsole ein absoluter Premiumpreis. Ich glaube allerdings nicht, dass es eine großartige Rolle spielt, ob Sony hiermit reißenden Absatz erzielt oder nicht. Die Zielgruppe ist nicht der "normale" PlayStation-Kunde, dieser Markt ist durch die Standard-PS5 schon in großen Teilen ausgeschöpft, was allein die Anzahl der verkauften Einheiten und die fallende Kurve des Zuwachses zeigt. Vielmehr möchte man noch einige wenige "Luxuskunden" abgrasen und setzt dort daher vrmtl auch eine zum Start schon recht große Marge an.
 
Djura schrieb:
Warum sollte man sowas Dummes wollen?
Ganz einfach: Wenn man von einer Konsole mit Laufwerk auf eine Konsole ohne Laufwerk umsteigen will, ohne für die Spiele doppelt zahlen zu müssen. Für mich ist das alles andere als "dumm", wenn man die Wahl hätte, was mit mit seiner Spielelizenz machen will.
 
Mein take ist
Da hat sich offensichtlich die letzte Playstation zu gut verkauft und es scheint als würde hier mal abgecheckt werden wie weit man mit der PS6 gehen kann dann
 
Vor ein paar Monaten habe ich noch gelesen, das die meisten noch auf der PS4 unterwegs sind, da die PS5 zu teuer ist.
800 Euro mit einer Mopf-CPU, damit kann man diese Gruppe natürlich bewegen eine PS5 Pro zu kaufen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
LamaMitHut schrieb:
Die Kommentare sind mal wieder pures Gold.

Was ist mit Microsoft, die sich nach dem Versuch mit Kinect so gar nichts mehr trauen? Wo ist da ein Handheld oder VR Headset?

Was ist mit Nintendo, die sich eeeeewig Zeit mit einem Nachfolger der Switch lassen, der dann wahrscheinlich spürbar schwächer als die PS5 von 2020 wird?

Von anderen Vertretern der Branche ganz zu schweigen, die das Thema nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen, gescheitert sind, oder irgendeine Nische in der Nische bedienen.

Ne, der Bösewicht ist eindeutig Sony, weil man so dreist ist was aktuelles zu bringen und dafür auch noch Geld zu wollen.
MS ist einfach zu blöd und kriegt deswegen nix auf die Kette.

Nintendo fährt dieses Leistungsgebalze schon seit der Wii nicht mehr mit und da sich die Switch trotzdem ewig weiter wie geschnitten Brot verkauft haben sie halt auch massig Zeit und nutzen das aus.

Und kacke von Sony ist einfach nur die Höhe des Preises, über 900€ inkl. Laufwerk ist einfach zu viel für die meisten Menschen.
 
Zurück
Oben